Sie können Schuld und Zynismus loslassen und Ihre Welt aufhellen

Sie können Schuld und Zynismus loslassen und Ihre Welt aufhellen

Der Zynismus scheint in der modernen Welt viel zu bieten zu haben. Jeder Zyniker, der sein Salz wert ist, würde sagen, dass es immer die beste Politik war.

Ich weiß, dass ich den Zynismus nicht aufgegeben habe, bis er mich als Selbstschutz völlig versagte. Ich erreichte einen Punkt im Leben, an dem ich nichts mehr zu verlieren hatte, außer das Leben selbst, und selbst das sah nicht nach viel aus, um es festzuhalten. Als ich anfing, die psychologischen Wurzeln meines körperlichen Zusammenbruchs zu verstehen, wurde mir klar, dass meine zynischen, stressigen Einstellungen gegenüber dem Leben mich in diesen katastrophalen Zustand gebracht hatten.

Aber das war nicht die größte Überraschung, die ich erlebte. Der eigentliche Schockierer verstand, dass die Quelle meines Zynismus weder der traurige Zustand der Welt noch irgendein Verrat war, den ich durch die Hände anderer Menschen erlebt hatte. Die Quelle meines Zynismus war meine eigene Schuld: über das, was ich mit meinem Leben getan und nicht getan hatte, über meine Herkunftsfamilie, über meine intimen Beziehungen, über Sex, über Essen, über fast alles, was man nennen könnte.

Als all dieses Selbsturteil überwältigend wurde, dann Ich entschied, dass sich die Welt in einem schrecklichen Zustand befand und ich einen vorsichtigen, faulen Standpunkt beibehalten musste, damit ich nicht von jemandem zum Opfer fallen würde. Natürlich war ich diejenige, die mir selbst am meisten geschadet hat. Es ist die eigentümliche Folter des Zynikers, wenn er außen voll gekleidet ist, während sich der Feind im Inneren befindet und das Territorium der Seele verwüstet.

GUILT STEIGT VON DER FREIZEIT ZU ÄNDERN

Der Feind ist Schuld. Schuld entsteht aus der Abneigung gegen Veränderungen. Wenn wir jemanden verletzen oder unser inneres Gefühl von Recht und Unrecht verletzen, sollten wir ein Gefühl der Besorgnis verspüren. Als Reaktion auf diesen internen Alarm müssen wir unseren Fehler quittieren und ihn entweder korrigieren oder versuchen, ihn auszugleichen. Zumindest müssen wir anfangen, sich innerlich zu verändern und in jemanden zu verwandeln, der diesen Fehler nicht noch einmal machen würde. Wenn wir nicht innerlich oder äußerlich handeln, beginnen wir, Schuld anzuhäufen.

Es stimmt zwar, dass wir letztendlich verantwortlich handeln können, wenn Schuld unerträglich wird, aber Schuld darf nicht mit einer positiven Motivation in sich selbst verwechselt werden. Etwas anderes in uns - die Seele, die sich immer nach mehr Klarheit und Zweckmäßigkeit sehnt - wird schließlich erkennen, dass die Schuld freigesetzt und eine echte Veränderung vorgenommen werden muss.

Der erste Schritt in Richtung eines spirituellen Glaubens ist der radikalste, denn unser Glaube an den Wert der Schuld ist unglaublich mächtig - gezüchtet im Knochen. Ein einzelnes Teilchen unserer Schuld in Frage zu stellen, kann wie Häresie erscheinen, besonders wenn wir in einer religiösen Tradition aufgewachsen sind, in der Themen der Sünde und der Schuld gelehrt werden. Viele Menschen kämpfen darum, ihren religiösen Glauben und ihre Schuld gleichzeitig und in nahezu gleichem Maße zu bewahren. Das ist höchst unpraktisch. Schuld nimmt den inneren psychischen Raum ein, in dem der Glaube sonst bestehen könnte. Schuld und Glaube können kein friedliches Miteinander haben. In der Wahl zwischen Schuld und Glauben liegt das Schicksal der Welt, denn der Glaube kann alles überwinden. Schuld wird auf seinen Händen sitzen und nichts Verdammtes tun.

