Abfälle aus Mikrowellenabwässern können die Verwendung als Dünger für Nutzpflanzen sicher machen

Abfälle aus Mikrowellenabwässern können die Verwendung als Dünger für Nutzpflanzen sicher machen Bei der Wasserreinigung in einer modernen kommunalen Kläranlage werden unerwünschte Chemikalien, Schwebstoffe und Gase aus kontaminiertem Wasser entfernt. arhendrix / Shutterstock.com

Mein Team hat eine andere Verwendung für Mikrowellenherde entdeckt, die Sie überraschen wird.

Biofeststoffe - in erster Linie tote Bakterien - aus Kläranlagen werden in der Regel auf Deponien abgeladen. Sie sind jedoch reich an Nährstoffen und können möglicherweise als Düngemittel verwendet werden. Die Landwirte können jedoch nicht einfach die normalen Düngemittel, die sie auf landwirtschaftlichem Boden verwenden, durch diese Biosolids ersetzen. Der Grund dafür ist, dass sie häufig mit giftigen Schwermetallen wie Arsen, Blei, Quecksilber und Cadmium aus der Industrie kontaminiert sind. Aber sie auf die Deponien zu werfen, verschwendet wertvolle Ressourcen. Also, was ist die Lösung?

Ich bin ein Umweltingenieur und ein Experte für Abwasserbehandlung. Meine Kollegen und ich haben herausgefunden, wie diese Biosolids behandelt und Schwermetalle entfernt werden können, damit sie sicher als Düngemittel verwendet werden können.

Wie Kläranlagen Abwasser reinigen

Abwasser enthält organische Abfälle wie Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Öle und Harnstoff, die aus Lebensmitteln und menschlichen Abfällen stammen, die wir in Küchenspülen und Toiletten entsorgen. In Kläranlagen zersetzen Bakterien diese organischen Stoffe und reinigen das Wasser, das dann in Flüsse, Seen oder Ozeane eingeleitet wird.

Die Bakterien machen die Arbeit nicht umsonst. Sie profitieren von diesem Prozess, indem sie sich beim Verzehr von menschlichem Abfall vermehren. Sobald das Wasser aus dem Abfall entfernt ist, verbleibt ein fester Klumpen von Bakterien, die als Biosolids bezeichnet werden.

Dies wird durch die Tatsache erschwert, dass Abwasserbehandlungsanlagen nicht nur Abwässer aus Privathaushalten, sondern auch Industrieabwässer aufnehmen, einschließlich der Flüssigkeit, die auf Deponien aus festen Abfällen austritt, die als Sickerwasser bezeichnet werden und mit giftigen Metallen wie Arsen, Blei, Quecksilber und Cadmium kontaminiert sind. Während des Abwasserbehandlungsprozesses werden Schwermetalle von den Bakterien angezogen und sammeln sich auf ihren Oberflächen an.

Wenn die Landwirte die Biosolids in diesem Stadium anwenden, werden diese Metalle von den Biosolids getrennt und kontaminieren die Ernte für den menschlichen Verzehr. Das Entfernen von Schwermetallen ist jedoch nicht einfach, da die chemischen Bindungen zwischen Schwermetallen und Biosoliden sehr stark sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Abfälle aus Mikrowellenabwässern können die Verwendung als Dünger für Nutzpflanzen sicher machen Gang Chen Mikrowellen einige Biofeststoffe, die das organische Material von den giftigen Metallen trennen. Gang Chen / FAMU-FSU Hochschule für Technik, CC BY-SA

Mikrowellenabfälle setzen Schwermetalle frei

Herkömmlicherweise werden diese Metalle unter Verwendung chemischer Verfahren, die Säuren beinhalten, aus Biosoliden entfernt, was jedoch kostspielig ist und gefährlicheren Abfall erzeugt. Dies wurde in geringem Umfang in einigen landwirtschaftlichen Bereichen praktiziert.

Nach einer sorgfältigen Berechnung des Energiebedarfs für die Freisetzung der Schwermetalle aus den anhaftenden Bakterien suchte ich nach allen möglichen Energiequellen, die gerade ausreichen, um die Bindungen aufzubrechen, aber nicht zu viel, um die Nährstoffe in den Biosoliden zu zerstören. Da bemerkte ich zufällig die Mikrowelle in meiner Wohnküche und begann mich zu fragen, ob Mikrowellen die Lösung waren.

Mein Team und ich testeten, ob durch Mikrowellen die Bindungen zwischen Schwermetallen und Bakterienzellen zerstört werden. Wir haben festgestellt, dass es effizient und umweltfreundlich ist. Die Arbeit war veröffentlicht im Journal of Cleaner Production. Dieses Konzept kann im industriellen Maßstab angepasst werden, indem elektromagnetische Wellen zur Erzeugung der Mikrowellen verwendet werden.

Dies ist eine Lösung, die für viele Menschen von Vorteil sein sollte. Beispielsweise könnten Manager von Kläranlagen möglicherweise Einnahmen durch den Verkauf der Biosolids erzielen, anstatt Entsorgungsgebühren für das auf die Deponien zu deponierende Material zu entrichten.

