Heißhunger? Verwenden Sie eine Break-Your-Craving-State-Technik

Heißhunger? Verwenden Sie eine Break-Your-Craving-State-Technik
Bild von katyandgeorge

Wenn wir in den Zustand intensiver Heißhungerattacken geraten, liegt dies häufig daran, dass wir auf einen bestimmten Auslöser reagieren, z. B. auf eine unangenehme oder störende Interaktion oder das Auftreten eines stressigen Ereignisses. Wir geraten dann in einen gestressten Zustand - vielleicht werden unsere Muskeln im Bauch, Kiefer, Schultern oder Becken unbewusst angespannt oder wir fühlen uns taub oder aufgeregt.

Gewohnheitsmäßig kann dieser Zustand dann von einem intensiven Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln begleitet sein - oft den Nahrungsmitteln, die wir als tröstlich betrachten. Bis wir einen Weg finden, diesen inneren Zustand zu durchbrechen, bleiben wir ein Sklave der Auslöser in unserer Umwelt. Darüber hinaus verwenden wir häufig Lebensmittel oder Drogen als ein wirksames Mittel, um unseren Zustand zu ändern - das heißt, um die Art und Weise zu ändern, wie wir uns im Moment fühlen. Wenn Sie wie viele meiner Kunden sind, haben sich Ihre unproduktiven Essgewohnheiten über viele Jahre hinweg entwickelt und verstärkt.

Die Break-Your-Craving-State-Technik bietet Ihnen eine Methode, um den inneren Zustand zu durchbrechen, der Ihr Verlangen verursacht, ohne sich selbst mit Nahrungsmitteln, Alkohol, Koffein, verschreibungspflichtigen und sonstigen Medikamenten oder Diätpillen behandeln zu müssen wie Sie von Ihrer äußeren Ebene - wo Ihre Zweifel und Ängste über sich selbst und Ihre Umgebung bestehen - zu den tieferen Ebenen in Ihnen gelangen, wo die Zustände des Seins, die Sie von Sucht befreien, liegen.

Befreiung von gewohnheitsmäßigen Reaktionen

Bevor Sie Ihren Zustand effektiv aufheben können, müssen Sie den Zustand, in dem Sie sich befinden, anerkennen. Oft sind wir uns nicht sicher, was wirklich intern geschieht, wenn wir nicht in der richtigen Verfassung sind. Oft sieht es so aus, als würden wir einfach auf äußere Umstände reagieren.

Zum Beispiel können wir uns sagen: „Natürlich bin ich verärgert und greife nach dem Bonbonglas - mein Sohn hat eine halbe Stunde lang geschrien.“ Oder „Es ist kein Wunder, dass ich heute eine Kanne Kaffee trinken muss - Ich war die ganze Nacht mit dem Hund auf, oder - Ich wurde als Kind so schlecht behandelt, dass ich mich immer bemühen werde, mich mit Pommes und Brot zu trösten.

Diese Aussagen scheinen selbstverständlich. Wenn es jedoch Ihr Ziel ist, ein gesundes und glückliches Leben zu führen und Ihren Körper, Ihr Herz und Ihren Geist zu pflegen und zu ehren, dann steht das Greifen nach dem Bonbonglas oder den Pommes Frites oder das Trinken der Kaffeekanne im Widerspruch zu der von Ihnen festgelegten Absicht. Überlegen Sie sich, wie Sie sich fühlen werden, nachdem Sie sich auf das Verhalten einlassen. Selbst wenn die Süßigkeiten Sie von der Aufregung über Ihren Sohn ablenken oder das Brot Ihnen einige Momente der Erleichterung von unangenehmen Gefühlen verschafft oder der Kaffee Ihnen hilft, den Tag zu überstehen, fühlen Sie sich sehr wahrscheinlich reuig und schlecht in Bezug auf sich selbst. und kann sogar zu dem Schluss kommen, dass Sie hoffnungslos sind.

Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Ihren Zustand in solchen Situationen zu brechen, anstatt dem bekannten Weg der Selbstsabotage zu folgen? Wäre es nicht wunderbar, Ihren Kurs in der Mitte des Flusses zu ändern und auf den Weg zu wechseln, der Sie zu Ihrem gewünschten Ziel führt? Mit der Break-Your-Craving-State-Technik können Sie genau das tun.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Werfen wir einen Blick auf einige der zugrunde liegenden Zustände, die zu Nahrungsmittelsucht oder Sucht im Allgemeinen führen, sowie auf jene inneren Zustände, die Sie von anhaltendem Verlangen nach Nahrungsmitteln und Substanzen befreien können.

Innere Zustände, die zur Nahrungsmittelsucht führen

    • Verwirrt
    • Nervös
    • Afraid
    • Ängstlich
    • Verwirrt
    • Schwach
    • Traurig
    • Niedergeschlagen
    • Beschämt
    • Manisch
    • Aufgeregt
    • Besorgt
    • Unsicher
    • Bedroht
    • Beurteilt
    • Außer Kontrolle
    • Einsam
    • Frustriert
    • Hoffnungslos
    • Verzweifelt
    • Unsicher
    • Machtlos

Innere Zustände, die Sie von der Nahrungsmittelsucht befreien

  • Freude
  • Bliss
  • Frieden
  • Beruhige
  • Ruhe
  • Festigkeit
  • Hoffnung
  • Liebe
  • Verbindung
  • Glück
  • Erfüllung
  • Lebendigkeit
  • Sicherheit
  • Annahme
  • Schutz
  • Geduld
  • Dankbarkeit
  • Fülle

Die Break-Your-Craving-State-Technik

Die folgende siebenstufige Break-Your-Craving-State-Technik ist immer dann anzuwenden, wenn Sie unter ungesunden Gelüsten leiden. Um diese Übung effektiv zu üben, aktivieren Sie Ihre Vorstellungskraft. Wenn Sie die Übung täglich wiederholen, finden in dem Moment, in dem Sie diese Übung durchlaufen, viele Sitzungen statt, in denen Sie nicht ausgelöst werden. Für diese Zeiten empfehle ich, dass Sie sich Ihr letztes negatives Esserlebnis oder Ihren letzten Substanzschub vorstellen und sich an die Auslöser und den inneren Zustand erinnern, in dem Sie sich befanden.

Diese Art der Übung macht es einfacher, die Technik anzuwenden, wenn Sie sich tatsächlich in einer Situation befinden, in der Sie sie benötigen. Außerdem erfordern einige Schritte Zeit und Privatsphäre. Je mehr Sie die Technik an einem ruhigen und privaten Ort üben, während Sie sich Ihre Nahrungsauslöser vorstellen, desto einfacher ist es, sie in einer aufgeladenen Situation zu verwenden, wenn Sie tatsächlich dem Heißhunger nach Nahrung, Alkohol oder Drogen ausgesetzt sind.

Schritt 1: Distanzieren Sie sich vom Trigger

Schritt 2: Identifizieren Sie Ihren inneren Zustand

Schritt 3: Holen Sie sich eine zweite, wahrere Meinung

Schritt 4: Identifizieren Sie sich mit Ihrem neuen Status

Schritt 5: Den begrenzenden Glauben abschütteln

Schritt 6: Verankern Sie Ihre höhere Absicht

Schritt 7: Wählen Sie eine neue Aktion

(Anmerkung des Herausgebers: Jeder Schritt enthält eine umfassende Beschreibung zum Üben. Sehen Sie das Buch für alle Details.)

Deinen Staat übertreiben

Eine alternative und effektive Möglichkeit, Ihren aktuellen Zustand schnell zu durchbrechen, besteht darin, ihn einfach so zu übertreiben, dass er absurd wird. Wenn Sie zum Beispiel mit einer Situation konfrontiert sind, die schmerzhafte Gefühle in Ihnen hervorruft, anstatt Ihre Gefühle zu rationalisieren oder zu leugnen (was oft dazu führt, dass Sie Ihre Gefühle mit Essen füllen), können Sie die Situation zu einem lächerlichen Abschluss bringen.