Der Schlüssel zur Befreiung von Schuld ist unglaublich einfach, auch wenn der Prozess langwierig und schwierig sein kann. Bitten Sie um Schuldgefühle, die von einer größeren Macht als Ihrer eigenen, der ursprünglichen kreativen Intelligenz, die einige von uns Gott nennen, beseitigt werden. Um diese göttliche Gunst zu bitten, ist es nicht notwendig, an Gott zu glauben; es ist nur notwendig, sich ändern zu wollen. (Ich persönlich glaube, dass ein Gott, der mächtig genug ist, um das Universum geschaffen zu haben, ein Gott ist, der sich sicher genug fühlt, um Ungläubigen zu helfen.) Der kleinste Kern einer Änderungsbereitschaft ist der erste Keim des Glaubens - und der Anfang vom Ende Schuld.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Beenden des inneren Krieges

Schuld loslassen heißt nicht, sie zu bekämpfen oder abzulehnen. Die meisten Menschen können nicht lange schuldig bleiben, ohne das Gefühl zu bekämpfen, und das regt einen inneren Krieg an. Aber es ist nur eine innere Hingabe, die Veränderung bewirkt. Wenn Schuld unerbittlich und Veränderung unmöglich erscheint, ist es an der Zeit, sich dem Offensichtlichen zu ergeben: Wir können unsere Schuld nicht alleine loslassen. Wir müssen Hilfe von unsichtbaren Mächten einladen.

Gott ist eine Absicht, kein Chef oder Richter.

Diese Hilfe erfolgt nach eigenem Zeitplan und auf subtile Weise, die Ihnen zunächst auffallen könnte. Zum Beispiel kann jemand anfangen, Sie barmherziger als zuvor zu behandeln, und Sie können diese Änderung zunächst nicht auf Ihr Gebet für die Befreiung von der Schuld beziehen. Aber es ist meine Erfahrung, dass irgendwann göttliche Hilfe kommt, und wann immer sie erkannt wird, kann man sagen, dass die Existenz Gottes bewiesen ist, weil Gott eine Veränderung in uns selbst hervorgebracht hat, von der wir nicht wussten, wie sie alleine wirken soll. Wenn wir den Weg zu einer authentischen Veränderung gefunden haben, haben wir den Weg zu einem echten Gott gefunden.

COMPASSIONATE SELBSTERKENNUNG

Schuld ist selten ohne ihren unglücklichen Partner, die Hilflosigkeit, präsent. Wenn Sie von Schuldgefühlen durchdrungen sind, beurteilen Sie Ihren gegenwärtigen Zustand als unbefriedigend, glauben jedoch, dass Sie entweder unwürdig sind oder sich nicht zum Besseren verändern können.

Die Veränderungsbereitschaft beginnt mit der Selbstvergebung. Dies ist keine Möglichkeit, Probleme zu entschuldigen, sondern sie in einem mitfühlenden Licht zu erkennen. Die eigenen Fehler und Misserfolge barmherzig zu erkennen, bedeutet zu erkennen, dass wir alle zu dem kommen, der wir ehrlich sind (selbst wenn wir einen Fehler der Unehrlichkeit haben), weil wir immer versuchen, das Beste für uns zu tun. Wir mögen durch unser Eigeninteresse in die Irre geführt werden, aber es ist immer da, und darin liegt der Schlüssel zu produktiver Veränderung.

