Warum sollten einige Patienten mit Vorhofflimmern auf Aspirin verzichten?

Warum sollten einige Patienten mit Vorhofflimmern auf Aspirin verzichten?

Die Medikamente Apixaban und Clopidogrel - ohne Aspirin - sind nach neuen Erkenntnissen das sicherste Behandlungsschema für bestimmte Patienten mit Vorhofflimmern (A-fib).

Der Befund, der speziell für Patienten mit A-Fib gilt, die einen Herzinfarkt hatten und / oder sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen, sollte Ärzte und Patienten beruhigen, dass ein Absetzen von Aspirin zu keiner signifikanten Zunahme von ischämischen Ereignissen wie Herzinfarkten, Schlaganfällen, und Blutgerinnsel.

Die Forscher präsentierten Daten aus der großen Studie, die als AUGUSTUS bekannt ist, auf dem jährlichen Treffen des American College of Cardiology.

„Wir haben eine Menge von Studien über antithrombotische Medikamente bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und in ähnlicher Weise bei Patienten mit A-fib, aber nur wenige Studien bei Patienten mit beiden Erkrankungen“, sagt Kardiologe Renato D. Lopes, Principal Investigator für die Studie und Mitglied des Duke University Clinical Research Institute.

"Die Realität ist, dass Ärzte und Patienten eine Herausforderung bei der Behandlung dieser Patienten haben, ohne Blutungen zu verursachen", sagt Lopes. "Die Ergebnisse dieser Studie geben uns die Möglichkeit, besser zu verstehen, wie wir sie am besten behandeln können."

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung in der klinischen Praxis. Etwa ein Drittel der Patienten mit A-fib leidet auch an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße und nimmt möglicherweise bis zu drei verschiedene Blutverdünner, um Herzinfarkt und Schlaganfall zu verhindern. Die Einnahme mehrerer Blutverdünner erhöht jedoch das Risiko einer unkontrollierten Blutung.

Erkenntnisse aus der 4,600-Personen-Studie, die in der New England Journal of Medicineschlagen vor, dass Patienten ihr Blutungsrisiko verdoppeln, indem sie Aspirin zu Blutverdünnern geben, ohne dass das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall offensichtlich verringert wird.

Die Studie verwendet ein faktorieller, um zu bestimmen, welche Kombinationen von gerinnungshemmende und gerinnungshemmende Medikamente reduzieren könnte Blutungen bei Patienten, die sowohl koronarer Herzkrankheit haben und A-fib und wurden bereits eine gerinnungshemmende Medikament wie Clopidogrel Einnahme.

Die Forscher wiesen den Patienten nach dem Zufallsprinzip das neuere Antikoagulans Apixaban oder einen Vitamin-K-Antagonisten (VKA) wie Warfarin zu. und zufällig zugewiesene Patienten, die Aspirin oder ein Placebo als Teil ihres Behandlungsplans einnehmen.

Wenn sie Patienten verglichen, die Apixaban diejenigen verwendet, die eine VKA verwendet, fanden die Forscher heraus, dass Apixaban von 31 Prozent reduziert Blutungen und Tod oder Krankenhauseinweisungen von 17 Prozent. Es gab keinen Unterschied zwischen Apixaban und einem VKA, um ein nachfolgendes schweres koronares Ereignis wie einen Herzinfarkt zu verhindern.

In dem doppelblinden Studienabschnitt, in dem randomisierte Patienten zusätzlich zu ihrem anderen Thrombozyten- und Gerinnungshemmer-Regime entweder Aspirin oder ein Placebo erhielten, deuten die Daten darauf hin, dass die Zugabe von Aspirin diesen Patienten mehr schaden als nützen könnte, sagt Lopes.

Laut Lopes hatten Menschen, die Aspirin zugaben, eine ähnliche Rate an Todesfällen, Krankenhausaufenthalten und Herzinfarkten wie Patienten, die ein Placebo erhielten, aber ein fast doppelt so hohes Blutungsrisiko.

"Bei Patienten, die Aspirin erhielten, kam es letztendlich zu einem Anstieg der Hauptblutungen oder der klinisch relevanten Nicht-Hauptblutungen um etwa das 89-Prozent", sagt Lopes. "Ohne Aspirin betrug die Blutungsreduzierung etwa 47 Prozent."

Die Daten deuten darauf hin, dass, obwohl ein Placebo das Blutungsrisiko verringerte, bei mehr Patienten ischämische Ereignisse wie Stentthrombose, Myokardinfarkt und dringende Revaskularisierung auftraten. Diese Ergebnisse waren jedoch nicht statistisch signifikant, und die Forscher haben die Studie nicht so konzipiert, dass sie jedes spezifische Risiko vollständig bewertet.

