Was ist der Grund der Trauer?

Was ist der Grund der Trauer? Pexels

Trauer ist fast eine Erfahrung Jeder wird durchmachen irgendwann in ihrem Leben. Und darüber haben wir oft keine Kontrolle.

Es sind auch nicht nur Menschen. Es gibt viele, wenn auch anekdotische Beweise dafür andere Säugetiere, besonders Primaten, bleiben Sie in der Nähe ihrer toten Verwandten oder Babys - tragen Sie sie sogar eine Zeit lang herum, bevor Sie in eine Phase der Depression abtauchen.

In Bezug auf die Evolution, wenn Trauer nicht hilfreich wäre, es wäre lange aus unserer Spezies gezüchtet worden. Die eigentliche Frage ist dann nicht, warum wir trauern, sondern welchen Zweck es erfüllt.

Phasen der Trauer

Die Leute sprechen oft von „Stadien der Trauer”. Das "Fünf-Stufen" -Modell ist das bekannteste mit dem Stufen Verleugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz - obwohl diese eigentlich geschrieben wurden, um zu beschreiben, wie man sich eher mit Sterben als mit Trauer auseinandersetzt.

Für viele, die im Bereich der Trauer um die Beratung arbeiten, sind die Phasen der Trauer kaum mehr als von historischem Interesse Jetzt, da die Stufen als zu starr und nicht individualisiert genug angesehen werden, kommt Trauer nicht in festen Stufen und jeder fühlt die Dinge anders.

Tatsächlich ist das meiste, was wir heute über Trauer verstehen, dem Psychologen John Bowlby zu verdanken Bindungstheorie. Im Wesentlichen konzentriert sich die Bindungstheorie auf die „psychologische Verbundenheit zwischen Menschen“.

Die Theorie befasst sich mit der Qualität der intimen Bindungen, die wir im Laufe unseres Lebens eingehen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Eltern-Kind-Beziehungen. Und es scheint, dass Trauer die Kehrseite dieser sehr engen Bindungen ist, die wir als Menschen bilden können.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Jeder Elternteil kennt den ohrenbetäubenden Protest, wenn sein Kind allein gelassen wird. Wenn sie schnell zurückkehren, wird der Frieden wiederhergestellt. Bowlby kam zu dem Schluss, dass sich dieses Verhalten entwickelt hat, um das Kind nahe an den Eltern und vor Raubtieren zu schützen.

Wenn der Elternteil aus irgendeinem Grund nicht zurückkehren kann, bemerkte Bowlby, dass das Kind nach einem längeren Protest zurückgezogen und verzweifelt war. Colin Murray ParkesDer Guru für Trauertheorie und -forschung und ein Kollege von Bowlby's bemerkten die Ähnlichkeit zwischen diesem Verhalten und Trauer.

Wissenschaft der Trauer

Als ein Trauerberater und Forscher Das sehe ich bei meinen Kunden. Anfangs schreien sie aus Protest, aber mit der Zeit beginnen sie zu verzweifeln und erkennen, dass ihr geliebter Mensch für immer verschwunden ist.

Trauer ist auch nicht nur eine mentale Erfahrung. Es hat auch eine physiologische Wirkung, da es die Spiegel der erhöhen kann Stresshormon Cortisol. Dies könnte erklären, warum viele meiner Kunden Stressreaktionen in Form von Panikattacken erleben, insbesondere wenn sie versuchen, ihre Emotionen in Flaschen zu füllen.

Was ist der Grund der Trauer? Trauer ist eine natürliche Reaktion auf Verlust. Shutterstock / 1000 Wörter

Moderne Techniken in den Neurowissenschaften ermöglichen es uns, Trauer in Echtzeit zu sehen. Bei MRT-Untersuchungen wird eine Gehirnregion namens Nucleus accumbens, das aufleuchtet, wenn wir liebevoll über unsere Liebsten sprechen, leuchtet auch in unserer Trauer darüber, sie zu verlieren.

Diese Belohnungszentren in unserem Gehirn, die uns zusammen glücklich machen, halten uns verbunden, indem sie uns traurig machen, wenn wir getrennt sind. In diesem Sinne, Evolutionsbiologen Ich habe vorgeschlagen, dass die Protestphase der Trauer lange genug dauert, um nach unserem geliebten Menschen zu suchen, aber kurz genug, um sich zu lösen, wenn die Hoffnung verloren geht.

Die Verzweiflungsphase, eine Form der Depression, folgt - und kann dazu dienen, uns von der zu lösen, die wir verloren haben. Es erspart uns eine energieaufwendige und erfolglose Suche nach ihnen. Und mit der Zeit ermöglicht uns die emotionale Distanzierung, einen neuen Zuchtpartner zu suchen. Es wurde auch vorgeschlagen, dass sowohl Protest als auch Verzweiflung dazu dienen könnten, den familiären und Stammeszusammenhalt und das Gefühl der gemeinsamen Identität durch den Akt von zu fördern geteilte Trauer.

Eine veränderte Welt

Die meisten Menschen verbinden Trauer mit dem Verlust von jemandem, den sie lieben, aber in Wirklichkeit können es Menschen trauern aus allen möglichen Gründen. Im Wesentlichen ist es wichtig zu wissen, was zu erwarten ist, und sich sicher und stabil zu fühlen, um zu überleben. Wenn also ein Verlust in unserem Leben auftritt, verändert sich unsere Welt und wird auf den Kopf gestellt.