Ich finde die folgende Übung äußerst hilfreich, wenn es darum geht, die Bindung an bestimmte Dinge aufzugeben und in einen Zustand des Gleichgewichts und des Friedens zurückzukehren. Sie werden immer noch Vorlieben haben, aber wäre es nicht wundervoll, frei von den Ängsten zu sein, die häufig auftreten, wenn Menschen oder Lebenssituationen Sie unvermeidlich im Stich lassen?

So funktioniert das. Der erste Schritt, um Ihren Zustand zu übertreiben, besteht darin, sich selbst bewusst zu werden und zuzugeben, dass Sie ausgelöst werden. Es spielt keine Rolle, ob der Auslöser mild oder stark ist. Beachten Sie einfach Ihren körperlichen Zustand. Beginnen wir mit dem folgenden Beispiel und probieren es dann selbst aus.

Sie ärgern sich leicht darüber, dass Ihr Freund Ihren Anruf über eine Woche lang nicht entgegengenommen hat. Schreiben Sie die inneren Stimmen auf (oder werden Sie sich ihrer bewusst):

„Warum ruft sie mich nicht zurück? Interessiert sie sich nicht für mich? "

„Sie ist zu beschäftigt für unsere Freundschaft. Ich vermisse sie wirklich."

"Vielleicht sollte ich sie noch einmal anrufen. Nein, ich möchte sie nicht stören."

„Ich werde sie einfach vergessen und beschäftigt sein. Sie ist immer zu beschäftigt. "

"Ich bin es leid, dass dies eine Einbahnstraße ist."

Beachten Sie, wie sich Ihr Körper anfühlt, und stellen Sie ein, an welcher Stelle in Ihrem Körper Sie dieses Gefühl der Belästigung empfinden. Nennen Sie das vorherrschende Gefühl. Sei ehrlich zu dir selbst. Sie können aufschreiben: „Im Moment bin ich wirklich wütend auf Jane. Sie ruft mich nie zurück. Ich bin auch beschäftigt, aber ich nehme mir immer Zeit für sie. Ich bin es leid, derjenige zu sein, der nach etwas greifen muss. “

Jetzt übertreibe deine Wut bis zu einem lächerlichen Ergebnis. Wenn Sie Ihrem Zorn unzensiert gefolgt sind und sich von ihm führen lassen, wohin könnten Sie dann gelangen? Viel Spaß mit deinem Szenario.

Möglicherweise gibt es einige Optionen. Möglicherweise ruft Jane Sie endlich an und Sie legen auf. Sie können sich vorstellen, dass Ihre Wut so stark wird, dass Sie anfangen zu schreien und zu schreien und die Wände zu schlagen. Sie können so hart auf die Wände klopfen, dass Ihr Haus zu bröckeln beginnt.

Indem Sie die Schlussfolgerung zum Absurden ziehen, ist es einfacher, die Gefühle durch Sie fließen zu lassen und auf natürliche Weise zu verschwinden, ohne zu versuchen, sie verschwinden zu lassen oder sie auf eine selbstzerstörerische Art und Weise auszuleben. Wenn du deinen Zustand übertreibst, benutze alle deine Sinne. Erhöhen Sie die Ratternrate der dazugehörigen inneren Stimmen. Dann verlangsamen Sie es. Sie können sogar die Tonhöhe und das Tempo Ihres Selbstgesprächs ändern, um es lächerlicher zu machen. Wenn es eine bestimmte Person (oder sich selbst) gibt, von der Sie glauben, dass sie die Ursache für Ihre Verärgerung ist, sehen Sie ihr (oder Ihr) Gesicht und die gesamte Situation sehr verzerrt.

Vielleicht merkt man, wenn man mit seiner Wut sitzt, dass darunter eine tiefe Traurigkeit liegt. Sie können Stimmen wie diese darunter entdecken:

"Ich bin ganz allein."

"Alle meine Freunde sind weg."

"Meine Kinder sind so schnell aufgewachsen."

"Das Leben ist einsam."

"Ich habe nicht die Energie für Freundschaft."

