Die Forschung zu afrikanischer DNA soll die Wissenslücke bei psychischen Erkrankungen schließen

Research On DNA Sets Out To Close The Knowledge Gap On Mental Illness
Es ist seit langem bekannt, dass psychische Störungen in Familien auftreten können. Und oft unterscheiden sich Mitglieder solcher Familien in ihren Symptomen.
Getty Images

Im Juli 2009 brachte eine Frau ihren Mann ins Krankenhaus, wo unsere Kollegen im Westen Kenias arbeiten. Sie berichtete, dass er sich seit einigen Jahren abnormal benahm, schlecht schlief, Stimmen hörte, die niemand sonst hören konnte, und glaubte, dass die Leute über ihn sprachen und planten, ihm Schaden zuzufügen.

Sie suchte Hilfe, weil er nicht mehr arbeiten konnte. Der Mann wurde in die stationäre psychiatrische Abteilung aufgenommen und mit Schizophrenie diagnostiziert.

Dann besuchte ihn die Tochter des Mannes. Ihre Kleidung und ihre Haare waren zerzaust. Sie beschrieb Leute, die gegen sie planten und sie schmutzig ansahen, als sie auf die Straße ging. Sie sagte, sie habe Schlafstörungen. Die Kliniker sahen sich besorgt an: Könnte sie auch Schizophrenie haben?

Letztendlich wurde bei der Tochter und vier weiteren Familienmitgliedern Schizophrenie diagnostiziert. Obwohl es ungewöhnlich ist, dass sechs Mitglieder derselben Familie mit Schizophrenie diagnostiziert werden, ist seit langem bekannt, dass psychische Störungen in Familien auftreten können. Und oft unterscheiden sich Mitglieder solcher Familien in ihren Symptomen.

Aus Gründen, die wir gerade erst zu verstehen beginnen, kann bei einem Familienmitglied eine Schizophrenie und bei einem anderen eine bipolare Störung oder Depression diagnostiziert werden. In Eldoret, Kenia, wo sich diese Gesundheitseinrichtung befindet, ist es nicht ungewöhnlich, dass zwei oder drei Verwandte wegen psychischer Erkrankungen behandelt werden.

Ein solches Ereignis ist nicht eindeutig. Untersuchungen haben ergeben, dass schwere psychische Erkrankungen auftreten mehr von Genen beeinflusst als von jedem anderen Risikofaktor. Und Gene tauchen als wichtige Hinweise für neue Behandlungen auf.

Aber Forschung auf der genetischen Basis von psychischen Erkrankungen hat bisher weitgehend ausgeschlossene Bevölkerungsgruppen, die nicht zum europäischen Erbe gehören. Dies bedeutet, dass diese kenianische Familie und andere Menschen afrikanischer Herkunft möglicherweise nicht von den neuen biologischen Erkenntnissen über psychische Erkrankungen profitieren.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Um dieses Problem in der psychiatrischen Forschung zu lösen, arbeiten Forscher aus den USA und vier afrikanischen Ländern zusammen studieren die Genetik von Schizophrenie und bipolaren Störungen. Sie stammen von der Harvard TH Chan School of Public Health und dem Broad Institute of MIT in den USA, der Moi University und dem KEMRI-Wellcome Trust in Kenia, der Makerere University in Uganda und der Addis Abeba University in Äthiopien. Abgerundet wird das südliche Afrika durch das Team der Universität von Kapstadt.

Die Initiative zielt darauf ab, etwas zu tun, was noch nie zuvor in dieser Größenordnung getan wurde: 35,000 Menschen in Äthiopien, Kenia, Südafrika und Uganda zu rekrutieren, um Fragen zu Gesundheit, Lebensstil und psychischen Erkrankungen zu beantworten, und zwei Teelöffel Speichel für DNA-Tests zu spenden.

Diversitätsproblem

Die Feststellung, dass sich schwere und chronische psychische Erkrankungen in Familien häufen, hat die Bemühungen angeregt, die genetischen Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne diese Krankheiten zu verstehen. Indem wir uns die DNA ansehen und entwirren, was im Gehirn schief geht, um diese psychischen Störungen zu verursachen, hoffen wir, die Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung dieser schwächenden Krankheiten und zur Verringerung des damit verbundenen Leidens voranzutreiben.

