Meinen eigenen Schalter betätigen: Motivation, Verstand und Entschlossenheit

Meinen eigenen Schalter betätigen: Motivation, Verstand und Entschlossenheit
Bild von Alison Updyke

Viele Doktoranden, die ich während meiner Genesung kennengelernt habe, sagten, wenn Ihr Schlaganfall Ihre rechte Seite Ihres Körpers betrifft, wie meiner, sollten Sie alles auf der linken Seite tun, aber das ergab für mich keinen Sinn. Ich wollte meine rechte Seite wieder voll ausnutzen und stärken, und das konnte ich nicht, indem ich immer meine linke Seite benutzte.

Ich lese das Wall Street Journal jeden Morgen. Es ist eine harte Zeitung, und ich habe immer noch nicht alles sofort bekommen, aber ich habe es durchgelesen. Wenn ich in der Stadt zu RIC ging, stellte ich sicher, dass ich meine Zeitung auf der rechten Seite hielt. Ich fing auch an, meine Uhr am rechten Handgelenk zu tragen und rasierte mich mit der rechten Hand. Schließlich ging ich noch weiter.

Eines Nachts in meiner frühen Genesung (ungefähr einen Monat nach meiner Entlassung aus dem stationären RIC) kam ich nach Hause, um einen wunderbaren Geruch in der Küche zu spüren, Lammkoteletts. Kelly wusste, dass es eines meiner Lieblingsgerichte war und sie freute sich sehr über mein Lächeln. Ich setzte mich, das vertraute Essen im Mund, und griff mit der linken Hand nach meiner Gabel. Dann verblasste plötzlich mein Lächeln. Mein rechter Arm würde nicht kooperieren. Ich konnte mein Messer nicht mit der rechten Hand hochheben, um das Essen zu genießen. Ich konnte nicht einmal mein Lieblingsessen selbst füttern.

Ich war hartnäckig und wollte das spezielle Essen nicht ruinieren, also wechselte ich die Hände und versuchte, die Lammkoteletts mit meiner linken Hand zu schneiden. Ähnlich wie das Kind, das versucht, mit der nicht dominanten Hand zu schreiben, waren meine Bemühungen schlampig und umständlich. Das volle Gewicht der Erkenntnis, dass ich behindert war, stürzte auf mich herab und Tränen trübten meine Sicht. Als ich sie endlich genug wegwischen konnte, um aufzublicken, sah ich, wie Kelly sich die Augen wischte.

„Es tut mir so leid, Ted. Das sollte etwas Besonderes sein. Ich wusste es nicht. . . «, Sagte sie, aber ich unterbrach sie mit einer Handbewegung. Ich wischte stärker an meinen Augen.

„Es wird besser. Das wird es, Ted. Es wird besser werden “, beruhigte sie mich. Ich wusste, dass sie Recht hatte, aber es würde nicht besser werden. Ich musste das Kommando übernehmen. Und genau das habe ich getan.

Umschalten von der rechten Gehirnhälfte zur linken Gehirnhälfte zur rechten Gehirnhälfte

Eines Tages, nicht allzu lange nach dem Vorfall mit dem Lammkotelett, nahm ich ein kleines Seil und sagte zu Kelly: "Binde das zusammen."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Was machst du?", Fragte sie, als sie meine linke Hand hinter meinem Rücken band.

„Heute esse ich mit meiner rechten Hand zu Abend und danach benutze ich diese Seite meines Körpers, bis ich bereit bin, ins Bett zu gehen. Ich versuche, besser zu werden. "

Sobald ich das Gefühl hatte, mich zu verbessern, wechselte ich auf die linke Seite. Ich begann jeden Tag zwischen meiner linken und rechten Seite zu wechseln. Es gab mir eine andere Möglichkeit, die Neuronen in meinem Gehirn zu feuern, indem ich von der rechten in die linke Gehirnhälfte und wieder zurück wechselte. Ich baute neue synaptische Pfade auf, um diejenigen zu ersetzen, die ich verloren hatte.

