Eine Legende der Wealth

Eine Legende der Wealth

(Part One)

von Bob Mandel

Es war einmal ein schlafender Riese. Er schlief in einem Hochgebirgstal, gleich über dem Hügel eines kleinen, ruhigen Dorfes. Die Dorfbewohner wussten von diesem riesigen Wesen. Oft hörten sie, wie er sich in seinem endlosen Schlaf hin- und herwälzte - Gebäude erzitterten und Fenster brachen - oder brüllten, wenn er einen bösen Traum hatte, und ließen einen schrecklichen Schauer über ihre Stacheln.

Aber dies war ein Dorf der kleinen Leute, und nur wenige von ihnen hatten die Größe oder Stärke, sich in die Nähe des schlafenden Riesen zu wagen. Tatsächlich hatten, obwohl er gerade über dem nächsten Hügel schlief, nur sehr wenige der Dorfbewohner, ihrer Eltern oder ihrer Großeltern jemals den Großen Schlafenden gesehen.

Wie in solchen Geschichten üblich, gab es viele Legenden über den schlafenden Riesen. Obwohl niemand genau wusste, ob einer von ihnen den Riesen tatsächlich gesehen hatte, behaupteten die Ältesten des Dorfes, sie hätten sie in ihrer Jugend gehabt, und sie stritten sich untereinander darüber, ob er ein guter Riese war, der das Dorf beschützte, oder ein schlechter Riese, der Wenn er erwacht ist, werden alle Dorfbewohner unterworfen. Ein Ältester "erinnerte sich" an die Ankunft des Riesen. Er sagte, dass das Dorf zu dieser Zeit, anders als jetzt, eine Zeit der großen Knappheit und des Kampfes extrem wohlhabend war. "Dies war nur ein Dorf der Reichen. Jeder hatte mehr Gold, als er verwenden konnte", erinnerte sich der Älteste. Aber dann erschien der Riese.

Er verlangte, dass alles Gold gesammelt und in eine Höhle über dem Hügel gelegt werde. Als dies geschah, sagte der Riese, er sei müde und würde ein Nickerchen machen, und niemand sollte ihn wecken, wenn sie ihr Gold oder ihr Leben wertschätzten.

Die Stadt Debatten

Ein anderer Ältester bat, nicht zuzustimmen. Jeden Tag diskutierten diese beiden Ältesten im Stadtplatzcafé über die Vergangenheit des Dorfes, während andere Dorfbewohner zuschauten, einige mit ihren eigenen Variationen dieser Legenden. Diesem zweiten Ältesten zufolge war das Gedächtnis des ersten Ältesten völlig unzuverlässig. Die Wahrheit war, dass das Dorf einst sehr reich war und die Dorfbewohner ihr Gold in einer Höhle über dem Hügel aufbewahrten. Dann tauchte eines Tages eine Art Riese auf und sagte, dass er ihnen auch beibringen könne, wie man Riesen ist. Für eine Weile war der Unterricht erfolgreich und einige der kleinen Dorfbewohner wurden größer. Dann wurden diejenigen eifersüchtig, die wenig oder gar nicht lernen konnten, und die Dorfbewohner begannen, wie nie zuvor miteinander zu kämpfen.

Schließlich, nachdem ein großer Dorfbewohner einen kleinen Dorfbewohner ermordet hatte, rief der freundliche Riese: "STOP!" so laut, dass alle Dorfbewohner für einige Zeit ein Klingeln in ihren Ohren hörten. Plötzlich waren alle Dorfbewohner, die groß geworden waren, wieder klein. Dann kündigte der freundliche Riese an, dass er im nächsten Tal neben der Höhle schlafen würde und nicht aufwachen und sie unterrichten würde, bis sie aufhörten zu kämpfen und um Vergebung beteten. Er sagte, wenn jemand ihn wecken wollte, bevor es Frieden im Dorf gab, würde er gehen und niemals zurückkehren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Riese ging schlafen. Die Dorfbewohner wussten nicht, was sie tun sollten: Sie liebten den Riesen und wollten seine Lektionen lernen. Sie wollten nicht, dass er ging, konnten aber nicht aufhören, untereinander zu kämpfen. Je mehr sie kämpften, desto ängstlicher wurden sie. Aus ihrer Angst entstand die Idee, dass der schlafende Riese ihr Gold gestohlen hatte und es keine Möglichkeit gab, es aus der Höhle zu holen, in der er schlief. Es gab einen dritten Ältesten, der lachte und sagte, es gäbe überhaupt keinen schlafenden Riesen. Er behauptete, die Dorfbewohner seien Opfer einer kollektiven Täuschung. Aber niemand schien sich für diesen Standpunkt zu interessieren.

