Wie sieht eine gesunde Ernährung für mich und den Planeten aus?

Wie sieht eine gesunde Ernährung für mich und den Planeten aus? Africa Studio / Shutterstock

Ich möchte, dass die Menschen über das Essen nachdenken, das sie nicht nur vom Feld bis zur Gabel, sondern vom Samen bis zur Seele essen. Ich habe mehr als 30 Jahre lang studiert, wie man die weltweite Nahrungsmittelversorgung nachhaltig macht. Deshalb werde ich oft gefragt, was die beste Ernährung für den Planeten ist. Das Problem ist, dass die meisten Leute einfache Antworten auf diese Frage wollen. Leider gibt es keine.

Ich habe zum Beispiel oft darüber nachgedacht, aus ethischen und ökologischen Gründen Vegetarier zu werden. Aber ich möchte kein Soja oder andere Lebensmittel essen, die von der anderen Seite der Welt importiert werden, weil sie mit Kohlendioxidemissionen verbunden sind. Und wenn wir das ethische Dilemma des Fressens von Tieren anerkennen, was ist dann mit den Tieren im Boden? Warum ist das Zerkleinern, Schneiden und Würfeln von Minitieren in landwirtschaftlichen Betrieben in Ordnung, aber nicht für die großen Tiere? Wenn ich diesen Argumenten bis zu ihren vollständigen Schlussfolgerungen folge, bin ich ein organischer, gemäßigter Obstbauer - ich esse nur Obst, das in der Nähe des Hauses angebaut wird, ohne den Einsatz von Pestiziden.

Wenn es um eine nachhaltige Ernährung geht, gibt es viele Widersprüche. Ein Konzept wie Essensmeilen kann hilfreich sein, um die Kohlenstoffemissionen zu ermitteln, die beim Bringen bestimmter Lebensmittel auf Ihren Teller entstehen. Es ist einfach zu verstehen - aber es ist wahrscheinlich auch bedeutungslos. Schließlich geht es nicht nur darum, wie weit etwas gereist ist, sondern auch um die Umweltkosten für diese Reise und wie sie ursprünglich hergestellt wurden.

Es kann argumentiert werden, dass neuseeländisches Lammfleisch, das im Vereinigten Königreich verzehrt wird, weniger umweltschädlich ist als lokal erzeugtes Lammfleisch. Die neuseeländische Lammproduktion umfasst weniger kohlenstoffreiche Inputs wie Düngemittel. Es gibt auch ein hocheffizientes Transportsystem in Neuseeland, das auf größeren Farmen und größeren Lastkraftwagen basiert - mehr Fleisch mit weniger Land und weniger Emissionen produzieren und transportieren. Dies führt zu weniger Treibhausgas pro Kilogramm Fleisch.

Wie sieht eine gesunde Ernährung für mich und den Planeten aus? Neuseeländisches Lammfleisch wird in die ganze Welt exportiert. Klanarong Chitmung / Shutterstock

Aber nur weil die Dinge kompliziert sind, heißt das nicht, dass wir aufgeben sollten. Es ist klar, dass unsere Gesundheit und der Planet davon profitieren würden, wenn die Menschen mehr Obst und Gemüse und weniger Fleisch essen würden. Es ist auch eine gute Idee, saisonale Produkte oder frisch von den Feldern zu essen, zumal die Menschen wieder mit dem Essen und dem Land, auf dem es produziert wird, verbunden werden. Es zwingt uns, uns auf die Realität einzulassen, dass zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Pflanzen angebaut werden. Erdbeeren sind ein Fest des Sommers, Frühlingsgrün des Frühlings.

Aber wie sieht eine saisonale Ernährung für jemanden aus, der in einem gemäßigten Klima wie Großbritannien lebt? Mit Hilfe der Technologie können wir in Großbritannien viele exotische Pflanzen anbauen, die sonst im Klima verderben würden. Das Problem ist, dass ein Großteil davon mit kohlenstoffhungriger Technologie zu tun hat, wie zum Beispiel mit brennendem Gas beheizte Gewächshäuser oder riesige Felder aus Kunststoff-Polytunneln.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie würde unsere Ernährung aussehen, wenn wir alle unsere Lebensmittel in den natürlichen Jahreszeiten und im Klima unserer Region anbauen würden?

Abendessen Termine

Der Sommer ist großartig, da wir eine große Auswahl an Obst und Gemüse genießen können. In dieser Jahreszeit ist es einfacher, die Gesundheitstipps zu befolgen, um den Regenbogen zu essen. Das heißt, ein möglichst breites Spektrum an buntem Obst und Gemüse zu essen. Der britische Sommer bietet Erdbeeren, Radieschen, Tomaten und Heidelbeeren.