Ich habe mit einigen Doktoranden in Northwestern darüber gesprochen, und sie sagten, sie hätten noch nie so darüber nachgedacht. so etwas hatte noch nie jemand gemacht. Aber ich tat es für das gesamte erste Jahr meiner Genesung und meine rechte Seite verbesserte sich. Jetzt kann niemand sagen, welche Seite meines Körpers von dem Schlaganfall betroffen war.

Motivation, Verstand und Entschlossenheit

Es geht um Motivation, Verstand und Entschlossenheit. Ich dachte, wenn ich wirklich etwas tun wollte, war es an mir, es zu tun. Es gab keine verschreibungspflichtige oder festgelegte Therapie, kein Allheilmittel, mit dem die von mir gewünschten Probleme behoben werden konnten. Alles, was mir irgendjemand sagte, war: "Warte bis später" oder "Oh, das kannst du nicht" oder "Du bist behindert, also kümmere dich darum."

Ich bin froh, dass ich ihnen nicht zugehört habe, und ich hoffe, dass Leute, die glauben, dass sie solche Änderungen nicht vornehmen können, dies lesen. Es gibt Hoffnung und es gibt Wege, sich zu ändern!

Aber niemand wusste, was in meinem Kopf vorging, und die Ärzte wussten nicht, was ich aufnehmen konnte und was nicht. Sie wussten nur, was sie sagen konnten.

Deshalb habe ich es getan. Es war mein Körper und mein Leben und ich wollte die Kontrolle haben. Das Wort nicht war noch nie ein Teil meiner Gleichung.

Kelly

Ich glaube, ich habe noch nie jemanden getroffen, der so konzentriert und entschlossen ist wie Ted. Ich sage Leuten,

„Du verstehst nicht - dieser Typ zögert nicht. Er ist sehr strategisch. Er ist großartig mit Zeitmanagement. Er ist schlau. Er ist extrem ergebnisorientiert. “

Die Leute werden sagen: "Ja, ich glaube, ich kenne jemanden wie diesen."

Und ich denke, Nein, nicht wie Ted. Während seiner Genesung wurde er frustriert, aber er wurde nie wütend. Er war kein Drückeberger. Er wird einen Weg finden, sich zu erholen.

"Haben Sie sich jemals gefragt, warum Ihnen das passiert ist?", Hatte ich ihn gefragt.

„Daran kann ich nicht denken. Ich muss mich nur vorwärts bewegen “, antwortete er.

Jeden Abend beim Abendessen sprachen wir über den Schlaganfall - nicht unbedingt über die Ereignisse des Schlaganfalls, sondern über die Reha. Die Sprachtherapie, die Physiotherapie, was damit passiert ist.

Das war der Schwerpunkt unserer Gespräche.

"Ich bin traurig, nicht wahr?" Ich würde ihn fragen.

Er würde sagen - nicht so flüssig wie ich es jetzt sage, aber er würde mich verstehen lassen - „Ich kann nicht traurig sein. Ich kann mich nicht an diesen Punkt bringen lassen. Es kann mich nirgendwo hinbringen. “

Ich denke, das war seine Art, damit er weitermachen konnte. In gewisser Weise war er traurig und etwas depressiv, aber insgesamt haben viele Menschen mit Hirnverletzungen wie einem Schlaganfall oder einer traumatischen Hirnverletzung Probleme mit Depressionen. Er hat es nicht getan. Er hatte Tage, an denen er ein bisschen blau war, aber das ist normal; wir alle haben die. Aber er hat keine schwere Depression durchgemacht, wie es viele Schlaganfall-Überlebende tun.

Bemerkenswert? Ja. Teds Persönlichkeit hat sich nie verändert, Gott sei Dank. Er ist genauso gefahren wie immer.

Kein Spaß in Arizona

"Lassen Sie uns versuchen, unser Timesharing im Resort in Scottsdale zu nutzen, oder wir werden es verlieren", sagte Kelly eines Morgens zu mir. "Es würde Spaß machen, wegzukommen."

"Okay", antwortete ich.

"Okay? Du bist okay, wenn ich das terminiere? "

"Ja", sagte ich.

"Also gut", sagte sie mit einem Lächeln. "Ich rufe heute an."

