Kann verbranntes Essen Ihnen Krebs geben?

Kann verbranntes Essen Ihnen Krebs geben?

Wenn Ihnen in diesem Sommer ein Teller mit geschwärzten Grillgerichten angeboten wird, denken Sie vielleicht zweimal darüber nach, ihn zu essen. Es wird allgemein angenommen, dass Lebensmittel, die verbrannt wurden, Krebs verursachen können. Dies ist teilweise auf ein bestimmtes Molekül zurückzuführen, das sich bildet, wenn Lebensmittel bei hohen Temperaturen gekocht werden, bekannt als Acrylamid. Aber während die Chemikalie ein bekanntes potenzielles Toxin und Karzinogen in ihrer industriellen Form ist, ist der Zusammenhang zwischen dem Verzehr in der Nahrung und der Entwicklung von Krebs viel weniger klar.

Der Grund, warum wir die potenziellen Gefahren von Acrylamid überhaupt kennen, liegt in einem Eisenbahntunnel. Vor fast 20 Jahren bauten die Arbeiter einen Tunnel durch den Hallandsås-Rücken auf der Bjäre-Halbinsel in Südschweden. Kühe in der Nähe zeigten seltsame Symptome, taumelten umher und in einigen Fällen kollabierten und starben. Dies veranlasste eine Untersuchung das zeigte, dass sie kontaminiertes Wasser getrunken hatten und dass die Kontamination von einem toxischen Molekül, Acrylamid, stammte.

Die Bauarbeiter hatten ihr Polymer Polyacrylamid als Rissversiegelung verwendet. Das war an sich ziemlich sicher. Die Polymerbildungsreaktion war jedoch unvollständig, so dass noch nicht umgesetztes Acrylamid vorhanden war. Die Arbeiter wurden getestet, um zu sehen, ob sie auch einen unsicheren Gehalt an Acrylamid in ihrem Blut hatten, mit einer zweiten "Kontroll" -Gruppe von Menschen, die keine bekannte Exposition gegenüber industriellem Acrylamid hatten, das als Referenz verwendet wurde. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Kontrollgruppe auch überraschend hohe Mengen an Acrylamid im Blut hatte.

Zuerst dachte man, dass Burger die Quelle sein könnten. In Kartoffelprodukten, wie Bratkartoffeln, sowie in Kaffee fanden sich hohe Acrylamidgehalte. Es wurde dann klar dass die Bildung von Acrylamid eher mit kohlenhydratreichen als proteinreichen Lebensmitteln und mit Lebensmitteln verbunden war, die über 120 ° C (250 ° F) erhitzt wurden, also Lebensmittel, die gebraten, geröstet oder gebacken wurden. Dies war eine neue Entdeckung, aber Acrylamid muss immer in dieser Art des Kochens gebildet worden sein, seit das Kochen erfunden wurde.

Acrylamid wird gebildet in Reaktionen zwischen der natürlichen Aminosäure Asparagin und einigen (natürlich vorkommenden) Kohlenhydraten. Sie finden Acrylamid nicht in rohem oder gekochtem Essen. Molkerei-, Fleisch- oder Fischprodukte enthalten viel weniger Acrylamid. Es spielt keine Rolle, ob das Essen "biologisch" ist oder nicht, es ist die Art des Essens, die zählt. Acrylamid entsteht auch beim Rauchen von Tabak.

Eine "goldene Regel" wurde vorgeschlagen,: Kochen Sie Essen, bis es gelb wird, nicht braun oder schwarz. Dies schränkt die Acrylamidbildung ein, wenn Sie jedoch bei einer zu niedrigen Temperatur kochen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie Bakterien abtöten, so dass das Risiko einer Lebensmittelvergiftung höher ist.

Während Wissenschaftler die Quelle von Acrylamid identifiziert haben, haben sie nicht nachgewiesen, dass es definitiv ein Karzinogen beim Menschen ist, wenn es in den Konzentrationen konsumiert wird, die typischerweise in gekochten Lebensmitteln vorkommen. Ein 2015-Test der verfügbaren Daten kam zu dem Schluss, dass "diätetisches Acrylamid nicht mit dem Risiko der häufigsten Krebserkrankungen in Zusammenhang steht". Obwohl, fügte es hinzu, dass eine bescheidene Assoziation für Nierenkrebs und für Endometrium- und Eierstockkrebs bei Menschen, die nie geraucht hatte, nicht ausgeschlossen werden konnte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Fleischige Sorgen

Zurück zum Grill, gibt es andere Chemikalien in Fleisch, die ein Problem sein könnten. Diese fallen im Allgemeinen in zwei Klassenpolycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK - Verbindungen mit mehreren hexagonalen Benzolringen) wie Naphthalin und Benzpyren; und heterocyclische Amine (HCAs). Die PAKs werden aus Fleischfett und Säften gebildet, die beim Kochen auf Flammen auftreffen, und beim Kochen entstehen durch Reaktionen zwischen Molekülen, einschließlich Aminosäuren und Zuckern, HCAs.

