Das Risiko für Depressionen, Angstzustände und Herzerkrankungen hängt mit einer einzelnen Gehirnregion zusammen

Das Risiko für Depressionen, Angstzustände und Herzerkrankungen hängt mit einer einzelnen Gehirnregion zusammen
Eine Überaktivität im subgenuellen anterioren cingulären Kortex des Gehirns ist wahrscheinlich eine Ursache für Depressionen und Angstzustände.
ESB Professional / Shutterstock

Obwohl Depressionen und Angst beeinflussen Millionen Leute Weltweit wissen wir noch viel nicht über sie. Tatsächlich verstehen wir immer noch nicht vollständig, welche Gehirnregionen an Depressionen und Angstzuständen beteiligt sind und wie sie sich zwischen Menschen mit unterschiedlichen Symptomen unterscheiden. Das Verständnis, wie oder warum diese Unterschiede auftreten, ist für die Entwicklung besserer Behandlungen von grundlegender Bedeutung.

Bisher kennen wir den Teil des Frontallappens des Gehirns, den präfrontalen Kortexzeigt oft Aktivitätsänderungen bei Menschen mit Depressionen und Angstzuständen. Teile, die an der Wahrnehmung und Regulierung von Emotionen beteiligt sind, sind unteraktiv, während andere Teile, die an der Erzeugung von Emotionen und den inneren Körperfunktionen beteiligt sind, überaktiv sind.

Eine Schlüsselregion, die sich bei Menschen mit Depressionen und Angstzuständen als überaktiv erwiesen hat, ist der subgenuelle anteriore cinguläre Kortex (sgACC), von dem angenommen wird, dass er an emotionalen Reaktionen beteiligt ist. Neuroimaging-Studien zeigen jedoch nur eine Korrelation und sagen uns nicht, dass die Überaktivität eines der Symptome verursacht. Aber unsere neue Forschung hat festgestellt, dass eine Überaktivierung des sgACC Symptome von Depressionen und Angstzuständen hervorruft und die Kausalität hervorhebt.

Für unsere Studie verwendeten wir Krallenaffen (eine Art Primat), da ihr Gehirn dem Gehirn eines Menschen sehr ähnlich ist. Wir haben festgestellt, dass Überaktivität in dieser Region mehrere Hauptmerkmale von Stimmungs- und Angststörungen verursacht, insbesondere wie reaktiv sie auf Bedrohungen reagieren. Ihre Reaktion auf Bedrohungen ist wichtig, da Patienten mit Depressionen und Angstzuständen Situationen eher negativ wahrnehmen und darauf reagieren.

Um sgACC zu überaktivieren, haben wir winzige Hohlrohre - sogenannte Kanülen - in das Gehirn der Krallenaffen implantiert. Wir haben dann kleine Mengen eines Arzneimittels in sgACC infundiert, um die Erregbarkeit zu erhöhen, ohne die Funktion in anderen Hirnregionen zu beeinträchtigen oder zu stören. Wir haben auch ein kleines drahtloses Gerät in eine Arterie implantiert, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu messen.

Bevor wir sgACC überaktivierten, trainierten wir die Krallenaffen, um einen bestimmten Ton mit dem Vorhandensein einer Gummischlange zu assoziieren, die Krallenaffen als bedrohlich empfinden. Nachdem sie diese Assoziation gelernt hatten, zeigten die Krallenaffen Angst und hatten einen höheren Blutdruck, als sie den Ton hörten. Wir haben dann den Ton ohne die Schlange präsentiert, um diese Assoziation zu brechen. Auf diese Weise konnten wir messen, wie schnell die Krallenaffen ihre Angstreaktion mit und ohne sgACC-Überaktivierung dämpfen konnten.

Ohne Überaktivierung regulierten Krallenaffen ihre Bedrohungsreaktion innerhalb von Minuten, wenn sie den Ton ohne Schlange hörten. Aber nach Überaktivierung von sgACC zeigten Krallenaffen viel länger ängstliches Verhalten und höheren Blutdruck. Sie waren auch weiterhin besorgt über andere Arten von Bedrohungen (in Form eines unbekannten Menschen). Diese Reaktion zeigte, dass sie ihre Bedrohungsreaktionen nicht länger dämpfen konnten. Die Unfähigkeit, Emotionen zu regulieren, tritt auch bei vielen Patienten mit Angstzuständen und Depressionen auf.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese Erkenntnisse bauen auf unseren frühere Arbeit Dies zeigte, dass eine Überaktivität von sgACC die Vorfreude und Motivation für Belohnungen verringert und die Anhedonie (Unfähigkeit, Vergnügen zu empfinden) widerspiegelt, die bei Depressionen auftritt. Dies deutet darauf hin, dass eine Überaktivität von sgACC zwei der Kernsymptome bei Depressionen verursachen kann - negative Emotionen (einschließlich Angstzuständen) und mangelndes Vergnügen.