Wir sind früh geflogen. Ich war sehr müde und es ist ein langer Weg vom Flughafenterminal zum Gate.

„Soll ich jemanden bitten, uns zu helfen? Vielleicht einer dieser Karren? «, Fragte Kelly.

Ich sagte nein ganz nachdrücklich. Ich wollte durch den Flughafen laufen. Ich bin immer gelaufen. Ich hatte ein Behindertenplakat für mein Auto in Chicago, aber ich habe es nie benutzt. Trotzdem war ich erschöpft, als wir am Tor ankamen.

„Geht es dir gut?“, Fragte mich Kelly.

"Ja", antwortete ich ihr. Sie würde mehrmals fragen, bevor wir in Scottsdale aufsetzten.

"Bist du sicher, dass es dir gut geht?"

"Ja."

„Aber du humpelst, Ted“, antwortete Kelly, als wir das letzte Mal den Flughafen verließen.

Am nächsten Morgen im Hotel, das von Golfplätzen umgeben ist, bin ich hell und früh aufgewacht, aber Kelly wollte schlafen.

„Geh schlafen, Ted. Ruh dich aus “, murmelte sie und rollte sich dann herum.

„Kann nicht schlafen. Brauche Kaffee “, sagte ich und machte mich dann auf den Weg in die Lobby. Es war ungefähr sieben Uhr morgens, als ich unser Zimmer verließ, was wie eine Casita war.

Auf dem Weg zur Rezeption entdeckte ich ein Fitnessstudio in unserem Hotel. So früh war niemand da, also beschloss ich, fünfundvierzig Minuten lang zu trainieren. Ich hatte keine Wasserflasche, aber sie hatten einen Springbrunnen mit kleinen Bechern, also konnte ich etwas Wasser haben. Dann ging ich weiter.

Ich fand die Rezeption und fragte: "Kaffee?"

"Nein. Es tut mir leid “, antwortete die Rezeptionistin. »In Ihrem Zimmer befindet sich jedoch eine Kaffeemaschine, Sir.« Sie lächelte mich entschuldigend an und ich ging weg.

Es gab eine Auswahl an Frühstücksnahrungsmitteln, die für eine Konferenz vorbereitet wurden. Ich sah eine Banane und nahm sie, als ich vorbeiging. Es tat mir leid zu sehen, dass sie immer noch Kaffee mahlen, und so öffnete ich die Tür, um den Weg um den Außenpool herum und zu meinem Zimmer zurückzugehen.

Dann erstarrte mein Körper. Mein Gesicht war verschlossen; Ich konnte meinen Kiefer nicht bewegen. Ich fiel bewusstlos auf den Boden. Es fühlte sich an, als wäre ich nur ein oder zwei Minuten weg, aber ein paar Leute, die mich sahen, sagten, ich sei zehn Minuten weg. Ich hatte einen zweiten Anfall gehabt. Jemand vom Hotel erkannte mich, als wir am Vortag eincheckten, und so rief sie Kelly an, die in die Hotellobby eilte, um mich am Boden zu finden.

Déjà vu! Sanitäter, Krankentrage, Krankenwagen, Notaufnahme! Ich war nur für den Tag in der Notaufnahme - ich musste nicht über Nacht bleiben -, aber ich wusste und Kelly wusste, dass dies eine große Hürde für meinen Genesungsprozess sein würde. Wieder einmal hatte der Anfall meine Rede beeinflusst.

Immer wieder meine Rede zurück

Wir waren eine Woche in Arizona, aber ich konnte keine gute Zeit haben, denn alles, woran ich denken konnte, war, wie ich meine Rede zurückbekam. Es gab jedoch einen Vorteil: Ich hatte meine Karteikarten mitgebracht. Ich hatte vom Kindergarten bis zur achten Klasse eine ganze Reihe von Themen. Immer wenn Kelly uns auf dieser Reise irgendwohin fuhr, stellte ich ihr Fragen von den Karten wie: "Wer war Magellan?"

„Nein, das weiß ich nicht“, würde sie sagen.

