Wie prähistorische Genies eine technologische Revolution starteten

 

Hadzabe-Bogenschütze, der einen Pfeil aus seinem Bogen abfeuert
Hadzabe-Bogenschütze. Nick Longrich, Autor zur Verfügung gestellt

In den ersten Millionen Jahren der menschlichen Evolution änderten sich die Technologien langsam. Vor etwa drei Millionen Jahren machten unsere Vorfahren abgesplitterte Steinflocken und grobe Zerhacker. Vor zwei Millionen Jahren, Faustkeile. Vor einer Million Jahren benutzten manchmal primitive Menschen Feuer, aber mit Mühe. Dann, vor 500,000 Jahren, beschleunigte sich der technologische Wandel, als Speerspitzen, Feuermachen, Äxte, Perlen und Bögen auftauchten.

Diese technologische Revolution war nicht das Werk eines einzigen Volkes. Innovationen entstanden in verschiedenen Gruppen – modern Homo sapiens, Primitive sapiens, möglicherweise sogar Neandertaler – und dann verbreiten. Viele Schlüsselerfindungen waren einzigartig: Unikate. Anstatt von verschiedenen Leuten unabhängig erfunden zu werden, wurden sie einmal entdeckt und dann geteilt. Das impliziert, dass ein paar kluge Leute viele der großen Erfindungen der Geschichte geschaffen haben.

Und nicht alle von ihnen waren moderne Menschen.

Die Speerspitze

Vor 500,000 Jahren im südlichen Afrika, primitiv Homo sapiens Zuerst banden Sie Steinklingen an Holzspeere, wodurch die Speerspitze entstand. Spearpoints waren revolutionär als Waffen und als erste „Composite Tools“ – die Kombination von Komponenten.

Die Speerspitze verbreitete sich vor 300,000 Jahren in Ostafrika und dem Nahost, dann vor 250,000 Jahren in Europa, von Neandertalern geführt. Dieses Muster deutet darauf hin, dass die Speerspitze nach und nach von einem Volk zum anderen weitergegeben wurde, den ganzen Weg von Afrika nach Europa.

Feuer fangen

400,000 Jahren Andeutungen von Feuer, darunter Holzkohle und verbrannte Knochen, wurden in Europa, im Nahen Osten und in Afrika üblich. Es geschah überall ungefähr zur gleichen Zeit – und nicht zufällig an getrennten Orten – was auf eine Erfindung hindeutete, dann eine schnelle Verbreitung. Der Nutzen von Feuer ist offensichtlich, und ein Feuer am Laufen zu halten ist einfach. Ein Feuer zu entfachen ist jedoch schwieriger und war wahrscheinlich das Haupthindernis. Wenn ja, war die weit verbreitete Verwendung von Feuer wahrscheinlich die Erfindung des Feuerübung – ein Stab, der gegen ein anderes Holzstück gedreht wurde, um Reibung zu erzeugen, ein Werkzeug, das noch heute von Jägern und Sammlern verwendet wird.

Seltsamerweise stammen die ältesten Beweise für eine regelmäßige Feuernutzung aus Europa – damals von Neandertalern bewohnt. Hat der Neandertaler das Feuer zuerst gemeistert? Warum nicht? Ihr Gehirn waren so groß wie wir; sie benutzten sie für etwas, und um Europas eiszeitliche Winter zu überstehen, brauchten Neandertaler Feuer mehr als Afrikaner Homo sapiens.

Die Axt

270,000 Jahren in Zentralafrika, Faustkeile begann zu verschwinden, ersetzt durch eine neue Technologie, die Kernachse. Kernäxte sahen aus wie kleine, dicke Faustkeile, waren aber radikal andere Werkzeuge. Mikroskopische Kratzer zeigen, dass Kernachsen waren an Holzgriffen gebunden – eine echte Axt mit Stiel herstellen. Äxte verbreiteten sich schnell über Afrika und wurden dann von modernen Menschen in die Arabische Halbinsel, Australia, und ultimativ Europe.