Gerettet durch Kinder

Diese Geschichten entfachten die Neugier und weckten die lebhafte Phantasie der Kinder. Sie sehnten sich danach, den schlafenden Riesen zu sehen, aber es war ihnen von ihren Eltern strengstens untersagt, dies zu tun. Harte Zeiten hatten das kleine Dorf gepackt. Das Leben war zu einer Angelegenheit von Kampf, Ausdauer, Armut und entweder Ausbrüchen von Konflikten oder stillem Elend geworden. Je mehr die Kinder die Not ihrer Eltern beobachteten, desto mehr waren sie entschlossen, etwas zu tun. Und dieses Etwas nahm die Gestalt des schlafenden Riesen an. Einen Tag nach der Schule verschwanden die Kinder in dem Gebirgstal, in dem der schlafende Riese schlief. Als sie sich dem Großen näherten, diskutierten sie untereinander, welche Maßnahmen gegebenenfalls ergriffen werden sollten. Ein Junge drängte die Gruppe, umzukehren, und erinnerte seine Freunde an die Legende von der enormen Macht und Bosheit des schlafenden Riesen. Ein kleines Mädchen sagte nein, sie sollten den mächtigen Riesen erwecken und argumentieren, dass er vielleicht ihre Eltern aus der Notlage der Armut, des Kampfes und des Unglücks befreien würde. Die meisten Kinder fühlten sich gefangen in der Mitte, Angst und Sorge, die ihre Knie schüttelten, Ehrfurcht und Staunen, die ihre Phantasien kitzelten. Die Kinder näherten sich und sahen den schlafenden Riesen. Er war viel größer als sie sich jemals vorgestellt hatten. Alle Kinder des Dorfes, fast einhundert, waren nötig, um den großen Körper des Riesen zu umgeben. Die Kinder hielten instinktiv die Hände und standen schweigend da, ohne zu wissen, was sie als nächstes tun sollten.

Zurück im Dorf hatten die Eltern bemerkt, dass ihre Kinder verschwunden waren. Obwohl sie das Schlimmste vermuteten, waren sie immer noch zu verängstigt, um sie zu verfolgen. Sie versammelten sich an ihrem Gebetsort und baten Gott, ihre Nachkommen sicher und schnell zurückzugeben. Einer nach dem anderen fielen die Dorfbewohner auf die Knie und weinten aus der Tiefe ihrer Kleinheit in der Hoffnung, dass ihre Kinder ohne Schaden geborgen werden könnten. Und doch wagte sich trotz ihres Elends, ihrer Knappheit, ihres Kampfes und ihres Unglücks keiner dieser kleinen Leute aus der Sicherheit des kleinen Dorfes heraus.

Die Kinder standen in der Nähe des schlafenden Riesen, gelähmt von ihrer Angst und der Angst ihrer Eltern. Trotzdem stieß ein tapferes Mädchen den riesigen Schlafenden mit einem Stock an, und bald schlossen sich alle anderen Kinder an. Die Kinder rezitierten dann gemeinsam:

Wake up Giant, Wake up Riesen
Beginnen Sie von Ihrem endlosen Traum.
Öffne deine Augen, Wecken und steigen.
Und bitte, seien Sie nicht meinen.

Doch der Riese schlief.

Die Kinder stiegen weiter auf den riesigen, ausgebreiteten Körper des schlafenden Riesen. Trotz ihrer Angst stürzten sie sich vorwärts, als ob sie von einer Macht angetrieben würden, die noch größer war als der Riese selbst. Schließlich regte sich der Große unter dem Druck dieser mächtigen kollektiven Unschuld. Die Kinder holten tief Luft und brüllten unisono aus der Fülle ihrer kleinen Lungen: "WIR FORDERN IHR GROSSES ERWACHEN!"

