Der Überlebensinstinkt und die beiden Kampfmethoden

Der Überlebensinstinkt und die beiden Kampfmethoden
Bild von Verträumte Kunst

Der Überlebensinstinkt ist die grundlegende Komponente des Heiligen. Es ist nicht mit der Angst vor dem Tod zu verwechseln. Die Angst vor dem Tod entsteht aus einem Mangel an Liebe.

Die Liebe bringt dich dazu, mit dem Regen, den Flüssen und Bäumen, den Klippen und den Vögeln zu sprechen. es führt Sie auf einen gemeinsamen Weg, zu einer universellen Gemeinschaft, die ihrerseits den Willen begreifen kann, in alles zu verschwinden, sich selbst zu geben und die Unbeständigkeit zu genießen, ohne die es unmöglich wäre, sich in jedem Augenblick selbst zu geben. Der Überlebensinstinkt ist die Behauptung der Unbeständigkeit, insofern als alles auf dieser Welt dank seines Gegenteils behauptet wird und eine Kraft, die ausgeübt werden soll, einen Widerstand benötigt.

Die Angst vor dem Tod ist an die trügerische Vorstellung gebunden, dass man ein vom Ganzen getrenntes Individuum ist. Die Angst vor dem Tod nimmt ab, während sich die Illusion auflöst, vom All getrennt zu sein.

Freiheit im Leben ist zweifellos ein Leben ohne Angst. Die unbewusste Angst vor dem Tod beeinflusst jeden Aspekt des menschlichen Verhaltens. Darauf gründet sich die Beziehung zu anderen und uns.

Die Angst vor dem Tod spielt in unseren Beziehungen zu unseren Partnern und mit dem Geld eine wichtige Rolle. Es wirkt sich stark auf unseren psycho-physischen Gesundheitszustand, den täglichen Stress, die Qualität der Erholung, die Essgewohnheiten und die kleinen und großen Entscheidungen im Leben aus. Wenn die unbewusste Angst vor dem Tod sehr stark ist, leben wir auf einer rein analytischen und mentalen Ebene, auf der Ideen steril sind, während Ideen ohne Angst voller Liebe und fruchtbar sind.

Im Laufe der Jahrhunderte haben die unterschiedlichen Traditionen zweifellos unterschiedliche imaginäre Traditionen hervorgebracht, an die sich die Bevölkerung unbewusst angepasst hat. Individuen sind beherrschbar, messbar und vorhersehbar, solange die Symbole ihres eigenen kulturellen Hintergrunds automatisch in ihnen wirken. Sie filtern sogar ihre Wahrnehmungen und zwingen sie, nach einem vorgegebenen Satz von Werten zu sehen, zu hören, zu berühren, zu riechen und zu schmecken die Sinne - mentale Operationen - mit den Standardfunktionen und Antworten, die dieser Kultur gemeinsam sind. Aus dialektischer Sicht ist Freiheit Freiheit von etwas, daher ist unsere Möglichkeit der Freiheit an die Existenz einer Welt gebunden, die nicht frei ist.

Die Berechnung von persönlichen Vor- und Nachteilen

Die Parameter von Gut und Böse, Gesundheit und Krankheit usw., auf die sich der Geist konzentriert, werden sozial induziert. Die Natur bewegt sich in Richtung Schönheit, nicht in Richtung Güte, was ein vom menschlichen Verstand geschaffenes Konzept ist. Um Macht zu erlangen, schafft der Geist seine eigene Werteskala mit dem Ziel, Natur und Körper kontrollierbar, messbar, vorhersehbar und beherrschbar zu machen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Wissen, das verwendet wird, um Macht und Kontrolle zu erlangen - nicht Liebe und Selbsthingabe -, wird durch Theorien ausgeübt, die eine technische Art von Know-how zum Ausdruck bringen, das auf Macht abzielt. Dieses technische Know-how ist die Kenntnis eines mentalen Modells der Realität, nicht der natürlichen Realität, die reine Leere, Vergänglichkeit, Selbsthingabe, Schönheit, Liebe ist. Es ist nicht richtig zu behaupten, dass die natürliche Realität nicht erkennbar ist; es ist erkennbar durch Liebe, indem es das wird, was bekannt ist.

