Die Angst vor Schmerz loslassen und die Tür Ihres Herzens öffnen

Die Angst vor Schmerz loslassen und die Tür Ihres Herzens öffnen

Angst ist der Hauptbestandteil des Schmerzes. Es macht Schmerzen verletzt. Nehmen Sie die Angst und das Gefühl nur übrig bleibt. In der Mitte der 1970s, in einer armen und abgelegenen Wald-Kloster im Nordosten Thailands, hatte ich eine schlimme Zahnschmerzen. Es gab kein Zahnarzt zu gehen, kein Telefon und keine Elektrizität. Wir hatten nicht einmal jede Aspirin oder Paracetamol in der Hausapotheke. Wald-Mönche wurde erwartet, dass zu ertragen.

Am späten Abend, wie es oft bei Krankheit vorkommt, verschlechterten sich die Zahnschmerzen ständig. Ich hielt mich für einen zähen Mönch, aber diese Zahnschmerzen testeten meine Stärke. Eine Seite meines Mundes war fest vor Schmerzen. Es war bei weitem das schlimmste Zahnweh, das ich je hatte oder seitdem hatte. Ich versuchte dem Schmerz zu entkommen, indem ich auf den Atem meditierte.

Ich hatte gelernt, mich auf den Atem zu konzentrieren, als die Mücken beißen; Manchmal zählte ich gleichzeitig vierzig auf meinen Körper, und ich konnte ein Gefühl überwinden, indem ich mich auf ein anderes konzentriere. Aber dieser Schmerz war außergewöhnlich. Ich füllte meinen Geist nur zwei oder drei Sekunden lang mit dem Gefühl des Atems, dann trat der Schmerz in die Tür des Geistes, den ich geschlossen hatte, und kam mit einer wütenden Kraft herein.

Ich stand auf, ging nach draußen und versuchte Gehmeditation. Ich gab bald, dass auch auf. Ich war nicht 'zu Fuß' Meditation, ich war 'Laufen' Meditation. Ich konnte einfach nicht langsam zu gehen. Die Schmerzen waren in Kontrolle: es machte mich laufen. Aber es war nirgends zu laufen. Ich war in Agonie. Ich werde verrückt.

Ich rannte zurück in meine Hütte, setzte mich und fing an zu singen. Es wird gesagt, dass buddhistische Gesänge übernatürliche Macht besitzen. Sie können Ihnen Glück bringen, gefährliche Tiere vertreiben und Krankheit und Schmerz heilen - so heißt es. Ich habe es nicht geglaubt. Ich war als Wissenschaftler ausgebildet worden. Magisches Singen war alles Hokuspokus, nur für das Leichtgläubige. Also fing ich an zu chanten, in der Hoffnung, dass es funktionieren würde.

Ich war verzweifelt Das musste ich auch bald aufgeben. Mir wurde klar, dass ich die Worte schrie und sie schrie. Es war sehr spät und ich hatte Angst, die anderen Mönche aufzuwecken. So wie ich diese Verse ausbaute, hätte ich wahrscheinlich das ganze Dorf ein paar Kilometer entfernt geweckt! Die Kraft des Schmerzes würde mich normalerweise nicht chanten lassen.

Ich war allein, Tausende von Meilen von meiner Heimat, in einem abgelegenen Dschungel ohne Einrichtungen, in unerträglichen Schmerzen, die mit kein Entrinnen gibt. Ich hatte alles versucht, ich wusste, alles. Ich konnte es einfach nicht weitergehen. Das ist, wie es war.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Desperation öffnete die Tür zur Weisheit

Ein Moment der Verzweiflung wie dass entriegelt Türen in Weisheit, Türen, die nie im gewöhnlichen Leben zu sehen sind. Eine solche Tür öffnete, um mich dann, und ich ging durch sie. Ehrlich gesagt, gab es keine Alternative.