In der Trauer- und Traumaarbeit wird dies als „angenommene Welttheorie”. Angesichts von Tod und Trauma sind diese Überzeugungen zerbrochen und Orientierungslosigkeit und sogar Panik können in das Leben der Betroffenen eindringen.

Das Leben ist in zwei Hälften geteilt - vor dem Verlust und nach dem Verlust. Wir trauern um den Verlust des Sicheren und Vertrauten und es fühlt sich an, als würden die Dinge nie wieder die gleichen sein. Der Verlust eines geliebten Menschen löst sowohl den Kummer der Trennung als auch den Verlust unserer angenommenen Welt aus, in der sie sich befanden.

Aber im Laufe der Zeit passen wir uns unserer neuen Welt an. Wir lerne die Welt neu, die sich durch unseren Verlust verändert hat. In der Tat ist es eines der Privilegien, mit Trauer zu arbeiten, zu beobachten, wie viele Kunden aus der Erfahrung lernen und wachsen und aus ihrer Trauer hervorgehen, die besser für zukünftige Verluste gerüstet ist.Das Gespräch

Über den Autor

John Frederick Wilson, Honorary Research Fellow, Direktor der Bereavement Services Counseling & Mental Health Clinic, York Johannes Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

s

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

What's The Point Of Grief?

What's The Point Of Grief? Pexels

Grieving is an experience almost everyone will go through at some point in their life. And is something we often have no control over.

It isn’t just humans either. There is plenty of evidence, albeit anecdotal, that other mammals, particularly primates, stay close to their dead relatives or babies – even carrying them around for a time before descending into a period of depression.

In terms of evolution, if grief were not helpful, it would long have been bred out of our species. The real question then is not why do we grieve, more what purpose does it serve?

Stages of grief

People often talk of the “stages of grief”. The “five stages” model is the best known, with the stages being denial, anger, bargaining, depression and acceptance – though these were actually written to describe coming to terms with dying rather than bereavement.

For many working in the area of bereavement of counselling, the stages of grief are little more than of historical interest now, as the stages are seen as too rigid and not individualised enough – grief don’t come in fixed stages and everyone feels things differently.

In fact, most of what we understand about grief today, is down to psychologist, John Bowlby’s attachment theory. Essentially, attachment theory focuses on the “psychological connectedness between human beings”.

The theory looks at the quality of the intimate bonds we make during the course of our lives, with a specific focus on parent-child relations. And it seems that grief is the flipside to these very close attachments we, as humans, are able to form.


 Get The Latest From InnerSelf


Every parent knows the ear-splitting protest when their infant is left alone. If they return quickly, peace is restored. Bowlby concluded that this behaviour evolved to keep the infant close to parents and safe from predators.

If, for whatever reason, the parent is unable to return, Bowlby noticed that after a prolonged protest, the child became withdrawn and despairing. Colin Murray Parkes, guru of bereavement theory and research, and a colleague of Bowlby’s, noticed the similarity between this behaviour and grief.

Science of grief

As a bereavement counsellor and researcher this is something I see in my clients. Initially they cry out in protest, but as time passes, they begin to despair, realising their loved one has gone forever.

Grief isn’t just a mental experience either. It also has a physiological effect as it can raise the levels of the stress hormone cortisol. This may explain why many of my clients experience stress reactions in the form of panic attacks, particularly if they attempt to bottle up their emotions.

What's The Point Of Grief? Grief is a natural response to loss. Shutterstock/1000 words

Modern techniques in neuroscience allow us to see grief in real time. In MRI scans, a brain region called the nucleus accumbens, which lights up when we talk fondly of our love ones, also glows at our grief at losing them.

These reward centres in our brain that make us happy together, keep us bonded by making us sad when we are apart. In this sense, evolutionary biologists have suggested the protest phase of grief lasts long enough for us to search for our loved one, yet is short enough to detach when hope is lost.

The despair phase, a form of depression, follows – and may serve to detach us from the one we have lost. It saves us from an energy-draining and fruitless search for them. And in time, emotional detachment allows us to seek a new breeding partner. It has also been suggested that both protest and despair may function to foster family and tribal cohesion and a sense of shared identity through the act of shared grief.

A changed world

Most people associate grief with losing someone they love, but in reality people can grieve for all sorts of reasons. In essence, knowing what to expect and feeling secure and stable is important for our survival - so when a loss occurs in our lives, our world shifts and is turned upside down.

In grief and trauma work, this is knows this as “assumptive world theory”. In the face of death and trauma, these beliefs are shattered and disorientation and even panic can enter the lives of those affected.

Life is split into two halves – before the loss and after the loss. We grieve for the loss of the safe and familiar and it feels as though things will never be the same again. The loss of a loved one triggers both the grief of separation and the loss of our assumptive world in which they were a part.

But over time, we adapt to our new world. We relearn the world changed by our loss. Indeed, one of the privileges of working with grief is watching how so many clients learn and grow from the experience and emerge from their grief better equipped to deal with future losses.The Conversation

About The Author

John Frederick Wilson, Honorary Research Fellow, Director of Bereavement Services Counselling & Mental Health Clinic, York St John University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

s

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…