Das Problem mit dem technischen Wissen, das auf Kontrolle abzielt, ist, dass die unterstützenden Theorien manipuliert werden können. Da die Begriffe Gut, Gesundheit und Wahrheit abstrakt sind, können sie manipuliert werden. Wenn man sich bemüht, über das eigene Wohlbefinden oder die eigene Gesundheit nachzudenken, tut man das nicht berührt das Schneidwerkzeug Denken Sie an das eigene Wohlbefinden oder die eigene Gesundheit, sondern an das Wohlbefinden und die Gesundheit des Systems, die die Modelle für Gesundheit und Wohlbefinden bestimmen.

Die Welt kann also im Wesentlichen in zwei Kategorien von Menschen eingeteilt werden: diejenigen, die an soziale Werte glauben und diese respektieren, und diejenigen, die verstanden haben, dass solche Werte keinen Grund haben, in der Natur zu existieren. In der letzteren Kategorie finden wir Zauberer, Künstler, Eremiten, Asketen, Mönche und spirituelle Personen.

Abweichung

Die Befreiung von der Hypnose, die durch die Werte von Gut und Böse hervorgerufen wird, birgt möglicherweise ein großes Risiko, nämlich ein Abgleiten in Richtung Abweichung, was ein Mangel an Kontrolle wie Wahnsinn, Gier, Perversion und Satanismus ist.

Alle diese Merkmale sind die Folge der verschärften Kontrolle und des Drucks der Werte von Gut und Böse, nicht von Freiheit. Die natürlichen Energien werden durch die Anstrengung der mentalen Kontrolle aus Angst und dem Mangel an Liebe und Schönheit unterdrückt. Wenn die natürlichen Kräfte der Psyche überkomprimiert werden, entsteht eine Art Psychose, bei der die Gedanken unaufhaltsam auf den Durst nach Macht, Perversion und anderen abweichenden Erscheinungsformen zusteuern.

In unserer Gesellschaft geht die Möglichkeit, Macht zu erlangen, mit einer Psyche einher, die vom klaren Wahnsinn betroffen ist. Wenn die Götter, die unsere stärksten psychischen Kräfte, unsere Ideen, nicht erkannt, sondern unterdrückt werden, überwältigen sie den Geist und ergreifen die Realität auf verheerende Weise.

Balance in der Psyche und der Welt

Die Götter überschreiten die Sphäre der Individualität. Wir müssen entpersönlicht an die Götter denken. Wenn die Götter bestimmten Individuen den Verstand sprengen und sie dazu bringen, abscheuliche Verbrechen im Namen verrückter religiöser, wirtschaftlicher oder politischer Theorien zu begehen, liegt dies zweifellos daran, dass es andere Individuen in einem anderen Teil der Welt gibt, die die natürlichen Energien stark unterdrücken Versäumnis, die wilde Dimension der Psyche zu erkennen, um die Natur und die Welt zu beherrschen.

Das Gleichgewicht in der Psyche und in der Welt ist mit einem Geist zu betrachten, der frei von Individualität und Materialismus ist. So wie ein Mensch von den Kräften seiner eigenen Psyche überwunden werden kann, die er aus Angst zu unterdrücken versucht, so wird die Welt von den Energien, die er kontrollieren möchte, außer Kraft gesetzt.

Die zwei Wege des Kampfes

Selbsthingabe ist die ultimative Emotion, die der reinste Ausdruck der Liebe ist. Der natürliche Kampf ums Überleben ist die Manifestation von Schönheit, frei von Schuld oder Vorurteilen. Individuen kämpfen unter Manipulation, ausgelöst durch die Theorien von Gut und Böse, Richtig und Falsch, Richtig und Falsch.

Ein weiser Mensch, ein spiritueller Mensch, ist nicht einer, der nicht mehr kämpft, sondern einer, der für die Liebe kämpft. Ein solcher erleidet den Konflikt nicht, wird durch die Schläge des Feindes nicht geschwächt, ist nicht böse auf den Feind, fühlt sich nicht gerichtet oder schuldig. Ein solcher Mensch kämpft nicht für ein System, sondern für die Seele.

Der wahre Spiritualist gibt, genau wie Arjuna in der Bhagavad Gita, den Kampf nicht auf. Er weiß, dass alles so ist, wie es ist, dass es auf der Welt eigentlich nichts zu ändern gibt. Er drückt sich im Kampf aus, um Schönheit zu manifestieren, so wie sich ein Künstler in einem Kunstwerk ausdrückt. Der Kampf des Spiritualisten wie der des Künstlers führt nicht zu Leiden, sondern zu ständiger Regeneration.

