Verkörperung: Das Tor zum Selbstgefühl

eine Statue einer unbekleideten Frau, die auf einem Sockel sitzt
Bild von Stefan Keller 

Führend Interozeption Der Forscher AC „Bud“ Craig behauptet, dass wir in dem Maße heilen, in dem wir interozeptieren können (uns selbst von innen fühlen). Ich würde das etwas anders sagen. Wir heilen in dem Maße, in dem wir uns selbst fühlen können. Wir können uns in dem Maße fühlen, in dem wir uns sicher fühlen. Wenn wir uns sicher genug fühlen, können wir uns für die Verbindung öffnen. Embodiment ist das Tor, um uns selbst zu fühlen. 

Fühle deine Gefühle

Wir sterben aus Mangel an dieser Fähigkeit, uns selbst zu fühlen. Die moderne Kultur hat so wenig Kapazität, im gegenwärtigen Moment mit ihrer verkörperten gefühlten Erfahrung in Kontakt zu sein, dass sie uns buchstäblich umbringt. Menschen trennen sich aufgrund von Traumata, aufgrund des Zusammenbruchs von Resilienzpuffern, sozialer Isolation, des Zusammenbruchs der Gemeinschaft von ihrer verkörperten Erfahrung. Das liegt daran, dass wir manchmal, um zu trauern, um zu fühlen, was wir durchgemacht haben, Zeugen brauchen, die anwesend sind. Wir brauchen Menschen, die uns begleiten.

Unverstoffwechselte Emotionen sammeln sich an, verwüsten unsere Stressphysiologie und werden trotzdem im Körper gehalten, weil sie nirgendwo anders hingehen können. Diese Unfähigkeit, mit unseren Gefühlen in Kontakt zu sein, treibt Dissoziation, diskursives Denken, Grübeln und das Spinnen des Geistes voran.

Um unsere Gefühle zu spüren, müssen wir die zweifachen Fähigkeiten der Unterstützung entwickeln: in der Lage zu sein, in Gemeinschaft, in gesunden Beziehungen bezeugt und gehalten zu werden; und die Fähigkeit zu haben, mit unserem eigenen Unbehagen präsent zu sein, präsent mit der verkörperten Textur unserer eigenen emotionalen Erfahrung ohne Abwehrreaktionen. Wenn wir ein Gefühl haben, mit dem wir uns nicht wohl fühlen, können wir eine Abwehrreaktion auf unseren eigenen inneren Zustand haben. Wir können in Kampf/Flucht (Wut/Angst) über unsere eigene innere Erfahrung gehen. Wir können abschalten. Wir schaffen dann Schichten über Schichten der Verdunkelung zwischen uns selbst und der Gefühlserfahrung. Es ist besser zu lernen, unsere Fähigkeit aufzubauen, tatsächlich mit unseren Gefühlen präsent zu sein. 

Stretch

Wenn der Körper angespannt ist, ist es sehr schwer, den Geist zu beruhigen. Ist Ihnen das schon einmal aufgefallen? Je straffer und aufgedrehter der Körper, desto angespannter und aufgedrehter der Geist. Dies ist einer der Gründe, warum Yoga so beliebt ist.

Wenn wir uns dehnen – wenn wir in den Körper atmen, wenn wir uns die Zeit nehmen, ihn zu beschäftigen, uns zu bewegen, uns an die Ränder des Unbehagens zu lehnen, die tausend kleinen gewöhnlichen Schmerzen, die unter die Schwelle unseres Bewusstseins gefallen sind, um tatsächlich zu sein Tauchen Sie ein in die Archäologie des Körpers – es verändert unser Denken. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie sehr sich Tiere strecken? Jedes Mal, wenn die Katze aus einem Nickerchen aufsteht, krümmt sie ihren Rücken und alle Enden ihres Kribbelns.

Hast du dich jemals gefragt, warum die Yoga-Pose herabschauender Hund genannt wird? Tiere tun dies ganz selbstverständlich. Sie zittern und strecken sich: Sie bewegen sich, weil sie ihren Körper voll einnehmen, weil sie nicht über die kognitiven Schaltkreise verfügen, um in diskursive Gedanken zu wandern und sich zu verirren. Es sind nur moderne Menschen, sesshaft, immer auf unseren Bildschirmen, die vergessen haben, dass wir Tiere sind. Strecken, bruh.

MOVE

Gibt es einen ursprünglicheren Ausdruck des Lebens als den Tanz?