"Die Leute haben mich immer verletzt."

Anstatt sich jetzt davon zu überzeugen, dass diese Gedanken albern sind und Sie sie loswerden sollten, übertreiben Sie noch einmal die Gefühle, zu denen diese Gedanken führen, und beobachten Sie, wie sie auf natürliche Weise verschwinden. Beachten Sie, wie Sie sich körperlich fühlen, und schreiben Sie noch einmal Ihren Zustand auf: traurig, depressiv, hoffnungslos, einsam.

Wenn Sie Ihre Zustände vorübergehend stärken und die möglichen Folgen einer lächerlichen Reaktion auf Ihre Gefühle in den Griff bekommen, lockern Sie sich. Das Ziel ist es zu erkennen, dass Sie die Kontrolle darüber haben, wie lange und oft dieses Szenario in Ihrem geistigen Auge wiederholt wird. Sobald Sie akzeptieren können, dass Ihre inneren Zustände kommen und gehen, wird es einfacher, nur Ja zu sagen, was Sie im Moment fühlen.

Wenn Sie dieses Gefühl zu einer sehr unlogischen, absurden Schlussfolgerung übertreiben, wird es einfacher, das Bedürfnis aufzugeben, das Leben zu kontrollieren, da dies unmöglich ist. Wir erkennen und akzeptieren, dass ein Teil des Lebens darin besteht, alle Höhen und Tiefen zu erleben - einschließlich Freude und Trauer, Gefühle der Verbindung und Trennung, Gewinne und Verluste, Nervenkitzel und Enttäuschungen.

"Wie lange werde ich daran festhalten?"

Eine aufschlussreiche Frage, die Sie sich stellen sollten, lautet: „Wie lange werde ich daran festhalten?“ Wenn Sie erkennen, dass Sie die Angelegenheit irgendwann loslassen müssen, ist es einfacher, sie eher früher als später loszulassen vor allem, wenn Sie die Verbindung zwischen dem Festhalten an Gefühlen und Urteilen und dem Leiden herstellen, das Sie dadurch für sich selbst schaffen.

Manchmal fühlt es sich bequem oder genau an, anzunehmen, dass man wirklich glücklich sein könnte, wenn eine bestimmte Situation oder Person nicht da wäre. Sie können sich vorstellen, dass Ihr Leben gut wäre, wenn Sie nicht übergewichtig wären. Aber die Wahrheit ist, dass Ihr übergewichtiger oder ungesunder Zustand eine Gelegenheit ist, die Ihnen das Leben gibt, sich selbst tiefer zu kennen und zu lieben.

Wenn wir alle Herausforderungen in unserem Leben auf diese Weise betrachten, sehen wir, dass jedes Hindernis ein Tor ist, um die größeren Tugenden aufzudecken, die in uns verborgen liegen. Dies ist eine großartige Übung, wenn Sie bereits ausgelöst sind und schnell einen einfallsreicheren Zustand erreichen müssen. Hier sind die Schritte:

ÜBUNG: ÜBERTREIBEN SIE IHRE STAATLICHE TECHNIK

1. Erkenne, dass du ausgelöst wurdest.

2. Werde dir der inneren Stimmen bewusst. Beachten Sie, wie sich Ihr Körper anfühlt. Wenn Sie können, schreiben Sie die Gedanken und Gefühle auf Papier.

3. Sehen Sie die Situation, die Sie in Ihrem geistigen Auge stört.

4. Übertreibe es so, wie du kannst. Stellen Sie sich vor, es ist viel schlimmer als es tatsächlich ist. Intensivieren Sie Ihre negative Reaktion auf die beteiligten Personen und Ereignisse. Bring es zu einem lächerlichen Schluss.

5. Öffne dein Herz für dich selbst und schalte den Brunnen der Liebe und des Mitgefühls frei, der dir zur Verfügung steht

© 2019 von Rena Greenbert. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung. Herausgeber: Lisa Hagan Books.
www.lisahaganbooks.com

Artikel Quelle

Easy Sugar Break-Up: Brechen Sie die Gewohnheiten und Abhängigkeiten, die Sie kontrollieren
(Ursprünglich veröffentlicht als "The Craving Cure")

von Rena Greenberg.