Die freie Person kämpft für das Gefühl der Liebe; Der Kampf ist kreativ, nicht destruktiv. Das Individuum kämpft mühsam für den persönlichen Vorteil, ohne zu bemerken, dass der Verstand, der die persönlichen Vor- und Nachteile berechnet, tatsächlich ein Werkzeug ist und manipuliert werden kann. Folglich kämpfen solche Individuen für das System, auch wenn sie glauben, dass sie dagegen kämpfen.

Gesundheit und Krankheit

Wenn eine freie Person krank wird, fragt sie sich, welche Art von Emotionen die Krankheit mit sich bringt. Solche Menschen tauchen in ihre eigene Krankheit ein, um nach dem verdrängten Gefühl zu suchen: Sie suchen danach, lieben es, befreien es, leben es und sublimieren es in der Ekstase der Liebe zwischen dem Menschen und dem Göttlichen. Freie Personen erkennen die Krankheit als den Ruf der Schatten. Und sie gehen tapfer auf diese Schatten zu.

Der Schatten winkt, wenn ein urzeitliches Gleichgewicht, eine universelle Ordnung, gebrochen wurde und wieder hergestellt werden muss. Schönheit ist Harmonie zwischen Licht und Schatten, Tod und Leben, Träumen und Erwachen.

Wenn diese Harmonie zerbrochen ist, weil man zum Beispiel die unsichtbare Seele vergessen und die materiellen Werte der Welt überstrapaziert hat, dann winkt die Seele aus der Welt der Unsichtbarkeit, und ihre Stimme erscheint in der sichtbaren Welt in Form von Krankheit, Unbehagen und Schwierigkeit.

Die spirituelle Person erkennt dies und feiert den Ruf der Seele, indem sie sich in die Schatten wagt, sich den damit einhergehenden Emotionen hingibt und die Entfernung mit der beunruhigenden Erfahrung geht, dass Selbsthingeben ist, dass Schönheit ist.

Soziale Individuen wollen nur den Ruf der Seele beruhigen und die Stimme der Götter betäuben, die sich durch ihre eigenen Organe ausdrücken. Die zwingende Funktion jeder Therapie besteht darin, den Einfluss der Seele auf das Leben zu lindern und die Kontrolle - das heißt die Illusion von Macht - über Körper und Natur zu behalten.

Das soziale Individuum wählt im Allgemeinen den therapeutischen Weg. Die freie Person wählt im Allgemeinen den ästhetischen Weg. Beide Personen können die gleichen Ereignisse erleben; Beispielsweise können beide eine Operation oder eine Medizin wählen. Was sich unterscheidet, ist die Art und Weise, wie jeder das Ereignis lebt. Von der Angst getrieben, bekämpft das soziale Individuum die Krankheit, um die Kontrolle über den eigenen Körper, den eigenen Geist, das eigene Leben und die eigene Natur zu behalten. Angesichts derselben Krankheit kämpft die spirituelle Person darum, das Gleichgewicht zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem wiederherzustellen und der Seele Kraft zurückzugeben.

Das Ritual der Heilung

Jedes Mal, wenn das ursprüngliche Gleichgewicht oder die universelle Ordnung gebrochen wird; jedes Mal, wenn der Umgang mit der Naturder Deal zwischen Poseidon und Minos- wird verraten, jedes Mal, wenn die Schönheit versagt, taucht eine Krankheit, ein Unbehagen, eine Störung oder ein Problem auf, das die Aufgabe hat, die Dinge in Ordnung zu bringen.

In diesem Sinne sind unsere Krankheiten, unsere Störungen, unser Unbehagen und unsere Probleme in der Tat unser größtes Erbe: Sie sind die Stimme unserer Seele, die aus den Bereichen der Unsichtbarkeit, der Welt jenseits dieser Welt, ruft.

Sobald das Gleichgewicht auf beiden Seiten gebrochen ist, stellt sich das Problem, wohin wir unsere bewusste Aufmerksamkeit richten sollen: auf Minos, das „Ich“, das Kontrolle und Macht will, oder auf die Natur von Poseidon.

In Wahrheit kann dieses Problem nur gelöst werden, indem das Gleichgewicht zwischen dem „Ich“ und der Natur wiederhergestellt wird und ein Bewusstsein entwickelt wird, das gut zwischen den Gegensätzen zentriert ist. In der Dualität ist man überwältigt. Dualität bedeutet, entweder nur im Verstand oder nur in der natürlichen Erfahrung zu leben.