„In AUGUSTUS wir zwei wirksame unabhängige Strategien identifiziert Blutung wesentlich zu reduzieren, Apixaban mit eher als einem VKA und Stoppen Aspirin, die zu einem immer deutlicher abzeichnet, fügt hinzu, wie man am besten dieses mit hohem Risiko und komplizierte Patienten behandeln“, sagt Kardiologe John H. Alexander, Vorsitzender des Prüfungsausschusses und Mitglied des DCRI.

"Obwohl das Risiko für thrombotische Ereignisse möglicherweise erhöht ist, sind diese im Vergleich zu den starken Blutungssenkungen selten."

Bristol-Myers Squibb und Pfizer, Inc., die die untersuchten Medikamente vermarkten, finanzierten die Arbeit. Die Autoren gaben einzelne Aussagen mit finanziellen Angaben und potenziellen Interessenkonflikten bekannt.

Quelle: Duke University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Aspirin-Risiko; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Some Patients With Atrial Fibrillation Should Skip Aspirin

Why Some Patients With Atrial Fibrillation Should Skip Aspirin

The drugs apixaban and clopidogrel—without aspirin—comprise the safest treatment regimen for certain patients with atrial fibrillation (A-fib), according to new research.

The finding—which applies specifically to patients with A-fib who have had a heart attack and/or are undergoing percutaneous coronary intervention—should reassure clinicians and patients that dropping aspirin results in no significant increase in ischemic events such as heart attacks, strokes, and blood clots.

The researchers presented data from the large study, known as AUGUSTUS, at the American College of Cardiology annual meeting.

“We have a lot of studies on antithrombotic drugs in patients with coronary artery disease and similarly in patients with A-fib, but few studies in patients with both conditions,” says cardiologist Renato D. Lopes, principal investigator for the trial and a member of the Duke University Clinical Research Institute.

“The reality is that doctors and patients have a challenge in treating these patients without causing bleeding,” Lopes says. “The results of this trial give us an opportunity to better understand how to best treat them.”

Atrial fibrillation is the most common heart arrhythmia in clinical practice. Around a third of patients with A-fib also have coronary artery disease and might be taking as many as three different blood thinners to prevent heart attack and stroke. But taking multiple blood thinners increases the risk of uncontrolled bleeding.

Findings from the 4,600-person trial, which appears in the New England Journal of Medicine, suggest patients double their bleeding risk by adding aspirin to blood thinners without any obvious reduction in risk for heart attack or stroke.

The trial used a factorial design to determine which combinations of antiplatelet and anticoagulant drugs could reduce bleeding in patients who have both coronary artery disease and A-fib and were already taking an anti-platelet drug such as clopidogrel.

Researchers randomly assigned patients to add the newer anticoagulant drug apixaban, or a vitamin-K antagonist (VKA) such as warfarin; and also randomly assigned patients to take aspirin or a placebo as part of their regimen.

When they compared patients who used apixaban to those who used a VKA, the researchers found that apixaban reduced bleeding by 31 percent and cut death or hospitalizations by 17 percent. There was no difference between apixaban and a VKA to prevent a subsequent major coronary event such as a heart attack.

In the double-blinded segment of the trial that randomized patients to receive either aspirin or a placebo in addition to their other antiplatelet and anticoagulant regimen, the data suggest adding aspirin might do these patients more harm than good, Lopes says.

People who added aspirin had similar rates of death and hospitalization and heart attack compared to patients who received a placebo, Lopes says, but faced almost double the risk of bleeding.

“Patients who got aspirin actually ended up having about an 89 percent increase in major bleeds or clinically relevant non-major bleeds,” Lopes says. “By not giving aspirin, the reduction in bleeds was about 47 percent.”

The data did suggest that although a placebo reduced bleeding risk, more patients experienced ischemic events such as stent thrombosis, myocardial infarction, and urgent revascularization. But these findings were not statistically significant and researchers didn’t design the study to fully evaluate each specific risk.

“In AUGUSTUS, we identified two effective independent strategies to substantially reduce bleeding, using apixaban rather than a VKA and stopping aspirin, which adds to a growing body of evidence on how to best treat these high-risk and complicated patients,” says cardiologist John H. Alexander, chair of the trial’s executive committee and a member of the DCRI.

“While there might be some increased risk of thrombotic events, these are rare compared to the large reductions we saw in bleeding.”

Bristol-Myers Squibb and Pfizer, Inc., which market the drugs studied, funded the work. Authors provided individual statements with financial disclosures and potential conflicts of interest.

Source: Duke University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Aspirin risk;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}