Mitfühlende Selbsterkenntnis ermöglicht uns zu sehen, wie wir dem Eigeninteresse auf eine enge, konfliktive oder kontraproduktive Weise gedient haben. Wenn wir unseren Egoismus erkennen und vergeben, können wir unser Eigeninteresse erweitern, erweitern und verfeinern. Wenn unser Eigeninteresse reift, stellen wir immer mehr fest, dass es mit dem Interesse der gesamten menschlichen Spezies übereinstimmt - und dann mit dem Interesse der Natur, zu der unsere Spezies gehört - und dann mit dem göttlichen Interesse des Kosmos.

Schuld hält uns klein und einsam. Mitfühlende Selbsterkenntnis, die auf Vergebung gegründet ist, lässt uns überall und überall zu Hause fühlen.

DER POPULARITÄT VON GUILT WIDERSTEHEN

Machen Sie keinen Fehler: Um mit dem Loslassen Ihrer Schuld zu beginnen, gehen Sie gegen den Weg der Welt. Viele Menschen glauben, dass das Loslassen von Schuld bedeutet, Fehler zu entschuldigen und auf Verantwortung zu verzichten. Aber wahre Verantwortung inspiriert zu einer Reaktion, einem Akt der Veränderung. Schuld weist auf ein Problem hin, während die Fähigkeiten aller Beteiligten dazu verurteilt werden, etwas dagegen zu unternehmen.

Schuld loslassen heißt nicht: „Ich habe es nicht getan!“ Und versuchen, die Verantwortung an einen anderen Ort zu verlagern. Schuld loslassen heißt: „Ich habe mein Bestes gegeben, und ich werde versuchen, mich zu verbessern oder zu verbessern, um meine Fehler oder Fehler zu korrigieren.“ Schuld loslassen heißt, unseren Geschmack der Selbstbestrafung aufzugeben. Dies ist eine revolutionäre Arbeit, denn die Welt lebt von Schuld und Bestrafung.

Um die Beliebtheit der Schuld festzustellen, fragen Sie die Personen, die Sie kennen, ob sie an die Wirksamkeit der Bestrafung glauben. Wenn überhaupt, werden nur sehr wenige antworten, dass sie überhaupt keine Verwendung finden. Was würde aus der Welt werden, fragen sie vielleicht, ohne Schuld und Bestrafung?

Die Antwort ist, dass die Welt ein Ort des Glaubens und des ständigen Lernens werden könnte. Um diese Vision zu testen, beginnen Sie, Ihre eigenen Fehler mit ehrlichem, offenem Mitgefühl und der Bereitschaft zu lernen, zu lernen. Betrachten Sie niemals den Kampf, sich zu ändern, als Fehlschlag. Betrachten Sie es immer als einen Lernprozess, dessen Dauer und Endergebnis Ihnen unbekannt sind. Schuld wird Ihnen sagen, dass der Kampf, sich selbst zu verbessern, verloren ist. Die Verantwortung weiß, dass der Wachstumsprozess immer beginnt.

Wenn Sie lernen, sich mit Freundlichkeit, Klarheit und Verantwortung zu behandeln, lässt Ihr Glaube an Schuld und Strafe nach. Dem Widerstand gegen die Beliebtheit von Schuld zu widerstehen beginnt mit der Abgabe Ihrer Stimme für Heilung. Es spielt keine Rolle, dass Sie anfangs in der Unterzahl sein werden, denn Sie werfen Ihr Los mit einer großen Macht aus.

GUILT VS. DER NEUE MOMENT

Wir sind oft so auf die Vergangenheit fixiert, dass wir das Potenzial der Gegenwart übersehen. Wir haben noch nie so viel gewusst wie jetzt; Wir haben zu jedem Zeitpunkt eine neue Summe an Wissen und Kapazitäten. So sind wir jederzeit in der Lage, sich zu verändern und alles, was wir erfahren haben, zu einem neuen Bewusstsein für uns und die Welt um uns herum zusammenzusetzen. Und wir sind in der Lage, auf unser neuartiges Bewusstsein auf beispiellose Weise zu reagieren und die Befreiung von uns und anderen aus den langweiligen Gewohnheiten der Vergangenheit zu initiieren.