Leider haben die jüngsten Bemühungen, die Genetik einer Reihe von Krankheiten zu untersuchen, das, was viele von uns als a bezeichnen „Diversitätsproblem. ” Die meisten Arbeiten in der Humangenetik konzentrierten sich bisher auf Menschen nordeuropäischer Abstammung, wobei die Daten so verzerrt wurden, dass sie für die Mehrheit der Menschen auf der Welt weniger nützlich sind.

Die Welt ist gefährlich nahe an einer Ära von „DNA-Tests nur für Weiße.„In bestehenden Datenbanken stammen 78% der DNA-Daten aus Menschen europäischer Abstammung, die nur etwa 16% der Weltbevölkerung ausmachen.

Eines der Hauptprobleme dieses Diversitätsproblems ist, dass alle Lösungen (einschließlich neuer Medikamente) wahrscheinlich am besten für die Menschen funktionieren, auf deren DNA die Forschung basiert - Menschen europäischer Herkunft. Tatsächlich profitieren die meisten Einwohner einer vielfältigen Stadt wie der US-amerikanischen Stadt Boston, die sich unter anderem aus Weißen, Schwarzen, Hispano-Amerikanern und Asiaten zusammensetzt, möglicherweise nicht von den Forschungsbemühungen, die nur von einem Teil der Weltbevölkerung ausgehen.

Mögliche Ziele für neue Medikamente

Unsere große Zusammenarbeit in Afrika heißt Neuropsychiatrische Genetik afrikanischer Bevölkerungspsychose, kurz „NeuroGAP-Psychose“.

Mit den Daten, die von den 35,000 für das Projekt rekrutierten Personen gesammelt wurden, werden wir nach wichtigen, klinisch relevanten genetischen Unterschieden suchen, die bei Menschen afrikanischer Abstammung auftreten und bei Menschen europäischer Abstammung weniger häufig sind.

Die Informationen könnten zu potenziellen Zielen für neue Medikamente führen, die Menschen afrikanischer Herkunft und wahrscheinlich Menschen aller Vorfahren auf der ganzen Welt aufgrund der Art und Weise der menschlichen Bevölkerung helfen werden stammt ursprünglich aus Afrika und wanderte auf andere Kontinente.

In Wahrheit kann Genforschung in einem engen Teil der Menschheit nicht effektiv durchgeführt werden. Wir hoffen, dass die genetischen Daten, die in der NeuroGAP-Psychosis-Studie und in ähnlichen Studien in Mexiko, China, Japan, Finnland und vielen anderen Ländern gefunden wurden, kombiniert werden, um das Rätsel der Ursachen von Schizophrenie und bipolarer Störung zu lösen.

Unser größter Wunsch? Um bessere Behandlungen zu sehen, erreichen Sie alle Menschen, die an schweren psychischen Erkrankungen leiden, egal ob im Westen Kenias oder in Boston.

Eine Version dieses Artikels erschien ursprünglich auf WBURs CommonHealth unter dem Titel: "Weg von DNA-Tests nur für Weiße: Afrikanisches Projekt sucht Tausende für Genetik der psychischen Gesundheit."

Über die AutorenThe Conversation

Lukoye Atwoli, Professor für Psychiatrie und Dekan, Medical College Ostafrika, Aga Khan University, Graduiertenschule für Medien und Kommunikation der Universität Aga Khan (GSMC) und Anne Stevenson, Programmdirektorin, NeuroGAP-Psychose-Studie, Harvard TH Chan Schule für öffentliche Gesundheit

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…

Research On African DNA Sets Out To Close The Knowledge Gap On Mental Illness

Research On DNA Sets Out To Close The Knowledge Gap On Mental Illness
It has long been recognised that mental disorders can run in families. And often members of such families differ in their symptoms.
Getty Images

In July 2009, a woman brought her husband to the hospital where our colleagues work in western Kenya. She reported that for several years he had been behaving abnormally, sleeping poorly, hearing voices that no one else could hear, and believing that people were talking about him and plotting to harm him.

She was seeking help because he was no longer able to work. The man was admitted to the inpatient Mental Health Unit and diagnosed with schizophrenia.