Der Riese erwacht

Die Berge dröhnten. Die Hügel rollten, und das Tal des schlafenden Riesen bewegte sich in seiner ganzen Majestät vor und zurück. Zurück im Dorf zitterten die Gebäude und die Fenster zersplitterten. Es schien, als hätte ein gigantisches Erdbeben ein Ende der Welt erreicht, und alle kleinen Dorfbewohner huschten wie Eichhörnchen um ihre Sicherheit und um das Leben ihrer verlorenen Kinder.

Als der Riese sich aufrichtete, bewegten sich die Kinder von seinem Körper weg, rannten aber nicht davon. Der Riese rieb sich sanft die Augen. Er gähnte ein Gähnen, das durch die Hügel hallte. Dann sah er alle Kinder an und das größte Lächeln der Welt breitete sich auf seinem riesigen Gesicht aus. Leise sagte er zu ihnen: "Ich gehöre dir. Du gehörst mir." Er streckte verliebt seine riesigen Arme aus. Seine Finger entfalten zarte Tentakeln.

Der erwachte Riese holte tief Luft und atmete langsam aus. Sein Atem erzeugte einen sanften, liebevollen Windwirbel, der die Kinder aufhob und sie in Kreise süßer Brise drehte - Wirbelwinde sanfter Liebe. Als sie sich umdrehten, wuchsen sie, als sie sich umdrehten, und verwandelten sich in wenigen, kurzen Sekunden von Kleinheit zu Größe. Als der Riese sie fallen ließ, waren sie keine kleinen Kinder mehr. Sie waren selbst Riesen, von gleicher Größe, Form und Stärke.

Die Kinder waren erstaunt über ihre Verwandlung. Der schlafende Riese stand auf und umarmte die riesigen Kinder nacheinander. Dann brachte er sie in die geheime Höhle, in der das Gold seit so vielen Jahren verborgen war. Die Kinder betraten die Dunkelheit der Höhle; aber als sie ihre Augen fokussierten, sahen sie das glänzende, blendende Licht. Gold, Diamanten, Smaragde, Saphire - eine Schatztruhe von Technicolor mit unendlichem Reichtum.

Back At The Village

Währenddessen versammelten sich die Dorfbewohner auf dem Stadtplatz. Sie spürten, dass eine große Veränderung stattgefunden hatte, aber niemand konnte sie ausdrücken. Plötzlich wurde ihnen klar, dass Liebe die Angst in ihren Herzen ersetzt hatte. In dieser Liebe lag Freude und Frieden und der Glaube an die Zukunft. Keine Sorge, dachten sie gleichzeitig. Sie waren versucht, die Veränderungen zu diskutieren und zu diskutieren, aber stattdessen begannen sie alle zu lächeln, zu kichern und dann zu lachen.

Ihr Lachen wurde abrupt von einem lauten dumpfen Geräusch unterbrochen, das von den Hügeln auf sie zukam. Sie sahen auf den Kamm des Hügels und sahen eine Armee von Riesen, die im Einklang standen. Die Kinder sahen auf ihr kleines Dorf und ihre schockierten kleinen Eltern. Es kam ihnen wie eine winzige Ameisenstadt vor.

Sie atmeten ein, wie der schlafende Riese es ihnen beigebracht hatte, und atmeten sanft eine wirbelnde Brise zum Dorf hinunter. Ihre Eltern wurden wie zuvor in die Luft geschleudert, und magische Tornados drehten und drehten sich in wenigen, kurzen, windigen Sekunden von Kleinheit zu Größe. Als die Eltern wieder aufsahen, erkannten sie ihre Kinder und rannten mit Freuden und Tränen auf sie zu, um ihre Retter zu umarmen. (Fortsetzung)