Ich würde sagen: „Ich versuche, Fragen und Antworten miteinander zu verbinden. Das ist die Frage. Die Antwort ist auf der Rückseite. “Und ich drehte sie um und las:„ Ein portugiesischer Entdecker, der die erste Expedition führte, die um die Erde segelte. “Natürlich würde ich mich nicht an all das erinnern, aber ich würde es tun Sehr erfreut, wenn ich mich erinnere, dass er ein Entdecker war.

Dann würde ich zum nächsten gehen. Nach ungefähr einer Stunde ging ich noch einmal die Karteikarten durch, um zu sehen, woran ich mich erinnern konnte. Ich konnte mich an keine erinnern. Noch mehr Frust.

Versetzen Sie sich jetzt in Kellys Schuhe: Ich konnte nicht sprechen. Ich wusste vor meinem Schlaganfall nicht viel über Arizona und war zu sehr damit beschäftigt, mich zu rehabilitieren, um mich auf die Urlaubsplanung zu konzentrieren, also musste Kelly alles tun.

Sie fand ein Indianerreservat in der Nähe von Tucson, das wir besuchen konnten. Wir fuhren zwei Stunden hin und zwei Stunden zurück. Dann habe ich mich wirklich mit den Lernkarten beschäftigt.

„Welches Tier isst Fleisch? Ein Löwe oder ein Hase? «, Fragte ich und las dann, ohne ihre Antwort zu beachten, von der Rückseite der Karte. "Löwe."

„Welchen Sport hat Michael Jordan gespielt?“, Würde ich fragen. Dann las ich die Antwort: "Basketball."

Und so weiter. Dies dauerte ungefähr die erste Stunde unserer Fahrt. Ich habe oft mehrere Versuche gebraucht, um die Fragen fehlerfrei zu lesen. Kellys Verdienst war, dass sie nicht sauer wurde, aber sie ärgerte sich immer mehr

Ich habe die Karteikarten in meine wöchentliche Routine aufgenommen, als wir von unserem Urlaub nach Hause kamen. Ich habe mich immer mehr angestrengt. Ich habe jeden Tag mit fünf verschiedenen Karten angefangen und bin dann auf zehn gesprungen. Ich musste mein Gedächtnis neu aufbauen. Während dieser Reise wechselte ich vom Vokabular der zweiten zur dritten Klasse. Kelly war beeindruckt von der Entschlossenheit und der Entschlossenheit, die ich hatte (und immer noch habe), um diese Karteikarten durchzugehen und immer kleine Schritte zu tun.

Wieder Golf spielen lernen

"Ich denke, ich sollte den Resort-Golfprofi fragen, ob er Ihnen beim Erlernen des Spielens helfen kann", sagte Kelly zu mir, nachdem ich ein wenig Zeit hatte, mich von dem Anfall zu erholen. Wir waren noch in Scottsdale und saßen direkt an einem wunderschönen Golfplatz.

Ich beschloss, ihrem Rat zu folgen.

"Okay, Ted", sprach mich der Golfprofi an. „Mal sehen, was du weißt.“ Er legte einen Ball auf den Abschlag und reichte mir einen Schläger. Ich trat vor, stellte mich richtig auf, aber alles andere fühlte sich unangenehm an. Ich könnte den Schläger greifen, ihn ein wenig zurückziehen und durch den Ball nach vorne bewegen, aber der Ball tropfte nur vom Abschlag. Ich hatte keine Macht; Meine Beine und Hüften bewegten sich nicht. Ich konnte gehen, aber ich konnte meine Beine nicht bewegen, während ich versuchte, den Ball zu schlagen. "Das ist okay. Das ist okay “, beruhigte er mich.

Das ist pathetic, dachte ich.

„Du musst nur deine Hüften um die Taille drehen“, sagte er und zeigte mir die Bewegung, aber ich konnte meine Taille nicht bewegen. Während ich versuchte, die Clubs herauszufinden, sagte der Profi zu Kelly, ich sei wie ein Erstklässler, aber es würde kommen. Zuerst kommt die Koordination.

Aufgeben? Ich kann das nicht tun!

