Verhaltensmodifikation

Warum es schwerwiegende Folgen für die psychische Gesundheit hat, sich selbst bei Zoom anzustarren

zoom gefährliches selbstkonzept 4 25
 Videoanrufe zeigen Menschen oft ein Bild von sich selbst. SDI Productions / E + über Getty Images

In den letzten Jahren haben Menschen auf der ganzen Welt mehr Zeit als je zuvor mit Video-Chat-Programmen wie Zoom und FaceTime verbracht. Diese Anwendungen ahmen persönliche Begegnungen nach, indem sie Benutzern ermöglichen, die Personen zu sehen, mit denen sie kommunizieren. Aber im Gegensatz zur persönlichen Kommunikation zeigen diese Programme den Benutzern oft auch ein Video von sich. Anstatt hin und wieder einen Blick auf sich selbst im Spiegel zu erhaschen, betrachten sich die Menschen jetzt stundenlang am Tag.

Das aware_ Psychologen die den Fokus der Gesellschaft auf das Aussehen von Frauen und die Folgen dieser ständigen Überprüfung studieren. Wir waren sofort fasziniert von der neuen Dynamik, die die Zoom-Welt geschaffen hat. Obwohl dies für die öffentliche Sicherheit während der Pandemie von entscheidender Bedeutung ist, glauben wir, dass virtuelle Klassen, Meetings und dergleichen dazu führen, dass man sich ständig auf das eigene Erscheinungsbild konzentriert – etwas, das Forschungsergebnissen zufolge schädlich für die psychische Gesundheit ist, insbesondere für Frauen.

zoom gefährliches Selbstkonzept2 4 25
 Untersuchungen haben gezeigt, dass der Blick in einen Spiegel die Wahrnehmung von sich selbst als Objekt steigern kann. Tony Anderson/DigitalVision über Getty Images

Objektivierung und Selbstobjektivierung

Objektivierung ist ein bisschen wie ein Schlagwort, aber die Bedeutung ist eher wörtlich: als Objekt gesehen oder behandelt werden. Dies geschieht oft in Form von sexueller Objektivierung, bei der Körper und Körperteile als getrennt von der Person angesehen werden, an der sie hängen. In der Werbung gibt es viele Beispiele dafür, wo oft Nahaufnahmen bestimmter Körperteile gezeigt werden, um die Vermarktung eines Produkts zu unterstützen, wie z. B. eine Flasche Kölnisch Wasser grafisch eingebettet zwischen den Brüsten einer Frau.

Es überrascht nicht, dass Frauenkörper als Objekte behandelt werden viel häufiger als Männer. Da Frauen und Mädchen in einer Kultur sozialisiert werden, die ihr Aussehen priorisiert, verinnerlichen sie die Vorstellung, dass sie Objekte sind. Folglich objektivieren sich Frauen selbst, sich selbst als Objekte betrachten, die betrachtet werden müssen.

Forscher untersuchen die Selbstobjektivierung in experimentellen Studien, indem sie Studienteilnehmer haben konzentrieren Sie sich auf ihr Aussehen und dann kognitive, emotionale, verhaltensbezogene oder physiologische Ergebnisse messen. Die Forschung hat dieses Wesen gezeigt in der Nähe eines Spiegels, ein Nehmen Bild von sich und das Gefühl, dass das eigene Aussehen von anderen bewertet wird alle erhöhen die Selbstobjektivierung. Wenn Sie sich bei einem virtuellen Meeting anmelden, tun Sie im Wesentlichen all diese Dinge gleichzeitig

.zoom gefährliches Selbstkonzept3 4 25
Selbstobjektivierung ist mit vielen psychischen und körperlichen Gesundheitsproblemen verbunden, und Frauen sind anfälliger für diese Schäden. Vicente Méndez/Moment über Getty Images

Was bewirkt Selbstobjektivierung?

Sich selbst als Objekt zu betrachten, kann zu Veränderungen im Verhalten und der körperlichen Wahrnehmung einer Person führen und wirkt sich nachweislich auch auf verschiedene Weise negativ auf die psychische Gesundheit aus. Während diese Erfahrungen mit Selbstobjektivierung sowohl Frauen als auch Männer dazu bringen, sich auf ihr Aussehen zu konzentrieren, neigen Frauen dazu, mit viel mehr negativen Konsequenzen konfrontiert zu werden.

Die Forschung legt nahe, dass das Erleben von Selbstobjektivierung ist kognitiv anstrengend für Frauen. In einer bahnbrechenden Studie aus dem Jahr 1998 zeigten Forscher, dass, wenn Frauen einen neuen Badeanzug anzogen und sich selbst im Spiegel betrachteten, die daraus resultierende Selbstobjektivierung dazu führte, dass Frauen bei mathematischen Problemen schlecht abschneiden. Die mathematischen Leistungen der Männer wurden durch diese objektivierende Erfahrung nicht beeinträchtigt.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Darüber hinaus hat das Erleben von Objektivierung Verhaltens- und physiologische Konsequenzen. In der oben erwähnten Studie wurde ein Badeanzug anprobiert Schamgefühle bei Frauen, was wiederum zu zurückhaltendem Essen führte. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, wenn sie sich selbst als Objekte betrachten, sie sprechen weniger in gemischtgeschlechtlichen Gruppen.

