Der moderne Einsatz der Phototherapie und die Zukunft der Lichtmedizin

Der moderne Einsatz der Phototherapie und die Zukunft der Lichtmedizin

Wir sind immer noch an der Schwelle, die komplexe Beziehung zwischen Licht und Leben vollständig zu verstehen, aber wir können jetzt mit Nachdruck sagen, dass die Funktion unseres gesamten Stoffwechsels vom Licht abhängig ist. - Fritz-Albert Popp

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde die Bedeutung des Lichts für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden von der modernen Wissenschaft bestätigt. Heute gibt es ein großes Zusammentreffen von Entdeckung und Erfindung. Zwei außergewöhnliche Entdeckungen in der Biologie wurden in die Erforschung des Lichts gebracht: der nichtvisuelle optische Weg und die Photobiomodulation. Gleichzeitig führt der technologische Fortschritt zu neuen Arten von Lichtquellen, die leistungsfähiger und flexibler sind als je zuvor, und zu neuen biomedizinischen Messgeräten, die die Auswirkungen von Licht bis ins kleinste Detail beurteilen können.

Eine neue Ära der Lichtmedizin ist gekommen.

Die Zukunft der Lichtmedizin

An der Grenze zu sein heißt normalerweise, dass man als Erster mit Hindernissen konfrontiert wird. Trotz der nachgewiesenen Erfolge der Lichtmedizin bleibt die Tatsache, dass sie innerhalb des medizinischen Systems noch nicht ihren rechtmäßigen Platz gefunden hat, sowohl für die Anerkennung durch die Gesundheitsexperten als auch für die breite Öffentlichkeit.

Die Herausforderungen sind sowohl wissenschaftlich als auch finanziell. Die medizinische Welt wird weitgehend von der Pharmaindustrie kontrolliert, und Licht scheint nicht dazu zu führen, dass Behandlungen so lukrativ oder patentierbar sind wie die der Pharmakologie. Dr. Thierry Patrice, ein führender Pionier der Photodynamischen Therapie (PDT), weist auf eines der Haupthindernisse für seine breite Akzeptanz hin:

Was die PDT zu einem viel versprechenden medizinischen Verfahren macht, ist ihre in verschiedenen medizinischen Bereichen dokumentierte Wirtschaftlichkeit. Die Struktur der medizinischen Ausgaben in unseren Industrieländern, unabhängig von der Analyseebene - zum Beispiel von großen Pharmaunternehmen, Krankenhäusern, Ärzten oder Versicherungsunternehmen - ist jedoch nicht für billige Behandlungsmodalitäten. Jede Gruppe mit Ausnahme von Patienten hat ein direktes Interesse an der Verwendung teurer Methoden .... Dank der Schuldenkrise kann man in Zukunft eine Änderung der Erstattungs-Philosophie der Gesundheitsausgaben erwarten, die die PDT verstärken würde. (Hamblin und Huang 2013)

Die Lichtmedizin ist noch jung und entwickelt sich rasant. Auch wenn es noch in den Kinderschuhen steckt, wird der Tag definitiv kommen. Hier ein paar Beispiele, was uns bevorsteht:

Bright-Light-Therapie ist nicht mehr nur saisonabhängig.

Bislang ist die Bright-Light-Therapie für ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von SAD bekannt. Aber ein Artikel in der amerikanischen medizinischen Zeitschrift veröffentlicht JAMA Psychiatrie hat bei Psychiatrie-Fachkräften für Aufsehen gesorgt. Lam et al. (2016) zeigte, dass helles Licht wirksamer ist als eines der gebräuchlichsten pharmakologischen Antidepressiva (Fluoxetin, besser bekannt unter dem Markennamen Prozac) bei Menschen, die an schweren depressiven Störungen leiden.