Ich erinnerte mich an zwei kurze Worte: "loszulassen". Ich hatte diese Worte schon oft gehört. Ich hatte auf ihren Sinn zu meinen Freunden dargelegt. Ich dachte, ich wusste, was sie meinten: wie ist Täuschung. Ich war bereit, alles zu versuchen, also habe ich versucht loszulassen, zu hundert Prozent loszulassen. Zum ersten Mal in meinem Leben, ich habe wirklich loszulassen.

Was als nächstes passiert ist, hat mich erschüttert. Dieser schreckliche Schmerz verschwand sofort. Es wurde durch die köstlichste Glückseligkeit ersetzt. Welle auf Welle der Freude durchzog meinen Körper. Mein Geist beruhigte sich in einem tiefen Zustand des Friedens, so lecker, so lecker. Ich meditierte jetzt leicht und mühelos.

Nach meiner Meditation legte ich mich in den frühen Morgenstunden nieder, um mich etwas auszuruhen. Ich habe ruhig und friedlich geschlafen. Als ich rechtzeitig für meine klösterlichen Pflichten aufwachte, bemerkte ich, dass ich Zahnschmerzen hatte. Aber es war nichts im Vergleich zur vergangenen Nacht.

Letting Go of Pain

In der letzten Geschichte, war es die Angst vor dem Schmerz dieser Zahnschmerzen, dass ich loslassen. Ich hatte den Schmerz begrüßte, umarmte es und ließ es sein. Deshalb war es gelaufen ist.

Viele meiner Freunde, die große Schmerzen gewesen sein haben diese Methode ausprobiert und fand es funktioniert nicht! Sie kommen zu mir zu beschweren, dass mein Zahnweh war nichts im Vergleich zu ihren Schmerzen. Das ist nicht wahr. Der Schmerz ist persönlich und kann nicht gemessen werden. Ich erkläre ihnen, warum das Loslassen nicht für sie mit dieser Geschichte meiner drei Jünger zu arbeiten.

Der erste Schüler, unter großen Schmerzen, versucht loszulassen.

"Lass los", schlagen sie vor, behutsam, und warten.

"Lass los!" sie wiederholen, wenn sich nichts ändert.

"Einfach loslassen!"

"Komm, lass uns gehen. '

"Ich sage Ihnen, wir! Go! '

"LET GO! '

Wir finden das vielleicht lustig, aber das ist, was wir alle tun, die meiste Zeit. Wir lassen Sie die falsche Sache. Wir sollten das Loslassen des einen sagen: "Lass los". Wir sollten dem Loslassen der "Kontroll-Freak" in uns, und wir alle wissen, wer das ist. Loslassen bedeutet 'kein Controller'.

Der zweite Schüler erinnert sich in furchtbaren Schmerzen an diesen Rat und lässt den Controller los. Sie sitzen mit dem Schmerz und gehen davon aus, dass sie loslassen. Nach zehn Minuten ist der Schmerz immer noch derselbe, also beklagen sie sich, dass das Loslassen nicht funktioniert.

Ich erkläre ihnen, dass das Loslassen keine Methode ist, um Schmerzen loszuwerden, es ist eine Methode, um schmerzfrei zu sein. Der zweite Schüler hatte versucht, einen Deal mit Schmerzen zu machen: „Ich werde zehn Minuten gehen lassen, und Sie, Schmerz, werden verschwinden. OK?'

Das ist nicht das Loslassen von Schmerz, das heißt versuchen, loszuwerden des Schmerzes.

Der dritte Schüler, in schrecklichen Schmerzen, sagt zu diesem Schmerz so etwas wie dieses: "Pain, die Tür zu meinem Herzen offen für Sie ist, was du für mich tun. Kommen Sie herein "

Der dritte Schüler ist voll bereit, ermöglichen, dass der Schmerz auf, so lange sie will auch weiterhin, auch für den Rest ihres Lebens, damit es noch schlimmer werden. Sie geben den Schmerz der Freiheit. Sie geben versucht, es zu kontrollieren. Das ist das Loslassen. Ob der Schmerz bleibt oder geht es jetzt alle gleich zu ihnen. Erst dann wird der Schmerz verschwindet.