Selbstobjektivierung führt Frauen auch dazu, sich gewissermaßen von ihrem eigenen Körper zu distanzieren. Dies kann auch zu einer schlechteren Motorleistung führen Schwierigkeiten, die eigenen emotionalen und körperlichen Zustände zu erkennen. Eine Studie zeigte, dass Mädchen, die zur Selbstobjektivierung neigten, dies taten weniger körperlich koordiniert als Mädchen, die weniger Selbstobjektivierung zeigten.

In einem Papier, das wir 2021 veröffentlicht haben, hat unser Team gezeigt, dass Frauen sich selbst als Objekte betrachten Schwierigkeiten haben, ihre eigene Körpertemperatur zu erkennen. Um dies zu testen, haben wir Frauen gefragt, wie ihnen kalt ist, wenn sie in kühlen Nächten vor Nachtclubs und Bars stehen. Wir fanden heraus, dass je mehr sich eine Frau auf ihr Aussehen konzentrierte, desto weniger Zusammenhang gab es zwischen der Menge an Kleidung, die sie trug, und ihrem Kältegefühl.

Bei manchen Frauen kann die Selbstobjektivierung zur Standardmethode werden, über sich selbst zu denken und durch die Welt zu navigieren. Ein hohes Maß an dieser Selbstobjektivierung kann mit Folgen für die psychische Gesundheit verbunden sein, einschließlich ungeordnetes Essen, erhöhte Angst um das eigene Aussehen und Depression.

Beweise für Schäden und wie sie reduziert werden können

Obwohl uns keine Forschung bekannt ist, die den Zusammenhang zwischen Videokonferenzen und Selbstobjektivierung direkt untersucht, deuten einige neuere Studien darauf hin, dass unsere Bedenken begründet sind.

Eine Studie ergab, dass je mehr Zeit Frauen, die sich auf ihr Aussehen konzentrieren, mit Videoanrufen verbracht werden weniger zufrieden waren sie mit ihrem Aussehen. Auch die Unzufriedenheit im Gesicht scheint eine Rolle zu spielen Zoom Müdigkeit, mit Frauen aller Rassen berichten über ein höheres Maß an Zoom-Müdigkeit als ihre männlichen Kollegen.

Zum Guten oder Schlechten, die Die Virtualisierung des täglichen Lebens ist gekommen, um zu bleiben. Eine Möglichkeit, die negativen Auswirkungen endloser Videokonferenzen zu reduzieren, besteht darin, die Funktion „Selbstansicht ausblenden“ während Online-Interaktionen zu verwenden. Dies verbirgt Ihr Bild vor sich selbst, aber nicht vor anderen.

Das Abschalten der Selbstansicht ist einfach und kann einigen Menschen helfen, aber viele andere – einschließlich uns – fühlen sich dadurch benachteiligt. Dies kann daran liegen, dass es Vorteile hat, sich seines Aussehens bewusst zu sein, trotz des Risikos der Selbstobjektivierung und der damit verbundenen Schäden. Eine große Anzahl von Forschungsergebnissen zeigt, dass Sie attraktiv aussehen hat greifbare soziale und wirtschaftliche Vorteile, bei Frauen mehr als bei Männern. Indem Sie Ihr Erscheinungsbild überwachen, können Sie vorhersehen, wie Sie bewertet werden, und sich entsprechend anpassen. Daher erwarten wir, dass Menschen, insbesondere Frauen, die Kamera für die Dauer ihrer Zoom-Anrufe weiterhin eingeschaltet lassen.

Eine große Menge früherer Forschungsergebnisse deutet darauf hin, dass Zoom-Anrufe ein perfekter Sturm zur Selbstobjektivierung sind und dass die Schäden Frauen überproportional betreffen. Es scheint, dass die ohnehin schon ungleichen Ausgangsbedingungen für Frauen in sozialen Online-Interaktionen noch verschärft werden. Jede kleine Atempause vom Starren auf eine buchstäbliche Projektion von sich selbst wird ein Nettogewinn für Ihr Wohlbefinden sein, insbesondere für Frauen.

Über den Autor

Roxanne Felig, Doktorand in Sozialpsychologie, University of South Florida und Jamie Goldenberg, Professor für Psychologie, University of South Florida

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Behavior Modification

Why Staring At Yourself On Zoom Has Serious Consequences For Mental Health

zoom dangerous selfconcept 4 25
 Video calls often show people an image of themselves. SDI Productions/E+ via Getty Images

In the past few years, people across the world have spent more time on video chat programs like Zoom and FaceTime than ever before. These applications mimic in-person encounters by allowing users to see the people they are communicating with. But unlike in-person communications, these programs often also show users a video of themselves. Instead of catching the occasional glimpse of themselves in a mirror, now people are looking at themselves for hours a day.

