Ein kleiner Vorteil beim Mittagessen kann die Depression bei der Arbeit verringern

Ein kleiner Vorteil beim Mittagessen kann die Depression bei der Arbeit verringern

Die kleinen Gesten der Arbeitgeber können große Auswirkungen auf die Gesundheit und die Arbeitsleistung der Arbeitnehmer haben, berichten Forscher.

Das Team untersuchte speziell die Auswirkungen von Arbeitgebern, die das Mittagessen von Busfahrern in China mit frischem Obst bereicherten, und stellte fest, dass dies die Depression unter den Fahrern verringerte und ihr Vertrauen in ihre eigene Arbeitsleistung stärkte.

"Eine ultimative Lösung zur Verbesserung der Leistung und Gesundheit der Mitarbeiter könnte eine erhebliche Gehaltserhöhung oder Arbeitserleichterung sein. Wenn diese Lösungen jedoch nicht durchführbar sind, haben wir festgestellt, dass auch kleine Angebote einen großen Unterschied bewirken können", sagt Bu Zhong, Associate Professor für Journalismus bei Penn State.

Laut Zhong sind Busfahrer aufgrund ihres stressigen Arbeitsumfelds, das häufig unregelmäßige Schichtpläne, unvorhersehbare Verkehrsbedingungen und zufällige Essenszeiten umfasst, anfällig für bestimmte Gesundheitsprobleme. Darüber hinaus trägt die sitzende Natur des Fahrens und die ständige Vibration des gesamten Körpers zu Müdigkeit, Problemen des Bewegungsapparates wie Schmerzen im unteren Rückenbereich bei. Herz-Kreislauf- Erkrankungenund Magen-Darm-Probleme.

Zhong und seine Kollegen führten ein Experiment mit 86 Shenzen Busfahrern durch. Während des Experiments erhielten die diensthabenden Busfahrer zusätzlich zu ihrem typischen Lunchpaket, das kein Obst enthielt, drei Wochen lang eine Portion frisches Obst - entweder einen Apfel oder eine Banane. Die Kosten für das Obst betrugen 73 Cent pro Mahlzeit.

Das Team verteilte in drei Zeitabständen Umfragen an die Busfahrer - eine Woche vor Beginn des Experiments, einmal in der Mitte des dreiwöchigen Experiments und eine Woche nach Ende des Experiments.

Die Forscher bewerteten Depressionen mit einem persönlichen Gesundheitsfragebogen, den die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen. Die Skala besteht aus acht Elementen, in denen die Teilnehmer beispielsweise gefragt werden, wie oft sie sich in den letzten zwei Wochen niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos gefühlt haben und Probleme beim Fallen oder Einschlafen hatten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Busfahrer berichteten eine Woche nach Ende der Experimente von einem signifikant verringerten Depressionsniveau im Vergleich zu einer Woche vor Beginn", sagt Zhong.

Das Team maß die Selbstwirksamkeit - das erlebte Vertrauen und die Fähigkeit, die erforderlichen Aktionen und Aufgaben auszuführen, um bestimmte Ziele zu erreichen - mithilfe der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala von 10. Zu den Themen in dieser Größenordnung gehörten: "Ich kann immer schwierige Probleme lösen, wenn ich mich anstrengende genug bemühe" und "Ich kann normalerweise alles bewältigen, was mir in den Weg kommt."

„Wir haben festgestellt, dass die Selbstwirksamkeit in der Mitte der Versuchswoche signifikant höher war als in der Woche nach dem Ende des Versuchs“, sagt Zhong.

Zhong kommt zu dem Schluss, dass der Verzehr eines zusätzlichen Apfels zur Mittagszeit trivial erscheinen mag, seine Auswirkungen jedoch erheblich sein können.

„Diese Studie legt nahe, dass Mitarbeiter für Verbesserungen am Arbeitsplatz sensibel sein können“, sagt er. "Bevor eine endgültige Lösung möglich ist, können einige kleine Schritte den Unterschied ausmachen - ein Apfel nach dem anderen."

Über die Autoren

Die Ergebnisse erscheinen in der Internationale Zeitschrift für Arbeitsschutz und Ergonomie. Weitere Koautoren kommen aus dem Penn State, der Shenzhen University und der University of Albany.

Quelle: Penn State

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

A Small Perk At Lunch May Cut Depression At Work

A Small Perk At Lunch May Cut Depression At Work

Employers’ small gestures of kindness can have big impacts on employees’ health and work performance, researchers report.

The team specifically examined the effects of employers enhancing the lunches of bus drivers in China with fresh fruit and found that it reduced depression among the drivers and increased their confidence in their own work performance.

“An ultimate solution to improve worker performance and health could be big pay raises or reduced workloads, but when those solutions aren’t feasible, we found that even small offerings can make a big difference,” says Bu Zhong, an associate professor of journalism at Penn State.

According to Zhong, bus drivers are vulnerable to specific health problems due in large part to their stressful working environment, which often includes irregular shift schedules, unpredictable traffic conditions, and random meal times. In addition, the sedentary nature of driving and continuous whole-body vibration contributes to fatigue, musculoskeletal problems such as lower-back pain, cardiovascular diseases, and gastrointestinal issues.

Zhong and his colleagues conducted an experiment with 86 Shenzen bus drivers. During the experiment, on-duty bus drivers got, in addition to their typical box lunch which includes no fruit, a serving of fresh fruit—either an apple or a banana—for three weeks. The cost of the fruit was 73 cents per meal.

The team distributed surveys to the bus drivers at three time intervals—one week before the experiment began, once in the middle of the three-week-long experiment, and one week following the end of the experiment.

The researchers assessed depression with a personal health questionnaire that the US Centers for Disease Control and Prevention recommends. The scale consists of eight items, asking the participants to rate, for example, how often during the past two weeks they felt down, depressed, or hopeless, and had trouble falling or staying asleep.


 Get The Latest From InnerSelf


“Bus drivers reported significantly decreased depression levels one week after the experiments ended compared to one week before it began,” says Zhong.

The team measured self-efficacy—perceived confidence and ability to implement the necessary actions and tasks so as to achieve specific goals—using the 10-item General Self-Efficacy Scale. Items on this scale included, “I can always manage to solve difficult problems if I try hard enough” and “I can usually handle whatever comes my way.”

“We found that self-efficacy was significantly higher in the middle of the experiment week than in the week after the experiment ended,” says Zhong.

Zhong concludes that while eating an extra apple at lunchtime may seem trivial, its impact can be large.

“This research suggests that employees can be sensitive to any improvement at the workplace,” he says. “Before an ultimate solution is possible, some small steps can make a difference—one apple at a time.”

About the Authors

The findings appear in the International Journal of Occupational Safety and Ergonomics. Additional coauthors are from Penn State, Shenzhen University, and the University of Albany.

Source: Penn State

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)