TM oder Wie auf der Transcend-Dental Medication

Ein Mitglied unserer Gemeinschaft hat sehr schlechte Zähne. Er musste viele Zähne herausziehen lassen, aber er hätte lieber kein Betäubungsmittel. Schließlich fand er einen Zahnarzt, der seine Zähne ohne Betäubung herausziehen würde. Er war schon mehrere Male dort. Er findet es kein Problem.

Zulassen, dass ein Zahn von einem Zahnarzt ohne Narkose entnommen werden könnte scheinen beeindruckend genug, aber das ging noch einen Charakter besser. Er zog seine eigenen Zahn ohne Betäubung.

Wir sahen ihn, außerhalb des Klosters Werkstatt, hält ein frisch gezapftes Zahn mit seinem Blut verschmiert, in den Klauen einer gewöhnlichen Zange. Es war kein Problem: Er reinigte die Zange von Blut, bevor er sie wieder in die Werkstatt.

Ich fragte ihn, wie er es geschafft hatte, so etwas zu tun. Was er sagte, ein Beispiel, warum Angst ist der Hauptbestandteil des Schmerzes.

"Als ich ziehe meine eigenen Zähne entschieden - es war wie ein Streit gehen den ganzen Weg zum Zahnarzt - es tat nicht weh. Als ich ging in die Werkstatt, die nicht weh tat. Als ich abgeholt die Zange, es hat nicht weh. Als ich den Zahn statt im Griff der Zange, es immer noch nicht zu verletzen. Als ich die Zange und zog wackelte, dann tat es weh, aber nur für ein paar Sekunden. Sobald der Zahn heraus war, dauerte es nicht sehr weh. Es war nur fünf Sekunden von Schmerzen, das ist alles. "

Du, mein Leser, wahrscheinlich verzog das Gesicht, wenn Sie diese wahre Geschichte zu lesen. Aus Angst, werden Sie wahrscheinlich mehr Schmerzen gefühlt als er! Wenn Sie das gleiche Kunststück versucht, wäre es wahrscheinlich furchtbar weh tun, noch bevor Sie den Workshop, um die Zange zu erreichen. Antizipation - Angst - ist der Hauptbestandteil des Schmerzes.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Lothian Books, Australien. www.lothian.com.au

(Nordamerikanische Ausgabe unter dem Titel: "Wer befahl diese Wagenladung von Dung: Inspirierende Weisheit für die Aufnahme den Schwierigkeiten des Lebens"Durch Weisheit Publikationen veröffentlicht. © 2004. www.wisdompubs.org)

Artikel Quelle:

Die Tür deines Herzens öffnen (Wer hat diese Truckload of Dung bestellt?)
von Ajahn Brahm.

Öffnen der Tür des Your Heart von Ajahn BrahmDie 108-Stücke im internationalen Bestseller Wer hat diese Truckload of Dung bestellt? durchdachten Kommentar zu allem, von Liebe und Engagement bis zu Angst und Schmerz. Der Autor Ajahn Brahm zieht aus seiner eigenen Lebenserfahrung und traditionellen buddhistischen Volksmärchen über dreißig Jahre spirituelles Wachstum als Mönch, um entzückende Geschichten zu erzählen, die man schweigend genießen oder Freunden und der Familie vorlesen kann.

Info / Bestellung die nordamerikanische Ausgabe dieses Buches.

Über den Autor

Ajahn Brahm

Ajahn Brahm ist der Abt des Klosters Bodhinyana in Westaustralien und der Spirituelle Leiter der Buddhist Society of Western Australia. Er wird weithin als ein Meister der Meditation mit großer Einsicht und Humor, für seine anregende und aufschlussreiche Gespräche bekannt angesehen. Er unterrichtet regelmäßig in Australien, Malaysia und Singapur besucht und vielen anderen Ländern als Gastlehrer und Motivationstrainer.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Ajahn Brahm; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Letting Go of the Fear of Pain and Opening the Door of Your Heart

health

Letting Go of the Fear of Pain and Opening the Door of Your Heart

Fear is the major ingredient of pain. It is what makes pain hurt. Take away the fear and only feeling is left. In the mid-1970s, in a poor and remote forest monastery in northeast Thailand, I had a bad toothache. There was no dentist to go to, no telephone, and no electricity. We didn't even have any aspirin or paracetamol in the medicine chest. Forest monks were expected to endure.