Dies war eine jener Zeiten, in denen ich darüber nachdachte aufzugeben. Ich dachte, Golf würde für mich nicht funktionieren. Ich wusste, wie man den Club schwingt; Ich war mein ganzes Leben lang Baseballspieler gewesen - ich wusste, wie man einen Schläger schwingt. Jetzt, nachdem ich einen Schlaganfall hatte, konnte ich es nicht tun.

Ich kann das nicht machen. Was ist, wenn die Ärzte Recht haben? Ich werde nie wieder Sport treiben können. Was ist mit der Pensionierung?Dachte ich panisch. Ich werde zum Wahnsinn gelangweilt sein. Ich muss in der Lage sein, etwas zu tun - Golf, Tennis, Bootfahren. . . etwas. Meine Gedanken rasten. Ich muss jetzt eine auswählen, damit ich es später tun kann, wenn ich in Rente gehe.

Wenn ich versuchen würde, alle drei zu erledigen, würde ich bei allen einen Scheißjob machen.

Es muss Golf sein. Ich mag golf Ich war gut darin, den Ball vorher zu treffen. Ich kann wieder gut sein. Zum Teufel mit den Ärzten. Ich werde ihnen das Gegenteil beweisen.

Ich entschied mich für Scottsdale, würde aber irgendwann Golf spielen. Ich würde es besser machen, mir selbst zu beweisen, dass es Dinge gibt, die ich tun kann, indem ich mich konzentriere - Schlaganfall oder kein Schlaganfall. Heute kann ich den Ball normalerweise mit meinem Fahrer 270 Meter weit schlagen.

© 2018 von Ted W. Baxter. Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Herausgeber: Greenleaf Book Group Press.

Artikel Quelle

Unerbittlich: Wie ein massiver Schlag mein Leben zum Besseren veränderte
von Ted W. Baxter

Unerbittlich: Wie ein massiver Schlaganfall mein Leben zum Besseren veränderte von Ted W.In 2005 war Ted W. Baxter an der Spitze seines Spiels. Er war ein erfolgreicher Geschäftsmann im Weltenbummel mit einem Lebenslauf, der die Besten der Besten beeindrucken würde. Bei bester körperlicher Verfassung trainierte Ted fast jeden Tag der Woche. Und dann, am April 21, 2005, ging alles zu Ende. Er hatte einen massiven ischämischen Schlaganfall. Die Ärzte befürchteten, er würde es nicht schaffen, oder wenn er es schaffen würde, wäre er für den Rest seines Lebens in einem Krankenhausbett in einem vegetativen Zustand. Aber auf wundersame Weise ist das nicht passiert. . . Relentless ist eine wunderbare Ressource für Schlaganfall-Überlebende, Betreuer und ihre Angehörigen, aber es ist auch eine inspirierende und motivierende Lektüre für alle, die in ihrem eigenen Leben Schwierigkeiten haben. (Auch als Kindle Edition und Hörbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen




Bücher zum Thema

Über den Autor

Ted W. BaxterNachdem Ted Baxter 22-Jahre in der Finanzbranche verbracht hat, ist er als globaler CFO bei einer großen Hedge-Investmentfirma mit Sitz in Chicago in den Ruhestand getreten. Zuvor war Ted Geschäftsführer einer globalen Investmentbank, Partner von Price Waterhouse und Berater mit den Schwerpunkten Banken und Wertpapiere, Risikomanagement, Finanzprodukte und strategische Planung. International verbrachte er 8-Jahre in Tokio und Hongkong. Ted engagiert sich jetzt freiwillig in den 2-Krankenhäusern in Orange County, leitet Gruppen in einem Programm zur Wiederherstellung der Kommunikation im Zusammenhang mit Schlaganfällen und ist Mitglied des Board of Directors der American Heart and Stroke Association.

Video / Interview mit Ted Baxter

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Throwing My Own Switch: Motivation, Mind, and Determination

Throwing My Own Switch: Motivation, Mind, and Determination
Image by Alison Updyke

Many PhDs that I met during my recovery said that if your stroke affected your right side of your body, as mine did, you should do everything on the left, but that never made any sense to me. I wanted to regain full use and strength of my right side, and I couldn’t do that by always using my left.

