Wie Fernarbeitsvisa die Zukunft von Arbeit, Reisen und Staatsbürgerschaft gestalten

Wie Fernarbeitsvisa die Zukunft von Arbeit, Reisen und Staatsbürgerschaft gestalten
Josh Spires / Unsplash
, FAL

Während der Sperrung war Reisen nicht nur ein entfernter Traum, sondern auch rechtswidrig. Einige sogar vorhergesagt Das, wie wir reisen, würde sich für immer ändern. Die Machthaber, die Reiseverbote gebrochen haben verursachte Skandale. Der leere Himmel und hofft, Dass der Klimawandel bekämpft werden konnte, war eine Art Silberstreifen. COVID-19 hat das Reisen sicherlich moralisch trennend gemacht.

Inmitten dieser Ängste lockerten viele Länder die Sperrbeschränkungen bei der genaue Zeit Die Sommerferienzeit begann traditionell. Viele vermieden das Fliegen, entschieden sich für Aufenthalte und Mitte August 2020 waren es globale Flüge nach unten 47% auf das Vorjahr. Trotzdem haben Hunderttausende immer noch im Ausland Urlaub gemacht, um dann von plötzlichen Quarantänemaßnahmen erfasst zu werden.

Mitte August zum Beispiel 160,000 britische Urlauber waren noch in Frankreich, als Quarantänemaßnahmen verhängt wurden. Am 22. August wurden Kroatien, Österreich sowie Trinidad und Tobago zu Großbritannien hinzugefügt Quarantäneliste, dann die Schweiz, Jamaika und die Tschechische Republik die Woche danach - anhaltende Verwirrung und Panik verursachen.

Dieses Bestehen auf Reisen ins Ausland mit den darauf folgenden Anstürmen, nach Hause zu rennen, hat viel veranlasst tut-tutting. Einige haben vorausgesagt, dass Reisen und Tourismus zu Wintersperrungen führen können. Flugbeschämung ist schon ein kultureller Sport in Schweden, und Urlaub Scham ist sogar geworden ein Ding in den USA.

Inmitten dieser moralischen Panik hat Barbados das Gespräch über Reisen mit einem „Barbados Willkommensstempel„Damit können Besucher bis zu 12 Monate fern bleiben und arbeiten.

Premierministerin Mia Mottley erklärte, das neue Visum sei von COVID-19 veranlasst worden, was kurzfristige Besuche aufgrund zeitaufwändiger Tests und des Quarantänepotenzials schwierig mache. Dies ist jedoch kein Problem, wenn Sie für ein paar Monate die Quarantäne mit dem Strand vor Ihrer Haustür durcharbeiten können. Dieser Trend breitet sich rasch auf andere Länder aus. Bermuda, Estland und Georgien haben alle arbeitsfreundliche Fernvisa eingeführt.

Ich denke, diese Schritte kleinerer Nationen können unsere Arbeitsweise und unseren Urlaub für immer verändern. Es könnte auch ändern, wie viele über die Staatsbürgerschaft denken.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Digitale Nomaden

Diese neue Sichtweise von Visa und Grenzkontrollen mag neu erscheinen, aber die Idee, im Paradies aus der Ferne zu arbeiten, ist nicht neu. Digitale Nomaden - Oft arbeiten Millennials, die sich mit mobilfreundlichen Jobs wie E-Commerce, Texterstellung und Design beschäftigen, seit einem Jahrzehnt an exotischen Orten. Das Mainstream-Presse begann sie Mitte der 2010er Jahre zu behandeln.

Fasziniert davon fing ich an recherchierend der digitale Nomaden-Lebensstil vor fünf Jahren - und hat nicht aufgehört. Im Jahr 2015 wurden digitale Nomaden als Nische, aber steigender Trend angesehen. Dann hielt COVID-19 an Traum. Der digitale Nomade Marcus Dace arbeitete auf Bali, als COVID-19 zuschlug. Seine Reiseversicherung wurde ungültig und er ist jetzt in einer Wohnung in der Nähe von Bristol und fragt sich, wann er reisen kann.

Daces Geschichte ist weit verbreitet. Er sagte mir: „Mindestens 50% der Nomaden, die ich kannte, kehrten wegen in ihre Heimatländer zurück CDC und Auswärtiges Amt Orientierungshilfe." Jetzt hat dieser neue Ausbruch von Ankündigungen zur Visa- und Grenzpolitik digitale Nomaden zurück in die USA gezogen Schlagzeilen.

Dies gilt auch für die Grenzen zwischen digitalen Nomaden und Fernarbeitern verwischen? COVID-19 könnte internationale Reisen immer noch schwierig machen. Aber Fernarbeit - die andere Grundlage des digitalen Nomadismus - ist mittlerweile fest im Mainstream verankert. So sehr, dass Fernarbeit von vielen als solche angesehen wird hier zu bleiben.

Vor COVID-19 waren Büroangestellte geografisch an ihre Büros gebunden, und es waren hauptsächlich Geschäftsreisende und die wenigen glücklichen digitalen Nomaden, die ihre Arbeit mitnehmen und während der Arbeit reisen konnten. Seit Beginn der Pandemie mussten viele digitale Nomaden an einem einzigen Ort arbeiten, und Büroangestellte sind zu Fernarbeitern geworden, um einen Einblick in den Lebensstil der digitalen Nomaden zu erhalten.