Nehmen wir zum Beispiel eine Person mit Krebsdiagnose, die beschließt, die Verwaltung ihrer Gesundheit ausschließlich der sogenannten medizinischen Wissenschaft zu überlassen. Er wird eine einseitige Entscheidung getroffen haben, die Pflege seiner Gesundheit an ein Prinzip außerhalb seiner selbst zu delegieren - Ärzte, Drogen, Operationen - ein therapeutisches Prinzip, das auf einem mentalen Realitätsmodell basiert, in dem der Körper ein materieller Gegenstand ist.

Eine ähnliche einseitige und unausgeglichene Entscheidung wird auch getroffen, wenn sich ein Mensch dazu entschließt, die Natur ihren Lauf zu lassen, ohne ein wahres und angemessenes Heilritual durchgeführt zu haben, wobei er sich ausschließlich auf die Möglichkeit der Selbstheilung des Körpers vertraut.

Der Weg der Gleichheit impliziert immer ein Ritual zur Wiederherstellung des verlorenen Gleichgewichts. Dieses Ritual muss von jedem Aspekt der Person wahrgenommen werden: Körper, Gefühle und Geist. Dies bedeutet, dass es Gesten, Emotionen und Gedanken berühren muss. Es muss auch von den Vorfahren der kranken Person als ein Ritual der Macht wahrgenommen werden, ob sie sich auf dieser oder jener Seite der Großen Schwelle aufhalten. Es muss ein kraftvolles Ritual sein, sich mit Informationen aus dem sozialen und familiären System, dem kulturellen Hintergrund und vor allem der imaginären Tradition des Kranken auseinanderzusetzen. Das Ritual muss beeindrucken, aufregen, schütteln, verzaubern.

Es gibt zweifellos eine westliche imaginäre Tradition und eine östliche imaginäre Tradition, und sie unterscheiden sich. Für jemanden, der zur Stammesgruppe der tibetischen Burmesen gehört und in einer Hütte mitten im Wald in Myanmar lebt, mit einer unveränderten animistischen Tradition, die bis in die prähistorische Zeit zurückreicht, ein schamanisches Ritual, das sich auf das Opfer eines Hahns und das Schlagen einer Trommel konzentriert und ekstatische Trance kann äußerst effektiv sein. Für eine Person mit einer westlichen imaginären Tradition wie unserer kann eine Operation ein Ritual sein, das in der Lage ist, das verlorene Gleichgewicht wiederherzustellen. Was wirklich wichtig ist, geht in der kranken Person vor sich und liegt in der Fähigkeit, ein dramatisches Ereignis in ein Opferritual zu verwandeln, bei dem sich das „Ich“, der Geist, ergeben und die ganze Person sich dem Geheimnis der Unsichtbarkeit ergeben kann. So wird das verlorene Gleichgewicht wiederhergestellt.

Es ist also nicht die Heilung selbst, die wirkt, sondern die Art und Weise, wie sie erlebt wird. Dies erklärt, warum zwei Personen mit der gleichen Krankheit und im gleichen Stadium, die sich der gleichen Behandlung unterziehen, möglicherweise zwei unterschiedliche Prognosen haben.

Die Heilung wird im Moment des rituellen Opfers zum Ritus sacrum facere, wenn der weiße Bulle (Symbol der Macht) von Minos (Symbol des „Ich“) zu Poseidon (Symbol der Naturgöttlichkeit) zurückgebracht wird, wodurch das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur wiederhergestellt wird.

Wenn der Ritus während der Krankheit durchgeführt wird, wird letzterer die Chance eines Lebens für die Befreiung eines Menschen. Die gleichen Beobachtungen zur Krankheit lassen sich auf psychische Probleme, emotionale Unruhen und allgemein auf die Schwierigkeiten und Probleme des Lebens anwenden.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Innere Traditionen International. © 2019.

www.innertraditions.com.

