Trinken von Kaffee und Tee während der Schwangerschaft kann für die Gesundheit Ihres Babys schlecht sein

Trinken von Kaffee und Tee während der Schwangerschaft kann für die Gesundheit Ihres Babys schlecht sein

amenic181 / Shutterstock

Koffein ist die am häufigsten verwendete psychoaktive Substanz der Welt. Und bei durchschnittlichem Verbrauch gilt dies als gesundheitsfördernd - oder zumindest nicht gesundheitsschädlich. Jedoch, Anzeichen dafür, weist darauf hin, dass der Konsum von Koffein während der Schwangerschaft für das Baby schlecht sein kann. Unsere neueste Studie fügt zu diesem Beweis hinzu.

Wir wollten wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen mütterlicher Koffeinaufnahme und negativen Geburtenergebnissen in einer Bevölkerung gibt, in der Tee die Hauptkoffeinquelle ist. Dazu haben wir Daten aus einer Irische Kohortenstudie. Die Daten über irische 1,000-Frauen lieferten uns die übliche Aufnahme von koffeinhaltigen Produkten während der frühen Schwangerschaft. Wir haben diese mit den Krankenhausaufzeichnungen der Neugeborenen der Frauen abgeglichen, um Informationen zur Geburtsgröße und zum Gestationsalter bei der Geburt zu erhalten.

Tee war die vorherrschende Koffeinquelle (48%), gefolgt von Kaffee (39%). Unsere im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Analyse zeigte eine konsistente Verbindung zwischen Kaffee- und Teekoffein und negativen Geburtsergebnissen. In der höchsten Koffeinkonsumgruppe waren die Risiken bei der Geburt von Babys mit ungewöhnlich niedrigem Geburtsgewicht oder kurzem Gestationsalter bei der Geburt etwa doppelt so hoch. Die Ergebnisse waren unabhängig von der Koffeinquelle ähnlich.

Zeit zur Überarbeitung der empfohlenen Einnahmemengen?

Während Kaffee in den meisten Teilen der Welt die Hauptquelle für Koffein ist (etwa 100mg pro Tasse), ist weniger bekannt, dass Tee auch eine erhebliche Menge an Koffein enthält (etwa 33mg pro Tasse).

Brauverfahren sowie Kaffee- und Teesorten beeinflussen ihren Koffeingehalt. Beispielsweise ist der Koffeingehalt in gebrühtem Kaffee höher als in Instantkaffee und in schwarzem Tee höher als in grünem Tee. Daher haben unsere Ergebnisse potenziell wichtige Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit in Ländern, in denen viel schwarzer Tee konsumiert wird, wie beispielsweise in Irland und im Vereinigten Königreich.

Die empfohlene Koffeinaufnahme während der Schwangerschaft unterscheidet sich je nach Gesundheitsorganisation und in verschiedenen Ländern. Das Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine Einnahme von weniger als 300mg pro Tag. Organisationen wie z Die Behörde für Lebensmittelsicherheit von Irland und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Das American College of Frauenärzte empfehlen eine Einnahme von weniger als 200mg pro Tag. Unsere Studie zeigt jedoch ein erhöhtes Risiko für nachteilige Geburtenraten, selbst wenn der Konsum von Müttern niedriger als diese empfohlenen Werte ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sollten schwangere Frauen auf Koffein verzichten?

Trinken von Kaffee und Tee während der Schwangerschaft kann für die Gesundheit Ihres Babys schlecht seinDer Koffeinkonsum in der Schwangerschaft ist mit einem niedrigen Geburtsgewicht verbunden. Francois Etienne du Plessis / ShutterstockAbgesehen von einer geringeren Geburtsgröße und einer kürzeren Gestationsdauer wurde die Aufnahme von Mutterkoffein mit anderen negativen Ergebnissen für das Kind in Verbindung gebracht, wie z niedrigerer IQ. Diese Erkenntnisse, einschließlich unserer eigenen, stammen jedoch aus Beobachtungsstudien, und Beobachtungsstudien können nicht nachweisen, dass Koffein diese Ergebnisse verursacht, nur dass zwischen ihnen ein Zusammenhang besteht. Um die Kausalität nachzuweisen, müssten Wissenschaftler randomisierte kontrollierte Studien durchführen. Dies kann jedoch als ethisch bedenklich erachtet werden.