Vor COVID-19 war der Unterschied zwischen einem digitalen Nomaden, einem Touristen, einem Ex-Pat oder einem Geschäftsreisenden klar. Nun, nicht so sehr. (Wie Fernarbeitsvisa die Zukunft von Arbeitsreisen und Staatsbürgerschaft gestalten werden)Vor COVID-19 war der Unterschied zwischen einem digitalen Nomaden, einem Touristen, einem Ex-Pat oder einem Geschäftsreisenden klar. Nun, nicht so sehr. © Dave Cook und Tony Simonovsky, Autor zur Verfügung gestellt

COVID-19 hat andere alte Gewissheiten auf den Kopf gestellt. Vor der Pandemie sagten mir digitale Nomaden, dass sie verachtet als Touristen gedacht werden. Das ist vielleicht nicht überraschend: Der Tourismus wurde als Flucht vor der Arbeit angesehen. Und andere etablierte Normen sind gestürzt: Häuser wurden zu Büros, Stadtzentren geleertund Arbeiter schauten zu Flucht ins Land.

Angesichts dieser Änderungsrate ist es kein Glaubenssprung, touristische Orte als abgelegene Arbeitsziele zu akzeptieren.

Ein japanischer Geschäftsmann sagte dies voraus

Die Idee, dass touristische Ziele sich als Arbeitsplätze bewerben, ist nicht neu. Japanischer Technologe Tsugio Makimoto vorhergesagt Das Phänomen der digitalen Nomaden im Jahr 1997, Jahrzehnte bevor die Millennials sich auf Bali fernarbeiteten. Er prophezeite, dass der Aufstieg der Fernarbeit die Nationalstaaten zwingen würde, "um die Bürger zu konkurrieren", und dass der digitale Nomadismus "einen Rückgang des Materialismus und des Nationalismus" hervorrufen würde.

Vor COVID-19 - mit Populismus und Nationalismus im Steigen - Makimotos Prophezeiung schien fremdartig. Doch COVID-19 hat sich gewendet Über-Tourismus in den Untertourismus. Und mit einer wachsenden Liste von Ländern, die Programme starten, scheinen die Nationen zu beginnen, sowohl um Fernarbeiter als auch um Touristen zu „konkurrieren“.

Die neueste Entwicklung ist die kroatische Regierung, die a Digital-Nomad-Visum - den Einsatz weiter erhöhen. Die Auswirkungen dieser Änderungen sind schwer vorherzusagen. Werden lokale Unternehmen mehr von Langzeitbesuchern profitieren als von Horden von Kreuzfahrtbesuchern, die einen Tag lang hereinschwärmen? Oder wird ein Zustrom von Remote-Mitarbeitern Airbnb-Hotspots schaffen? Preisgestaltung Einheimische aus von beliebten Zielen?

Es liegt an den Arbeitgebern

Die eigentliche Frage ist, ob die Arbeitgeber den Arbeitnehmern erlauben, das Land zu wechseln. Es klingt weit hergeholt, aber Google-Mitarbeiter können bereits bis dahin remote arbeiten Sommer 2021. Twitter und 17 andere Unternehmen haben angekündigt Mitarbeiter können auf unbestimmte Zeit remote arbeiten.

Ich habe während COVID-19 europäische Arbeitnehmer in Großbritannien interviewt, und einige durften aus ihren Heimatländern fern arbeiten, um in der Nähe der Familie zu sein. Bei Microsoft Die neue Zukunft der Arbeit Konferenz war klar, dass die meisten großen Unternehmen Task Forces mobilisierten und starten würden neue flexible Arbeitsrichtlinien im Herbst 2020.

Länder wie Barbados werden sicherlich genau beobachten, welche Unternehmen als erste Arbeitsverträge abschließen könnten, die es Arbeitnehmern ermöglichen, Länder zu bewegen. In diesem Fall ist das unausgesprochen Gesellschaftsvertrag zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern - dass Arbeitnehmer im selben Land bleiben müssen - wird gebrochen. Anstatt einen Urlaub zu buchen, buchen Sie möglicherweise bald einen Arbeitsplatz.Das Gespräch

Über den Autor

Dave Cook, Doktorand, Anthropologie, UCL

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

How Remote Work Visas Will Shape The Future Of Work, Travel And Citizenship

How Remote Work Visas Will Shape The Future Of Work, Travel And Citizenship
Josh Spires/Unsplash
, FAL

During lockdown, travel was not only a distant dream, it was unlawful. Some even predicted that how we travel would change forever. Those in power that broke travel bans caused scandals. The empty skies and hopes that climate change could be tackled were a silver lining, of sorts. COVID-19 has certainly made travel morally divisive.

Amid these anxieties, many countries eased lockdown restrictions at the exact time the summer holiday season traditionally began. Many avoided flying, opting for staycations, and in mid-August 2020, global flights were down 47% on the previous year. Even so, hundreds of thousands still holidayed abroad, only then to be caught out by sudden quarantine measures.