Es gibt Salate und Sommerpuddings für eine Injektion von anderen Farben, insbesondere grün. Wenn die Leute schlau sind, können viele Ernten für den kommenden Winter erhalten werden. Ironischerweise importiert Großbritannien im Sommer, in dem ein Großteil unserer natürlichen Produkte im Überfluss vorhanden ist, immer noch einen Großteil seiner Lebensmittel.

Während wir in den Herbst ziehen, verdorren viele der empfindlicheren Lebensmittel, es sei denn, die Pflanzen werden durch Anbau in einem Gewächshaus oder einem Polytunnel geschützt. Wir werden zunehmend abhängig von Wurzeln wie Rote Beete, Karotten, Kartoffeln, Rüben und Pastinaken sowie von Blattmessingen wie Rosenkohl, Kohl, Blumenkohl und Grünkohl. Natürlich gibt es noch andere Zutaten - wir dürfen Lauch und Mangold nicht vergessen -, aber dies ist eine Zeit, in der man sich hinsetzt und das, was die Skandinavier "Hygge" nennen, in die Arme schließt. Immer gemütlich und bequem mit Eintöpfen, Suppen und Brühen.

Wie sieht eine gesunde Ernährung für mich und den Planeten aus? Herbst - eine Zeit für Wurzelgemüse und Kohl. Arnaldo Aldana / Unsplash, CC BY

Mit fortschreitendem Winter wird es strenger. Dies ist einer der Gründe, warum unsere Vorfahren um Weihnachten und die Wintersonnenwende Mittwinterfeste hatten. Die Nächte waren lang, sie brauchten eine Party, um den Winter zu vergessen und sich auf den Frühling zu freuen. Selbst Ende Februar und März, wenn wir an den Frühling denken, gibt es ein verstecktes Problem - die Hungerlücke. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Herbsternten, die den Winter überstanden haben, nachlassen und die Frühjahrsernten erst noch kommen werden.

Kleinigkeiten wie violett sprießender Brokkoli - auch Spargel der Armen genannt - können etwas Trost bieten, da sie im Winter verzehrfertig sind. Natürlich können wir Lebensmittel auch von einer Jahreszeit zur anderen aufbewahren, aber dies erfordert Energie. Es gibt traditionelle Fertigkeiten, die weniger Energie benötigen, aber gleichzeitig immer seltener Wissen und Zeit benötigen.

Wie viele Leute füllen zum Beispiel ihr überschüssiges Obst und Gemüse in Flaschen oder legen Eier in Essig ein? Wenn Sie das ganze Jahr über saisonale Lebensmittel in großen Mengen konsumieren, müssen Sie die traditionellen Lebensmittelproduktionssysteme und Lieferketten umstrukturieren. Diese wurden durch die Konzentration der Lebensmittelversorgung in den Händen von immer weniger Einzelhändlern und Vertragsverpflegern dezimiert. Der Winter würde unsere Fähigkeit testen, die Fülle des Sommers und des Herbstes zu bewahren, aber der Frühling würde uns mit Artischocken, Roter Bete, neuen Kartoffeln, Rhabarber, Rucola, Sauerampfer und Spinat entlasten. Danach beginnt der Zyklus erneut.

Wie gesagt, eine wirklich nachhaltige Lebensmittelversorgung wird nicht einfach sein. Vieles davon beinhaltet die Wiederbelebung von kulturellem Wissen und Prozessen, die kommerzielle Supermarktketten ersetzt haben. Die Vorteile einer lokalen und saisonalen Lebensmittelversorgung kommen der Natur und Ihrer Gesundheit zugute. Die Wiederverbindung mit dem Land und seinen saisonalen Rhythmen könnte uns allen sehr gut tun.

Über den Autor

Sean Beer, Dozent für Landwirtschaft, Bournemouth University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, LÖSCHEN ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

What Does A Healthy Diet Look Like For Me And The Planet?

What Does A Healthy Diet Look Like For Me And The Planet? Africa Studio/Shutterstock

I want people to think about the food that they eat not just from “field to fork” but from “seed to soul”. I’ve studied how to make the world’s food supply sustainable for more than 30 years, so people often ask me what’s the best diet for the planet. The problem is, most people want easy answers to that question. Sadly, there are none.

