Wie das Töpfern im Garten einen Zeitsprung erzeugt

Wie das Töpfern im Garten einen Zeitsprung erzeugt
Ausschnitt aus Tending the Garden (undatiert) von Robert Lewis Reid (1862-1929). Foto mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia

Was mag man an Gartenarbeit nicht? Es ist eine großartige Möglichkeit, sich im Freien vom Alltag zu entfernen und Ihre Kreativität zu trainieren. Es ist gut Für Ihre Gesundheit, unabhängig von Ihrem Alter, und Gärtner sind im Durchschnitt glücklicher. Aber Gartenarbeit ist mehr als nur ein entspannendes Hobby. Psychologische Untersuchungen legen nahe, dass die Pflege eines Gartens einen fast magischen Effekt haben kann, der sogar den Lauf der Zeit verändert.

Ich liebe Gartenarbeit - jedes Mal, wenn ich umziehe, mache ich einen Garten neu oder gestalte ihn neu, indem ich Pflanzen von einem Ort zum anderen bringe und gleichzeitig Dinge neu erschaffe. Gartenarbeit ist ein Teil von dem, wer ich bin. Meine Familie ist es gewohnt, dass ich am Wochenende im Garten verschwinde. Sobald ich dort bin, steht die Zeit still; Ich kann von morgens bis abends draußen sein, ohne die Stunden zu bemerken, die vergehen.

Ich bin nicht alleine. Viele Gärtner früher und heute haben beschrieben die gleichen Erfahrungen, die sie gemacht haben, wenn sie im Garten oder auf dem Hof ​​sind, um von ihrem geschäftigen Leben oder ihren Schwierigkeiten abzuschalten. Der Garten und die Gartenarbeit sind ein Rückzugsort, eine Flucht vor dem täglichen Druck. Leute haben sagte mir, dass ihr Garten eine "Erlösung" wird und sie ohne ihn beraubt würden.

Beim Ausschalten geht es nicht nur darum, nicht zu denken - es geht um die Wahrnehmung der Zeit selbst.

Gärtner sagen normalerweise, dass die Zeit im Garten kürzer ist als sie tatsächlich ist; diese geplante Stunde vergeht einfach. Der Beginn und das Ende der Gartenarbeit hängen von den Aufgaben an diesem Tag oder von physischen Einschränkungen ab, z. B. vom Einbruch der Dunkelheit. Dabei geht die Zeit von der objektiven Uhrzeit zur subjektiven oder zur Naturzeit über. Aufgaben wie das Jäten oder das Überprüfen des Fortschritts sind nie zu Ende. Das Gras zu mähen ist episodisch - es passiert regelmäßig, aber jedes Mal ist die Aufgabe endlich. Die natürliche Zeit hängt von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und Jahreszeiten ab, die von etwas bestimmt werden, das über uns hinausgeht. Es wird an der Zeit gemessen, die benötigt wird, bis die Samen keimen und zu Karotten oder Kornblumen werden, oder an der Ankunft von Lieblingsvögeln. Mit der Natur arbeiten Zeit entwickelt hat. Trennt mich und andere Gärtner von extern auferlegten Rhythmen der Aktivität, die durch Ereignisse wie Pendeln, Treffen oder Essen unterbrochen werden.

Stillstand ist ein wesentlicher Bestandteil des psychologischen PhänomensFluss'. Flow ist ein hochgradig konzentrierter mentaler Zustand, der mit Glück verbunden ist, bei dem Menschen mitgerissen werden und sich so in eine Aktivität vertiefen, dass sie nichts anderes bemerken, auch nicht den Lauf der Zeit. Diese Beschreibung entspricht meiner Erfahrung im Garten. Flow stellt den Prozess des aktiven Engagements in den Mittelpunkt und verwischt die Grenze zwischen Selbst und Aktivität. Das Konzept des Fließens mag die Anziehungskraft des Gartenerlebnisses erklären, aber es sagt uns nicht, was die Menschen überhaupt in den Garten lockt und warum so viele davon süchtig werden.