Dem Körper erlauben, sich im Rhythmus zu bewegen ... um zuzulassen, dass er vom großen Tanz erfasst wird. Der Tanz ist das Leben selbst. Von Tango über Walzer bis hin zum Moshpit. Von Ballett über Afro-Brasilianisch bis hin zu elektrischem Swing. Von den großen Tänzen in traditionellen Kulturen zu Ehren der Jahreszeiten, von Festen. Von Ordnung zu Chaos, von Form zu Freiheit erforscht Tanz Bewegung, Rhythmus und Ausdruck. Es macht den ganzen Körper zum Hörgerät. Es bringt uns in die Musik, in den gegenwärtigen Moment.

Was bedeutet es also, dass Weiße nicht tanzen können? Um zu tanzen, müssen wir loslassen. Was loslassen? Die Kontrolle zu haben. Es gibt keine Möglichkeit, intellektuell zu tanzen. Es gibt keine Möglichkeit, kognitiv zu tanzen. Es gibt keine Möglichkeit, außerhalb des Tanzes oder außerhalb des Körpers zu tanzen. Um zu tanzen, muss man sich erlauben, es zu fühlen. Und das bedeutet es wirklich, dass Weiße nicht tanzen können (offensichtlich können einige von uns). Es bedeutet, dass die Menschen sich nicht erlauben, zu fühlen. \


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Menschen, die nicht wissen, wie sie in ihrem Körper sein sollen, sind keine guten Tänzer. Und der einzige Ort, an dem Sie fühlen können, ist Ihr Körper. Fühlen heißt, mit dem Unbekannten in Beziehung zu stehen. Offen sein für neue Informationen. In einer forschenden Beziehung sein. Menschen, die in ihrem Denken fixiert sind, Menschen, deren Welt geschlossen ist, Menschen, die nicht wissen, wie sie in ihren Körper hineinhören sollen, können nicht tanzen. Das könnte in der Tat dem soziologischen Weißsein näher kommen als der Hautfarbe.

Was macht Tanzen für Sie zu einer perfekten Erholungspraxis? Wenn Sie nicht tanzen können, dann gibt es hier natürlich Medizin. Und kann nicht tanzen bedeutet im Allgemeinen, sich nicht zu tanzen zu erlauben, sich nicht zu erlauben, unbeholfen, unsicher, unanmutig zu sein, denn das wirst du zuerst sein.

Niemand lernt etwas, ohne Fehler zu machen. Kinder lernen nicht laufen, ohne zu fallen, sie eignen sich keine Sprache an, ohne zu plappern. Wenn wir uns dessen bewusst wären, wären wir alle immer noch stumm und kriechend. Fragen Sie sich also, wenn Sie Angst vor dem Tanzen haben, mit welchem ​​​​Teil Ihrer eigenen menschlichen Verwundbarkeit sind Sie nicht einverstanden? Denn ich versichere Ihnen, diese Enge hindert Sie nicht nur am Tanzen, sondern auch an vielen anderen Dingen.

Tanzen bedeutet, dass man sich lockern muss. Denn für die meisten von uns ist der Körper eng, eingeschnürt, zusammengerollt, aufgewickelt. Es dröhnt vor thermonuklearer sympathischer Aktivierung, blitzt, blinzelt und blockiert durch Dissoziation, Einfrieren, Herunterfahren. Um wirklich zu tanzen, musst du da rein und das alles auftauen. Du musst da rein und das Herz von innen einschmelzen, die Federn aufspannen, die vor Wut und Sorge gespannt sind. Du wirst deinen Weg zurück zum Tanz des Lebens finden müssen, um die Risiken des Lebens auf sich zu nehmen. Wenn Ihnen das Angst macht, ist Tanzen wahrscheinlich Ihre Praxis.

YOGA

Vom Sanskrit-Wort für Joch, wie beim Anschnallen, wie beim Zusammenbringen von Körper und Geist.

Die Version, die wir im Westen haben, ist die koloniale Version, die Version von Yoga, die durch das französische Ballettstudio gefiltert wurde. Wussten Sie das? Asana – Körperhaltung, kratzt nur an der Oberfläche der Yoga-Philosophie. Yoga bedeutet Joch, wie das Geschirr eines Ochsen, das Körper und Geist zusammenbringt. Durch die Haltung, den Zugangspunkt für die meisten modernen Menschen, lernen wir, den Geist auf den Körper zu richten und mit dem Atem zu arbeiten.

Yoga ist wie Stretching auf Meditation. Es ist eine Einladung, die innere Empfindungslandschaft des Körpers zu erforschen, ein Tor zur Entwicklung interozeptiver Wahrnehmung. Wir sind in der Lage, uns selbst zu fühlen (interocept), soweit wir uns sicher fühlen. Und unsere Heilung auf einer verkörperten Ebene ist tief verbunden mit der Fähigkeit, verkörperte Empfindungen zu lokalisieren, zu spüren und zu fühlen.