In the late evening, as often seems to happen with sickness, the toothache grew steadily worse and worse. I considered myself quite a tough monk but that toothache was testing my strength. One side of my mouth was solid with pain. It was by far the worst toothache I had ever had, or have ever had since. I tried to escape the pain by meditating on the breath.

I had learned to focus on my breath when the mosquitoes were biting; sometimes I counted forty on my body at the same time, and I could overcome one feeling by focusing on another. But this pain was extraordinary. I would fill my mind with the feeling of the breath for only two or three seconds, then the pain would kick in the door of the mind that I'd closed, and come bursting in with a furious force.

I got up, went outside and tried walking meditation. I soon gave that up too. I wasn't 'walking' meditation; I was 'running' meditation. I just couldn't walk slowly. The pain was in control: it made me run. But there was nowhere to run to. I was in agony. I was going crazy.

I ran back into my hut, sat down and started chanting. Buddhist chants are said to possess supernormal power. They can bring you fortune, drive away dangerous animals, and cure sickness and pain -- or so it is said. I didn't believe it. I'd been trained as a scientist. Magic chanting was all hocus-pocus, only for the gullible. So I began chanting, hoping beyond reason that it would work.

I was desperate. I soon had to stop that too. I realized I was shouting the words, screaming them. It was very late and I was afraid I would wake up the other monks. With the way I was bellowing out those verses, I would probably have woken the whole village a couple of kilometers away! The power of the pain wouldn't let me chant normally.

I was alone, thousands of miles from my home country, in a remote jungle with no facilities, in unendurable pain with no escape. I'd tried everything I knew, everything. I just couldn't go on. That's what it was like.

Desperation Opened the Door to Wisdom

A moment of sheer desperation like that unlocks doors into wisdom, doors that are never seen in ordinary life. One such door opened to me then, and I went through it. Frankly, there was no alternative.

I remembered two short words: 'let go'. I had heard those words many times before. I had expounded on their meaning to my friends. I thought I knew what they meant: such is delusion. I was willing to attempt anything, so I tried letting go, one hundred percent letting go. For the first time in my life, I really let go.

What happened next shook me. That terrible pain immediately vanished. It was replaced with the most delectable bliss. Wave upon wave of pleasure thrilled through my body. My mind settled into a deep state of peace, so still, so delicious. I meditated easily, effortlessly now.

After my meditation, in the early hours of the morning, I lay down to get some rest. I slept soundly, peacefully. When I woke up in time for my monastic duties, I noticed I had a toothache. But it was nothing compared to the previous night.

Letting Go of Pain

In the previous story, it was the fear of the pain of that toothache that I had let go of. I had welcomed the pain, embraced it and allowed it to be. That was why it went.

Many of my friends who have been in great pain have tried out this method and found it does not work! They come to me to complain, saying my toothache was nothing compared to their pain. That's not true. Pain is personal and cannot be measured. I explain to them why letting go didn't work for them using this story of my three disciples.

The first disciple, in great pain, tries letting go.

'Let go,' they suggest, gently, and wait.

'Let go!' they repeat when nothing changes.

'Just let go!'

'Come on, Let Go.'

'I'm telling you, Let! Go!'

'LET GO!'

We may find this funny, but that is what we all do most of the time. We let go of the wrong thing. We should be letting go of the one saying, 'Let go.' We should be letting go of the 'control freak' within us, and we all know who that is. Letting go means 'no controller'.

The second disciple, in terrible pain, remembers this advice and lets go of the controller. They sit with the pain, assuming that they're letting go. After ten minutes the pain is still the same, so they complain that letting go doesn't work.