Darüber hinaus erschienen etwa zur gleichen Zeit zwei wichtige Meta-Analysen zur Behandlung nicht-saisonaler Depression mit hellem Licht: die von Perera et al. (2016), die einundzwanzig Studien, und die von Alotaibi, Halaki und Chow (2016), die vierundzwanzig Studien abgedeckt. Beide Berichte kamen zu dem Schluss, dass die Genauigkeit der veröffentlichten Studien zwar nicht perfekt war, aber ein signifikanter positiver Effekt eindeutig festgestellt wurde.

Die Vorteile von hellem Licht sind daher nicht mehr auf saisonale Störungen beschränkt, und ihr Anwendungsbereich wächst. In einem der jüngsten Beispiele haben Valdimarsdottir et al. (2016) hilft Krebsüberlebenden, ihre Depression mit Hilfe von hellem Licht zu überwinden. In einer anderen Studie, Sit el al. (2017) fand eine helle Lichttherapie, die die Remissionsrate von Patienten mit bipolarer Störung effektiv erhöht. Interessanterweise wurden ihre besten Ergebnisse erzielt, indem man das helle Licht mittags anstatt am Morgen verabreichte, wie es bei der SAD-Behandlung üblich ist, was darauf hinweist, dass die Lichttherapie noch viele Geheimnisse birgt.

Neue photoaktive Substanzen kommen aus dem Meer.

Die neuesten Forschungen zur Verbesserung von Photosensibilisatoren für PDT beinhalten immer komplexere Technologien, wie die Verwendung von Nanopartikeln. In dieser Hinsicht hat die Analyse von photoaktiven Molekülen, die bereits in der Natur vorhanden sind, eine Inspiration geliefert.

In Zusammenarbeit mit IFREMER (Institut Français de Recherche für L'exploitation de la Mer), einem französischen Institut, das Forschung und Expertenbewertungen zur Verbesserung des Wissens über die Ozeane und ihre Ressourcen durchführt, untersuchten die Forscher 140-Arten von Meeresalgen (Morlet et al. 1995 ). Nur bei 2 bis 5 Prozent der Proben wurde erwartet, dass sie photoaktiv sind, aber es stellte sich heraus, dass die Lichtempfindlichkeit in über 50 Prozent und in einigen Fällen um den Faktor 30 gegenüber herkömmlichen photosensibilisierenden Mitteln nachgewiesen wurde. Die Aufklärung der Geheimnisse dieser Moleküle wird zweifellos das Gebiet der Lichtmedizin bereichern.

Eine der neuesten Studien mit solchen neuen Meeresboden-abgeleiteten Photosensibilisatoren hat großen Erfolg bei der Behandlung von Prostatakrebs gezeigt. Die Studie umfasste mehr als 400 Patienten und umfasste eine PDT-Variante, die vascular-targeted photodynamic therapy (VTP) genannt wurde, bei der der photosensibilisierende Wirkstoff in den Blutkreislauf injiziert wurde. Laut Mark Emberton vom University College London Hospital (UCLH) ging die Hälfte der Patienten, die mit dieser neuen Technik behandelt wurden, in eine komplette Remission und konnten somit invasivere Standardmethoden vermeiden (Azzouzi et al. 2016).

Licht wird durch die Nase und Ohren eingeführt.

Wir wissen, dass Licht durch das visuelle System, die Haut und den Schädel (mit der Nahinfrarotlaserübertragung) Wirkungen erzeugen kann. Aber Forscher erforschen andere Weisen, Licht in den Körper zu holen und zu veranschaulichen, was die Zukunft halten könnte.

Intrakranielle Low-Intensity-Lasertherapie beinhaltet die Anwendung von Licht in der Nasenhöhle. Seine Verwendung ist in China relativ üblich, wo Liu et al. (2012) haben ihre Auswirkungen seit vielen Jahren untersucht. Ihre Studien haben gezeigt, dass es für Herz-Kreislauf- und Gehirn-Erkrankungen wertvoll ist, und es wird auch für viele andere Beschwerden verwendet, einschließlich Schlaflosigkeit, Migräne und Influenza und für neuropathische und kognitive Probleme.

