Kreativität versus Sinnlichkeit: Großartige Güte für die Welt schaffen

Kreativität versus Sinnlichkeit: Großartige Güte für die Welt schaffen
Bild von DAMIAN NIOLET

Sinnlichkeit und Kreativität waren bei einem Soda Fountain mit Schokolade Eisbecher, wenn Sinnlichkeit sagte,

"Wissen Sie, wir sind ein bisschen anders."

"Ich würde sagen, das ist noch milde ausgedrückt", sagte Kreativität. "Wir sind so unterschiedlich wie Himmel Raketen und Treibholz. Das ist unsere Art ein bisschen anders."

"Aber Sie müssen zugeben", sagte Sinnlichkeit, "anders oder nicht, wir sind gleich wertvoll."

"Sie gleich mir? Ich werde Sie wissen, ich bin Ihr besser. Einstein war voll von mir. Ich machte Einstein Einstein zu sein."

"Halt, ich war im Einstein auch. Ich war in der Pfeife rauchen, die sich ging seine Nase und beruhigte ihn, während er dachte. Ich war in der er nach der Arbeit Schnaps getrunken. Ich ging mit ihm segeln auf Urlaub. Haben Sie keine geizig mit dem Kredit. ich erfrischt ihn, damit er besser hätte nutzen Sie. "

"Sie waren für ihn in Ordnung", sagte Kreativität, "aber das ist nur weil er dich unter Kontrolle hatte. Viele nicht. Jugendliche sind dafür bekannt, sich mit Ihnen durch die Zeit füllen sie zuerst von mir lernen. Gefüllt mit euch, sie haben kein Platz für mich. "

Jetzt als auf die sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten der Sinnlichkeit, Spritzer es, sicher zu sein, Gewürz Kreativität. Aber außer Kontrolle geratenen Sinnlichkeit hat viele Bereiche der Gesellschaft durchdrungen, Drehen Gewürz zu vergiften. Das Problem ist weniger extreme Sinnlichkeit, für die es selten ist. Je größer ist Großhandel, gewöhnlichen Sinnlichkeit: das Surfen auf Filialwarenwirtschaft, Catering, seine Blicke; Leerlauf in der Unterhaltung und körperliche Lust; Zuschauer, direkt und von Secondhand-Konten über Nachrichten und Klatsch, und alles andere, wenig vertraut auf das Großhirn.

Was wenige Lektion Bücher gibt es über die Begrenzung Sinnlichkeit im Leben eines Menschen auf seine Rolle Gewürz wird kompensiert durch die Größe ein, die Odyssee gemacht: Odysseus ist der upstreamer, die mit Hilfe seiner kreativen Fähigkeiten, der Suche nach Spitzenleistungen, Güte in der n-ten Grades genießt. Mit dem Trojanischen Krieg zu Ende, ist sein Projekt zu Hause nach Ithaka zu segeln und sich wieder seiner Frau, Sohn, Vater und Nachbarn. Eine Reihe von Zeiten die Götter werfen entsetzlichen Tyrannen in seinem Weg, zum Beispiel der Zyklop abdichtet ihn in seine Höhle und verurteilte ihn zu einer statischen, zukunftslosen Existenz wie seine eigene. Jedes Mal, wenn er kämpft, um seine Haut zu retten, im Falle des Zyklopen Nutzung seiner einäugigen Blindheit in Voraussicht, auf der Flucht von seinem kreativen Verstand.

Wenn der Odyssee war gerade dabei, Odysseus 'Kampf um seine Haut zu retten, wäre es Bibliotheken neben Tarzan Geschichten ad acta legen. Hauptsächlich geht es um Odysseus 'Kampf um seine kreative Seele gegen Verführerinnen zu retten, um ihn von den Füßen zu fegen und in ihr Schlaraffenland. Er kennt den Unterschied zwischen den Befriedigungen sie hawk - Befriedigungen, die lediglich zu stoppen Beschwerde - und die Befriedigung bei der Arbeit, die Qualität strebt - Befriedigungen, die ihren Ursprung aus der kreativen Seele. Er weiß, dass echte Leben ist des Großhirns und unseren hohen Natur, und dass die blechernen Leben ergibt sich aus sportlicher mit unserem Fleisch und niedrige Natur.

Und er widersteht den Beitritt zur schlummernden Herde von Lotus Eaters, die unter Drogen weg werfen ihre Vorstellungen aktiv zu vegetieren. Er widersteht den betörenden Stämme der Sirenen, beugte sich über ihn in eine Zeichnung sinnlos Existenz. Er weigert sich Circes verführerisches Angebot zur Ewigkeit in tummeln verbringen, kuscheln, und orgastischen Erregung.