Ornamentik

Die ältesten Perlen sind 140,000 Jahre alt, und kommen aus Marokko. Sie wurden hergestellt, indem Schneckenhäuser durchbohrt und dann an einer Schnur aufgereiht wurden. Damals, archaisch Homo sapiens bewohnten Nordafrika, also waren ihre Schöpfer keine modernen Menschen.

Perlen erschienen dann in Europa, vor 115,000-120,000 Jahren, getragen von Neandertaler, und wurden schließlich von modernen Menschen angenommen im südlichen Afrika 70,000 Jahren.

Pfeil und Bogen

Die ältesten Pfeilspitzen erschienen im südlichen Afrika über 70,000 Jahren, wahrscheinlich von den Vorfahren der Buschmänner, die dort gelebt haben 200,000 Jahre. Bögen verbreiteten sich dann auf den modernen Menschen in Ostafrika, nach Südasien 48,000 Jahren, weiter nach Europa 40,000 Jahren, und schließlich nach Alaska und Amerika, 12,000 Jahren.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Verbreitung von Pfeil und Bogen aus Afrika.
Verbreitung von Pfeil und Bogen aus Afrika. Wikipedia (Karte) & Nick Longrich

Neandertaler haben nie Bögen angenommen, aber das Timing der Ausbreitung des Bogens bedeutet, dass es wahrscheinlich war genutzt von Homo sapiens gegen sie.

Handelstechnologie

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Menschen in verschiedenen Teilen der Welt ungefähr zur gleichen Zeit ähnliche Technologien erfunden haben, und in einigen Fällen muss dies geschehen sein. Aber die einfachste Erklärung für die archäologischen Daten, die wir haben, ist, dass viele Fortschritte nur einmal gemacht und dann weit verbreitet wurden, anstatt Technologien neu zu erfinden. Denn weniger Innovationen anzunehmen erfordert weniger Annahmen.

Aber wie hat sich die Technologie verbreitet? Es ist unwahrscheinlich, dass einzelne prähistorische Menschen weite Strecken durch Länder zurückgelegt haben von feindlichen Stämmen gehalten (obwohl es offensichtlich über Generationen hinweg große Wanderungen gab), so dass afrikanische Menschen wahrscheinlich keine Neandertaler in Europa getroffen haben oder umgekehrt. Stattdessen verbreiteten sich Technologie und Ideen – übertragen von einer Band und einem Stamm zum nächsten und zum nächsten, in einer riesigen Kette, die moderne verbindet Homo sapiens im südlichen Afrika bis hin zu archaischen Menschen in Nord- und Ostafrika und Neandertalern in Europa.

Konflikte könnten den Austausch angetrieben haben, indem Menschen Werkzeuge und Waffen stehlen oder erbeuten. Indianer zum Beispiel haben Pferde bekommen sie von den Spaniern fangen. Aber es ist wahrscheinlich, dass die Leute oft nur mit Technologien gehandelt haben, einfach weil es sicherer und einfacher war. Auch heute noch handeln moderne Jäger und Sammler, denen es an Geld mangelt – Hadzabe-Jäger tauschen Honig gegen eiserne Pfeilspitzen benachbarter Stämme.

Die Archäologie zeigt, dass ein solcher Handel uralt ist. Über 30,000 Jahre alte Straußeneierschalenperlen aus Südafrika wurden gefunden 300 Kilometer von wo sie gemacht wurden. 200,000-300,000 vor Jahren, archaisch Homo sapiens in Ostafrika verwendeten Werkzeuge aus Obsidian aus 50-150 Kilometern Entfernung, weiter als moderne Jäger und Sammler normalerweise reisen.

Zu guter Letzt sollten wir die menschliche Großzügigkeit nicht übersehen – einige Austausche könnten einfach so gewesen sein Geschenke. Menschheitsgeschichte und Vorgeschichte waren zweifellos voller Konflikte, aber damals wie heute können Stämme friedliche Interaktionen gehabt haben – Verträge, Ehen, Freundschaften – und haben vielleicht einfach Technik an ihre Nachbarn geschenkt.