Easy Sugar Break-Up: Brechen Sie die Gewohnheiten und Abhängigkeiten, die Sie kontrollieren, von Rena GreenbergÜbermäßiger Konsum von Zucker in all seinen Formen - einschließlich einfacher Kohlenhydrate, Koffein, Alkohol - kann zu Gewichtsproblemen, Müdigkeit, Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen und physischen Störungen führen. Unabhängig davon, wie sehr Sie sich nach Schwäche sehnen, wird dieses Buch Ihnen die innere Kraft, Strategien und Techniken geben, die Sie benötigen, um sie zu überwinden. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Über den Autor

Rena GreenbergRena Greenberg arbeitet mit Menschen auf der ganzen Welt in privaten Hypnotherapie- und Coaching-Sitzungen über Skype und persönlich in Florida zusammen, um Menschen dabei zu helfen, gesund zu werden und ihr Leben zu verbessern. Rena hat einen Abschluss in Bio-Psychologie von der City University of New York und einen Master-Abschluss von der University of Spiritual Healing and Sufism. Sie ist auch Hypnose- und NLP-Trainerin und vom Vorstand für Biofeedback-Therapie zertifiziert. Rena ist erreichbar unter http://EasyWillpower.com

Video / Präsentation mit Rena Greenberg: Tipps und Glaubenssysteme zur Heilung von Traurigkeit, Trauer, Depression und Verzweiflung

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Got Cravings? Use A Break-Your-Craving-State Technique

Got Cravings? Use A Break-Your-Craving-State Technique
Image by katyandgeorge

When we enter a state of having intense food cravings, it is often because we are reacting to a particular trigger, such as an uncomfortable or disturbing interaction or the occurrence of a stressful event. We then go into a stressed state—perhaps our muscles in the belly, jaw, shoulders, or pelvis become clenched unconsciously or we find ourselves feeling numb or agitated.

Habitually, this state can then be accompanied by an intense craving for certain foods—often the foods that we think of as comforting. Until we find a way to break this inner state, we remain a slave to the triggers in our environment. Also, we often use food or drugs habitually as an efficient means to change our state—that is, to change the way that we are feeling in the moment. If you’re like many of my clients, your unproductive eating habits have developed and been reinforced for many years.

The Break-Your-Craving-State Technique offers you a method for breaking the internal state that causes your cravings without having to self-medicate with food, alcohol, caf­feine, drugs—both prescription and otherwise, or diet pills, and it teaches you how to move from your outer level—where your doubts and fears about yourself and your environment exist—to the deeper levels inside yourself where the states of being that free you from addiction reside.

Breaking Free from Habitual Responses

Before you can effectively break your state, you need to acknowledge the state that you are in. Many times when we are “out of sorts,” we are unclear as to what is really happening internally. Often it appears as if we were simply responding to outside circumstances.

For example, we may tell ourselves, “Of course I am upset and reaching for the candy jar—my son has been screaming for half an hour,” or “It’s no wonder I’m going to need to drink a pot of coffee today—I was up all night with the dog,” or “I was treated so poorly as a child, I’ll always seek to comfort myself with chips and bread.”

These statements seem self-evident. However, if your goal is to live your life healthfully and happily and care for and honor your body, heart, and mind, then reaching for the candy jar or chips or drinking the pot of coffee is in conflict with the intention that you set. Project ahead and ask yourself, how are you going to feel after you engage in the behavior? Even if the candy distracts you from the upset with your son, or the bread gives you a few moments of relief from unpleas­ant feelings, or the coffee helps you to get through the day, you are very likely to feel remorseful and bad about yourself, and may even come to the conclusion that you are hopeless.

What if there was a way to break your state in such situ­ations, rather than follow the familiar road of self-sabotage? Wouldn’t it be wonderful to change your course midstream and switch to the path that leads you to your desired desti­nation? The Break-Your-Craving-State Technique will allow you to do just that.


