Walking gibt älteren Frauenherzen eine Gesundheit Boost

Walking gibt älteren Frauenherzen eine Gesundheit Boost

Walking senkt signifikant das Risiko für Herzinsuffizienz bei älteren Frauen, eine neue Studie zeigt.

Die Studie von mehr als 137,000 postmenopausalen Frauen im Alter von 50 bis 79 ist die bisher größte und umfassendste, die körperliche Aktivität im Rahmen der Herzinsuffizienz-Prävention untersucht hat.

Neben der Verringerung der Gesamtherzinsuffizienz um 25 Prozent, profitiert eine erhöhte körperliche Aktivität zwei Subtypen Herzinsuffizienz definiert durch Herzfunktion: reduzierte Ejektionsfraktion, die in der Regel eine schlechtere Prognose hat, und konservierte Auswurffraktion, die bei älteren Erwachsenen, vor allem Frauen häufiger ist und rassisch-ethnische Minderheiten.

"Angesichts der schlechten Prognose, die diese Art von Herzinsuffizienz hat, ist dies aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ziemlich wichtig."

"Dies ist die erste Studie, die berichtet, dass körperliche Aktivität mit einem geringeren Risiko für Herzinsuffizienz mit verringerter Auswurffraktion bei älteren Erwachsenen, insbesondere bei Frauen, zusammenhängt", sagt Michael LaMonte, Professor für Epidemiologie an der University of Buffalo School für öffentliche Gesundheits- und Gesundheitsberufe.

"Angesichts der schlechten Prognose, die diese Art von Herzinsuffizienz hat, ist dies aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ziemlich wichtig", fügt LaMonte, der Hauptautor der Studie, hinzu, die in Zeitschrift des American College of Cardiology: Herzinsuffizienz.

Fehlerhafte Pumpe

Herzinsuffizienz betrifft unverhältnismäßig ältere Menschen, wobei etwa 80 Prozent der Fälle bei Menschen 65 und älter auftreten, einer Altersgruppe, bei der Herzinsuffizienz die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte ist.

Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion tritt typischerweise bei Personen auf, die einen Herzinfarkt hatten. Das Herz wird zu einer schlechteren Pumpe, was zu damit verbundenen Komplikationen führt, einschließlich des Versagens anderer Organe und im schlimmsten Fall der Notwendigkeit einer Herztransplantation oder sogar eines plötzlichen Herztodes, so LaMonte.

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion tritt häufig bei Menschen auf, die keinen Herzinfarkt hatten, aber hohen Blutdruck oder Diabetes haben. "Der Herzmuskel verschleißt mehr oder weniger und wird zu einer ineffizienten Pumpe, wenn auch nicht so extrem wie bei einer reduzierten Ejektionsfraktion", sagt LaMonte.

Die Forscher untersuchten Informationen über selbst berichtete körperliche Aktivität von 137,303-Teilnehmern in der Women's Health Initiative (WHI), einer langfristigen prospektiven Studie, die wichtige Erkenntnisse über das Sterbe- und Krankheitsrisiko bei postmenopausalen Frauen geliefert hat.

Sie untersuchten dann eine Untergruppe von 35,272-Frauen, die entweder eine reduzierte Ejektionsfraktion oder eine konservierte Ejektionsfraktion-Herzinsuffizienz aufwiesen. Über eine durchschnittliche Nachuntersuchung im 14-Jahr gab es 2,523-Fälle von Herzinsuffizienz, einschließlich 451 mit reduzierter Ejektionsfraktion und 734 mit erhaltener Ejektionsfraktion.

Als Teil ihrer Analyse berücksichtigten die Forscher die Entwicklung von Herzinfarkt vor der Diagnose der Herzinsuffizienz. Das ist kritisch, weil ein Herzinfarkt nach Abschluss der Bewertung der körperlichen Aktivität, aber vor der Diagnose einer Herzinsuffizienz, zu verzerrten Ergebnissen führen könnte, indem eine stärkere Beziehung vorgeschlagen wird, als dies der Fall wäre.