Mit ihren stark vaskularisierten Schleimhäuten sind die Nasengänge ideal für die Phototherapie, da sie eine direkte Bestrahlung des Blutes ermöglichen. Aber Dr. Liu vermutet, dass die Auswirkungen dieses Lichts wahrscheinlich darüber hinausgehen. Er sieht einen möglichen Einfluss auf die Konvergenz von sechs Meridianen, die nach traditioneller chinesischer Medizin durch die Nase gehen.

Andere Therapeuten haben die Anwendung von Licht im Gehörgang als Erweiterung der Forschung zur transkraniellen Lichttherapie untersucht. Da der Gehörgang durch die dicken Knochen des Schädels verläuft, ist dies ein logischer Weg, um die Neuronen des Gehirns zu bestrahlen. Dies ist, was Jurvelin et al. (2014) getestet in einer Studie mit Patienten mit SAD.

In dieser Untersuchung wurden positive Ergebnisse erzielt, die mit denen vergleichbar waren, die bei der Verwendung einer Lichtbox wie bei der Standard-Helllicht-Therapie erzielt wurden. Darüber hinaus scheint das extraarkuläre Licht die Sekretion von Melatonin nicht zu beeinflussen, ein Faktor, der normalerweise bei der klassischen Behandlung mit hellen Lichttherapie bei SAD von großer Bedeutung ist.

Licht könnte eine wirksame Behandlung der Parkinson-Krankheit sein.

In den 1980s begann der französische Neurochirurg Alim Louis Benabid mit der Entwicklung einer Tiefenhirnstimulation, einer revolutionären Behandlung der Parkinson-Krankheit und anderer Bewegungsstörungen, die auf einer elektrischen Stimulation der betroffenen Neuronen beruhen.

Dr. Benabid erforscht nun eine neue Art der Behandlung, basierend auf der Fähigkeit von Infrarotlicht, Neuronen durch Photobiomodulation zu regenerieren. Die transkranielle Bestrahlung kann in diesem Fall nicht ausreichen, da die zu erreichenden Zonen tiefer sind als die mit der Nahinfrarotlaserübertragung erreichte Penetration von wenigen Zentimetern. Dr. Benabid schlägt vor, Licht direkt durch eine in das Gehirn eingeführte optische Mikrofaser zu bringen.

Erfolgreiche Versuche wurden an Mäusen und kürzlich an Affen (Darlot et al., 2016) durchgeführt. Obwohl dies offensichtlich eine invasive Technik ist, bietet sie die außergewöhnliche Perspektive, nicht nur die neuronale Verschlechterung, die durch Parkinson verursacht wird, zu reduzieren, sondern sie auch zu verhindern und eines Tages möglicherweise sogar umzukehren.

Licht könnte zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendet werden.

Ein bemerkenswertes Ergebnis wurde von einem Forscherteam des Massachusetts Institute of Technology erzielt, nachdem sie an Alzheimer erkrankte Mäuse einem flackernden Licht ausgesetzt hatten. Sie fanden heraus, dass flackerndes Licht im Gamma-Gehirnwellenbereich (speziell bei 40 Hz) den Amyloid-Plaque-Aufbau im Gehirn, der mit Alzheimer assoziiert ist, signifikant reduzierte (Iaccarino et al. 2016).

Dieser unerwartete Befund kann besser verstanden werden, wenn man die Fähigkeit von flackerndem Licht berücksichtigt, das durch die Augen eintritt, mitzureißen Gehirnwellen Resonanz bei der Ansteuerfrequenz (siehe Kapitel 9). Im Verlauf der Alzheimer-Demenz geht eine Reduktion der Gamma-Wellen der Bildung schädlicher Amyloid-Plaques im Gehirn voraus, was letztlich zu einem Rückgang der Lern- und Gedächtnisfähigkeiten führt. Das flackernde 40 Hz-Licht konnte diesen Trend umkehren und sowohl höhere Gamma-Gehirnwellen wiederherstellen als auch die Amyloid-Belastung dämpfen.