Kaufen Sie das Buch



"Wach auf zu Reichtum"
by
Bob Mandel


Über den Autor

Bob Mandel ist seit über 20 Jahren ein Pionier der Selbstverbesserung und Miteigentümer von Loving Relationship Training International und International Seminars Leadership Programs, Inc. Er ist Autor von: Heart Over Heels (50-Methoden, um Ihren Geliebten nicht zu verlassen), und Wachen Sie zum Reichtum auf. Bob ist erreichbar über: ISLP, 21 Sabbaday Lane, Washington, CT 06793, USA. Besuchen Sie seine Website für Informationen zu Seminaren und mehr: http://www.bobmandel.com

Mehr Belletristik

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

A Legend Of Wealth

A Legend Of Wealth

(Part One)

by Bob Mandel

Once there was a Sleeping Giant. He slept in a high mountain valley, just over the hill from a small, quiet village. The villagers knew of this huge Being. Often, they would hear Him roll over in His endless sleep - causing buildings to shake and windows to shatter - or roar if He had a bad dream, sending a terrible shudder down their spines.

But this was a village of little people, and few of them had the magnitude or fortitude to venture near the Sleeping Giant. In fact, even though He slept just over the nearest hill, very few, if any, of the villagers, their parents, or their grandparents had ever seen the Great Sleeping One.

As usual in stories such as this, there were many legends about the Sleeping Giant. Although no one knew for sure if any of them had actually seen the Giant, the elders of the village claimed they had in their youth, and they argued amongst themselves about whether He was a good giant who protected the village or a bad giant who, when awakened, would subjugate all the villagers. One elder "remembered" when the Giant first arrived. He said that the village was extremely wealthy at that time, unlike now, a time of great scarcity and struggle. "This was a village of the rich men only. Everyone had more gold than they could possibly use," the elder recalled. But then the Giant appeared.

He demanded that all the gold be gathered and placed in a cave over the hill. When this was done, the Giant said he was tired and would take a nap, and no one should awaken Him if they valued their gold or their lives.

The Town Debates

Another elder begged to disagree. Every day in the town square cafe, these two elders would debate the village past while other villagers looked on, some with their own variations of these legends. According to this second elder, the first elder's memory was totally unreliable. The truth was, yes, the village was once extremely wealthy and, yes, the villagers stored their gold in a cave over the hill. Then one day a kind Giant appeared and said that He could teach them how to be Giants, too. For a while the lessons were successful, and some of the little villagers grew bigger. Then, the ones that remained little or could not learn their lessons became jealous, and the villagers began to fight among themselves as never before.

Finally, after a big villager murdered a little Villager, the kind Giant shouted, "STOP!" so loud that all the villagers heard a ringing in their ears for some time to come. Suddenly, all the villagers who had grown big were little again. Then the kind Giant announced that He was going to sleep in the next valley beside the cave and would not wake up and teach them until they stopped fighting and prayed for forgiveness. He said that if anyone tried to wake Him before there was peace in the village, He would leave and never return.


 Get The Latest From InnerSelf


The Giant went to sleep. The villagers didn't know what to do: they loved the Giant and wanted to learn His lessons. They didn't want Him to leave yet they couldn't stop fighting amongst themselves. The more they fought, the more frightened they grew. Their fear gave birth to the idea that the Sleeping Giant had stolen their gold and there was no way to retrieve it from the cave where He slept. There was a third elder who laughed and said there was no Sleeping Giant at all. He claimed that the villagers were victims of a collective delusion. But nobody seemed interested in this point of view.

Rescued by Children

These tales kindled the curiosity and aroused the vivid imagination of the children. They yearned to see the Sleeping Giant but were strictly forbidden to do so by their parents. Hard times had gripped the small village. Life had become a matter of struggle, endurance, poverty, and either outbursts of conflict or silent misery. The more the children observed their parents' hardship, the more they became determined to do something. And that something' took the shape of the Sleeping Giant. One day after school, the children disappeared into the mountain valley where the Sleeping Giant slept. As they approached the Great One, they debated among themselves what action, if any, to take. One boy urged the group to turn back, reminding his friends of the legend of the Sleeping Giant's enormous might and meanness. A small girl said no, they should awaken the mighty Giant, arguing that perhaps He would deliver their parents from the plight of poverty, struggle, and unhappiness. Most of the children felt trapped in the middle, fear and worry shaking their knees, awe and wonder tickling their fancies. The children approached and beheld the Sleeping Giant. He was far bigger than they had ever imagined. It took all the children of the village, nearly one hundred of them, to surround the Giant's great body. The children instinctively held hands and stood in silence, not knowing what to do next.