Die Schuld erkennt nichts davon und möchte uns lieber glauben machen, dass eine größere Dunkelheit immer näher kommt. Die Ketten, die uns an die Gewohnheiten der Vergangenheit binden, sind mit Schuldgefühlen geschmiedet. Wenn wir uns nicht ändern, liegt das daran, dass wir immer noch glauben, dass wir die Gaben unseres eigenen Potentials nicht verdienen.

Dunkelheit und Licht

Schuld ist Dunkelheit, Glaube ist das Licht; wo sie nebeneinander existieren, ist eine Welt der Schatten, das heißt unserer Welt. Der Körper ist Schatten; die Erde ist Schatten; Alles ist Schatten. Der Schlüssel zum Durchschauen ist die Befreiung von Schuld. Auf diese Weise wird die Welt allmählich leichter und unser Durchgang wird weniger schmerzhaft.

Artikel Quelle

Wie man spirituell sein kann, ohne religiös zu sein
von D. Patrick Miller

Wie spirituell sein, ohne religiös zu sein von D. Patrick MillerLaut dem Pew Research Center bezeichnen sich etwa 37 Prozent der Amerikaner als spirituell, aber nicht religiös. Wie man spirituell sein kann, ohne religiös zu sein ist ein Buch für eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die ein reiches und authentisches Innenleben suchen, aber formale Religionszugehörigkeit als unattraktiv empfinden. Es ist ein klarer und nicht-dogmatischer Leitfaden, um den eigenen Weg der Transformation zu finden, um die Vision eines "praktischen Glaubens" zu umarmen, der ein Leben des Glücks und des Friedens fördert.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen.

Über den Autor

D. Patrick Miller Patrick Miller ist der Autor von Grundlegendes zu einem Kurs in Wundernund Der Weg der Vergebung. Er ist der führende Chronist der historischen Ein Kurs in Wundern (ACIM)und eine hoch angesehene Autorität auf seine Lehren. Als Mitarbeiter, Ghostwriter, oder Auftraggeber-Editor, hat Patrick half anderen Autoren Manuskripte vorbereiten für solche Verlage wie Viking, Doubleday, Warner, Krone, Simon & Schuster, Jeremy P. Tarcher, Hay House, Hampton Roads, und John Wiley & Sons. Seine Poesie wurde in einer Reihe von Zeitschriften und mehreren Anthologien veröffentlicht. Er ist der Gründer von Fearless Books.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = D. Patrick Miller; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

You Can Release Guilt and Cynicism and Lighten Up Your World

guilt

You Can Release Guilt and Cynicism and Lighten Up Your World

Cynicism seems to have a lot going for it in the modern world. Any cynic worth his salt would say it’s always been the best policy.

I know that I didn’t give up cynicism until it utterly failed me as a means of self-protection. I reached a point in life where I had nothing left to lose but life itself, and even that didn’t look like much to hold onto. As I began to understand the psychological roots of my physical collapse, it became clear that my cynical, stressful attitudes toward life had delivered me into this catastrophic con­dition.

But that wasn’t the biggest surprise I experienced. The real shocker was compre­hending that the source of my cynicism was neither the sorry state of the world nor any betrayal I had experienced at the hands of other people. The source of my cynicism was my own guilt: about what I had done and not done with my life, about my family of ori­gin, about my intimate relationships, about sex, about food, about almost anything you could name.

When all this self- judgment became overwhelming, then I decided that the world was in terrible shape and that I had to main­tain a wary, jaundiced point of view lest I be victimized by someone. All the while, of course, I was the one doing the most dam­age to myself. It is the peculiar torture of the cynic to be wearing full battle dress on the outside while the enemy is on the inside, rav­aging the soul’s territory.

