Prost! Wie die Physik von Fizz zum menschlichen Glück beiträgt

Prost! Wie die Physik von Fizz zum menschlichen Glück beiträgt

Denken Sie an das letzte Mal, als Sie etwas zu feiern hatten. Wenn Sie die glückliche Gelegenheit geröstet haben, war Ihr Getränk wahrscheinlich alkoholisch - und sprudelnd. Haben Sie sich jemals gefragt, warum es so angenehm ist, ein Glas von etwas zu trinken, das eine Reihe von Mikroexplosionen in Ihrem Mund auslöst?

Ein Glas Sekt steckt voller Physik, Geschichte und Kultur. Wir sind wahrscheinlich zum ersten Mal neben der Entdeckung von Alkohol auf Sprudel gestoßen, da sowohl Ethanol als auch Kohlendioxid (CO2) Gase sind Nebenprodukte der Fermentation. Das Trinken von kohlensäurehaltigen Substanzen zum Vergnügen - anstatt einfach nur hydratisiert zu bleiben - scheint etwas zu sein, was nur Menschen tun.

Im Frankreich des 17. Jahrhunderts hat der Benediktinermönch Dom Pérignon das, was wir heute als Champagner kennen, stark verfeinert. Er brauchte viele Jahre, um ein Flaschen- und Korkdesign zu perfektionieren, das den für den Prozess erforderlichen hohen Drücken standhält. Bei Sekt findet ein Teil der Gärung nach dem Abfüllen der Flüssigkeit statt. Seit dem CO2 kann dem geschlossenen Behälter nicht entkommen, der Druck baut sich im Inneren auf. Dies führt wiederum dazu, dass große Gasmengen gemäß dem Henry-Gesetz tatsächlich in der Flüssigkeit gelöst werden - eine Regel, die besagt, dass die Menge an Gas, die in einer Flüssigkeit gelöst werden kann, proportional zum Druck ist.

Das Henry-Gesetz erklärt unter anderem, warum Taucher an einer Dekompressionskrankheit erkranken können, wenn sie schnell an die Oberfläche steigen: In großen Tiefen ist der Körper einem hohen Druck ausgesetzt, und infolgedessen werden Gase in Blut und Geweben in hohen Konzentrationen gelöst. Beim Auftauchen kehrt der Druck dann auf das Umgebungsniveau zurück, so dass sich das Gas „löst“ und schmerzhafte, schädliche Blasen im Körper entstehen. Das gleiche passiert, wenn wir eine Flasche Champagner entkorken: Der Druck sinkt plötzlich auf seinen atmosphärischen Wert, die Flüssigkeit wird mit Kohlendioxid übersättigt - und dassEs entstehen Blasen!

Mit der Zeit, wenn Flüssigkeit weiterhin Gas freisetzt, nimmt die Größe der Blasen zu und ihr Auftrieb nimmt zu. Sobald die Blasen groß genug sind, können sie nicht mehr an den mikroskopisch kleinen Spalten im Glas haften bleiben, in denen sie sich ursprünglich gebildet haben, und so steigen sie an die Oberfläche. Bald darauf bildet sich eine neue Blase und der Vorgang wiederholt sich. Das ist der Grund, warum Sie wahrscheinlich beobachtet haben, wie sich in Champagnergläsern Blasenketten bilden - sowie die traurige Tendenz, dass kohlensäurehaltige Getränke nach einer Weile leer werden.

Interessanterweise hat Gérard Liger-Belair, Professor für chemische Physik an der Universität Reims Champagne-Ardenne in Frankreich, entdeckt dass der größte Teil des in Schaumwein an die Atmosphäre abgegebenen Gases nicht in Form von Blasen entweicht, sondern von der Oberfläche der Flüssigkeit. Dieser Prozess wird jedoch durch die Art und Weise, wie Blasen entstehen, in hohem Maße verbessert ermutigen der Champagner fließt ins Glas. In der Tat, wenn es keine Blasen gäbe, würde es Wochen dauern, bis ein Getränk sein Kohlendioxid verliert.