Vielleicht spielt der Garten selbst eine Rolle: Er versucht uns herauszufinden, was in unserer Abwesenheit passiert sein könnte und was als nächstes getan werden muss. Dies macht den Garten faszinierend und faszinierend und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die natürliche Umgebung. Tatsächlich ist Faszination ein Aspekt der Aufmerksamkeits-Wiederherstellungstheorie (ART), die von den US-amerikanischen Umweltpsychologen Rachel Kaplan und Stephen Kaplan entwickelt und in ihrem Buch vorgestellt wurde Das Naturerlebnis (1989). ART beschreibt, wie Menschen veranlasst zu sein scheinen, sich mit der natürlichen Welt auseinanderzusetzen und sie entspannend oder erholsam zu finden. KUNST handelt davon, was die Natur für uns tut, und spricht daher für diese Vorstellung, süchtig zu werden. Im Zentrum der Theorie steht die Idee, dass die Beschäftigung mit der Natur uns dabei hilft, uns von einem Gefühl der geistigen Erschöpfung oder Überlastung zu erholen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


NDie Natur fesselt unsere Aufmerksamkeit. Auf Lavendel summende Bienen, raschelnde Blätter, vorbeiziehende Wolken oder Knospen, die sich zu Blüten entfalten, können uns "faszinieren". Sie lenken unsere Aufmerksamkeit von unseren eigenen Sorgen weg in eine Welt der Natur im Garten. Wenn die Natur an sich interessant ist, werden die Menschen umso mehr in sie hineingezogen und weniger von anderen Themen abgelenkt, je mehr sie damit arbeiten. Im Gegenzug werden sie durch die Gartenarbeit zufriedener. Die Idee der Zufriedenheit oder des Glücks scheint uns wieder zum Fluss zu bringen. Zusätzlich zur "Faszination" erfordert der von ART beschriebene Restaurierungsprozess jedoch "Abwesenheit", "Umfang" und "Kompatibilität". Diese Elemente helfen zusammen zu erklären, wie Gärtner vollständig in den Garten eingewickelt werden und warum sich ihr Zeitgefühl während des Vorgangs verschieben kann.

Körperlich von innen nach außen zu entkommen, an einem ruhigen Ort außerhalb von zu Hause oder im Büro zu sein, an dem ich die Sonne oder den Wind auf meinem Rücken spüren kann, ist eine Entspannung für sich. Dies ist für mich ein wesentlicher Aspekt der Gartenarbeit und spiegelt das Element der KUNST wider, „weg zu sein“. Entspannung bedeutet, dass Stresshormonspiegel sind reduziertDie restaurative Wirkung ist also sowohl physiologisch als auch psychologisch. Sogar für extrem kurze Zeit unterwegs zu sein ist restaurativ. Unabhängig von ihrer Größe entführen Sie Gärten in eine völlig andere Welt. Um jedoch einen noch stärkeren psychologischen Nutzen zu erzielen, sollten Orte laut ART auch eine Ausdehnung haben.

Umfang ist die Idee, dass Gärten physisch und virtuell mit anderen Teilen des Lebens des Gärtners, seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbunden sind. Extent konfiguriert den Garten als Aufbewahrungsort für Erinnerungen und Emotionen, einen Ort, an dem sich verschiedene Zeiten überschneiden. Zum Beispiel pflanze ich immer Alchemilla Mollis oder Frauenmantel in meinem Garten, nicht nur weil ich fasziniert bin, wie seine Blätter Regentropfen halten, sondern auch weil es mich an meine Großeltern erinnert. Wenn ich sehe Ein MollisIch höre meinen Großvater seinen Namen sagen und erinnere mich, wie er es immer lustig fand. Familien- und persönliche Geschichte tauchen oft in Gesprächen der Menschen über ihre Gärten oder Kleingärten auf. Erinnerungen können sich auch durch körperliche Gartenarbeit manifestieren. Ein Mann, den ich über seine Zuteilung befragte, stellte fest, dass er beim Graben die gleichen Bewegungen machte wie als Teenager in einer Gießerei, und dass er sofort zu seinem jüngeren Ich zurückkehrte.