Yoga versetzt uns in ein intimes Gespräch mit unserem Inneren. Wir treten in eine Asana ein, und oft gibt es einen Schmerz, ein Gefühl der Enge im Körper. Und von hier aus fangen wir an, tiefer zu fühlen, zu atmen, uns zu dehnen, zu verlängern, weicher zu machen, uns zu entspannen.

Es gibt eine Art von Arbeit, die wir im Yoga tun, die für den Praktizierenden alltäglich wird, aber für jemanden, der sie noch nie gemacht hat, neu ist. Wenn ich mich in einer Vorwärtsbeuge dehne, entsteht zu Beginn ein gewisses Maß an Flexibilität, ein gewisses Maß an Komfort oder Unbehagen in meinem Körper, wenn ich mich auf diese Weise bewege. Und dann werde ich die Pose halten, und ich werde meine Aufmerksamkeit auf den Atem lenken, und ich werde dem Atem erlauben, sich in den Körper zu bewegen, sich in die Dehnung zu bewegen.

Genau hier haben wir etwas Fabelhaftes, denn wusstest du, dass du deinen Körper offen atmen kannst? Wenn mein Bewusstsein in den Muskeln verankert ist, in den Gelenken, am Rand der Dehnung, wo es eingeschnürt ist, wo Unbehagen herrscht, kann ich beim Atmen die Lockerung erfahren. Ich mache meinen Körper weicher, ich mache mein Gesicht weicher (warum verziehe ich das Gesicht?) die ganze Zeit, während die Aufmerksamkeit auf den Körper gerichtet ist, und als die Spannung mein Gesicht verlässt, spüre ich, wie sie die Rückseiten meiner Beine verlässt, die Innenseiten meiner Knie. Ich spüre die Gelenke von innen. Ich spüre, wie die straffen Muskelstränge in meinen Kniesehnen beginnen, sich zu lösen. Mit meiner Aufmerksamkeit als Werkzeug, mit meinem Atem als Motor, mit meinem Körper als Objekt des Bewusstseins lehrt mich Yoga, meinen Geist zu benutzen, um meinen Körper zu öffnen und zu entspannen.

Man muss nicht lange Yoga machen, um sich anders zu fühlen. Für viele Menschen gibt es eine ziemlich unmittelbare Vertiefung der Verkörperung. Und wieder sprechen diese nur die körperlichen Aspekte des Yoga an, denn die Yoga-Philosophie ist jenseits meiner Gehaltsstufe, aber dennoch eine Welt der Weisheit.

Und Yoga, selbst in seinem modernen und etwas kommodifizierten Format, gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen: von kräftig und erhitzt über mondbasiert und erholsam bis hin zu ausrichtungsorientiert. Die meisten Studios bieten eine große Auswahl an Klassen, Stilen und Lehrern. Yoga ist gelenkschonend, aufbauend und tiefenwirksam.

Wie bei all diesen Praktiken besteht die Gelegenheit, wenn Sie es vertieft haben, das, was Sie im Yoga gelernt haben, auf das Leben anzuwenden. Das wäre Yoga in der Anwendung – diese Geschmeidigkeit, diese Bereitschaft, Unbehagen einzuatmen, auf Ihre Lebenssituation zu verallgemeinern: die schwierigen Gespräche, den emotionalen Schmerz, die Dinge, die Sie lieber vermeiden würden. Wenn die 36 Millionen Yogapraktizierenden in den Vereinigten Staaten das lernen könnten, hätten wir ein anderes Land.

Copyright 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Artikel Quelle:

Wiederherstellende Praktiken des Wohlbefindens

Wiederherstellende Praktiken des Wohlbefindens
von Natureza Gabriel Kram.

Buchcover von: Restorative Practices of Wellbeing von Natureza Gabriel Kram.In diesem bahnbrechenden Band befasst sich der Verbindungsphänomenologe Gabriel Kram mit zwei grundlegenden praktischen Fragen: Wie gehen wir mit Traumata und Trennungsproblemen um, die in der modernen Welt endemisch sind, und wie schalten wir das Verbindungssystem ein? Dieses Buch verbindet modernste Neurophysiologie mit Bewusstseinstechnologien aus einer Vielzahl von Traditionen und Abstammungslinien und zeichnet einen neuartigen Ansatz zur Schaffung von Wohlbefinden auf, der auf den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft und den ältesten Bewusstseinspraktiken basiert. Es lehrt über 300 restaurative Praktiken des Wohlbefindens, um sich mit sich selbst, anderen und der lebendigen Welt zu verbinden. 

Für alle, die eine schwierige Kindheit hinter sich haben, mit dem Gefühl aufgewachsen sind, dass in der modernen Welt etwas fehlt, oder die sich nach einer tieferen Verbindung mit sich selbst, anderen oder der lebendigen Welt sehnen, bietet dieses Buch eine Landkarte zu einem (R)Evolutionär Ansatz zum Wohlbefinden, der so alt ist, dass er noch nicht erfunden wurde.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.