Genies der Steinzeit

Das hier beobachtete Muster – Single Origin, dann Verbreitung von Innovationen – hat noch eine weitere bemerkenswerte Bedeutung. Der Fortschritt war möglicherweise stark von einzelnen Personen abhängig und nicht das unvermeidliche Ergebnis größerer kultureller Kräfte.

Betrachten Sie den Bogen. Es ist so nützlich, dass seine Erfindung sowohl offensichtlich als auch unvermeidlich erscheint. Aber wenn es wirklich offensichtlich wäre, würden in verschiedenen Teilen der Welt immer wieder Bögen erfunden. Aber die Ureinwohner Amerikas haben den Bogen nicht erfunden – weder australische Aborigines noch Menschen in Europa und Asien.

Stattdessen scheint ein kluger Buschmann den Bogen erfunden zu haben, und dann haben ihn alle anderen übernommen. Die Erfindung dieses Jägers würde den Lauf der Menschheitsgeschichte für die kommenden Jahrtausende verändern und das Schicksal von Völkern und Reichen bestimmen.

Das prähistorische Muster ähnelt dem, was wir in historischen Zeiten gesehen haben. Einige Innovationen wurden immer wieder entwickelt – Landwirtschaft, Zivilisation, Kalender, Pyramiden, Mathematik, Schreibenund Bier wurden zum Beispiel unabhängig auf der ganzen Welt erfunden. Bestimmte Erfindungen können offensichtlich genug sein, um auf vorhersehbare Weise als Reaktion auf die Bedürfnisse der Menschen zu entstehen.

Aber viele Schlüsselinnovationen – die Rad, Schießpulver, Druckerpresse, Steigbügel, Kompass – scheinen nur einmal erfunden worden zu sein, bevor sie sich verbreiteten.

Erstflug der Gebrüder Wright. 
Erstflug der Gebrüder Wright.  wikipedia, CC BY-SA

Und ebenso eine Handvoll Einzelpersonen – Steve Jobs, Thomas Edison, Nikola Tesla, die Wright Brüder, James Watt, Archimedes – spielten eine überragende Rolle bei der Entwicklung unserer technologischen Entwicklung, was bedeutet, dass hochkreative Menschen einen großen Einfluss hatten.

Das deutet darauf hin, dass die Chancen, auf eine wichtige technologische Innovation zu stoßen, gering sind. Vielleicht war es nicht unvermeidlich, dass Feuer, Speerspitzen, Äxte, Perlen oder Bögen entdeckt wurden, wenn sie es waren.

Damals wie heute konnte eine Person mit nur einer Idee buchstäblich den Lauf der Geschichte verändern.Das Gespräch

Über den Autor

Nicholas R. Longrich, Senior Lecturer für Paläontologie und Evolutionsbiologie, University of Bath

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Achtsamkeit und Tanz psychische Gesundheit 4 27
Wie Achtsamkeit und Tanz die psychische Gesundheit verbessern können
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
Der somatosensorische Kortex galt jahrzehntelang nur als zuständig für die Verarbeitung sensorischer…
wie Schmerzmittel wirken 4 27
Wie töten Schmerzmittel eigentlich Schmerzen?
by Rebecca Seal und Benedict Alter, University of Pittsburgh
Ohne die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, ist das Leben gefährlicher. Um Verletzungen zu vermeiden, fordert uns der Schmerz auf, eine ...
wie spart man geld beim essen 0 6
So sparen Sie bei Ihrer Lebensmittelrechnung und essen trotzdem leckere, nahrhafte Mahlzeiten
by Clare Collins und Megan Whatnall, University of Newcastle
Die Lebensmittelpreise sind aus einer Reihe von Gründen gestiegen, darunter die steigenden Kosten für…
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…
der Westen, der nie existierte 4 28
Der Oberste Gerichtshof leitet den Wilden Westen ein, der nie wirklich existiert hat
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Der Oberste Gerichtshof hat Amerika allem Anschein nach absichtlich in ein bewaffnetes Lager verwandelt.
Ozeannachhaltigkeit 4 27
Die Gesundheit des Ozeans hängt von der Wirtschaft und der Idee von Infinity Fish ab
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigene Älteste teilten kürzlich ihre Bestürzung über den beispiellosen Rückgang der Lachse…
Impfstoffauffrischung bekommen 4 28
Sollten Sie jetzt eine Covid-19-Auffrischungsimpfung bekommen oder bis zum Herbst warten?
by Prakash Nagarkatti und Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
Während COVID-19-Impfstoffe weiterhin hochwirksam sind, um Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu verhindern, ist es…
wer war Elvis pressly 4 27
Wer war der wahre Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley hat nie eine Abhandlung geschrieben. Er führte auch kein Tagebuch. Einmal, als ich über eine mögliche Biographie informiert wurde …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Prehistoric Geniuses Launched A Technological Revolution