"Unter Berücksichtigung dessen werden unsere Ergebnisse in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht beeinflusst", sagt LaMonte. "Wir haben auch gezeigt, dass die schützende Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und der Entwicklung von Herzinsuffizienz Bestand hatte, als wir Veränderungen der körperlichen Aktivität im Laufe der Zeit untersuchten."

30 mehr Minuten pro Tag

Die kumulative Inzidenz der gesamten Herzinsuffizienz war mit zunehmender körperlicher Aktivität geringer als bei Frauen, die zu Beginn keine körperliche Aktivität berichteten.

Walking gibt älteren Frauenherzen eine Gesundheit BoostJede weitere 30- bis 45-Minuten pro Aktivitätstag war im Durchschnitt mit einer Risikoreduktion von 9 für Gesamtherzversagen, 8 für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und 10 für Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion verbunden.

Körperliche Aktivität und Gehen waren umgekehrt mit der Entwicklung von Herzversagen assoziiert, wohingegen intensitätsspezifische (milde, moderate, intensive) körperliche Aktivität dies nicht war. Dies legt nahe, dass es die Menge, nicht die Intensität der durchgeführten körperlichen Aktivität ist, die helfen kann, Herzversagen später im Leben zu verhindern, sagen Forscher.

"... Walking ist mit Abstand die am häufigsten berichtete körperliche Aktivität bei älteren Erwachsenen."

"Die Feststellung, dass das Gehen eine schützende Verbindung mit Herzversagen und seinen Subtypen zeigt, ist besonders wichtig im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit", sagt LaMonte. "Dies ist besonders relevant, da das Laufen bei älteren Erwachsenen bei weitem die am häufigsten berichtete körperliche Aktivität ist."

Die Ergebnisse sind auch signifikant, wenn man bedenkt, dass die Zahl der 60-Leute und älter in den USA von 2035 verdoppelt wird, wobei die Frauen 2 gegenüber 1 übertreffen.

"Da Herzversagen nach Alter 60 viel häufiger vorkommt und die Behandlung sehr schwierig und kostspielig ist, könnte die Möglichkeit, ihre Entwicklung durch Förderung erhöhter körperlicher Aktivität und insbesondere des Gehens im späteren Leben zu verhindern, einen wichtigen Einfluss auf das Gesamtbild haben Belastung dieser Krankheit in einer alternden Gesellschaft ", sagt LaMonte.

Die Botschaft von "nach Hause", sagt LaMonte, ist "bewege mehr, setz dich weniger, was wahrscheinlich ein vernünftiger Rat für uns alle ist."

Weitere Co-Autoren sind von der Universität in Buffalo, Stanford University; Universität Brown; Harvard Medizinschule; Universität von Indiana; Universität von Alabama in Birmingham; Krebszentrum der Universität von Arizona; University of Tennessee Health Science Center; Medizinische Fakultät der Universität von Massachusetts; Universität von San Francisco; und Universität von Kalifornien, San Diego.

Quelle: Universität in Buffalo

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Frauengesundheit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Walking Gives Older Women’s Hearts A Health Boost

health

Walking Gives Older Women’s Hearts A Health Boost

Walking significantly lowers the risk of heart failure in older women, a new study shows.

The study of more than 137,000 postmenopausal women aged 50 to 79 is the largest and most comprehensive to date that has evaluated physical activity within the context of heart failure prevention.

In addition to reducing overall heart failure by 25 percent, increased physical activity benefits two heart failure subtypes defined by cardiac function: reduced ejection fraction, which typically has a worse prognosis, and preserved ejection fraction, which is more common in older adults, especially women and racial-ethnic minorities.

“This is pretty important from a public health standpoint, given the poor prognosis this type of heart failure has once it’s present.”

“This is the first study to report physical activity levels are related to a lower risk of developing heart failure with reduced ejection fraction in older adults, particularly in women,” says Michael LaMonte, a research associate professor of epidemiology in the University at Buffalo School of Public Health and Health Professions.