 Get The Latest From InnerSelf


Let’s take a look at some of the underlying states that lead to food addiction or addiction in general as well as those internal states that can free you from persistent food and substance cravings.

Inner States That Lead to Food Addiction

    • Confused
    • Nervous
    • Afraid
    • Anxious
    • Perplexed
    • Weak
    • Sad
    • Depressed
    • Ashamed
    • Manic
    • Excited
    • Worried
    • Unsafe
    • Threatened
    • Judged
    • Out of control
    •  Lonely
    • Frustrated
    • Hopeless
    • Desperate
    • Insecure
    • Powerless

Inner States That Free You from Food Addiction

  • Joy
  • Bliss
  • Peace
  • Calm
  • Tranquility
  • Strength
  • Hope
  • Love
  • Connection
  • Happiness
  • Fulfillment
  • Aliveness
  • Safety
  • Acceptance
  • Protection
  • Patience
  • Gratitude
  • Fullness

The Break-Your-Craving-State Technique

The following seven-step Break-Your-Craving-State Technique is to be used any time you experience unhealthy cravings. To practice this exercise effectively, activate your imag­ination. As you repeat the practice daily, there will be many sessions when you aren’t actually triggered, in the moment, when you are going through this exercise. For those times, I recommend that you imagine your last negative eating expe­rience or substance binge and recall the triggers and internal state that you were in.

This type of practice will make it easier to employ the technique when you are actually in a situation where you need it. Also, some of the steps require time and privacy. Therefore, the more you practice the technique in a quiet and private place while imagining your food triggers, the easier it will be to use it in a more charged situation when you are actually caught in the throes of food, alcohol or drug cravings.

Step 1: Distance Yourself from the Trigger

Step 2: Identify Your Inner State

Step 3: Get a Second, Truer Opinion

Step 4: Identify with Your New State

Step 5: Shake Off the Limiting Belief

Step 6: Anchor Your Higher Intention

Step 7: Choose a New Action

(Editor's Note: Each step has a comprehensive description of how to practice it. See the book for full details.)

Exaggerating Your State

One alternative and effective way to break your current state quickly is to simply exaggerate it to the point of becoming absurd. For example, when you are faced with a situation that brings up painful feelings in you, rather than rationalize or deny your feelings (which often leads to stuffing your feel­ings with food), you can take the situation to a ridiculous con­clusion.

I find the following exercise to be extremely helpful in letting go of any attachment to things being a certain way and returning to a state of equilibrium and peace. You’ll still have preferences, but wouldn’t it be wonderful to be free from the angst that often occurs when people or situations in life inevitably let you down?

Here’s how it works. The first step to exaggerating your state is to realize and admit to yourself that you are triggered. It doesn’t matter if the trigger is mild or strong. Just notice your physical state. Let’s start with the following example, and then you can try it for yourself.

You are feeling slightly annoyed that your friend didn’t return your phone call for over a week. Write down (or become aware of) the inner voices:

“Why doesn’t she call me back? Doesn’t she care about me?”

“She’s too busy for our friendship. I really miss her.”

"Maybe I should call her again. No, I don’t want to bother her.”

“I’m just going to forget about her and get busy. She’s always too preoccupied.”

“I’m tired of this being a one-way friendship.”

Notice how your body feels, and tune in to where in your body you may be holding this feeling of annoyance. Name the predominant feeling. Be honest with yourself. You may write down, “Right now I am feeling really angry with Jane. She never calls me back. I’m busy, too, but I always make time for her. I’m tired of being the one who has to reach out.”

Now exaggerate your anger to the point of a ridiculous conclusion. If you followed your anger, uncensored, and allowed it to lead you, where might you end up? Have fun with your scenario.

There may be a few options. One may be that Jane finally does call you and you hang up on her. You may imagine that your anger gets so strong that you start yelling and screaming and punching the walls. You may pound so hard on the walls that your house starts to crumble.