 

Hadzabe archer launching an arrow from his bow
Hadzabe archer. Nick Longrich, Author provided

For the first few million years of human evolution, technologies changed slowly. Some three million years ago, our ancestors were making chipped stone flakes and crude choppers. Two million years ago, hand-axes. A million years ago, primitive humans sometimes used fire, but with difficulty. Then, 500,000 years ago, technological change accelerated, as spearpoints, firemaking, axes, beads and bows appeared.

This technological revolution wasn’t the work of one people. Innovations arose in different groups – modern Homo sapiens, primitive sapiens, possibly even Neanderthals – and then spread. Many key inventions were unique: one-offs. Instead of being invented by different people independently, they were discovered once, then shared. That implies a few clever people created many of history’s big inventions.

And not all of them were modern humans.

The tip of the spear

500,000 years ago in southern Africa, primitive Homo sapiens first bound stone blades to wooden spears, creating the spearpoint. Spearpoints were revolutionary as weaponry, and as the first “composite tools” – combining components.

The spearpoint spread, appearing 300,000 years ago in East Africa and the Mideast, then 250,000 years ago in Europe, wielded by Neanderthals. That pattern suggests the spearpoint was gradually passed on from one people to another, all the way from Africa to Europe.

Catching fire

400,000 years ago hints of fire, including charcoal and burnt bones, became common in Europe, the Mideast and Africa. It happened roughly the same time everywhere – rather than randomly in disconnected places – suggesting invention, then rapid spread. Fire’s utility is obvious, and keeping a fire going is easy. Starting a fire is harder, however, and was probably the main barrier. If so, widespread use of fire likely marked the invention of the fire-drill – a stick spun against another piece of wood to create friction, a tool still used today by hunter-gatherers.

Curiously, the oldest evidence for regular fire use comes from Europe – then inhabited by Neanderthals. Did Neanderthals master fire first? Why not? Their brains were as big as ours; they used them for something, and living through Europe’s ice-age winters, Neanderthals needed fire more than African Homo sapiens.

The axe

270,000 years ago in central Africa, hand-axes began to disappear, replaced by a new technology, the core-axe. Core-axes looked like small, fat hand-axes, but were radically different tools. Microscopic scratches show core-axes were bound to wooden handles – making a true, hafted axe. Axes quickly spread through Africa, then were carried by modern humans into the Arabian peninsula, Australia, and ultimately Europe.

Ornamentation

The oldest beads are 140,000 years old, and come from Morocco. They were made by piercing snail shells, then stringing them on a cord. At the time, archaic Homo sapiens inhabited North Africa, so their makers weren’t modern humans.

Beads then appeared in Europe, 115,000-120,000 years ago, worn by Neanderthals, and were finally adopted by modern humans in southern Africa 70,000 years ago.