Bis sich endgültigere Beweise ergeben, ist es ratsam, die Koffeinaufnahme während der Schwangerschaft oder bei der Planung einer Empfängnis zumindest zu begrenzen. Es ist nicht allgemein anerkannt, dass Tee eine erhebliche Menge an Koffein enthält. Daher sollte der Verbrauch auch berücksichtigt werden, wenn versucht wird, die Koffein-Höchstmenge während der Schwangerschaft einzuhalten.Das Gespräch

Über den Autor

Ling-Wei Chen, Postdoktorand in Ernährungs- und Lebenslauf-Epidemiologie, Universität College Dublin

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Schwangerschaftsdiät; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Drinking Coffee And Tea During Pregnancy May Be Bad For Your Baby's Health

Drinking Coffee And Tea During Pregnancy May Be Bad For Your Baby's Health

amenic181/Shutterstock

Caffeine is the most commonly used psychoactive substance in the world. And at average consumption levels, it is considered to be good for your health – or at least not bad for your health. However, emerging evidence suggests that consuming caffeine during pregnancy may be bad for the baby. Our latest study adds to that evidence.

We wanted to know if there is a link between maternal caffeine intake and negative birth outcomes in a population where tea is the main caffeine source. To do so, we used data from an Irish cohort study. The data, on about 1,000 Irish women, provided us with the usual dietary intakes of caffeinated products during early pregnancy. We matched these with hospital records of the women’s newborns to get information on the birth size and gestational age at birth.

Tea was the predominant caffeine source (48%) followed by coffee (39%). Our analysis, published in The American Journal of Clinical Nutrition, showed a consistent link between both coffee and tea caffeine and adverse birth outcomes. In the highest caffeine consumption group, the risks of delivering babies with abnormally low birth weight or short gestational age at birth were about two times higher. The results were similar regardless of the caffeine source.

Time to revise recommended intake levels?

While coffee is the main source of caffeine in most parts of the world (about 100mg per cup), it is less recognised that tea contains a significant amount of caffeine, too (about 33mg per cup).

Brewing methods and types of coffee and tea influence their caffeine contents. For example, caffeine content is higher in brewed coffee than in instant coffee, and it’s higher in black tea than in green tea. So our findings have potentially important public health implications in countries where a lot of black tea is consumed, such as Ireland and the UK.

The recommended caffeine intake level during pregnancy differs across health organisations and countries. The World Health Organisation recommends an intake of less than 300mg per day. In contrast, organisations such as The Food Safety Authority of Ireland and The American College of Obstetricians and Gynecologists recommend an intake of less than 200mg per day. However, our study shows an increased risk of adverse birth outcomes even for a maternal consumption level lower than these recommended levels.


 Get The Latest From InnerSelf


Should pregnant women abstain from caffeine?

Drinking Coffee And Tea During Pregnancy May Be Bad For Your Baby's HealthCaffeine consumption in pregnancy is linked with low birth weight. Francois Etienne du Plessis/ShutterstockApart from smaller birth size and shorter gestational duration, maternal caffeine intake has been linked to other negative outcomes for the child, such as a lower IQ. But these findings, including our own, are from observational studies, and observational studies cannot prove that caffeine causes these outcomes, only that there is a link between them. To prove causation, scientists would need to conduct randomised controlled trials. However, to do so might be deemed ethically dubious.

Until more definitive evidence emerges, it is prudent to at least limit caffeine intake during pregnancy or when planning to conceive. It is not well-recognised that tea contains a significant amount of caffeine, so its consumption should also be taken into consideration when trying to adhere to the guideline caffeine intake limit during pregnancy.The Conversation

About The Author

Ling-Wei Chen, Postdoctoral Research Fellow in Nutritional and Life Course Epidemiology , University College Dublin

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=pregnancy diet;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…