“This is pretty important from a public health standpoint, given the poor prognosis this type of heart failure has once it’s present,” adds LaMonte, lead author of the paper, which appears in Journal of the American College of Cardiology: Heart Failure.

Faulty pump

Heart failure disproportionately affects older adults, with about 80 percent of cases occurring in people 65 and older, an age group for whom heart failure is the leading cause of hospitalization.

Reduced ejection fraction heart failure typically occurs in individuals who’ve had a heart attack. The heart becomes a poorer pump, which leads to related complications, including the failure of other organs and, in a worst-case scenario, the need for a heart transplant or even sudden cardiac death, LaMonte says.

Heart failure with preserved ejection fraction tends to occur in people who haven’t had a heart attack but do have high blood pressure or diabetes. “The heart muscle more or less wears out and becomes an inefficient pump, although not to the extreme seen with reduced ejection fraction,” LaMonte says.

Researchers examined self-reported physical activity information from 137,303 participants in the Women’s Health Initiative (WHI), a long-term prospective study that has yielded important findings on death and disease risk in postmenopausal women.

They then looked at a subset of 35,272 women who had either reduced ejection fraction or preserved ejection fraction heart failure. Over an average 14-year follow-up, there were 2,523 cases of heart failure, including 451 with reduced ejection fraction and 734 with preserved ejection fraction.

As part of their analysis, researchers accounted for heart attack development prior to the heart failure diagnosis. That’s critical because heart attack after the completion of the physical activity assessment, but before the diagnosis of heart failure, could lead to biased results by suggesting a stronger relationship than would be the case.

“By accounting for this, our results are likely not being influenced in this regard,” LaMonte says. “We also showed that the protective relationship between physical activity and heart failure development held when we examined changes in physical activity levels over time.”

30 more minutes a day

The cumulative incidence of overall heart failure was lower with increasing physical activity, compared to women who reported no physical activity at baseline.

Walking Gives Older Women’s Hearts A Health BoostEach additional 30 to 45 minutes per day of activity was associated, on average, with a risk reduction of 9 percent for overall heart failure, 8 percent for heart failure with preserved ejection fraction and 10 percent for heart failure with reduced ejection fraction.

Physical activity and walking were inversely associated with the development of heart failure, whereas intensity-specific (mild, moderate, intense) physical activity was not. That suggests that it’s the amount, not the intensity, of physical activity performed that can help prevent heart failure later in life, researchers say.

“…walking is by far the most commonly reported physical activity in older adults.”

“The finding that walking showed a protective association with heart failure and its subtypes is particularly important in a public health context,” LaMonte says. “This is especially relevant given that walking is by far the most commonly reported physical activity in older adults.”

The findings are also significant considering that the population of people 60 and older in the US is expected to double by 2035, with women outnumbering men 2 to 1.

“Because heart failure is much more common after age 60, and because its treatment is very challenging and costly, the possibility of preventing its development by promoting increased physical activity levels, and specifically walking, in later life could have an important impact on the overall burden of this disease in an aging society,” LaMonte says.

The take home message, LaMonte says, is “move more, sit less, which is probably prudent advice for us all.”

Additional coauthors are from the University at Buffalo, Stanford University; Brown University; Harvard Medical School; Indiana University; University of Alabama at Birmingham; University of Arizona Cancer Center; University of Tennessee Health Science Center; University of Massachusetts Medical School; University of San Francisco; and University of California, San Diego.

Source: University at Buffalo

Related Books

Women's Health: A Primary Care Clinical Guide (4th Edition)
healthAuthor: Ellis Quinn Youngkin
Binding: Paperback
Format: Abridged
Publisher: Pearson
List Price: $90.80

Buy Now

The Women's Health Big Book of Exercises: Four Weeks to a Leaner, Sexier, Healthier You!
healthAuthor: Adam Campbell
Binding: Paperback
Publisher: Rodale Books
List Price: $26.99

Buy Now

Women's Gynecologic Health
healthAuthor: Kerri Durnell Schuiling
Binding: Hardcover
Publisher: Jones & Bartlett Learning
List Price: $118.95

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}