Herzkrankheiten und Depressionen

Eine weitere offene Frage ist, warum Menschen mit Depressionen auch haben erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen. Während es zweifellos einen Lebensstil und sozioökonomische Faktoren gibt, die Herzkrankheiten und Depressionen verbinden, wollten wir testen, ob eine Überaktivität von sgACC selbst die Herz-Kreislauf-Funktion stören kann. Wir dachten, diese Region könnte wichtig sein, weil sie mit dem Hirnstamm verbunden ist, der unsere Herzfrequenz und unseren Blutdruck reguliert.

Wir fanden heraus, dass die Überaktivität von sgACC nicht nur die Blutdruckreaktion von Krallenaffen auf Bedrohungen übertrieb, sondern auch die Herzfrequenz erhöhte und die Variabilität der Herzfrequenz auch in Ruhe verringerte. Die Herzfrequenzvariabilität ist ein wichtiges Maß dafür, wie schnell sich das Herz an Veränderungen in der Umgebung anpassen kann, insbesondere an Hinweise, die Belohnung oder Bestrafung vorhersagen.

Diese Veränderungen spiegeln einige der Herzfunktionsstörungen wider, die in beobachtet wurden Depression und Angst. Die erhöhte Herzfrequenz und die verringerte Variabilität der Herzfrequenz deuten darauf hin, dass eine Überaktivität in sgACC die Reaktion des Körpers auf „Kampf oder Flucht“ fördert, was - wenn es über lange Zeiträume andauert - das Herz zusätzlich belastet und möglicherweise erklärt erhöhte Inzidenz von Herzerkrankungen.

Ansprechen auf die Behandlung

Wir haben auch die Bildgebung des Gehirns verwendet, um die anderen Regionen zu untersuchen, die von sgACC-Überaktivität in bedrohlichen Situationen betroffen sind. Wir sahen eine erhöhte Aktivität in zwei Schlüsselbereichen des Stressnetzwerks des Gehirns, der Amygdala und dem Hypothalamus. Im Gegensatz dazu wurde in Teilen des lateralen präfrontalen Kortex eine verminderte Aktivität beobachtet, die die emotionalen Reaktionen reguliert und bei Depressionen unteraktiv ist. Diese Änderungen waren sehr unterschiedlich zu denen, die nach einer Überaktivierung während a beobachtet wurden lohnende Situation.

Das Wissen um diese Unterschiede kann der Schlüssel sein, um zu verstehen, welche Behandlungen in Abhängigkeit von den Symptomen eines Patienten am effektivsten sind. Dies führte uns dann zu der Untersuchung, warum manche Menschen auf Antidepressiva reagieren, andere nicht. Die häufigste Art von Antidepressiva sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Aber bis zu einem Drittel von Menschen, die Antidepressiva einnehmen, sind behandlungsresistent - was bedeutet, dass sie nicht auf sie reagieren. Für diese Menschen sind dringend neue Behandlungen erforderlich.

Ketamin hat sich bei der erfolgreichen Behandlung von Menschen mit behandlungsresistenter Depression als vielversprechend erwiesen - und wirkt innerhalb weniger Stunden, um die Symptome zu lindern. Zuvor hatten wir Ketamin effektiv gezeigt behandelte Anhedonie nachdem sgACC überaktiviert worden war.

In unserer kürzlich durchgeführten Studie haben wir jedoch festgestellt, dass Ketamin die erhöhten angstähnlichen Reaktionen der Krallenaffen gegenüber dem unbekannten Menschen nicht verbessern kann. Dies zeigt uns, dass verschiedene Depressions- und Angstsymptome unterschiedlich auf verschiedene Arten von Antidepressiva oder Behandlungen reagieren. Einerseits wurde Anhedonie durch Ketamin umgekehrt, Angst dagegen nicht.

Eine Überaktivierung von sgACC ist jedoch wahrscheinlich nur eine der Ursachen für Depressionen und Angstzustände. Andere haben möglicherweise die Aktivität in verschiedenen Regionen des präfrontalen Kortex verändert, die es auch sind mit Angst verbunden. Es ist noch ein langer Weg, bis wir die verschiedenen Ursachen für Depressionen und Angstzustände identifiziert haben und welche Behandlungen sie verbessern können. Unsere Forschung zeigt jedoch, dass für einige die gezielte Überaktivität von sgACC der Schlüssel zur Behandlung ihrer Symptome sein kann.

Über die AutorenDas Gespräch

Laith Alexander, Akademischer Stiftungsarzt, University of Cambridge; Angela Charlotte Roberts, Professor für Verhaltensneurowissenschaften, University of Cambridge, und Christliches Holz, Postdoktorand, Physiologie und Pharmakologie, University of Cambridge

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

Depression, Anxiety and Heart Disease Risk All Linked To A Single Brain Region

Depression, Anxiety and Heart Disease Risk All Linked To A Single Brain Region
Over-activity in the brain’s subgenual anterior cingulate cortex is likely to be one cause of depression and anxiety.
ESB Professional/ Shutterstock

Although depression and anxiety affect millions of people worldwide, there’s still much we don’t know about them. In fact, we still don’t fully understand which brain regions are involved in depression and anxiety, and how they differ between people with varying symptoms. Understanding how or why these differences occur is fundamental to developing better treatments.