Es ist zwar noch zu früh, um zu wissen, wie dies zu einer tatsächlichen Behandlung für Menschen führen könnte, aber das Potenzial für eine solche nichtinvasive und leicht zugängliche Lichttechnik ist enorm.

© 2018 von Anadi Martel.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Leichte Therapien: Ein vollständiger Leitfaden für die heilende Kraft des Lichts
von Anadi Martel
(Ursprünglich auf Französisch veröffentlicht: Le pouvoir de la lumière: Eine Aube der Nouvelle Médecine)

Leichte Therapien: Ein vollständiger Leitfaden für die Heilkraft des Lichts von Anadi MartelEin umfassender Leitfaden zu den therapeutischen Vorteilen von Licht und Farbe und wie sie unser körperliches und seelisches Wohlbefinden beeinflussen. * Teilt wissenschaftliche Forschung darüber, wie unterschiedliche Lichtwellenlängen unsere Zellen, Gehirnfunktion, Schlafmuster und emotionale Stabilität beeinflussen * Untersucht verschiedene Formen der Lichttherapie, einschließlich Chromotherapie, Heliotherapie, Aktinotherapie und Thermotherapie * Erklärt, wie man Licht- und Farbtherapie einsetzt, maximieren Sie die Vorteile von Sonnenlicht und vermeiden Sie die Gesundheitsrisiken von neuen Lichtquellen wie Kompaktleuchtstofflampen und LEDs.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Anadi MartelAnadi Martel ist Physiker und Elektronik-Designer, der als Berater für IMAX, Cirque du Soleil und die Metropolitan Opera New York tätig war. Mehr als 30 Jahren erforschte er die therapeutischen Eigenschaften von Licht und die Wechselwirkung zwischen Technologie und Bewusstsein, was zur Schaffung des Sensora Multisensorsystems führte. Seine Schallverräumungsgeräte wurden auf der ganzen Welt eingesetzt, unter anderem von der NASA. Er ist Präsident der International Light Association (ILA) und lebt in Quebec.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Lichttherapie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Modern Use of Phototherapy and The Future of Light Medicine

healing disciplines

The Modern Use of Phototherapy and The Future of Light Medicine

We are still on the threshold of fully understanding the complex relationship between light and life, but we can now say, emphatically, that the function of our entire metabolism is dependent on light. -- Fritz-Albert Popp

At the dawn of the twenty-first century, the importance of light for our health and well-being has been confirmed by modern science. Today there is a great confluence of discovery and invention. Two extraordinary discoveries in biology have been brought to the study of light: the nonvisual optic pathway and photobiomodulation. At the same time, technological advancement is leading to new types of light sources, more powerful and more flexible than ever, and to new biomedical measuring devices that can assess the effects of light in minute detail.

A new era of light medicine has arrived.

The Future of Light Medicine

Being at the frontier usually means being the first to confront obstacles. Despite light medicine’s demonstrated successes, the fact remains that it has not yet found its rightful place within the medical system in terms of recognition from both health professionals and the general public.

The challenges are scientific as well as financial. The medical world is largely controlled by the pharmaceutical industry, and light does not seem to lead to treatments as lucrative or patentable as those of pharmacology. Dr. Thierry Patrice, a leading pioneer of Photodynamic Therapy (PDT), points to one of the main obstacles to its widespread acceptance:

What makes PDT a promising medical procedure is its cost-­effectiveness, which has been documented in various medical fields. However, the structure of medical expenses in our developed countries, whatever the level of analysis—for instance big-pharma companies, hospitals, doctors, or insurance companies—is not in favor of cheap treatment modalities. Each group with the exception of patients has a direct interest in using expensive methods.... Thanks to the debt crisis, in the future, one can expect a change in the reimbursement philosophy of health expenditures in a way that would reinforce PDT. (Hamblin and Huang 2013)

Light medicine is still young, and it is evolving rapidly. Even if it is still only in its infancy, its day is definitely coming. Here are just a few examples of what is in store for us:

Bright light therapy is no longer just seasonal.