Artikel Quelle

Das Muttermantra: Der uralte schamanische Yoga der Nicht-Dualität
von Selene Calloni Williams

Das Muttermantra: Das uralte schamanische Yoga der Nicht-Dualität von Selene Calloni WilliamsIm Herzen fast aller spirituellen und esoterischen Traditionen verbirgt sich die kraftvolle Lehre des Mantra Mantra. Seine Eingeweihten haben ihre bewußtseinserweiternden Techniken über Jahrtausende bewahrt. Diese Tradition entstammt der uralten Praxis des schamanischen Yoga und lässt uns die volle Komplexität der Realität wahrnehmen. Es hilft uns, sowohl das Sichtbare als auch das Unsichtbare zu sehen, jenseits des Bewusstseins der Dualität, das uns nur auf die materielle Welt beschränkt. Wenn wir in diesem erhöhten Zustand des ungewöhnlichen Bewusstseins operieren, können wir über unsere unterbewussten Programmierungs- und Verhaltensmuster hinausblicken und unsere Möglichkeiten und Kräfte verstehen. Indem Sie alle Ängste beseitigen, können Sie sich genau so lieben, wie Sie sind.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen.

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Selene Calloni WilliamsSelene Calloni Williams hat einen Abschluss in Psychologie und einen Master in Screen Writing und hat mehrere Bücher und Dokumentationen zu Psychologie, Tiefenökologie, Schamanismus, Yoga, Philosophie und Anthropologie verfasst. Als direkte Schülerin von James Hillman studierte und praktizierte sie buddhistische Meditation in den Eremiten in den Wäldern von Sri Lanka und ist Initiatorin des schamanischen tantrischen Yoga. Sie ist Gründerin und Direktorin des Imaginal Academy Institute in der Schweiz. Besuchen Sie ihre Website unter https://selenecalloniwilliams.com/en

Video / Interview mit Selene

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

The Survival Instinct and The Two Ways Of Fighting

The Survival Instinct and The Two Ways Of Fighting
Image by DreamyArt

The survival instinct is the fundamental component of the sacred. It is not to be confused with the fear of death. The fear of death arises out of a lack of love.

Love leads you to talk to the rain, the rivers and the trees, the cliffs and the birds; it leads you onto a common path, to a universal communion able, in turn, to conceive the will to vanish into everything, to give oneself, and to enjoy the impermanence without which it would be impossible to give oneself in every instant. The sur­vival instinct is the assertion of impermanence, inasmuch as everything in this world is asserted thanks to its opposite, and a force to be exerted needs a resistance.

The fear of death is tied to the deceptive idea of oneself as an indi­vidual separate from the whole. One’s fear of death diminishes as the illusion of being separate from the All dissolves.

Freedom in life is undoubtedly a life lived without fear. The unconscious fear of death influences every aspect of human behavior; the relationship with others and ourselves is founded on it.

The fear of death is a main player in our relationships with our partners and with money; it strongly conditions our state of psycho-physical health, daily stress, quality of rest, eating habits, and minor and major choices in life. When the subconscious fear of death is very strong, we live on a purely analytical and mental plane where ideas are sterile, whereas in the absence of fear ideas are full of love and fertile.

Over the centuries, the differing traditions have undoubt­edly created differing imaginal traditions to which the populations have unconsciously adapted. Individuals are governable, measurable, and pre­dictable as long as the symbols of their own cultural background act within them automatically, even filtering their perceptions and forcing them to see, hear, touch, smell, and taste according to a given set of val­ues that align the senses—mental operations—with the standard func­tions and answers common to that culture. From a dialectic point of view, freedom is freedom from something, so our possibility of freedom is tied to the existence of a world that is not free.

The Calculation of Personal Advantage and Disadvantage

The parameters of good and evil, health and illness, and so on, on which the mind focuses, are socially induced. Nature moves toward beauty, not goodness, which is a concept created by the human mind. To achieve power the mind creates its own scale of values with the aim of making nature and the body controllable, measurable, predictable, and governable.


 Get The Latest From InnerSelf


The knowledge used to achieve power and control—not love and self-giving—is exerted through theories that express a technical kind of know-how, which is aimed at power. This technical know-how is the knowledge of a mental model of reality, not of natural reality, which is pure emptiness, impermanence, self-giving, beauty, love. It is not correct to state that natural reality is unknowable; it is knowable through love, through becoming that which is known.

The problem with technical knowledge aimed at control is that the supporting theories can be manipulated. Because the concepts of good, health, and truth are abstract they can thus be manipulated. When one makes an effort to think about one’s own well-being or health, one doesn’t actually think about one’s own well-being or health at all but rather about the well-being and health of the system that determines the models of health and well-being.