Back in the village, the parents had noticed that their children had vanished. Although they suspected the worst, they were still too frightened to go after them. They gathered in their place of prayer and asked God to return their offspring safely and speedily. One by one the villagers fell to their knees, weeping from the depth of their littleness hoping that their children might be delivered without harm. And yet, despite their misery, scarcity, struggle, and unhappiness, not one of these little people dared to venture forth from the security of the little village.

The children stood near the Sleeping Giant, paralyzed by their fear and the fear of their parents. Nevertheless, one brave girl poked the huge Sleeping One with a stick, and soon all the other children joined in. The children then recited in unison:

Wake up Giant,Wake up Giant
Wake up from your endless dream.
Open your eyes, Awaken and rise.
And please, don't be mean.

Still the Giant slept.

The children proceeded to climb upon the Sleeping Giant's huge sprawled-out body. Despite their trepidation, they lunged forward, as if propelled by a force even greater than the Giant Himself Finally, the Great One stirred under the pressure of this mighty collective innocence. The children took a huge deep breath and bellowed in unison from the fullness of their little lungs, "WE DEMAND YOUR GREAT AWAKENING!"

The Giant Awakens

The mountains roared. The hills rolled, and the valley of the Sleeping Giant heaved back and forth in all its majesty. Back in the village, buildings shook and windows shattered. It seemed as if a giant earthquake had struck, like the end of the world was near, and all the little villagers scurried like squirrels for safety, frightened for their lives and the lives of their lost children.

As the Giant sat up, the children moved off His body but did not run away. The Giant gently rubbed His eyes. He yawned a yawn that echoed throughout the hills. Then He looked at all the children and the biggest smile in the world spread across His huge face. Quietly He said to them, "I am yours. You are mine." He stretched out His huge arms in love. His fingers unfurling tender tentacles.

The awakened Giant took a giant inhale and slowly exhaled. His breath creating a gentle, loving wind swirl which lifted the children and twisted them in circles of sweet breeze - whirlwinds of gentle love. As they turned, they grew, as they grew, they turned, spinning from littleness into magnitude in a few, short seconds. When the Giant let them drop, they were no longer little children. They were giants themselves, His very equal in size, shape, and strength.

The children were astounded by their transformation. The Sleeping Giant arose and embraced the giant children one by one. Then He took them into the secret cave where the gold had been hidden for so many years. The children entered the darkness of the cave; but when they focused their eyes, they beheld the brilliant, blinding light. Gold, diamonds, emeralds, sapphires a Technicolor treasure chest of infinite abundance.

Back At The Village

Meanwhile, the villagers gathered in the town square. They sensed that a great change had occurred, but no one could express it. Suddenly, in an instant, they realized that love had replaced the fear in their hearts. In this love, was joy and peace and faith in the future. No worries, they thought simultaneously. They were tempted to discuss and debate the change that had occurred, but instead they all began to smile, giggle, then guffaw.

Their laughter was abruptly interrupted by a loud thumping noise marching towards them from the hills. They looked at the crest of the hill and saw an army of giants standing in unison. The children gazed at their little village and their shocked little parents. It seemed to them like a tiny town of ants.

They inhaled, as the Sleeping Giant had taught them, and gently breathed a swirling breeze down towards the village. Their parents were swept into the air, as they had been before, magical tornadoes twisting and turning from littleness to magnitude in a few, short, windy seconds. When the parents looked up again, they recognized their children and ran towards them in joy and tears to embrace their saviors. (Continued )


Purchase the book

Fiction

 "Wake Up To Wealth"
by
Bob Mandel


About The Author

FictionBob Mandel has been a pioneer of self-improvement for over 20 years and is co-owner of Loving Relationship Training International and International Seminars Leadership Programs, Inc. He is the author of: Heart Over Heels (50 ways not to leave your lover), and Wake Up To Wealth. Bob can be reached through: ISLP, 21 Sabbaday Lane, Washington, CT 06793, USA. Visit his website for info on seminars and more: http://www.bobmandel.com

More Fiction Articles

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}