I read the Wall Street Journal every morning. It’s a tough newspaper, and I still didn’t get everything immediately, but I read through it. When I walked to RIC in the city, I would make sure I held my newspaper on my right side. I also started wearing my watch on my right wrist and shaved with my right hand. Eventually, I took it even further.

One night early in my recovery (about one month after I was released from inpatient RIC), I came home to a wonderful smell in the kitchen, lamb chops. Kelly knew that it was one of my favorite meals, and she was quite happy to see my smile. I sat down, mouth watering at the familiar food, and picked up my fork with my left hand. Then suddenly, my smile faded. My right arm wouldn’t cooperate. I couldn’t pick up my knife with my right hand to enjoy the meal. I couldn’t even feed myself my favorite food.

I was stubborn and didn’t want to ruin the special meal, so I switched hands, attempting to cut the lamb chops with my left hand. Much like the child who tries to write with the nondominant hand, my efforts were sloppy and awkward. The full weight of the realization that I was handicapped came crashing down on me, and tears blurred my vision. When at last I was able to wipe them away enough to look up, I saw Kelly wiping her own eyes.

“I’m so sorry, Ted. This was supposed to be special. I didn’t know. . . ,” she said, but I cut her off with a wave of my hand. I wiped harder at my eyes.

“It’ll get better. It will, Ted. It will get better,” she reassured me. I knew she was right, but it wasn’t going to get better on its own. I had to take charge. And that’s exactly what I did.

Switching from Right Brain to Left Brain to Right Brain

One day not too long after the lamb chop incident, I took a small rope and said to Kelly, “Tie this.”


 Get The Latest From InnerSelf


“What are you doing?” she asked as she tied my left hand behind my back.

“Today, I’ll eat dinner with my right hand, and after that, I’ll use that side of my body until I am ready to go to bed. I’m trying to get better.”

Once I felt like I was improving, I’d switch to the left side. I began alternating between my left and right side each day. It gave me a different way of firing the neurons in my brain by switching from the right brain to the left brain and back again. I was building new synaptic pathways to replace the ones I’d lost.

I talked to some of the PhDs at Northwestern about it, and they said they had never thought about it like that; no one had ever done anything like that before. But I did it for the entire first year of my recovery, and my right side improved. Now, nobody can tell which side of my body was impacted by the stroke.

Motivation, Mind, and Determination

It’s all about motivation, mind, and determination. I figured if I really wanted to do something, it was up to me to do it. There was no prescription or set therapy, no panacea that would fix the issues I wanted fixed. All anyone would tell me was, “Wait until later,” or “Oh, you can’t do that,” or “You’re disabled, so deal with it.”

I’m glad I didn’t listen to them, and I hope that people who think they can’t make these kinds of changes are reading this. There is hope, and there are ways to change!

But no one knew what was going on in my head, and the doctors didn’t know what I could and couldn’t take on. They only knew what they were trained to say.

That’s why I did it. It was my body and my life, and I wanted to be in control. The word no has never been a part of my equation.

Kelly

I don’t think I’ve ever met anyone who is as focused and determined as Ted is. I tell people,

“You don’t understand—this guy doesn’t procrastinate. He’s very strategic. He’s great with time management. He’s clever. He’s extremely results oriented.”

People will say, “Yeah, I think I know somebody like that.”

And I think, No, not like Ted. He got frustrated during his recovery, but he never got angry. He wasn’t a quitter. He will find a way to recover.

“Do you ever wonder why this happened to you?” I’d asked him.

“I can’t think about that; I’ve just got to move forward,” he would answer.

Every night at dinner, we would talk about the stroke—not necessarily the events of the stroke, but the rehab. The speech therapy, the physical therapy, what happened with it.

That was the focal point of our conversations.

“I’m sad, aren’t you?” I would ask him.

He would say—not as fluidly as I’m putting it now, but he’d make me understand— “I can’t be sad. I can’t let myself get to that point. It can’t get me anywhere.”