For example, I’ve often thought about becoming vegetarian for ethical and environmental reasons. But I wouldn’t want to eat soya or other foodstuffs imported from the other side of the world because of the carbon emissions involved in transporting them. And if we’re going to acknowledge the ethical quandary of eating animals, what about the animals in the soil? Why is crushing, slicing, and dicing mini beasts in agricultural operations alright, but not for the big beasts? When I follow these arguments through to their full conclusions, I end up as an organic, temperate, fruitarian – only eating fruit grown close to home, without the use of pesticides.

When it comes to finding a sustainable diet, there are many contradictions. A concept such as food miles can be helpful for figuring out the carbon emissions involved in bringing particular food items to your plate. It’s simple to understand – but it’s also likely to be meaningless. After all, it’s not just about how far something has travelled, but the environmental cost of that journey and how it was originally produced.

It can be argued that New Zealand lamb consumed in the UK has less of an environmental impact than locally produced lamb. New Zealand lamb production involves fewer carbon “rich” inputs such as fertilisers. There is also a highly efficient transport system in New Zealand that is based on bigger farms and bigger lorries – producing and transporting more meat with less land and fewer emissions. This results in less greenhouse gas per kilogram of meat.

What Does A Healthy Diet Look Like For Me And The Planet? New Zealand lamb is exported all over the world. Klanarong Chitmung/Shutterstock

But just because things are complicated, it doesn’t mean that we should give up. It’s clear that our health and the planet would benefit if people ate more fruit and vegetables and less meat. Eating seasonal produce, or food fresh from the fields, is a good idea too, particularly as it reconnects people with food and the land in which it’s produced. It forces us to engage with the reality that different crops are produced at different times of the year. Strawberries are a celebration of summer, spring greens of the spring.

But what does a seasonal diet look like for someone living in a temperate climate such as the UK’s? With the help of technology, we can grow many exotic crops in the UK which would otherwise perish in the climate. The problem is that much of this involves carbon-hungry technology, such as glasshouses heated by burning gas or vast fields of plastic polytunnels.


 Get The Latest From InnerSelf


What would our diet look like if we grew all our food within the natural seasons and climate of our local area?

Dinner dates

Summer is great as we can feast on a wide range of fruits and vegetables. It’s easier during this season to follow the health advice to eat the rainbow. That is, to eat as broad a spectrum of colourful fruit and vegetables as possible. British summer affords strawberries, radishes, tomatoes and blueberries.

There are salads and summer puddings to enjoy for an injection of other colours, particularly green. If people are clever, many crops can be preserved for the coming winter. Ironically, during summer when much of our natural produce is plentiful, the UK still imports much of its food.

As we move into autumn, unless crops are protected by growing them inside a glasshouse or polytunnel, many of the more delicate foodstuffs start to wither away. We become increasingly dependent on roots such as beetroot, carrots, potatoes, swede and parsnips, and the leafy brassicas such as Brussels sprouts, cabbage, cauliflower and kale. Of course there are other ingredients – let’s not forget leeks and swiss chard – but this is a time to hunker down and embrace what the Scandinavians call “hygge”. Getting cosy and comfortable with stews, soups and broths.

What Does A Healthy Diet Look Like For Me And The Planet? Autumn – a time for root veg and brassicas. Arnaldo Aldana/Unsplash, CC BY

Things get more austere as winter progresses. This is one reason why our ancestors had midwinter feasts around Christmas and the winter solstice. Nights were long, they needed to have a party to forget the winter and look forward to spring. Even in late February and March, when we start thinking of spring, there’s a hidden problem – the hunger gap. This is when the autumn crops that have survived through winter start to die off and the spring crops are yet to come.

Little things such as purple sprouting broccoli – also known as poor people’s asparagus – can offer some solace as they are ready to eat in winter. Of course, we can also preserve food from one season to another, but this requires energy. There are traditional skills that require less energy, but at the same time demand increasingly rare knowledge and time.

For example, how many people bottle their surplus fruit and vegetables or pickle eggs? Consuming local seasonal food in large amounts throughout the year will mean restructuring traditional food production systems and supply chains. These have been decimated by the concentration of food supply in the hands of fewer and fewer retailers and contract caterers. Winter would test our ability to preserve the bounty of summer and autumn, but spring would relieve us with artichokes, beetroot, new potatoes, rhubarb, rocket, sorrel and spinach. After that, the cycle begins again.

As I say, a truly sustainable food supply isn’t going to be simple. Much of it involves reviving cultural knowledge and processes that commercial supermarket chains have replaced. But the rewards of a local and seasonal food supply are great for nature and your health. Reconnecting with the land and its seasonal rhythms could do us all a great amount of good.

About The Author

Sean Beer, Senior Lecturer in Agriculture, Bournemouth University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}