Then the man’s daughter came to visit him. Her clothes and her hair were dishevelled. She described people plotting against her and giving her dirty looks when she walked in the street. She said she was having trouble sleeping. The clinicians looked at each other with apprehension: Might she have schizophrenia too?

Ultimately, the daughter and four more members of the family were diagnosed with schizophrenia. While having six members of the same family diagnosed with schizophrenia is unusual, it has long been recognised that mental disorders can run in families. And often members of such families differ in their symptoms.

For reasons that we are just beginning to understand, one family member might be diagnosed with schizophrenia and another with bipolar disorder or depression. In Eldoret, Kenya, where this health facility is located, it is not unusual to have two or three relatives receiving care for mental illnesses.

Such an occurrence is not unique. Research has found that severe mental illness is influenced by genes more than by any other risk factor. And genes are emerging as important clues for new treatments.

But research on the genetic basis of mental illness has so far largely excluded populations that are not of European heritage. That means that this Kenyan family, and other people of African descent, might not benefit from the new biological insights into mental illness.


 Get The Latest From InnerSelf


To help remedy this problem in psychiatric research, researchers from the United States and four countries in Africa are working together to study the genetics of schizophrenia and bipolar disorder. They are drawn from the Harvard T.H. Chan School of Public Health and the Broad Institute of MIT in the US, Moi University and KEMRI-Wellcome Trust in Kenya, Makerere University in Uganda and Addis Ababa University in Ethiopia. Rounding out southern Africa is the team from the University of Cape Town.

The initiative aims to do something that has never been done on this scale before: recruit 35,000 people in Ethiopia, Kenya, South Africa and Uganda to answer questions about their health, lifestyle and mental illness, and donate two teaspoons of saliva for DNA testing.

Diversity problem

The finding that severe and chronic mental illnesses tend to cluster in families has spurred efforts to understand the genetic differences between people with these illnesses and those without. By looking at DNA and untangling what is going awry in the brain to cause these mental disorders, we hope to spur the creation of new medications to treat these debilitating illnesses and reduce the suffering that comes with them.

Unfortunately, recent efforts to study the genetics of a number of illnesses have what many of us are calling a “diversity problem.” Most of the work in human genetics so far has focused on people of Northern European descent, skewing the data in a way that makes it less useful to the majority of people in the world.

The world is perilously close to an era of “white-people-only DNA tests.” In existing databases, 78% of the DNA data comes from people of European ancestries, who make up only about 16% of the world’s population.

One of the main issues presented by this diversity problem is that any solutions (including new medications) are likely to work best for the people whose DNA the research was based on – people of European descent. In fact, most residents in a diverse city like the US city of Boston, made up of white, black, Hispanic and Asian people among others, may not benefit the way they could from research efforts emanating from only a section of the world’s population.

Potential targets for new medicines

Our large collaborative effort in Africa is called Neuropsychiatric Genetics of African Populations-Psychosis, “NeuroGAP-Psychosis” for short.

With the data collected from the 35,000 people recruited for the project we will be looking for important, clinically relevant genetic differences that might be found in people of African descent and may be less common in people of European descent.

The information could lead to potential targets for new medicines that will help people of African descent and likely people of all ancestries around the globe due to the way human populations originated in Africa and migrated to other continents.

In truth, genetics research cannot be done effectively in a narrow slice of humanity. Our hope is that the genetic data found in the NeuroGAP-Psychosis study, and in similar studies underway in Mexico, China, Japan, Finland and many other countries, will be combined to help solve the mystery of the causes of schizophrenia and bipolar disorder.

Our greatest wish? To see better treatments reach all people suffering from severe mental illness, whether they are in western Kenya or in Boston.

A version of this article originally appeared on WBUR’s CommonHealth under the title, “Moving Away from ‘White People Only’ DNA Tests: African Project Seeks Thousands for Mental Health Genetics.”

About the AuthorsThe Conversation

Lukoye Atwoli, Professor of Psychiatry and Dean, Medical College East Africa, Aga Khan University, Aga Khan University Graduate School of Media and Communications (GSMC) and Anne Stevenson, Program Director, NeuroGAP-Psychosis Study, Harvard T.H. Chan School of Public Health

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…