I guess that was his way of coping so he could keep moving forward. In a way, he was sad and somewhat depressed, but overall, many people who have brain injuries, like a stroke or a traumatic brain injury, have depression issues. He didn’t. He had down days where he was a little blue, but that’s normal; we all have those. But he did not go through any major depression like a lot of stroke survivors do.

Remarkable? Yeah. Ted’s personality never changed, thank God. He’s just as driven as he always was.

No Fun in Arizona

“Let’s try to use our timeshare at the resort in Scottsdale or we’re going to lose it,” Kelly said to me one morning. “It’d be fun to get away.”

“Okay,” I replied.

“Okay? You’re okay with me scheduling it?”

“Yes,” I said.

“All right,” she said with a smile. “I’ll call today.”

We took an early flight. I was extremely tired, and it’s a long stretch from the airport terminal to the gate.

“Do you want me to get someone to help us? Maybe one of those carts?” Kelly asked.

I said no quite emphatically. I wanted to walk through the airport. I always walked. I had a disabled placard for my car in Chicago, but I never used it. Still, by the time we got to the gate, I was exhausted.

“Are you okay?” Kelly asked me.

“Yes,” I answered her. She would ask several more times before we touched down in Scottsdale.

“Are you sure that you’re okay?”

“Yes.”

“But, you’re limping, Ted,” Kelly answered the final time as we made our way out of the airport.

The next morning at the hotel, the kind surrounded by golf courses, I woke up bright and early, but Kelly wanted to sleep in.

“Go to sleep, Ted. Get some rest,” she muttered and then rolled over.

“Can’t sleep. Need coffee,” I said and then started for the lobby. It was about seven a.m. when I left our room, which was like a casita.

Walking down the path, on my way to the front desk, I spotted a gym in our hotel. No one was in there that early, so I decided to exercise for forty-five minutes. I didn’t have a water bottle, but they had a fountain with little cups, so I was able to have a little water. Then, I continued my walk.

I found the front desk and asked, “Coffee?”

“No. I’m sorry,” the receptionist answered. “There’s a coffee maker in your room though, sir.” She gave me an apologetic smile, and I walked away.

There was a spread of breakfast foods being set out for a conference. I saw a banana and took it as I walked by. I was sorry to see they were still grinding the coffee, so I opened the door to take the path back around the outdoor pool and toward my room.

That’s when my body froze. My face locked; I couldn’t move my jaw. I fell down on the ground, unconscious. It felt like I was only out for one or two minutes, but a couple of people who saw me said that I was out for ten minutes. I’d had a second seizure. Somebody from the hotel recognized me from when we checked in the day before, so she called Kelly, who rushed down to the hotel lobby to find me on the ground.

Déjà vu! Paramedics, gurney, ambulance, emergency room! I was only in the emergency room for the day—I didn’t have to stay overnight—but I knew, and Kelly knew, that this would be a major roadblock in my recovery progression. Once again, the seizure had affected my speech.

Getting My Speech Back, Again

We were in Arizona for a week, but I couldn’t have a good time because all I could think about was how to get my speech back. There was one upside, though—I had brought my flash cards along. I had a full set, from kindergarten through eighth grade, on a wide array of topics. Whenever Kelly drove us somewhere on that trip, I would ask her questions from the cards, like, “Who was Magellan?”

“No, I don’t know that,” she’d say.

I’d say, “I’m trying to connect questions and answers. This is the question. The answer is on the back.” And I’d flip it over and read: “A Portuguese explorer who led the first expedition that sailed around the earth.” Of course, I wouldn’t remember all of that, but I would be quite pleased if I remembered he was an explorer.

Then, I’d go to the next one. After about an hour, I’d go back through the flash cards to see what I could remember. I found I couldn’t recall any of them. More frustration.

Now, put yourself in Kelly’s shoes: I couldn’t talk. I didn’t know much about Arizona before my stroke, and I was too preoccupied with rehabbing myself to focus on vacation planning, so Kelly had to do all of it.

She found a Native American reservation near Tucson for us to visit. We took a drive, two hours there and two hours back. That’s when I really got into the flash cards.