Until now, bright light therapy has been known for its effectiveness in treating SAD. But an article published in the American medical journal JAMA Psychiatry has caused quite a stir among mental-health professionals. Lam et al. (2016) showed that bright light is more effective than one of the most common pharmacological antidepressants (fluoxetine, better known under the brand name Prozac) in people suffering from major depressive disorders.

Moreover, two important meta-analyses of the treatment of nonseasonal depression with bright light appeared at about the same time: that of Perera et al. (2016), which reviewed twenty-­one studies, and that of Alotaibi, Halaki, and Chow (2016), which covered twenty-four. Both reports concluded that though the accuracy of the published studies was not perfect, a significant positive effect has been clearly established.

The benefits of bright light are therefore no longer limited to seasonal disorders, and its field of application is growing. In one of the most recent examples, Valdimarsdottir et al. (2016) has been helping cancer survivors overcome their depression with the use of bright light. In another study, Sit el al. (2017) found bright light therapy effective in increasing the remission rate of patients with bipolar disorder. Intriguingly, their best results were obtained by administrating the bright light at midday rather than in the morning, as is the norm with SAD treatment, indicating that bright light therapy still holds many secrets.

New photoactive agents are coming from the ocean.

The latest research into the improvement of photosensitizing agents for PDT involves more and more complex technologies, such as the use of nanoparticles. In this regard analysis of photoactive molecules already present in nature has provided inspiration.

In collaboration with IFREMER (Institut Français de Recherche pour L’exploitation de la Mer), a French institute that undertakes research and expert assessments to advance knowledge on the oceans and their resources, researchers studied 140 types of marine algae (Morlet et al. 1995). Only 2 to 5 percent of the samples were expected to be photoactive, but it turned out that photosensitivity was detected in over 50 percent, and in some by a factor of thirty times over traditional photosensitizing agents. Elucidating the mysteries of these molecules will undoubtedly enrich the field of light medicine.

One of the latest trials using such new seabed-derived photosensitizing agents has shown great success in treating prostate cancer. Involving over four hundred patients, the study applied a PDT variant called ­vascular-targeted photodynamic therapy (VTP), in which the photosensitizing agent was injected in the bloodstream. According to lead investigator Mark Emberton, of University College London Hospital (UCLH), half of the patients treated with this new technique went into complete remission and were thus able to avoid using more invasive standard methods (Azzouzi et al. 2016).

Light is being introduced through the nose and ears.

We know that light can produce effects through the visual system, the skin, and the skull (with near-infrared laser transmission). But researchers are exploring other ways to bring light into the body, illustrating what the future could hold.

Intracranial low-intensity laser therapy involves the application of light in the nasal cavity. Its use is relatively common in China, where Liu et al. (2012) have been studying its effects for many years. Their studies have found it to be valuable for cardiovascular and cerebral disorders, and it is also used for many other ailments, including insomnia, migraine, and influenza, and for neuropathic and cognitive problems.

With its highly vascularized mucous membranes, the nasal passages are ideal for phototherapy because they allow for direct irradiation of the blood. But Dr. Liu suspects that the effects of this light probably go beyond this. He sees a possible influence on the convergence of six meridians that according to traditional Chinese medicine pass through the nose.

Other therapists have studied the application of light in the auditory canal as an extension of research on transcranial light therapy. Since the ear canal passes through the thick bones of the skull, it is a logical pathway for irradiating the brain’s neurons. This is what Jurvelin et al. (2014) tested in a study with patients suffering from SAD.