In mid-August for example, 160,000 British holiday makers were still in France when quarantine measures were imposed. On August 22, Croatia, Austria, and Trinidad and Tobago were added to the UK’s quarantine list, then Switzerland, Jamaica and the Czech Republic the week after – causing continued confusion and panic.

This insistence on travelling abroad, with ensuing rushes to race home, has prompted much tut-tutting. Some have predicted travel and tourism may cause winter lockdowns. Flight shaming is already a cultural sport in Sweden, and vacation shaming has even become a thing in the US.

Amid these moral panics, Barbados has reframed the conversation about travel by launching a “Barbados Welcome Stamp” which allows visitors to stay and work remotely for up to 12 months.

Prime Minister Mia Mottley explained the new visa has been prompted by COVID-19 making short-term visits difficult due to time-consuming testing and the potential for quarantine. But this isn’t a problem if you can visit for a few months and work through quarantine with the beach on your doorstep. This trend is rapidly spreading to other countries. Bermuda, Estonia and Georgia have all launched remote work-friendly visas.

I think these moves by smaller nations may change how we work and holiday forever. It could also change how many think about citizenship.


 Get The Latest From InnerSelf


Digital nomads

This new take on visas and border controls may seem novel, but the idea of working remotely in paradise is not new. Digital nomads - often millennials engaged in mobile-friendly jobs such as e-commerce, copywriting and design - have been working in exotic destinations for the last decade. The mainstream press started covering them in the mid-2010s.

Fascinated by this, I started researching the digital nomad lifestyle five years ago – and haven’t stopped. In 2015, digital nomads were seen as a niche but rising trend. Then COVID-19 paused the dream. Digital nomad Marcus Dace was working in Bali when COVID-19 struck. His travel insurance was invalidated, and he’s now in a flat near Bristol wondering when he can travel.

Dace’s story is common. He told me: “At least 50% of the nomads I knew returned to their home countries because of CDC and Foreign Office guidance.” Now this new burst of visa and border policy announcements has pulled digital nomads back into the headlines.

So, will the lines between digital nomads and remote workers blur? COVID-19 might still be making international travel difficult. But remote work – the other foundation of digital nomadism – is now firmly in the mainstream. So much so that remote work is considered by many to be here to stay.

Before COVID-19, office workers were geographically tethered to their offices, and it was mainly business travellers and the lucky few digital nomads who were able to take their work with them and travel while working. Since the start of the pandemic, many digital nomads had to work in a single location, and office workers have become remote workers – giving them a glimpse of the digital nomad lifestyle.

Pre-COVID-19, the difference between a digital nomad, a tourist, an ex-pat, or a business traveller was clear. Now, not so much.  (how remote work visas will shape the future of work travel and citizenship)Pre-COVID-19, the difference between a digital nomad, a tourist, an ex-pat, or a business traveller was clear. Now, not so much. © Dave Cook and Tony Simonovsky, Author provided

COVID-19 has upended other old certainties. Before the pandemic, digital nomads would tell me that they despised being thought of as tourists. This is perhaps unsurprising: tourism was viewed as an escape from work. And other established norms have toppled: homes became offices, city centres emptied, and workers looked to escape to the country.

Given this rate of change, it’s not such a leap of faith to accept tourist locations as remote work destinations.

A Japanese businessman predicted this

The idea of tourist destinations touting themselves as workplaces is not new. Japanese technologist Tsugio Makimoto predicted the digital nomad phenomenon in 1997, decades before millennials Instagrammed themselves working remotely in Bali. He prophesied that the rise of remote working would force nation states “to compete for citizens”, and that digital nomadism would prompt “declines in materialism and nationalism”.

Before COVID-19 – with populism and nationalism on the rise – Makimoto’s prophecy seemed outlandish. Yet COVID-19 has turned over-tourism into under-tourism. And with a growing list of countries launching schemes, it seems nations are starting to “compete” for remote workers as well as tourists.

The latest development is the Croatian government discussing a digital-nomad visa – further upping the stakes. The effects of these changes are hard to predict. Will local businesses benefit more from long-term visitors than from hordes of cruise ship visitors swarming in for a day? Or will an influx of remote workers create Airbnb hotspots, pricing locals out of popular destinations?

It’s down to employers

The real question is whether employers allow workers to switch country. It sounds far-fetched, but Google staff can already work remote until summer 2021. Twitter and 17 other companies have announced employees can work remotely indefinitely.

I’ve interviewed European workers in the UK during COVID-19 and some have been allowed to work remotely from home countries to be near family. At Microsoft’s The New Future of Work conference, it was clear that most major companies were mobilising task forces and would launch new flexible working policies in autumn 2020.

Countries like Barbados will surely be watching closely to see which companies could be the first to launch employment contracts allowing workers to move countries. If this happens, the unspoken social contract between employers and employees - that workers must stay in the same country – will be broken. Instead of booking a vacation, you might be soon booking a workcation.The Conversation

About the Author

Dave Cook, PhD Researcher, Anthropology, UCL

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…