So the world can essentially be grouped into two categories of people: those who believe in social values and respect them, and those who have understood that such values have no reason to exist in nature. In the latter category we find magicians, artists, hermits, ascetics, monks, and spiritual persons.

Deviation

The freedom from the hypnotism generated by the values of good and evil might be thought to imply a great risk, that of slipping adrift toward deviation, which is a lack of control such as in madness, greed, perversion, Satanism.

All these traits are the consequence of the exacerbated control and pressure of the values of good and evil, not of freedom. The natural energies are suppressed by the exertion of mental control out of fear and the lack of love and beauty. When the psyche’s natural forces are overcompressed, a sort of psychosis arises, with thought drifting inexorably toward the thirst for power, perversion, and other deviant manifestations.

In our society, the possibility of achieving power goes hand in hand with a psyche affected by lucid madness. When the gods, which are our most powerful psychic forces, our ideas, are not recognized but repressed, they end up over-running the mind and taking hold of real­ity in a devastating manner.

Balance in the Psyche and the World

The gods transcend the sphere of individuality. We must think of the gods in depersonalized terms. If the gods blow the minds of cer­tain individuals, leading them to commit heinous crimes in the name of crazy religious, economic, or political theories, it is without doubt because there are other individuals in another part of the world who are strongly repressing natural energies, failing to recognize the wild dimen­sion of the psyche in an attempt to dominate nature and the world.

Balance in the psyche and in the world is to be considered with a mind free from the sense of individuality and materialism. Just as a person can be overcome by the forces of his own psyche, which he tries to repress out of fear, so is the world overridden by the very energies it wants to control.

The Two Ways Of Fighting

Self-giving is the ultimate emotion, which is the purest expression of love. The natural fight for survival is the manifestation of beauty, devoid of guilt or prejudice. Individuals fight under manipulation, trig­gered by the theories of good and bad, right and wrong, true and false.

A wise person, a spiritual person, is not one who no longer fights but one who fights for love. Such a one doesn’t suffer the conflict, is not weakened by the blows of the enemy, is not angry with the enemy, is not feeling judgment or guilt. Such a person doesn’t fight for a system but for the soul.

The true spiritualist, just like Arjuna in the Bhagavad Gita, does not give up the fight. He knows that everything is perfect just as it is, that actually there is nothing to change in the world. He expresses himself in battle to manifest beauty, just as an artist expresses himself or herself in a work of art. The battle of the spiritualist, like that of the artist, does not give rise to suffering but instead to continual regeneration.

The free person fights for the emotion of love; the battle is creative, not destructive. The individual fights laboriously for personal advantage, without realizing that the mind that is calculating the personal pros and cons is, in actual fact, a tool that is and can be manipulated. Consequently such individuals fight for the system, even when they believe they are fighting against it.

Health and Sickness

When a free person falls ill he or she wonders what kind of emotion the illness will bring with it. Such persons delve into their own illness to search for the repressed sentiment: they look for it, love it, free it, live it, and sublimate it into the ecstasy of love between the human being and the Divine. Free individuals recognize the illness as the call of the shadows. And they bravely walk toward those shadows.

The shadows beckon when a primeval balance, a universal order, has been broken and needs to be reestablished. Beauty is harmony between light and shadow, death and life, dreaming and awaking.

When this harmony is shattered because, for example, one has for­gotten one’s invisible soul and has over-pursued the material values of the world, then the soul beckons from the world of invisibility, and its voice appears in the visible world in the form of disease, unease, and difficulty.

The spiritual person recognizes this and celebrates the call of the soul by venturing into the shadows, giving oneself up to the emotions that come with this, going the distance with the troubling experience that self-giving is, that beauty is.

Social individuals only want to sedate the call of the soul and anes­thetize the voice of the gods, which are expressed through their own organs. The imperative function of any therapy is to soothe the soul’s impact on life, keeping control—that is, the illusion of power—over body and nature.

The social individual generally chooses the therapeutic path. The free person generally chooses the aesthetic path. Both individuals may experience the same events; for example, both may choose surgery or medicine. What differs is the way each one lives the event. Pushed by fear, the social individual fights the illness to maintain control over one’s own body, mind, life, and nature. Facing the same illness, the spiritual person fights to reestablish the balance between visible and invisible, to give back power to the soul.