Der attraktive sprudelnde Charakter von Champagner findet sich auch in anderen Getränken wieder. Wenn es um Bier und kohlensäurehaltiges Wasser geht, stammen die Blasen nicht aus der Fermentation, sondern werden künstlich eingeführt, indem die Flüssigkeit unter hohem Druck mit einer überschüssigen Menge Kohlendioxid abgefüllt wird. Auch hier kann das Gas beim Öffnen nicht aufgelöst bleiben, so dass Blasen entstehen. Die künstliche Kohlensäure wurde vom englischen Chemiker Joseph Priestley aus dem 18. Jahrhundert entdeckt, der besser für die Entdeckung von Sauerstoff bekannt ist. Gleichzeitig untersuchte er eine Methode, um das Trinkwasser auf Schiffen zu schonen. Kohlensäurehaltiges Wasser kommt auch auf natürliche Weise vor: In der südfranzösischen Stadt Vergèze, in der Perrier, die Handelsmarke für Mineralwasser, in Flaschen abgefüllt wird, ist eine unterirdische Wasserquelle unter hohem Druck Kohlendioxid ausgesetzt und sprudelt von Natur aus.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn ein kohlensäurehaltiges Getränk reich an Verunreinigungen ist, die an der Oberfläche haften, bezeichnet man als Tensidekönnen Blasen nicht platzen, wenn sie oben ankommen, sondern sich dort als Schaum ansammeln. Das gibt dem Bier den Kopf. Dieser Schaum beeinflusst wiederum die Textur, das Mundgefühl und den Geschmack des Getränks. Aus physikalischer Sicht isoliert Schaum auch das Getränk, hält es länger kälter und wirkt als Barriere gegen das Entweichen von Kohlendioxid. Dieser Effekt ist so wichtig, dass im Dodger-Stadion in Los Angeles Bier manchmal mit einem Kopf aus Kunstschaum serviert wird. Vor kurzem haben Forscher entdeckt ein weiterer interessanter effekt: ein schaumkopf verhindert das verschütten von bier, wenn man mit offenem glas in der hand geht.

DTrotz unserer soliden Verständnis Bei der Blasenbildung in Getränken bleibt die Frage: Warum mögen wir nur Getränke mit Blasen? Die Antwort bleibt schwer zu fassen, aber einige neuere Studien können uns das Verständnis erleichtern. Die Wechselwirkung von Kohlendioxid mit bestimmten im Speichel vorkommenden Enzymen führt zu einer chemischen Reaktion, bei der Kohlensäure entsteht. Es wird angenommen, dass diese Substanz einige Schmerzrezeptoren stimuliert, ähnlich denjenigen, die beim Schmecken von scharfem Essen aktiviert werden. Es scheint also, dass der sogenannte „Kohlensäurebiss“ eine Art scharfe Reaktion ist - und die Menschen scheinen es (seltsamerweise) zu mögen.

Das Vorhandensein und die Größe von Blasen können sogar unsere Geschmackswahrnehmung beeinflussen. In einem kürzlich Studie, Die Forscher fanden heraus, dass Menschen den Biss von Kohlensäure ohne Blasen erleben konnten, aber Blasen veränderten den Geschmack der Dinge. Wir haben immer noch kein klares Bild über den Mechanismus, durch den Blasen den Geschmack beeinflussen, obwohl Hersteller von Erfrischungsgetränken Möglichkeiten haben, die Menge an Kohlensäure entsprechend der Süße und der Natur des Getränks einzustellen. Blasen auch beeinflussen Die Geschwindigkeit, mit der Alkohol in den Körper aufgenommen wird - es ist also wahr, dass ein sprudelnder Drink Sie schneller betrunken macht.

Für uns ist das alles eine gute Ausrede, um über Physik zu sprechen. Natürlich genießen wir auch sprudelnde Getränke - aber persönlich feiern wir es, einem Thema einen Hauch von Wissenschaft zu verleihen, so dass die meisten Menschen sich darauf beziehen können. Darüber hinaus haben sprudelnde Flüssigkeiten viele praktische Anwendungen. Sie sind für einige Extraktionstechniken von wesentlicher Bedeutung Öl; zur Erklärung tödlicher Unterwasserexplosionen bekannt as limnische Eruptionen; und zum Verständnis vieler anderer geologischer PhänomeneB. Vulkane und Geysire, deren Aktivität stark von der Bildung und dem Wachstum von Gasblasen in der ausbrechenden Flüssigkeit beeinflusst wird. Wenn Sie also das nächste Mal feiern und ein Glas Sekt zurückwerfen, müssen Sie wissen, dass die Physik zur Summe des menschlichen Glücks beiträgt. Salud!Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Roberto Zenit ist Forscher und Professor für Ingenieurwissenschaften an der National Autonomous University of Mexico und Mitglied der American Physical Society. Seine Arbeit wurde im veröffentlicht Zeitschrift für Strömungsmechanik und Physikalische Überprüfungsflüssigkeiten, unter vielen anderen.

Javier Rodríguez Rodríguez ist außerordentlicher Professor an der Arbeitsgruppe Strömungsmechanik der Universität Carlos III in Madrid. Seine Arbeit ist im erschienen Zeitschrift für Strömungsmechanik, unter vielen anderen Veröffentlichungen.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Glück; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Cheers! How The Physics Of Fizz Contributes To Human Happiness

Cheers! How The Physics Of Fizz Contributes To Human Happiness

Think of the last time you had something to celebrate. If you toasted the happy occasion, your drink was probably alcoholic – and bubbly. Have you ever wondered why it’s so enjoyable to imbibe a glass of something that sets off a series of microexplosions in your mouth?

A glass of a bubbly drink is full of physics, history and culture. We probably first encountered fizz alongside the discovery of alcohol, since both ethanol and carbon dioxide (CO2) gas are byproducts of fermentation. Drinking carbonated substances for pleasure – rather than simply staying hydrated – appears to be something only humans do.