We are psychologists who study society’s focus on women’s appearance and the consequences of this constant scrutiny. We were immediately fascinated by the new dynamic created by the Zoom world. While critical for public safety during the pandemic, we believe that virtual classes, meetings and the like lead to a continuous focus on one’s own appearance – something research suggests is harmful to mental health, especially for women.

zoom dangerous selfconcept2 4 25
 Research has shown that looking at yourself in a mirror can increase how much you think of yourself as an object. Tony Anderson/DigitalVision via Getty Images

Objectification and self-objectification

Objectification is a bit of a buzzword, but the meaning is rather literal: being seen or treated as an object. This often comes in the form of sexual objectification, where bodies and body parts are seen as separate from the person to which they are attached. Advertisements are rife with examples of this, where close-ups of certain body parts are often shown to help market a product, such as a bottle of cologne graphically nestled between a woman’s breasts.

Not surprisingly, women’s bodies are treated as objects way more often than men’s. Because women and girls are socialized in a culture that prioritizes their appearance, they internalize the idea that they are objects. Consequently, women self-objectify, treating themselves as objects to be looked at.

Researchers investigate self-objectification in experimental studies by having study participants focus on their appearance and then measure cognitive, emotional, behavioral or physiological outcomes. Research has shown that being near a mirror, taking a picture of oneself and feeling that one’s appearance is being evaluated by others all increase self-objectification. When you log in to a virtual meeting, you are essentially doing all of these things at once

.zoom dangerous selfconcept3 4 25
Self-objectification is tied to many mental and physical health issues, and women are more susceptible to these harms. Vicente Méndez/Moment via Getty Images

What does self-objectification do?

Thinking of yourself as an object can lead to changes in a person’s behavior and physical awareness, and has also been shown to negatively affect mental health in a number of ways. While these experiences with self-objectification lead both women and men to focus on their appearance, women tend to face many more negative consequences.

Research suggests that experiencing self-objectification is cognitively taxing for women. In a seminal study done in 1998, researchers showed that when women put on a new swimsuit and viewed themselves in a mirror, the self-objectification this produced caused women to perform poorly on math problems. Men’s math performance was not affected by this objectifying experience.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Further, experiencing objectification has behavioral and physiological consequences. In the aforementioned study, trying on a swimsuit produced feelings of shame among women, which in turn led to restrained eating. Other research has shown that when women think of themselves as objects, they speak less in mixed gender groups.

Self-objectification also leads women to, in a sense, distance themselves from their own bodies. This can cause worse motor performance as well as difficulty recognizing one’s own emotional and bodily states. One study showed that girls who were prone to self-objectification were less physically coordinated than girls who showed less self-objectification.

In a paper we published in 2021, our team showed that women who think of themselves as objects have difficulty recognizing their own body temperature. To test this, we asked women how cold they felt while standing outside nightclubs and bars on chilly nights. We found that the more a woman was focused on her appearance, the less connection there was between the amount of clothing she was wearing and how cold she felt.

In some women, self-objectification can become the default way of thinking of themselves and navigating the world. High levels of this self-objectification can be associated with mental health consequences, including disordered eating, increased anxiety over one’s appearance and depression.

Evidence of harm and how to reduce it

While we are not aware of any research directly exploring the connection between video meetings and self-objectification, some recent studies suggest that our concerns are well founded.

One study found that the more time women who are focused on their looks spent on video calls, the less satisfied they were with their appearance. Facial dissatisfaction also seems to play a role in Zoom fatigue, with women across all races reporting higher levels of Zoom fatigue than their male counterparts.

For better or worse, the virtualization of daily life is here to stay. One way to reduce the negative effects of endless video meetings is to use the “hide self-view” function during online interactions. This hides your image from yourself but not others.

Turning off self-view is easy to do and may help some people, but many others – including us – feel that this puts them at a disadvantage. This may be because being aware of your appearance has benefits, despite the risk of self-objectification and the harms it brings. A huge body of research shows that looking attractive has tangible social and economic benefits, for women more so than for men. By monitoring your appearance, it is possible to anticipate how you will be evaluated and adjust accordingly. Therefore, we expect that people, especially women, will continue to keep the camera on for the duration of their Zoom calls.

A huge amount of previous research suggests that Zoom calls are a perfect storm for self-objectification and that the harms disproportionately affect women. It seems that the already uneven playing field for women is exacerbated in online social interactions. Any small reprieve from staring at a literal projection of yourself will be a net gain for your well-being, especially for women.

About The Authors

Roxanne Felig, PhD Candidate in Social Psychology, University of South Florida and Jamie Goldenberg, Professor of Psychology, University of South Florida

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
a grandmother reading to her two grandchildren
A Grandmother's Scottish Tale for the Fall Equinox
by Ellen Evert Hopman
This story has a little bit of America in it and a little bit of Orkney in it. Orkney is at the…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…
why stength training 9 30
Why You Should Be Strength Training and How To Do It
by Jack McNamara
One advantage of strength training over cardio is that it doesn’t require the same level of oxygen…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.