Könnte das Lesen über die Coronavirus-Pandemie Schaden anrichten?

Könnte das Lesen über die Coronavirus-Pandemie Schaden anrichten?

Furchterregende Gesundheitsgeschichten über COVID-19 strömen jede Minute aus den Schleusen der Medien. Diese können „Nocebo-Effekte“ verursachen - wo wir kranker werden, weil wir dies erwarten, im Gegensatz zu dem bekannteren Placebo-Effekt, bei dem wir aufgrund unserer Erwartungen weniger krank werden. Diese könnte sein gerade jetzt in großem Maßstab.

Obwohl noch keine Daten zu Nocebo-Effekten bei der Pandemie verfügbar sind, vermuten wir, dass diese Effekte aufgrund von Beweisen aus ähnlichen Fällen weit verbreitet sind. Folgendes berücksichtigen:

1) Im Jahr 2010 verbreiteten Anti-Windpark-Aktivisten in Australien Nachrichten über das „Windturbinensyndrom“, das durch nicht hörbaren Infraschall verursacht wird, der von Turbinen erzeugt wird. Gleichzeitig bemerkten die Gesundheitsbehörden a steigende Zahl von Beschwerden - Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit -, die eng mit denen des Windturbinensyndroms übereinstimmten. Die Forscher stellten jedoch schnell fest, dass sich die Beschwerden auf Regionen konzentrierten, in denen in der Vergangenheit Kampagnen gegen den Windpark durchgeführt wurden. Experimentelle Probanden, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um beängstigende Nachrichten über die Schäden von Windparks zu sehen berichteten über eine Zunahme der Symptome, auch in Gegenwart von Scheininfraschall. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Windturbinensyndrom eher durch Fehlinformationen als durch Windturbinen verursacht wurde.

Könnte das Lesen über die Coronavirus-Pandemie Schaden anrichten? Das Windturbine-Syndrom ist ein klassischer Nocebo-Effekt. fokke baarssen / Shutterstock

2) Im Jahr 2018 ergab eine Studie, dass Menschen in Ländern mit mehr Google-Suchergebnissen zu unerwünschten Ereignissen mit Statin häufiger über Statin-Intoleranz berichten. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss Exposition gegenüber Online-Informationen trugen zu diesen nachteiligen Auswirkungen bei.

3) In einer großen Studie, in der der Tod von 28,169 chinesisch-amerikanischen Erwachsenen in Kalifornien untersucht wurde, untersuchten Forscher festgestellt, dass Menschen, von denen die chinesische Astrologie verstand, dass sie aufgrund ihres Geburtsjahres besonders anfällig für bestimmte Bedingungen sind, starben signifikant früher (1.3-4.9 Jahre) als Menschen mit denselben Bedingungen, die in anderen Jahren geboren wurden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass „psychokulturelle Faktoren“ (Glaube an die chinesische Astrologie) die Sterblichkeit beeinflussten.

Ein positiver Test für COVID-19, kombiniert mit einigen ersten Symptomen und alarmierenden Gesundheitsnachrichten der Massenmedien, könnte sich verschlimmern Husten, Fieber, Schmerzen und Atemnot. Der durch negative Informationen verursachte Schock kann bei schwerkranken Patienten sogar zum Tod führen, indem er Herzerkrankungen verschlimmert oder das bereits vom Virus befallene Atmungssystem beeinträchtigt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bei Menschen ohne Krankheit könnte die Angst nach einem leichten Symptom (möglicherweise einer Erkältung) die Symptome verschlimmern und sie sogar dazu veranlassen, das Krankenhaus zu besuchen, wo sie sich tatsächlich mit dem Virus oder einer anderen Krankheit infizieren könnten. Die in vielen Ländern auferlegte soziale Isolation ist bekannt verbunden mit Krankheit und Todkönnte diese Effekte verschlimmern.

Voodoo-Tod: Wie Nocebo funktioniert

Wir verstehen immer mehr darüber, wie Nocebo-Effekte funktionieren. Emotional aufgeladene negative Informationen aus einer maßgeblichen Quelle können dazu führen, dass jemand ein negatives Symptom wie Schmerz oder Atemnot erwartet. Dann, wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, die Erwartung selbst kann das Symptom verursachen. Diese Erwartungen sind mit dem verbunden Produktion von Neurotransmittern die eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit und eine Vielzahl anderer Symptome hervorrufen. Angst und Angst diesen Prozess beschleunigen.