Einige Dinge haben sich seit Homers Zeiten geändert. Damals wie heute verachten die jungen Langeweile, Zeit leer von erfreulichen Ereignissen, die Sekunden anhaltende Stunden. Damals wie heute sind Tritte die billigste Lösung. Jahre vor den Musen gehen können, um auf hohem Naturschutzwert der Young-arbeiten, sind Sirenen locken ihre geringe Natur.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was hat sich geändert, und vor relativ kurzer Zeit ist, dass unsere Zeit weit dicker ist mit Sirenen. Wir nennen sie Marketeers, und sie haben eine Wissenschaft von ihren Methoden gemacht, um uns mit der neuesten juckt infizieren und zu verkaufen uns die neueste mittels Kratzen. Sie sind hinter dem zügellosen Karneval von Menschen lüstern Hand-zu-mund auf der Suche nach der nächsten Besatzungsmacht oder prickelnde Moment, und es ist nicht übertrieben zu sagen, wenn Shakespeare geboren wurde heute, sein Charakter, eine ausreichende Abschirmung gegen sechzehnten Jahrhundert Versuchungen, würde sehr wahrscheinlich zu den vielen Möglichkeiten, die Zeit totzuschlagen nachgeben. Lediglich die Anwesenheit von Einkaufszentren, Fernsehen und Transport zu weit entfernten Orten könnte ausreichen, um ihn abzulenken, seine Konzentration zu verdünnen, stumpf seinen Verstand, seine Verantwortung und Knollenfäule zu seinem hohen Wesen, seine Grenze zu entwickeln, und berauben uns seiner Werke.

Teufel mit dem Beelzebub hat eine präventive Rolle. Pädagogen haben ungenutzte Macht zu sein, sich Marketeers, Pitching die Vorzüge und Attraktionen der kreativen Lebens in ihre Klassen, und zeigen, es ist besser als das sinnliche Leben. Lassen Sie sie steil der junge in der Geschichte der Erstellung, und in der großen Beispiele für das Erstellen und Urhebern. Lassen Sie sie helfen den jungen entdecken und bauen ihre besonderen kreativen Fähigkeiten und Fortschritt in Richtung des Tages ihre Obsessionen und Freude am kreativen Schaffen einzuschalten, und das Jucken der Neugier löst Langeweile natürlich.

Und lassen Sie den jungen Pädagogen beim Lehren über die Kraft der Entsagung zu bekämpfen Sirenen. Unter den führenden Fälle in der Klasse zu besprechen ist jung Charles Lindbergh. Als er in seiner Autobiographie erzählt, wusste er, dass, wenn Sirenen schon mal die Spitze des Keils in ihrer, der Rest einfach für sie ist. Also, wenn Ruhm überschüttet ihn mit Geschenken, ging er in die Einsamkeit, wo Gründe für die Zurückhaltung sind immer deutlicher und Entscheidungen zu erleichtern. Nach der Landung seines Flugzeugs in der Wüste von Utah, das Unternehmen der Stille und Sterne haben, von Morgen hatte er beschlossen, um die Geschenke zu verschenken, und nie, sein Schicksal zu kommerziellen Interessen zu verkaufen. Er würde bleiben frei von Material Opulenz. Er würde zu fördern spirituellen Reichtum. Er würde zu große Güte für die Welt.

Doch kann jeder, der wird schon mächtig entlang auf dem nachgelagerten aktuelle tun eine Kehrtwende gefegt? Saint Augustine tat. Als junger Mann mit wenig Interesse für Ethik oder der Zukunft, gadded er über die Suche nach Eskapaden, verschwendet seine Zeit mit fleischlichen Lüsten und Spielzeug, und war ein Dieb. Eines Tages, seine Identitätskrise zu einem Kopf, wachte er auf Fühlen und Denken, ich bin eine Schande MYSELF. Nichts Geringeres als die von dem gleichen Gefühl überholt und dachte über sich selbst kann die Umwandlung von downstreamers upstreamers zu starten.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Xlibris Corporation. © 2001. www.Xlibris.com

Artikel Quelle

Das Leben des schöpferischen Geistes
von Charles Romesburg.

Das Leben des schöpferischen Geistes von Charles Romesburg.Dieses Buch basiert auf den Ideen von mehr als dreihundert namhaften Malern, Wissenschaftlern, Mathematikern, Unternehmern, Schriftstellern, Dichtern, Naturforschern, Schauspielern, Kletterern und vielem mehr

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Charles H. RomesburgCharles Romesburg interessiert sich für Wirtschaft und Ökologie. Er hat einen Doktortitel. in der Managementwissenschaft und hat in der Industrie gearbeitet. Derzeit ist er Professor für Forstwirtschaft und erhielt den Preis seines Colleges für hervorragende Lehrleistungen sowie den Publikationspreis der Wildlife Society für herausragende Forschungsleistungen. Weitere seiner Schriften finden Sie unter Webseite.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Creativity vs. Sensuality: Creating Great Goodness For The World

Creativity vs. Sensuality: Creating Great Goodness For The World
Image by DAMIAN NIOLET

Sensuality and creativity were at a soda fountain having chocolate sundaes when sensuality said,

"You know, we're a bit different."

"I'd say that's putting it mildly," said creativity. "We're as different as sky rockets and driftwood. That's our kind of a bit different."

"But you have to admit," said sensuality, "different or not, we're equally valuable."

"You equal to me? I'll have you know I'm your better. Einstein was full of me. I made Einstein be Einstein."