I explain to them that letting go is not a method for getting rid of pain, it is a method for being free from pain. The second disciple had tried to do a deal with pain: ' I'll let go for ten minutes and you, pain, will disappear. OK?'

That is not letting go of pain; that is trying to get rid of pain.

The third disciple, in horrible pain, says to that pain something like this: 'Pain, the door to my heart is open to you, whatever you do to me. Come in.'

The third disciple is fully willing to allow that pain to continue as long as it wants, even for the rest of their life; to allow it even to get worse. They give the pain freedom. They give up trying to control it. That is letting go. Whether the pain stays or goes is now all the same to them. Only then does the pain disappear.

TM or How to Transcend-Dental Medication

A member of our community has very bad teeth. He has needed to have many teeth pulled out, but he'd rather not have the anaesthetic. Eventually, he found a dental surgeon who would extract his teeth without anaesthetic. He has been there several times. He finds it no problem.

Allowing a tooth to be extracted by a dentist without anaesthetic might seem impressive enough, but this character went one better. He pulled out his own tooth without anaesthetic.

We saw him, outside the monastery workshop, holding a freshly pulled tooth smeared with his blood, in the claws of an ordinary pair of pliers. It was no problem: he cleaned the pliers of blood before he returned them to the workshop.

I asked him how he had managed to do such a thing. What he said exemplifies why fear is the major ingredient of pain.

'When I decided to pull out my own tooth -- it was such a hassle going all the way to the dentist -- it didn't hurt. When I walked to the workshop, that didn't hurt. When I picked up the pair of pliers, it didn't hurt. When I held the tooth in the grip of the pliers, it still didn't hurt. When I wiggled the pliers and pulled, it hurt then, but only for a couple of seconds. Once the tooth was out, it didn't hurt much at all. It was only five seconds of pain, that's all.'

You, my reader, probably grimaced when you read this true story. Because of fear, you probably felt more pain than he did! If you tried the same feat, it would probably hurt terribly, even before you reached the workshop to get the pliers. Anticipation -- fear -- is the major ingredient of pain.

Reprinted with permission of the publisher, Lothian Books, Australia. www.lothian.com.au

(North American edition published under the title: "Who Ordered this Truckload of Dung?: Inspiring Wisdom for Welcoming Life's Difficulties" published by Wisdom Publications. ©2004. www.wisdompubs.org)

Article Source:

Opening The Door Of Your Heart (Who Ordered this Truckload of Dung?)
by Ajahn Brahm.

Opening The Door Of Your Heart by Ajahn BrahmThe 108 pieces in the international bestseller Who Ordered This Truckload of Dung? offer thoughtful commentary on everything from love and commitment to fear and pain. Drawing from his own life experience, as well as traditional Buddhist folk tales, author Ajahn Brahm uses over thirty years of spiritual growth as a monk to spin delightful tales that can be enjoyed in silence or read aloud to friends and family.

Info/Order the North American edition of this book.

About the Author

Ajahn Brahm

Ajahn Brahm is the abbot of Bodhinyana Monastery in Western Australia and the Spiritual Director of the Buddhist Society of Western Australia. He is widely regarded as a meditation master with great insight and humor, known for his inspiring and enlightening talks. He regularly teaches in Australia, Malaysia and Singapore and visits many other countries as a guest teacher and motivational speaker.

Books by this Author

Who Ordered This Truckload of Dung?: Inspiring Stories for Welcoming Life's Difficulties
healthAuthor: Ajahn Brahm
Binding: Paperback
Publisher: Wisdom Publications
List Price: $16.95

Buy Now

Mindfulness, Bliss, and Beyond: A Meditator's Handbook
healthAuthor: Ajahn Brahm
Binding: Paperback
Publisher: Wisdom Publications
List Price: $17.95

Buy Now

Don't Worry, Be Grumpy: Inspiring Stories for Making the Most of Each Moment
healthAuthor: Ajahn Brahm
Binding: Paperback
Publisher: Wisdom Publications
List Price: $16.95

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}