The Ritual of Healing

Every time the primeval balance or universal order is broken; every time the deal with nature—the deal between Poseidon and Minos—is betrayed, every time beauty fails, then an illness, an unease, a distur­bance, or a problem crops up, which has the task of putting things right.

In this sense our sicknesses, our disturbances, our unease, and our problems are indeed our biggest heritage: they are the voice of our soul calling from the realms of invisibility, the world beyond this world.

Once the balance has been broken on both sides the problem arises of where to direct our conscious attention: toward Minos, the “I” that wants control and power, or toward Poseidon, nature.

In truth, this problem can only be solved by reestablishing the bal­ance between the “I” and nature and by developing an awareness that is well centered between the opposites. In duality one is overwhelmed. Duality implies either residing only in the mind or residing solely in the natural experience.

Take, for example, a person diagnosed with cancer who decides to entrust the management of his health solely to the so-called medical science. He will have made a unilateral choice of delegating the care of his health to a principle outside himself—doctors, drugs, surgery—a therapeutic principle based on a mental model of reality in which the body is a material object.

But a similar unilateral and unbalanced choice will also be made if a person decides to let nature run its course without having accom­plished a true and proper healing ritual, confiding solely in the possibil­ity that the body heals itself.

The path of sameness always implies a ritual for the reestablishment of the lost balance. This ritual must be perceived by every aspect of the person: body, feelings, and mind. This means that it must touch on gesture, emotion, and thought. It must also be perceived as a ritual of power by the sick person’s ancestors, whether they reside on this or that side of the Great Threshold. It has to be a powerful ritual to face up to the information coming from the sick person’s social and family system, cultural background, and above all imaginal tradition. The ritual has to impress, upset, shake, enchant.

There is undoubtedly a Western imaginal tradition and an Eastern imaginal tradition, and they differ. For someone belonging to the Tibetan Burmese Eng tribal group, living in a hut in the midst of the forest in Myanmar with an unaltered animist tradition going back to prehistoric times, a shamanic ritual centered on the sacrifice of a rooster, the beating of a drum, and ecstatic trance can be extremely effective. For a person with a Western imaginal tradition like ours, surgery can be a ritual capable of reestablishing the lost balance. That which is really important goes on inside the sick person and lies with the ability to turn a dramatic event into a ritual of sacrifice whereby the “I,” the mind, may surrender, and the whole person may surrender to the mys­tery of invisibility, thus reestablishing the lost balance.

So it is not the cure itself that is effective but rather the way in which it is experienced. This explains why two people with the same illness and at the same stage, undergoing the same treatment, may face two differing prognoses.

The cure becomes rite at the moment of the ritual sacrifice, the sacrum facere, when the white bull (symbol of power) is returned to Poseidon (symbol of nature’s divinity) by Minos (symbol of “I”), thus reestablishing the balance between human and nature.

If the rite is performed during the illness, the latter becomes the chance of a lifetime for the liberation of a human being. The same observations on illness can be applied to mental problems, emotional unrest, and, generally speaking, to life’s troubles and problems.

Reprinted with permission of the publisher,
Inner Traditions International. ©2019.

www.innertraditions.com.

Article Source

The Mother Mantra: The Ancient Shamanic Yoga of Non-Duality
by Selene Calloni Williams

The Mother Mantra: The Ancient Shamanic Yoga of Non-Duality by Selene Calloni WilliamsHidden at the heart of nearly all spiritual and esoteric traditions lies the powerful teachings of the Mother Mantra. Its initiates have preserved its consciousness-expanding techniques for millennia. Originating in the ancient practice of shamanic yoga, this tradition allows us to perceive the full complexity of reality. It helps us see both the visible and the invisible, moving beyond the consciousness of duality that limits us to only the material world. Operating in this heightened state of non-ordinary consciousness, we can see beyond our subconscious programming and behavior patterns and understand our possibilities and powers. By removing all fear, it allows you to love yourself exactly as you are.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

More Books by this Author

About the Author

Selene Calloni WilliamsSelene Calloni Williams, with a degree in psychology and master’s in screen writing, has authored several books and documentaries on psychology, deep ecology, shamanism, yoga, philosophy, and anthropology. A direct student of James Hillman, she studied and practiced Buddhist meditation in the hermitages of the forests of Sri Lanka and is an initiate of Shamanic Tantric Yoga. She is the founder and the director of the Imaginal Academy Institute in Switzerland. Visit her website at https://selenecalloniwilliams.com/en

Video/Interview with Selene

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)