Bow and arrow

The oldest arrowheads appeared in southern Africa over 70,000 years ago, likely made by the ancestors of the Bushmen, who’ve lived there for 200,000 years. Bows then spread to modern humans in East Africa, to south Asia 48,000 years ago, on to Europe 40,000 years ago, and finally to Alaska and the Americas, 12,000 years ago.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Diffusion of Bow and Arrow out of Africa.
Diffusion of Bow and Arrow out of Africa. Wikipedia (map) & Nick Longrich

Neanderthals never adopted bows, but the timing of the bow’s spread means it was likely used by Homo sapiens against them.

Trading technology

It’s not impossible that people invented similar technologies in different parts of the world at roughly the same time, and in some cases, this must have happened. But the simplest explanation for the archaeological data we have is that instead of reinventing technologies, many advances were made just once, then spread widely. After all, assuming fewer innovations requires fewer assumptions.

But how did technology spread? It’s unlikely individual prehistoric people travelled long distances through lands held by hostile tribes (although there were obviously major migrations over generations), so African humans probably didn’t meet Neanderthals in Europe, or vice versa. Instead, technology and ideas diffused – transferred from one band and tribe to the next, and the next, in a vast chain linking modern Homo sapiens in southern Africa to archaic humans in North and East Africa, and Neanderthals in Europe.

Conflict could have driven exchange, with people stealing or capturing tools and weapons. Native Americans, for example, got horses by capturing them from the Spanish. But it’s likely that people often just traded technologies, simply because it was safer and easier. Even today, modern hunter-gatherers, who lack money, still trade – Hadzabe hunters exchange honey for iron arrowheads made by neighbouring tribes, for example.

Archaeology shows such trade is ancient. Ostrich eggshell beads from South Africa, up to 30,000 years old, have been found over 300 kilometres from where they were made. 200,000300,000 years ago, archaic Homo sapiens in East Africa used tools from obsidian sourced from 50-150 kilometres away, further than modern hunter-gatherers typically travel.

Last, we shouldn’t overlook human generosity – some exchanges may simply have been gifts. Human history and prehistory were doubtless full of conflict, but then as now, tribes may have had peaceful interactions – treaties, marriages, friendships – and may simply have gifted technology to their neighbours.

Stone Age geniuses

The pattern seen here – single origin, then spread of innovations – has another remarkable implication. Progress may have been highly dependent on single individuals, rather than being the inevitable outcome of larger cultural forces.

Consider the bow. It’s so useful that its invention seems both obvious and inevitable. But if it really was obvious, we’d see bows invented repeatedly in different parts of the world. But Native Americans didn’t invent the bow - neither did Australian Aborigines, nor people in Europe and Asia.

Instead, it seems one clever Bushman invented the bow, and then everyone else adopted it. That hunter’s invention would change the course of human history for thousands of years to come, determining the fates of peoples and empires.

The prehistoric pattern resembles what we’ve seen in historic times. Some innovations were developed repeatedly – farming, civilisation, calendars, pyramids, mathematics, writing, and beer were invented independently around the world, for example. Certain inventions may be obvious enough to emerge in a predictable fashion in response to people’s needs.

But many key innovations – the wheel, gunpowder, the printing press, stirrups, the compass – seem to have been invented just once, before becoming widespread.

 Wright Brothers’ first flight. 
Wright Brothers’ first flight.  wikipedia, CC BY-SA

And likewise a handful of individuals – Steve Jobs, Thomas Edison, Nikola Tesla, the Wright Brothers, James Watt, Archimedes – played outsized roles in driving our technological evolution, which implies highly creative individuals had a huge impact.

That suggests the odds of hitting on a major technological innovation are low. Perhaps it wasn’t inevitable that fire, spearpoints, axes, beads or bows would be discovered when they were.

Then, as now, one person could literally change the course of history, with nothing more than an idea.The Conversation

About The Author

Nicholas R. Longrich, Senior Lecturer in Paleontology and Evolutionary Biology, University of Bath

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


  

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
get vaccine booster 4 28
Should You Get A Covid-19 Booster Shot Now Or Wait Until Fall?
by Prakash Nagarkatti and Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
While COVID-19 vaccines continue to be highly effective at preventing hospitalization and death, it…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.