Tierversuche haben gezeigt, dass sie hohen Konzentrationen von Chemikalien wie diesen ausgesetzt sind ist mit Krebs verbunden, aber das sind Expositionslevel, die viel höher sind, als Menschen durch den Verzehr von Fleisch bekommen würden. Einige Studien scheinen zu habe das gezeigt Fleisch, das verbrannt, frittiert oder gegrillt wurde, ist mit höheren Möglichkeiten bestimmter Krebsarten verbunden, aber diese Zusammenhänge sind schwer zu beweisen.

Wenn Sie wirklich besorgt sind, könnten Sie das Risiko einer Exposition verringern, indem Sie in einer Mikrowelle statt über offenem Feuer kochen und Fleisch regelmäßig wenden. Sie können auch weniger Fleisch essen oder das Fleisch beim Grillen durch Gemüse ersetzen. Natürlich ist Ihr Essen vielleicht nicht so lecker, denn beim Grillen, Backen oder Rösten entstehen viele Moleküle, die den Geschmack verbessern. Aber wenn Sie eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornfutter haben, von denen keines Acrylamid enthält, sind die Dinge leichter. Es ist alles eine Frage der Proportion.

Das Gespräch

Über den Autor

Simon Cotton, Dozent für Chemie, Universität von Birmingham

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = was Krebs verursacht; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Burnt Food Give You Cancer?

Can Burnt Food Give You Cancer?

If you’re offered a plate of blackened barbecue food this summer, you might think twice about eating it. It’s commonly thought that food that has been burnt could cause cancer. This is in part down to one particular molecule that forms when food is cooked at high temperatures, known as acrylamide. But while the chemical is a known potential toxin and carcinogen in its industrial form, the link between consuming it in food and developing cancer is much less clear.

The reason we even know about acrylamide’s potential dangers are down to a railway tunnel. Nearly 20 years ago, workers were building a tunnel through the Hallandsås ridge on the Bjäre peninsula in southern Sweden. Cows nearby started to show strange symptoms, staggering around and in some cases collapsing and dying. This prompted an investigation that showed that they had been drinking contaminated stream water and that the contamination was from a toxic molecule, acrylamide.

The construction workers had been using its polymer, polyacrylamide, as a crack sealant. This was, in itself, quite safe. But the polymer-forming reaction was incomplete, so some unreacted acrylamide was still present. The workers were tested to see if they also had unsafe levels of acrylamide in their blood, with a second “control” group of people who had no known exposure to industrial acrylamide used as a benchmark. However, it turned out that the control group also had surprisingly high amounts of acrylamide in their blood.

At first it was thought that burgers might be the source. Then high levels of acrylamide were found in potato products such as fried potatoes, as well as in coffee. It then became clear that acrylamide formation was associated with carbohydrate-rich foods, rather than protein-rich ones, and with foods that had been heated above 120°C (250°F), that is food that has been fried, roasted or baked. This was a new discovery, but acrylamide must always have been formed in this style of cooking, ever since cooking was invented.

Acrylamide is formed in reactions between the natural amino-acid asparagine and some (naturally-occurring) carbohydrates. You don’t find acrylamide in uncooked or boiled food. Dairy, meat or fish products are much less likely to contain acrylamide. It doesn’t matter whether the food is “organic” or not, it’s the type of food that counts. Acrylamide is also formed when smoking tobacco.

A “golden rule” has been suggested: cook food until it goes yellow, not brown or black. This restricts acrylamide formation, though if you cook at too low a temperature you are less likely to kill off bacteria, so there is more risk of food poisoning.

While scientists have identified the source of acrylamide, they haven’t established that it is definitely a carcinogen in humans when consumed at the levels typically found in cooked food. A 2015 review of available data concluded that “dietary acrylamide is not related to the risk of most common cancers”. Although, it added that a modest association for kidney cancer, and for endometrial and ovarian cancers in people who had never smoked, couldn’t be ruled out.


 Get The Latest From InnerSelf


Meaty concerns

Going back to the barbecue, there are other chemicals in meat that could be a concern. These generally fall into two classes: polycyclic aromatic hydrocarbons (PAHs – compounds with several hexagonal “benzene rings” fused together) such as naphthalene and benzopyrene; and heterocyclic amines (HCAs). The PAHs are formed from meat fat and juices dripping onto flames in cooking, and HCAs are generated, again in cooking, from reactions between molecules including amino-acids and sugars.

Animal testing has shown exposure to high levels of chemicals such as these is linked with cancer, but these are levels of exposure much higher than humans would get from eating meat. Some studies do appear to have shown that meat that has been burned, fried or barbecued is associated with higher possibilities of certain cancers, but these links are hard to prove for certain.

If you are really concerned, you could reduce exposure risks by cooking in a microwave rather than over naked flames, and turning meat regularly. You could also eat less meat or replace the meat with vegetables when grilling. Of course, your food may not be as tasty, since grilling, baking or toasting produce a lot of molecules that enhance flavour. But if you have a healthy diet with lots of fruit, vegetables and whole grain food, none of which contain acrylamide, things are easier. It is all a question of proportion.

The Conversation

About The Author

Simon Cotton, Senior Lecturer in Chemistry, University of Birmingham

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=what causes cancer;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…