By taking the conclusion to the absurd, it’s easier to let the feelings flow through you and disappear naturally, with­out trying to make them go away or acting them out in a self-destructive way. When you exaggerate your state, use all your senses. Increase the accompanying inner voices’ rate of chatter. Then slow it down. You may even change the pitch and tempo of your self-talk to make it more ridiculous. If there is a certain person (or yourself) whom you believe is the cause of your upset, see his or her face (or your own) and the entire situation in a very distorted way.

Perhaps as you sit with your anger, you realize that there is some deep sadness underneath. You may discover voices like this underneath:

“I’m all alone.”

“All my friends are gone.”

“My children grew up so fast.”

“Life is lonely.”

“I don’t have the energy for friendship.”

“People always hurt me.”

Now, rather than convince yourself that these thoughts are silly and you should get rid of them, once again exaggerate the feelings that these thoughts lead to, and watch them vanish naturally. Notice how you are feeling physically, and once again write down your state: sad, depressed, hopeless, lonely.

Making your states stronger temporarily, and taking the possible outcomes of acting out your feelings to a ridiculous conclusion, helps to loosen their grip on you. The goal is to realize that you do have control over how long and often this scenario gets replayed in your mind’s eye. Once you can accept that your internal states come and go it becomes eas­ier to just say yes to what you are feeling in the moment.

When you exaggerate that feeling to a very illogical, absurd conclusion, it becomes easier to give up the need to control life, since it is impossible to do so. We come to realize and accept that part of being alive is experiencing all the highs and lows—including joy and sadness, feelings of connection and separation, gains and losses, thrills and disappointments.

“How Long Am I Going To Hold On To This?”

An enlightening question to ask yourself is, “How long am I going to hold on to this?” When you realize that you are going to have to let the matter go at some point, it becomes easier to let it go sooner rather than later, especially when you make the connection between holding on to the feelings and judgments and the suffering that you are creating for yourself as a result.

Sometimes it feels convenient or accurate to assume that if a certain situation or person weren’t there, you could truly be happy. You may imagine that if only you weren’t over­weight, your life would be good. But the truth is that your overweight or unhealthy condition is an opportunity that life is giving you to know and love yourself more deeply.

If we view all the challenges in our lives this way, we come to see that every obstacle is a doorway to uncover the greater vir­tues that lie hidden within. This a great exercise to use when you are already triggered and need to reach a more resourceful state quickly. Here are the steps:

EXERCISE: EXAGGERATE-YOUR-STATE TECHNIQUE

1. Realize that you are triggered.

2. Become aware of the inner voices. Notice how your body feels. If you can, write down the thoughts and feelings on paper.

3. See the situation that is upsetting you in your mind’s eye.

4. Exaggerate it in any way that you can. Imagine it much worse than it actually is. Intensify your neg­ative reaction to the people and events that are involved. Bring it to a ridiculous conclusion.

5. Open your heart to yourself and unlock the well of love and compassion that is available from yourself

©2019 by Rena Greenbert. All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Publisher: Lisa Hagan Books.
www.lisahaganbooks.com

Article Source

Easy Sugar Break-Up: Break the Habits and Addictions That Control You
(Originally published as "The Craving Cure")

by Rena Greenberg.

Easy Sugar Break-Up: Break the Habits and Addictions That Control You by Rena GreenbergExcessive consumption of sugar in all its forms--including simple carbohydrates, caffeine, alcohol--can lead to weight problems, fatigue, anxiety, depression, and other mental and physical disorders. Whatever your craving weakness, this book will give you the inner power, strategies and techniques you need to overcome it. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.) 

click to order on amazon

 

 


About the Author

Rena GreenbergRena Greenberg works with people all over the world in private hypnotherapy and coaching sessions on Skype and face-to-face in Florida to help people get healthy and improve their lives. Rena holds a degree in bio-psychology from the City University of New York and a master’s degree from the University of Spiritual Healing and Sufism. She is also a hypnosis and NLP trainer and is board certified in biofeedback therapy. Rena can be reached at http://EasyWillpower.com

Video/Presentation with Rena Greenberg: Tips and belief systems to help heal sadness, grief, depression and feelings of despair

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}