"Hold on, I was in Einstein too. I was in the pipe smoke that went up his nose and soothed him while he thought. I was in the schnapps he sipped after work. I went sailing with him on vacations. Don't be stingy with the credit. I refreshed him so he could better use you."

"You were ok for him" said creativity, "but that's just because he had you under control. Many don't. Teenagers have been known to fill themselves with you by the time they first learn of me. Filled with you, they have no room for me."

Now as to the beneficial uses of sensuality, dashes of it, to be sure, spice creativity. But runaway sensuality has pervaded much of society, turning spice to poison. The lesser trouble is extreme sensuality, for it is rare. The greater is wholesale, ordinary sensuality: browsing through store merchandise; catering to one's looks; idling in amusement and bodily pleasure; spectating, directly and by secondhand accounts through news reports and gossip; and anything else that little relies on the cerebrum.

What few lesson books there are on limiting sensuality in one's life to its spice role is made up for by the greatness of one, the Odyssey: Odysseus is the upstreamer who relishes using his creative faculties, seeking excellence, goodness in the nth degree. With the Trojan war over, his project is to sail home to Ithaca and rejoin his wife, son, father and neighbors. A number of times the gods cast appalling bullies into his path, for instance the Cyclops which seals him into its cave, sentencing him to a static, futureless existence like its own. Each time he fights to save his skin, in the case of the Cyclops exploiting its one-eyed blindness in foresight, escaping by his creative wits.

If the Odyssey was just about Odysseus's fighting to save his skin, libraries would shelve it next to Tarzan stories. Mainly it is about Odysseus's fighting to save his creative soul against temptresses out to sweep him off his feet and into their fool's paradise. He knows the difference between the satisfactions they hawk -- satisfactions that merely stop complaint -- and the satisfactions from work that aspires to quality -- satisfactions that emanate from the creative soul. He knows that genuine life is of the cerebrum and our high nature, and that the tinny life results from sporting with our flesh and low nature.

And so he resists joining the drowsing herd of drugged lotus eaters who throw away their active imaginations to vegetate. He resists the bewitching strains of the Sirens, bent on drawing him into a pointless existence. He refuses Circe's seductive offer to spend eternity in frolicking, cuddling, and orgasmic excitement.

Some things have not changed since Homer's time. Now as then, the young despise boredom, time empty of pleasing events, the seconds lasting hours. Now as then, kicks are the cheapest solution. Years before the Muses can go to work on the young's high nature, sirens are enticing their low nature.


 Get The Latest From InnerSelf


What has changed, and relatively recently, is that our age is far thicker with sirens. We call them marketeers, and they have made a science of their methods to infect us with the latest itches and to sell us the latest means of scratching. They are behind the self-indulgent carnival of people lusting hand-to-mouth in search of the next occupying or titillating moment, and it is not going too far to say that if Shakespeare was born today, his character, a sufficient shield against sixteenth century temptations, would quite possibly yield to the many ways of killing time. Merely the presence of shopping malls, television, and transportation to faraway places might be enough to distract him, dilute his concentration, dull his wits, blight his responsibility to develop his high nature to his limit, and rob us of his works.

Fighting fire with fire has a preventive role here. Educators have untapped power to be marketeers themselves, pitching the merits and attractions of the creative life to their classes, and showing it is superior to the sensual life. Let them steep the young in the history of creating, and in great examples of creating and creators. Let them help the young discover and build their special creative faculties, and advance toward the day their obsessions and joy of creating turn on, and the itch of curiosity solves boredom naturally.

And let educators teach the young about the power of abnegation to combat sirens. Among the leading cases to discuss in the classroom is young Charles Lindbergh. As he tells in his autobiography, he knew that if sirens ever get the tip of their wedge in, the rest is easy for them. So when fame showered him with gifts, he went into solitude where reasons for self-restraint are always plainer and decisions easier. After landing his plane in the Utah desert to have the company of silence and stars, by morning he had resolved to give the gifts away, and never to sell his destiny to commercial interests. He would stay clear of material opulence. He would promote spiritual opulence. He would create great goodness for the world.

But can anyone who is already being swept mightily along on the downstream current do an about-face? Saint Augustine did. As a young man with little concern for ethics or the future, he gadded about looking for escapades, squandered his time on carnal lusts and playthings, and was a thief. One day, his identity crisis come to a head, he woke up feeling and thinking, I DISGUST MYSELF. Nothing short of being overtaken by the same feeling and thought about themselves can start the conversion of downstreamers to upstreamers.

Reprinted with permission of the publisher,
Xlibris Corporation. ©2001. www.Xlibris.com

Article Source

The Life of the Creative Spirit
by Charles Romesburg.

The Life of the Creative Spirit by Charles Romesburg. Drawing upon the ideas of more than three hundred notable painters, scientists, mathematicians, entrepreneurs, writers, poets, naturalists, actors, rock climbers and more, this book explains putting spirituality into one's life by creating great goodness for the world

Info/Order this book.

About the Author

H. Charles RomesburgCharles Romesburg has interests in business and ecology. He holds a Ph.D. in management science, and has worked in industry. Currently he is a professor of forestry, and has received his college's award for excellence in teaching, and The Wildlife Society's publication award for excellence in research. For more of his writings, visit website.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}