Positive results comparable to those achieved with the use of a light box as in standard bright light therapy were obtained in this investigation. Furthermore, an intriguing finding is that extraocular light does not seem to influence the secretion of melatonin, a factor normally considered to be of major importance in the classical bright light therapy treatment for SAD.

Light could be an effective treatment for Parkinson’s disease.

In the 1980s, French neurosurgeon Alim Louis Benabid began to develop deep brain stimulation, a revolutionary treatment for Parkinson’s disease and other movement disorders based on electrical stimulation of the affected neurons.

Dr. Benabid is now exploring a new type of treatment based on the ability of infrared light to regenerate neurons through photobiomodulation. Transcranial irradiation cannot suffice in this case since the zones that must be reached are deeper than the few centimeters of penetration achieved with near-infrared laser transmission. Dr. Benabid proposes to bring light directly through an optic microfiber inserted into the brain.

Successful trials have been performed on mice and more recently on monkeys (Darlot et al. 2016). Though this is obviously an invasive technique, it offers the extraordinary perspective of not only reducing the neuronal degradation brought on by Parkinson’s, but also of preventing it and one day possibly even reversing it.

Light could be used to treat Alzheimer’s disease.

A remarkable result was obtained by a Massachusetts Institute of Technology team of researchers after they exposed mice suffering from Alzheimer’s disease to flickering light. They found that flickering light in the gamma brain-wave range (specifically, at 40 Hz) significantly reduced the amyloid plaque buildup in the brain that is associated with Alzheimer’s (Iaccarino et al. 2016).

This unexpected finding can be better understood when one considers the ability of flickering light entering through the eyes to entrain brain waves to resonate at the driving frequency (see chapter 9). In the progression of Alzheimer’s, a reduction in gamma waves precedes the formation of harmful amyloid plaques in the brain, ultimately leading to a decline of learning and memory skills. The 40 Hz flickering light succeeded in reversing this trend, both restoring higher levels of gamma brain waves and attenuating the amyloid load.

While it is too early to know how this might translate into actual treatment for humans, the potential for such a noninvasive and easily accessible light technique is enormous.

©2018 by Anadi Martel.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com
 

Article Source

Light Therapies: A Complete Guide to the Healing Power of Light
by Anadi Martel
(Originally published in French: Le pouvoir de la lumière: À l'aube d'une nouvelle médecine)

Light Therapies: A Complete Guide to the Healing Power of Light by Anadi MartelA comprehensive guide to the therapeutic benefits of light and color and how they affect our physical and psychological well-being. * Shares scientific research on how different wavelengths of light influence our cells, brain function, sleep patterns, and emotional stability * Examines several forms of light therapy, including chromotherapy, heliotherapy, actinotherapy, and thermotherapy * Explains how to use light and color therapy, maximize the benefits of sunlight, and avoid the health risks of new light sources such as compact fluorescents and LEDs.

Click here for more info and/or to order this paperback book or download the Kindle edition.

About the Author

Anadi MartelAnadi Martel is a physicist and electronics designer, who has acted as a consultant for IMAX, Cirque du Soleil, and the Metropolitan Opera of New York. For more than 30 years he has researched the therapeutic properties of light and the interaction between technology and consciousness, leading to the creation of the Sensora multisensorial system. His sound spatialization devices have been used around the world, including by NASA. He serves as President of the International Light Association (ILA) and lives in Quebec.

Related Books

The Ultimate Guide To Red Light Therapy: How to Use Red and Near-Infrared Light Therapy for Anti-Aging, Fat Loss, Muscle Gain, Performance Enhancement, and Brain Optimization
healing disciplinesAuthor: Ari Whitten
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $15.99

Buy Now

Red Light Therapy: Miracle Medicine
healing disciplinesAuthor: Mark Sloan
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

Light and Laser Therapy: Clinical Procedures 6th Edition
healing disciplinesAuthor: Curtis Turchin
Binding: Spiral-bound
Publisher: Curtis Turchin
List Price: $60.00

Buy Now

healing disciplines
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}