So far, we know that part of the brain’s frontal lobe, the prefrontal cortex, often shows activity changes in people with depression and anxiety. Parts involved in cognition and regulating emotions are underactive, whereas other parts involved in emotion generation and internal bodily functions are over-active.

One key region shown to be over-active in people with depression and anxiety is the subgenual anterior cingulate cortex (sgACC), thought to be involved in emotional responses. However, neuroimaging studies only show correlation and don’t tell us that the over-activity causes any of the symptoms. But our new research has found over-activating the sgACC induces symptoms of depression and anxiety, highlighting causality.

For our study, we used marmosets (a type of primate) because their brain closely resembles a human’s brain. We found over-activity in this region causes several key features of mood and anxiety disorders, particularly how reactive they are to threat. Their reaction to threat is important, as patients with depression and anxiety tend to perceive and react to situations more negatively.

To over-activate sgACC, we implanted tiny hollow tubes – called cannulae – into the marmosets’ brains. We then infused small amounts of a drug into sgACC to increase excitability without damaging or disrupting function in other brain regions. We also implanted a small wireless device into an artery to measure blood pressure and heart rate.

But before over-activating sgACC, we trained the marmosets to associate a specific tone with the presence of a rubber snake, which marmosets find threatening. After learning this association, the marmosets exhibited fear and had higher blood pressure when hearing the tone. We then presented the tone without the snake to break this association. This allowed us to measure how quickly the marmosets could dampen their fear response with and without sgACC over-activation.

Without over-activation, marmosets gradually regulated their threat response within minutes when hearing the tone without the snake. But after over-activating sgACC, marmosets exhibited fearful behaviour and higher blood pressure for much longer. They also remained anxious around other types of threat (in the form of an unfamiliar human). This reaction showed they could no longer dampen down their threat responses. Being unable to regulate emotions is also seen in many patients with anxiety and depression.


 Get The Latest From InnerSelf


These findings build on our earlier work that showed over-activity of sgACC reduces anticipation and motivation for rewards, mirroring the anhedonia (inability to feel pleasure) seen in depression. This suggests sgACC over-activity can cause two of the core symptoms seen in depression – negative emotions (including anxiety) and lack of pleasure.

Heart disease and depression

Another outstanding question is why people with depression also have increased risk of heart disease. While there’s undoubtedly lifestyle and socioeconomic factors linking heart disease and depression, we wanted to test whether sgACC over-activity itself could disrupt cardiovascular function. We thought this region might be important because it’s connected to the brainstem, which regulates our heart rate and blood pressure.

We found that sgACC over-activity not only exaggerated marmosets’ blood pressure response to threat, it also increased heart rate and reduce heart rate variability even at rest. Heart rate variability is an important measure of how rapidly the heart can adapt to changes in the environment, especially cues which predict reward or punishment.

These changes mirror some of the cardiac dysfunction seen in depression and anxiety. The elevated heart rate and reduced heart rate variability suggests that over-activity in sgACC promotes the body’s “fight-or-flight” response, which – if lasting over long periods of time – puts the heart under extra strain and might explain the increased incidence of heart disease.

Treatment response

We also used brain imaging to investigate the other regions affected by sgACC over-activity in threatening situations. We saw increased activity in two key parts of the brain’s stress network, the amygdala and hypothalamus. By contrast, reduced activity was seen in parts of the lateral prefrontal cortex, which regulates emotional responses and is underactive in depression. These changes were very different to those seen following over-activation during a rewarding situation.

Knowing these differences may be key to us understanding which treatments will be most effective depending on the symptoms exhibited by a patient. This then led us to investigate why some people respond to antidepressants while others don’t. The most common type of antidepressants are selective serotonin re-uptake inhibitors (SSRIs). But up to one-third of people who take antidepressants are treatment resistant – meaning they don’t respond to them. New treatments are urgently needed for these people.

Ketamine has shown some promise in successfully treating people with treatment resistant depression – and acts within hours to relieve symptoms. Previously, we had shown ketamine effectively treated anhedonia after sgACC had been over-activated.

But in our recent study, we found that ketamine could not improve the elevated anxiety-like responses the marmosets displayed towards the unfamiliar human. This shows us different depression and anxiety symptoms react differently to different types of antidepressants or treatments. On one hand, anhedonia was reversed by ketamine, while anxiety was not.

But over-activation of sgACC is likely to be just one underlying cause of depression and anxiety. Others may have altered activity in different regions of the prefrontal cortex, which are also linked to anxiety. There’s still a long way to go before we have identified the different causes of depression and anxiety and which treatments can improve them. But our research shows that for some, targeting sgACC over-activity may be key in treating their symptoms.

About the AuthorsThe Conversation

Laith Alexander, Academic Foundation Doctor, University of Cambridge; Angela Charlotte Roberts, Professor of Behavioural Neuroscience, University of Cambridge, and Christian Wood, Postdoctoral Research Associate, Physiology and Pharmacology, University of Cambridge

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…