Die verkörperte Erinnerung dieses Mannes an die Vergangenheit zeigt auch, was ART "Kompatibilität" nennt. Körperlich aktiv zu sein, war für ihn psychologisch und emotional bedeutsam, und Gartenarbeit ist mit dem vereinbar, wer er war und was er in der Gegenwart tun kann. Bei Kompatibilität geht es darum, die Zeit und die Fähigkeit zu haben, Dinge zu erledigen, die persönlich relevant sind. Der Anbau von frischen Lebensmitteln passt zu Ihrer Rolle als Versorger für die Familie, während die Pflege von Chrysanthemen zu einer perfekten Blüte mit dem Wunsch meines Nachbarn vereinbar sein könnte, einen Preis zu gewinnen.

Gartenarbeit ist ein entspannendes und lohnendes Hobby. Es bietet die Möglichkeit, unserem Alltag zu entfliehen, sich von ihm zu lösen und die Intensität der Faszination zu genießen. Aber es ist mehr als das. Die psychologische Kraft der Gartenarbeit beruht auf der Reichweite des Gartens jenseits des Hier und Jetzt. Meine Behauptung ist, dass verschiedene und komplexe Formen der Zeit kontinuierlich durch den Garten und den Gärtner interagieren. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kollidieren in einem Blumenbeet und locken den Gärtner dazu, sich im Vergnügen des „Fließens“ zu verlieren. Lassen Sie jemand anderes sich Sorgen um das Mittagessen machen.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Harriet Gross ist Professorin für Psychologie sowie stellvertretende Kanzlerin und Leiterin des College of Arts an der Universität von Lincoln in Großbritannien. Ihr neuestes Buch ist Die Psychologie der Gartenarbeit (2018).

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Ing.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Pottering About In The Garden Creates A Time Warp

How Pottering About In The Garden Creates A Time Warp
Detail from Tending the Garden (undated) by Robert Lewis Reid (1862-1929). Photo courtesy of Wikipedia

What’s not to like about gardening? It’s a great way to get outdoors, away from everyday routines, and to exercise your creativity. It’s good for your health, whatever your age, and gardeners tend to be happier on average. But gardening is more than just a relaxing hobby. Psychology research suggests that tending to a garden can have an almost magical effect, even changing the passage of time.

I love gardening – I make or remake a garden every time I move house, bringing plants from one place to another while also creating things anew. Gardening is part of who I am. My family are used to me disappearing into the garden at weekends. Once I’m there, time stands still; I can be out there from morning to night without noticing the hours passing.

I’m not alone. Many gardeners past and present have described the same experiences of switching off from their busy lives or troubles when they’re in the garden or yard. The garden and gardening are a retreat, an escape from daily pressures. People have told me that their garden becomes a ‘salvation’ and they would be bereft without it.

Switching off is not solely about not thinking – it is about the perception of time itself.

Gardeners usually say that time in the garden is shorter than it actually is; that planned hour simply slips away. The beginning and end of gardening depends on the tasks that day, or physical limitations such as darkness falling. In the process, time passes from objective clock time to subjective or nature’s time. Tasks such as weeding or checking on progress are neverending; mowing the grass is episodic – it happens regularly, but each time the task is finite. Natural time relies on sunrise and sunset, and seasons, determined by something beyond ourselves. It is measured by the time it takes for seeds to germinate and become carrots or cornflowers, or the arrival of favourite birds. Working with nature’s time disconnects me and other gardeners from externally imposed rhythms of activity punctuated by events such as commuting, meetings or meals.