“What animal eats meat? A lion or a rabbit?” I’d ask, and then, ignoring her answer, I’d read from the back of the card. “Lion.”

“What sport did Michael Jordan play?” I’d ask. Then, I’d read the answer: “Basketball.”

And so on. This went on for the first hour or so of our drive. It often took me several attempts to read the questions without errors. To Kelly’s credit, she didn’t get pissed, but she got more and more annoyed

I included the flash cards in my weekly routine when we returned home from our vacation. I kept pushing myself harder. I started with five different cards every day and then jumped to ten. I had to rebuild my memory. I went from second- to third-grade vocabulary during that trip. Kelly was impressed with the determination and grit that I had (and still have) to go through those flash cards, always taking baby steps.

Learning to Play Golf, Again

“I think I should ask the resort golf pro to see if he can help you learn to play,” Kelly told me after I had had a little time to recover from the seizure. We were still in Scottsdale and seated right on a beautiful golf course.

I decided to follow her advice.

“Okay, Ted,” the golf pro addressed me. “Let’s see what you know.” He placed a ball on the tee and handed me a club. I stepped up, lined up correctly, but everything else felt awkward. I could grip the club, pull it back a little, and move it forward through the ball, but the ball just dribbled off the tee. I didn’t have any power; my legs and hips didn’t move. I could walk, but I couldn’t move my legs while trying to hit the ball. “That’s okay. That’s okay,” he reassured me.

That’s pathetic, I thought.

“You just have to rotate your hips at the waist,” he said and showed me the motion, but I couldn’t move my waist. While I was trying to figure out the clubs, the pro told Kelly I was like a first grader, but it would come. First comes the coordination.

Giving Up? I Can’t Do This!

This was one of those times I thought about giving up. I thought golf wouldn’t work for me. I knew how to swing the club; I had been a baseball player all my life—I knew how to swing a bat. Now, after having a stroke, I couldn’t do it.

I can’t do this. What if the doctors are right? I’ll never be able to play sports again. What about retirement, I thought in a panic. I’ll be bored to insanity. I have to be able to do something—golf, tennis, boating. . . something. My mind raced. I’ve got to choose one now, so I can do it later, when I retire.

If I tried to do all three, at that point, I’d do a shit job at all of them.

It’s got to be golf. I like golf. I was good at hitting the ball before. I can be good again. To hell with the doctors. I’ll prove them wrong.

I decided I was through with Scottsdale, but I would play golf eventually. I would get better to prove to myself that there are things I can do, by focusing—stroke or no stroke. Today, I can usually hit the ball 270 yards using my driver.

©2018 by Ted W. Baxter. All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Publisher: Greenleaf Book Group Press.

Article Source

Relentless: How a Massive Stroke Changed My Life for the Better
by Ted W. Baxter

Relentless: How a Massive Stroke Changed My Life for the Better by Ted W. In 2005, Ted W. Baxter was at the top of his game. He was a successful, globe-trotting businessman with a resume that would impress the best of the best. In peak physical condition, Ted worked out nearly every day of the week. And then, on April 21, 2005, all that came to an end. He had a massive ischemic stroke. Doctors feared he wouldn't make it, or if he did make it, he would be in a vegetative state in a hospital bed for the rest of his life. But miraculously, that's not what happened . . . Relentless is a wonderful resource for stroke survivors, caregivers, and their loved ones, but it is also an inspiring and motivating read for anyone who is facing struggles in their own life. (Also available as a Kindle edition and an Audiobook.)

click to order on amazon




Related Books

 About the Author

Ted W. BaxterAfter spending 22 years in the financial industry, Ted Baxter is retired as a global CFO with a large hedge investment firm based in Chicago. Prior to that, Ted was a managing director for a global investment bank and he was a Price Waterhouse partner and a consultant concentrated on banks and securities, risk management, financial products, and strategic planning. Internationally, he spent 8 years working and living in Tokyo and Hong Kong. Ted now volunteers at 2 hospitals in Orange County, leading groups in a stroke-related communication recovery program, and is a member of the Board of Directors at the American Heart and Stroke Association.

Video/Interview with Ted Baxter

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…