In 17th-century France, the Benedictine monk Dom Pérignon greatly refined what we now know as Champagne. It took him many years to perfect a bottle and cork design that could withstand the high pressures that the process required. In sparkling wine, part of the fermentation takes place after the liquid has been bottled. Since the CO2 can’t escape the closed container, the pressure builds inside. In turn, this results in large gas quantities being actually dissolved into the liquid, in accordance with Henry’s law – a rule stating that the amount of gas that can be dissolved in a liquid is proportional to the pressure.

Among other things, Henry’s law explains why divers can get decompression sickness if they rush their ascent to the surface: at great depths, the body is exposed to a high pressure and, consequently, gases are dissolved in blood and tissues in high concentrations. Then, when surfacing, the pressure returns to the ambient level, such that the gas ‘exsolves’ and is released to form painful, harmful bubbles in the body. The same happens when we uncork a bottle of Champagne: the pressure suddenly drops back to its atmospheric value, the liquid becomes supersaturated with carbon dioxide – et voilà, bubbles emerge!

Over time, as liquid continues releasing gas, the size of the bubbles grows, and their buoyancy increases. Once the bubbles get sufficiently big, they can’t stay stuck to the microscopic crevices in the glass where they originally formed, and so they rise to the surface. Soon after, a new bubble forms and the process repeats itself. That’s why you’ve probably observed bubble chains forming in Champagne glasses – as well as the sad tendency of fizzy drinks to go flat after a while.

Intriguingly, Gérard Liger-Belair, professor of chemical physics at the University of Reims Champagne-Ardenne in France, discovered that most of the gas lost to the atmosphere in sparkling wine doesn’t escape in the form of bubbles, but from the surface of the liquid. However, this process is highly enhanced by the way that bubbles encourage the Champagne to flow in the glass. In fact, if there were no bubbles, it would take weeks for a drink to lose its carbon dioxide.

The attractive bubbly character of Champagne can be found in other drinks, too. When it comes to beer and carbonated water, the bubbles don’t come from fermentation but are introduced artificially by bottling the liquid at high pressure with an excess amount of carbon dioxide. Again, when opened, the gas can’t stay dissolved, so bubbles emerge. Artificial carbonation was actually discovered by the 18th-century English chemist Joseph Priestley – better known for discovering oxygen – while investigating a method to preserve drinking water on ships. Carbonated water also occurs naturally: in the southern French town of Vergèze – where Perrier, the commercial brand of mineral water, is bottled – an underground water source is exposed to carbon dioxide at high pressure, and comes up naturally fizzy.

When a carbonated beverage is rich in contaminants that stick to the surface, known as surfactants, bubbles might not burst when they reach the top but accumulate there as foam. That’s what gives beer its head. In turn, this foam affects the texture, mouthfeel and flavour of the drink. From a more physical perspective, foam also insulates the drink, keeping it colder for a longer time and acting as a barrier to the escape of carbon dioxide. This effect is so important that in the Dodger Stadium in Los Angeles beer is sometimes served with a head of artificial foam. Recently, researchers have discovered another interesting effect: a foam head prevents the beer from spilling when one walks with an open glass in hand.

Despite our solid understanding of bubble formation in drinks, a question remains: just why do we like drinks with bubbles? The answer remains elusive, but some recent studies can help us understand. The interaction of carbon dioxide with certain enzymes found in saliva causes a chemical reaction that produces carbonic acid. This substance is believed to stimulate some pain receptors, similar to those activated when tasting spicy food. So it seems that the so-called ‘carbonation bite’ is a kind of spicy reaction – and humans (strangely) seem to like it.

The presence and size of bubbles can even affect our perception of flavour. In a recent study, researchers found that people could experience the bite of carbonic acid without bubbles, but bubbles did change how things tasted. We still don’t have a clear picture of the mechanism by which bubbles influence flavour, though soft-drink manufacturers have ways of adjusting the amount of carbonation according to the sweetness and nature of the drink. Bubbles also affect the rate at which alcohol is assimilated into the body – so it’s true that a bubbly drink will make you feel inebriated more quickly.

As far as we’re concerned, all this offers a great excuse to talk about physics. We enjoy bubbly drinks too, of course – but personally, we celebrate adding a touch of science to a subject so that most people can relate to it. What’s more, bubbly liquids have many practical applications. They’re essential to some techniques for extracting oil; for explaining deadly underwater explosions known as limnic eruptions; and for understanding many other geological phenomena, such as volcanoes and geysers, whose activity is strongly influenced by the formation and growth of gas bubbles in the erupting liquid. So, the next time you celebrate and knock back a glass of bubbly, be sure to know that physics contributes to the sum of human happiness. Salud!Aeon counter – do not remove

About The Authors

Roberto Zenit is a researcher and professor of engineering at the National Autonomous University of Mexico, and fellow of the American Physical Society. His work has been published in the Journal of Fluid Mechanics and Physical Review Fluids, among many others. 

Javier Rodríguez Rodríguez is an associate professor with the Fluid Mechanics Group of Carlos III University of Madrid. His work has appeared in the Journal of Fluid Mechanics, among many other publications. 

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=happiness;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}