In extremeren Fällen von „psychogenem Tod“ - oder „Voodoo-Tod“ - aktiviert Angst die Kampf- oder Fluchtreaktion. Dies führt unter anderem zu andere Dinge, beschleunigte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck. In einigen Fällen kann es zu Herzrhythmusstörungen (unregelmäßigen Herzschlägen) und sogar zu Herzrhythmusstörungen kommen Gefäßkollaps, wo den Blutgefäßen nicht genügend Blut zugeführt wird und sie buchstäblich zusammenbrechen.

Nocebo-Effekte sind bei Menschen mit einer genau definierten Krankheit, wie einer Virusinfektion, stärker ausgeprägt, bei der bestehende Symptome und die Bewusstsein für Das Risiko führt zu einer Verstärkung der Symptome.

Wir nehmen an, dass es bei der COVID-19-Pandemie wahrscheinlich kulturelle Unterschiede bei den Nocebo-Effekten gibt. Die Art und Weise, wie Presse und Medien kommunizieren und wie Nachrichten zwischen Menschen verbreitet werden, ist von Land zu Land unterschiedlich. Auch die Art und Weise, wie Menschen gesundheitsbezogene Informationen wahrnehmen und darauf reagieren, ist kulturspezifischebenso wie Bewältigungsstrategien und Einstellungen zu Angst und Tod. Zum Beispiel haben vorläufige Untersuchungen zur Risikowahrnehmung von COVID-19 ergeben, dass alte deutsche Männer sind weniger Angst vor dem Virus als jüngere Männer und wurden unter den gegenwärtigen Umständen als „ruhig und angemessen“ beschrieben.

Die kulturelle Spezifität von Nocebo-Effekten könnte teilweise den bemerkenswerten Unterschied in der Sterblichkeitsrate erklären, der zwischen Ländern und ethnischen Gruppen verzeichnet wurde. Es wurde gezeigt, dass diese von 2.7% in Deutschland über 13.2% in Italien bis 5.1% in den USA und 13.4% in Großbritannien variieren, wobei weitere Unterschiede zwischen den ethnischen Gruppen innerhalb desselben Landes bestehen.

Könnten psychokulturelle Faktoren unter Berücksichtigung aller herkömmlichen Erklärungen für Unterschiede in der Sterblichkeitsrate eine zusätzliche Erklärung für die niedrigeren Sterblichkeitsraten in Deutschland im Vergleich zu Ländern wie Italien liefern? Zukünftige Studien, die epidemiologische und soziologische Daten in verschiedenen Ländern kombinieren, werden in der Lage sein, die Vielfalt und klinisch signifikante Nocebo-Effekte bei der Pandemie zu untersuchen.

Wie man Nocebo-Effekte reduziert

Eine Studie zum Vergleich von Aspirin mit Sulfinpyrazon zur Behandlung von Herzerkrankungen ergab, dass es sich bei den Patienten um Nebenwirkungen handelte sechsmal wahrscheinlicher wegen Nebenwirkungen aus der Studie auszusteigen. Dutzende anderer Studien zeigen, dass die negativen Nebenwirkungen bei Patienten geringer sind nicht über Nebenwirkungen erzählt. Wir schlagen nicht vor, dass die gruselige Sachen über COVID-19 versteckt werden, sondern dass die wahrscheinlichen Nocebo-Effekte, die durch gruselige Nachrichten verursacht werden, gemindert werden.

Auf politischer Ebene könnte dies in Form von Regierungsnachrichten und Strukturen emotionaler Unterstützung erfolgen, die darauf abzielen, die Risikowahrnehmung bei Patienten neu zu gestalten. Auf individueller Ebene Begrenzung des Verbrauchs negativer Medien wird wahrscheinlich Nocebo-Effekte reduzieren.Das Gespräch

Über den Autor

Jeremy Howick, Direktor des Oxford Empathy-Programms, University of Oxford und Giulio Ongaro, Postdoktorand, Anthropologie, London School of Economics and Political Science

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Could Reading About The Coronavirus Pandemic Cause Harm?

Could Reading About The Coronavirus Pandemic Cause Harm?

Scary health stories about COVID-19 pour out of the media floodgates every minute. These might be causing “nocebo effects” – where we become more ill because we expect to, as opposed to the better-known placebo effect where we become less ill due to our expectations. This could be happening on a large scale just now.