Abfälle aus Mikrowellenabwässern können die Verwendung als Dünger für Nutzpflanzen sicher machen Biosolids nach Sammlung in einer Abfallbehandlungsanlage. Gang Chen / FAMU-FSU Hochschule für Technik, CC BY-SA

Dies ist eine bessere Strategie für die Umwelt, da bei der Deponierung von Biosoliden die Schwermetalle in Deponiesickerwasser gelangen, das dann in Kläranlagen behandelt wird. Die Schwermetalle bewegen sich somit in einem Endloskreislauf zwischen Kläranlagen und Deponien. Diese Forschung unterbricht diesen Kreislauf, indem sie die Schwermetalle von den Biosoliden trennt und sie zurückgewinnt. Landwirte würden auch von billigen organischen Düngemitteln profitieren, die die chemisch-synthetischen ersetzen, wertvolle Ressourcen schonen und das Ökosystem schützen könnten.

Ist das das Ende? Noch nicht. Bisher können wir nur 50% der Schwermetalle entfernen, aber wir hoffen, dies durch verbesserte experimentelle Designs auf 80% zu verschieben. Mein Team führt derzeit kleine Labor- und Feldexperimente durch, um zu untersuchen, ob unsere neue Strategie in großem Maßstab funktionieren wird.

Eine Lektion, die ich mit allen teilen möchte: Sei aufmerksam. Für jedes Problem ist die Lösung möglicherweise nur in Ihrer Nähe, in Ihrem Zuhause, in Ihrem Büro, selbst in den Geräten, die Sie verwenden.

Über den Autor

Gang Chen, Professor für Bau- und Umweltingenieurwesen, FAMU-FSU College of Engineering

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_science

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Microwaving Sewage Waste May Make It Safe To Use As Fertilizer On Crops

Microwaving Sewage Waste May Make It Safe To Use As Fertilizer On Crops Water purification at a modern urban wastewater treatment plant involves removing undesirable chemicals, suspended solids and gases from contaminated water. arhendrix/Shutterstock.com

My team has discovered another use for microwave ovens that will surprise you.

Biosolids – primarily dead bacteria – from sewage plants are usually dumped into landfills. However, they are rich in nutrients and can potentially be used as fertilizers. But farmers can’t just replace the normal fertilizers they use on agricultural soil with these biosolids. The reason is that they are often contaminated with toxic heavy metals like arsenic, lead, mercury and cadmium from industry. But dumping them in the landfills is wasting precious resources. So, what is the solution?

I’m an environmental engineer and an expert in wastewater treatment. My colleagues and I have figured out how to treat these biosolids and remove heavy metals so that they can be safely used as a fertilizer.

How treatment plants clean wastewater

Wastewater contains organic waste such as proteins, carbohydrates, fats, oils and urea, which are derived from food and human waste we flush down in kitchen sinks and toilets. Inside treatment plants, bacteria decompose these organic materials, cleaning the water which is then discharged to rivers, lakes or oceans.

The bacteria don’t do the work for nothing. They benefit from this process by multiplying as they dine on human waste. Once water is removed from the waste, what remains is a solid lump of bacteria called biosolids.

This is complicated by the fact that wastewater treatment plants accept not only residential wastewater but also industrial wastewater, including the liquid that seeps out of solid waste in landfills – called leachate – which is contaminated with toxic metals including arsenic, lead, mercury and cadmium. During the wastewater treatment process, heavy metals are attracted to the bacteria and accumulate on their surfaces.

If farmers apply the biosolids at this stage, these metals will separate from the biosolids and contaminate the crop for human consumption. But removing heavy metals isn’t easy because the chemical bonds between heavy metals and biosolids are very strong.


 Get The Latest From InnerSelf


Microwaving Sewage Waste May Make It Safe To Use As Fertilizer On Crops Gang Chen microwaves some biosolids, separating the organic material from the toxic metals. Gang Chen/FAMU-FSU College of Engineering, CC BY-SA

Microwaving waste releases heavy metals

Conventionally, these metals are removed from biosolids using chemical methods involving acids, but this is costly and generates more dangerous waste. This has been practiced on a small scale in some agricultural fields.

After a careful calculation of the energy requirement to release the heavy metals from the attached bacteria, I searched around for all the possible energy sources that can provide just enough to break the bonds but not too much to destroy the nutrients in the biosolids. That’s when I serendipitously noticed the microwave oven in my home kitchen and began to wonder whether microwaving was the solution.

My team and I tested whether microwaving the biosolids would break the bonds between heavy metals and the bacterial cells. We discovered it was efficient and environmentally friendly. The work has been published in the Journal of Cleaner Production. This concept can be adapted to an industrial scale by using electromagnetic waves to produce the microwaves.

This is a solution that should be beneficial for many people. For instance, managers of wastewater treatment plants could potentially earn revenue by selling the biosolids instead of paying disposal fees for the material to be dumped to the landfills.

Microwaving Sewage Waste May Make It Safe To Use As Fertilizer On Crops Biosolids after collection from a waste treatment facility. Gang Chen/FAMU-FSU College of Engineering, CC BY-SA

It is a better strategy for the environment because when biosolids are deposited in landfills, the heavy metals seep into landfill leachate, which is then treated in wastewater treatment plants. The heavy metals thus move between wastewater treatment plants and landfills in an endless loop. This research breaks this cycle by separating the heavy metals from biosolids and recovering them. Farmers would also benefit from cheap organic fertilizers that could replace the chemical synthetic ones, conserving valuable resources and protecting the ecosystem.

Is this the end? Not yet. So far we can only remove 50% of heavy metals but we hope to shift this to 80% with improved experimental designs. My team is currently conducting small laboratory and field experiments to explore whether our new strategy will work on a large scale.

One lesson I would like to share with everyone: Be observant. For any problem, the solution may be just around you, in your home, your office, even in the appliances you are using.

About the Author

Gang Chen, Professor of Civil & Environmental Engineering, FAMU-FSU College of Engineering

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_science

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)