GUILT ARISES FROM THE RELUCTANCE TO CHANGE

The enemy is guilt. Guilt arises from the reluctance to change. If we harm someone or violate our own inner sense of right and wrong, we should feel a sense of alarm. In response to that internal alarm, we need to acknowledge our error and either correct or try to make up for it. At the very least, we need to start changing inwardly, changing into someone who would not make that mis­take again. It’s when we don’t act inwardly or outwardly that we begin to accumulate guilt.

While it’s true that we may finally act responsibly when guilt becomes unbearable, guilt should not be mistaken for a positive motivation in itself. Some thing else within ourselves—the soul that is always yearn­ing for greater clarity and purposefulness— will eventually recognize that guilt must be released and real change undertaken.

The first step toward a spiritual faith is the most radical, for our belief in the value of guilt is incredibly powerful—bred in the bone, it seems. Questioning a single particle of our guilt can seem like heresy, particularly if we have been raised in a religious tradition that teaches themes of sin and guilt. Many peo­ple struggle to preserve their religious faith and their guilt at the same time, and in nearly equal proportions. This is highly impracti­cal. Guilt takes up inner psychic space where faith could otherwise abide. Guilt and faith cannot have a peaceful coexistence. In the choice between guilt and faith lies the world’s fate, for faith can conquer all. Guilt will sit on its hands and not do a damn thing.

The key to releasing guilt is unbeliev­ably simple, even if the process may be long and difficult. Ask for guilt to be taken away by a power greater than your own, the orig­inal creative intelligence that some of us call God. To ask for this divine favor it is not necessary to believe in God; it is only nec­essary to be willing to change. (Personally, I believe that a God powerful enough to have created the universe is a God who feels secure enough to help out disbelievers.) The tiniest kernel of a willingness to change is the first seed of faith-and the beginning of the end of guilt.

ENDING THE INNER WAR

To release guilt is not to fight or deny it. Most people cannot remain guilty for very long without fighting the feeling, and this incites an inner war. But it is only an inner surrender that brings about change. When guilt seems implacable and change impossible, it's time to surrender to the obvious: we cannot release our guilt on our own. We must invite assis­tance from unseen powers.

God is a purpose, not a boss or judge.

Such assistance arrives on its own sched­ule, and through subtle means that may escape your notice at first. Someone may begin to treat you more mercifully than before, for instance, and at first you may not relate this change to your prayer for release from guilt. But it is my experience that divine assistance does eventually arrive, and when­ever it is recognized, it may be said that the existence of God is proved because God has delivered a change within ourselves that we did not know how to induce alone. When we have found the way to authentic change, we have found the way to a real God.

COMPASSIONATE SELF-RECOGNITION

Guilt is seldom present without its unhappy partner, helplessness. If you are steeped in guilt, you will judge your present condition as unsatisfactory, yet believe that you are either unworthy or incapable of changing for the better.

The willingness to change begins with self-forgiveness—which is not a way of excus­ing one’s problems, but of recognizing them in a compassionate light. To recognize one’s flaws and failures mercifully is to acknowl­edge that we all come by who we are honestly (even if we have a flaw of dishonesty) because we are always trying to do what’s best for ourselves. We may be greatly misled by our self-interest, but it is always there, and within it lies the key to productive change.

Compassionate self-recognition allows us to see how we have been serving self-interest in a narrow, conflicted, or counterproductive way. Recognizing and forgiving our selfish­ness enables us to enlarge, extend, and refine our self-interest. As our self- interest matures, we increasingly find that it matches the inter­est of the whole human species-and then the interest of nature, of which our species is a part-and then the divine interest of the cosmos.

Guilt keeps us feeling small and lonesome. Compassionate self-recognition, founded on forgiveness, lets us feel at home anywhere and everywhere.

RESISTING THE POPULARITY OF GUILT

Make no mistake: To begin releasing your guilt is to go against the way of the world. Many people believe that releasing guilt means condoning errors and abdicating responsibil­ity. But true responsibility inspires a response, an act of change. Guilt points toward a prob­lem while denigrating the abilities of every­one concerned to do anything about it.