Although data about nocebo effects in the pandemic is not yet available, we suspect these effects are prevalent, based on evidence from similar cases. Consider the following:

1) In 2010, anti-windfarm campaigners in Australia spread news about “wind turbine syndrome” caused by sub-audible infrasound generated by turbines. At the same time, health authorities noticed a growing number of complaints – heart palpitations, headaches, nausea – that corresponded closely with those of the wind turbine syndrome. Yet researchers quickly found that complaints were concentrated in regions with a history of anti-windfarm campaigning. Experimental subjects that were randomly allocated to watch scary news about the harms of windfarms reported an increase of symptoms, even in the presence of sham infrasound. Researchers concluded that wind turbine syndrome was caused by misinformation rather than wind turbines.

Could Reading About The Coronavirus Pandemic Cause Harm? Windturbine syndrome is a classic nocebo effect. fokke baarssen/Shutterstock

2) In 2018, a study found that people living in countries with more Google search results about statin adverse events were more likely to report statin intolerance. Authors of the study concluded that exposure to online information contributed to these adverse effects.

3) In a large study examining the death of 28,169 Chinese-American adults in California, researchers found that people who were understood by Chinese astrology to be particularly susceptible to certain conditions – by virtue of the year of their birth – died significantly earlier (1.3-4.9 years) than people with the same conditions born in other years. Researchers concluded that “psycho-cultural factors” (belief in Chinese astrology) affected mortality.

A positive test for COVID-19, combined with some initial symptoms and alarming mass media health news, could aggravate coughs, fever, pains and breathlessness. The shock caused by negative information might even precipitate death in severely ill patients by aggravating heart disorders or affecting the respiratory system already attacked by the virus.


 Get The Latest From InnerSelf


Among those without the disease, fear following the experience of a mild symptom (perhaps of a common cold) could exacerbate the symptoms and even prompt them to visit the hospital, where they could actually catch the virus – or another disease. The social isolation imposed in many countries, well known to be linked to illness and death, could exacerbate these effects.

Voodoo death: how nocebo works

We are understanding more and more about how nocebo effects work. Emotionally charged negative information from an authoritative source can make someone expect a negative symptom such as pain or breathlessness. Then, like a self-fulfilling prophecy, the expectation itself can cause the symptom. These expectations are associated with the production of neurotransmitters that induce an increased sensitivity to pain and a wide variety of other symptoms. Fear and anxiety heighten this process.

In more extreme cases of “psychogenic death” – or “voodoo death” – fear activates the fight-or-flight response. This results in, among other things, accelerated heart rate and raised blood pressure. In some cases, it can lead to arrhythmia (irregular heartbeats) and even vascular collapse, where insufficient blood is supplied to blood vessels and they literally collapse.

Nocebo effects are more pronounced in people with a well-defined disease, such as a viral infection, where existing symptoms and the awareness of being at risk leads to symptoms becoming amplified.

We hypothesise that there are likely to be cultural variations in nocebo effects in the COVID-19 pandemic. The way the press and media communicate, and the way news travels among people, differ across countries. Also, the way people perceive and react to health-related information is culturally specific, as are coping strategies and attitudes towards fear and death. For instance, preliminary research on COVID-19 risk perception found that old German men are less afraid of the virus than younger men, and have been described as behaving “calmly and appropriately” in the current circumstances.

The cultural specificity of nocebo effects might partly explain the striking difference in mortality rates that have been recorded across countries and ethnic groups. These have been shown to vary from 2.7% in Germany to 13.2% in Italy to 5.1% in the US and 13.4% in the UK, with further differences among ethnic groups within the same country.

When all conventional explanations for differences in mortality rates are taken into account, could psycho-cultural factors offer an additional explanation for the lower mortality rates in Germany, when compared with countries such as Italy? Future studies combining epidemiological and sociological data across countries will be able to investigate the diversity and clinically significant of nocebo effects in the pandemic.

How to reduce nocebo effects

A trial comparing aspirin with sulfinpyrazone for treating heart disease found that the patients who were told about side-effects were six times more likely to drop out of the trial because of side-effects. Dozens of other studies show that negative side-effects are lower when patients are not told about side effects. We don’t propose that the scary things about COVID-19 be hidden, but rather that the likely nocebo effects caused by scary news stories be mitigated.

At a policy level, this could take the form of government messaging, and structures of emotional support aimed at reshaping risk perception in patients. At an individual level, limiting the consumption of negative media is likely to reduce nocebo effects.The Conversation

About The Author

Jeremy Howick, Director of the Oxford Empathy Programme, University of Oxford and Giulio Ongaro, Postdoctoral Research Fellow, Anthropology, London School of Economics and Political Science

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)