Time standing still is integral to the psychological phenomenon called ‘flow’. Flow is a highly focused mental state associated with happiness, whereby people get carried along and become so absorbed in an activity that they don’t notice anything else, including the passage of time. This description matches my experience in the garden. Flow puts the process of active engagement centre-stage, along with a blurring of the boundary between self and activity. The concept of flow might explain the attraction of the gardening experience, but it doesn’t tell us what draws people out into the garden in the first place, nor why so many end up hooked.

Perhaps the garden itself has a role to play: tempting us out to see what might have happened in our absence and what needs doing next. This makes the garden intriguing and fascinating, switching our mindset on to the natural environment. In fact, ‘fascination’ is one aspect of attention restoration theory (ART), developed by the US environmental psychologists Rachel Kaplan and Stephen Kaplan, and introduced in their book The Experience of Nature (1989). ART describes how humans seem to be predisposed to engage with the natural world, and to find it relaxing or restorative. ART is about what nature does for us, and thus speaks to this notion of getting hooked. Central to the theory is the idea that engaging with nature helps us recover from feeling mentally depleted or overloaded.


 Get The Latest From InnerSelf


Nature captures our attention. Bees buzzing on lavender, rustling leaves, passing clouds or buds unfurling into flowers can ‘fascinate’ us. They draw our attention away from our own concerns into a world of nature in the garden. If nature is intrinsically interesting, the more that people work with it, the more they become drawn in, and the less they are distracted by other issues. In turn, they become more satisfied by gardening. The idea of satisfaction or happiness seems to bring us back to flow. However, in addition to ‘fascination’, the restoration process described by ART requires ‘being away’, ‘extent’ and ‘compatibility’. These elements combined help to explain how gardeners get completely wrapped up in the garden, and why their sense of time might shift in the process.

Physically escaping from inside to outside, being somewhere peaceful away from home or the office, where I can feel the sun or wind on my back, is relaxing in itself. This is a vital aspect of gardening for me, and reflects the ‘being away’ element of ART. Relaxation means that levels of stress hormones are reduced, so the restorative effect is as much physiological as psychological. Even being away for extremely short periods is restorative. Whatever their size, gardens take you into a totally different world. However, to have an even more powerful psychological benefit, ART says that places should also have ‘extent’.

Extent is the idea that gardens are connected physically and virtually to other parts of the gardener’s life, their past, present and future. Extent configures the garden as a repository for memories and emotions, a place where different times intersect. For instance, I always plant Alchemilla mollis or lady’s mantle in my garden, not only because I am fascinated by the way its leaves hold raindrops, but also because it reminds me of my grandparents. When I see A mollis, I hear my grandfather saying its name and remember how he always found it funny. Family and personal history often pop up in people’s conversations about their gardens or allotments. Memories can be manifested by physical acts of gardening, too. A man I interviewed about his allotment realised that, when he was digging, he was making the same movements as when he was a teenager working in a foundry, and it took him back immediately to his younger self.

This man’s embodied memory of the past also demonstrates what ART calls ‘compatibility’. For him, being physically active was psychologically and emotionally meaningful, and gardening is compatible with who he was and what he can do in the present. Compatibility is about having the time and ability to accomplish things that are personally relevant. Growing fresh food is compatible with your role as a provider for the family, while nurturing chrysanthemums to a perfect bloom could be compatible with my neighbour’s desire to win a prize.

Gardening is a relaxing and rewarding hobby. It provides an opportunity to escape and reflect away from our daily routines, and to relish the intensity of fascination. But it is more than that. The psychological power of gardening derives from the garden’s reach beyond the here and now. My contention is that different and complex forms of time are continuously interacting through the garden and the gardener. Past, present and future collide in a flowerbed, enticing the gardener to lose themselves in the pleasure of ‘flow’. Let someone else worry about lunch.Aeon counter – do not remove

About The Author

Harriet Gross is professor of psychology, as well as acting pro vice chancellor and head of the College of Arts, at the University of Lincoln in the UK. Her latest book is The Psychology of Gardening (2018). 

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

ing

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…