To release guilt is not to say, “I didn’t do it!” and attempt to shift responsibility else­where. To release guilt is to say, “I have done the best I could, and I will try to change or improve to correct my flaws or failures.” To release guilt is to surrender our taste for self-punishment. This is revolutionary work, for the world runs on guilt and punishment.

To gauge the popularity of guilt, ask the people you know whether they believe in the effectiveness of punishment. Very few, if any, will answer that they find no use for it at all. What would become of the world, they may ask, without guilt and punishment?

The answer is that the world could become a place of faith and continuous learning. To test this vision, begin answering your own mistakes with an honest, open compassion and the willingness to learn. Never consider the struggle to change yourself a failure; consider it always a learning process whose duration and final outcome are unknown to you. Guilt will tell you that the battle to improve your­self is lost. Responsibility knows that the pro­cess of growth is always beginning.

As you learn to treat yourself with kind­ness, clarity, and responsibility, your own belief in guilt and punishment will subside. Resisting the popularity of guilt begins with casting your single vote for healing instead. It doesn't matter that you will be outnumbered at first, for you are casting your lot with a great power.

GUILT VS. THE NEW MOMENT

We are often so fixed on the past that we overlook the potential of the present. We have never known as much as we do right now; we have a new sum total of knowledge and capacities at every new moment. Thus we are capable of some degree of change at any time, capable of putting together every­thing we have experienced into a novel awareness of ourselves and the world around us. And we are capable of acting on our novel awareness in unprecedented ways, initiating the liberation of ourselves and others from the dull habits of the past.

Guilt recognizes none of this, and would rather have us believe that a greater darkness is always closing in upon us. The chains that bind us to the habits of the past are forged with guilt. If we do not change, it is because we still believe we are undeserving of the gifts of our own potential.

DARKNESS AND LIGHT

Guilt is darkness, faith is the light; where they coexist is a world of shadows, that is, our world. The body is shadow; the earth is shadow; all matter is shadow. The key to see­ing through all of it is the release of guilt. This way the world gradually lightens, and our passage through it becomes less painful.

Article Source

How to Be Spiritual Without Being Religious
by D. Patrick Miller

How to Be Spiritual Without Being Religious by D. Patrick MillerAccording to the Pew Research Center, approximately 37 percent of Americans identify themselves as spiritual but not religious. How to Be Spiritual Without Being Religious is a book for that sizable number of folks who seek a rich and authentic interior life but find formal religious affiliation unappealing. It is a clear and nondogmatic guide for finding one's own path of transformation, for embracing a vision of a "practical faith" that enhances a life of happiness and peace.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

D. Patrick Miller Patrick Miller is the author of Understanding a Course in Miraclesand The Way of Forgiveness. He is the leading historical chronicler of A Course in Miracles (ACIM)and a highly respected authority on its teachings. As a collaborator, ghostwriter, or principal editor, Patrick has helped other authors prepare manuscripts for such publishers as Viking, Doubleday, Warner, Crown, Simon & Schuster, Jeremy P. Tarcher, Hay House, Hampton Roads, and John Wiley & Sons. His poetry has been published in a number of magazines and several anthologies. He is the founder of Fearless Books.

Related Books

Understanding a Course in Miracles: The History, Message, and Legacy of a Spiritual Path for Today
guiltAuthor: D. Patrick Miller
Binding: Paperback
Publisher: Celestial Arts
List Price: $15.95

Buy Now

Living with Miracles: A Common-Sense Guide to A Course In Miracles
guiltAuthor: D. Patrick Miller
Binding: Paperback
Publisher: TarcherPerigee
List Price: $15.95

Buy Now

The Forgiveness Book: Healing the Hurts We Don't Deserve
guiltAuthor: D. Patrick Miller
Binding: Paperback
Publisher: Hampton Roads Publishing
List Price: $15.95

Buy Now

guilt
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}