Über den Autor

Foto von Natureza Gabriel KramNatureza Gabriel Kram ist Verbindungsphänomenologe. In den letzten 25 Jahren hat er mit der Unterstützung von über 50 Mentoren in 25 Disziplinen des Wohlbefindens aus 20 Kulturen fortgeschrittene Studien und Forschungen in den Bereichen Neurophysiologie, angewandte Achtsamkeit, Pädagogik der sozialen Gerechtigkeit, tiefe Naturverbindung, kulturelle Linguistik und indigene Lebensweisen durchgeführt. Er ist Convenor der Allianz für restaurative Praktiken, Gründer und Geschäftsführer von Angewandte Achtsamkeit, Inc., und Mitbegründer der Akademie für Angewandte Sozialmedizin.

Er ist Autor mehrerer Bücher, u Wiederherstellende Praktiken des Wohlbefindens, ein interaktives Kompendium mit über 300 Praktiken, die Ganzheit und Wohlbefinden wiederherstellen. Erfahren Sie mehr unter restorativepractices.com/books.
      

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

buntes Bild des Gesichts einer Frau, die Stress und Traurigkeit erfährt
Vermeidung von Angst, Stress und dem frühen Auftreten von kardiovaskulären Gesundheitsproblemen
by Bryant Lusk
Angststörungen werden seit langem mit dem frühen Auftreten und Fortschreiten von kardiovaskulären…
China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
eine gesunde Ernährung beibehalten2 1 19
Warum pflanzenbasierte Ernährung eine richtige Planung braucht
by Hazel Flug
Vegetarismus wurde bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien praktiziert und ist stark mit…
wenn Pharmaunternehmen ehrlich wären 1 16
Wie die Pharmaindustrie Desinformationen nutzt, um die Reform der Arzneimittelpreise zu untergraben
by Joel Lexchin
Pharmaunternehmen drohen seit über 50 Jahren jedes Mal, wenn Regierungen etwas tun, das …
auf gesunde Ernährung achten 1 19
Achten Sie auf Ihr Gewicht? Möglicherweise müssen Sie nur kleine Änderungen vornehmen
by Henriette Graham
Abnehmen ist einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze, aber es ist einer, den die meisten von uns…
sind Fische glücklich 1 18
Sind die Fische in Ihrem Aquarium glücklich? Hier ist, wie Sie sagen können
by Matt Parker
Wasserlebewesen scheinen nicht die gleiche emotionale Reaktion hervorzurufen. Und diese Diskrepanz trübt sich…
Politik der Freundlichkeit 1 20
Jacinda Ardern und ihre Politik der Freundlichkeit ist ein bleibendes Vermächtnis
by Hilde Kaffee
Jacinda Ardern versuchte mit ihrer menschlichen und empathischen Art, einen versöhnlichen Ton anzuschlagen. Nirgendwo war …
Entgiftungsdiäten 1 18
Sind Detox-Diäten effektiv und lohnenswert oder nur eine Modeerscheinung?
by Taylor Grasso
Diese Diäten versprechen schnelle Ergebnisse und können Menschen besonders um das neue Jahr herum locken, wenn…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Embodiment : The Doorway to Feeling Ourselves

a statue of an unclothed woman sitting on a pedestal
Image by Stefan Keller 

Leading interoception researcher AC ‘Bud’ Craig asserts that we heal to the extent that we can interocept (feel ourselves from inside.) I would say this a little bit differently. We heal to the extent that we can feel ourselves. We can feel ourselves to the extent that we feel safe. When we feel safe enough, we can open ourselves to connection. Embodiment is the doorway to feeling ourselves. 

Feel Your Feelings

We are dying for want of this capacity to feel ourselves. Modern culture has so little capacity to be in present-moment contact with its embodied felt experience that it is literally killing us. People disconnect from their embodied experience because of trauma, because of the breakdown of buffers of resilience, social isolation, the breakdown of community. This is because sometimes, in or­der to grieve, in order to feel what we’ve been through, we require witnesses to be present. We need people to accompany us.

Un-metabolized emotion accumulates, wreaking havoc on our stress physiology, and being held nonetheless in the body, because it has nowhere else to go. This inability to be in contact with our feelings drives dissociation, discursive thought, rumination, and the spin­ning of the mind.

To feel our feelings we need to develop the twin capacities of support: to be able to be witnessed and held in com­munity, in healthy relationships; and to have the capacity to be present with our own discomfort, present with the embodied tex­ture of our own emotional experience without defensive reactions. If we have a feeling that we aren’t comfortable with, we can have a defensive reaction to our own internal state. We can go into fight/ flight (anger/fear) about our own internal experience. We can shut down. We are then creating layers upon layers of obscuration be­tween ourselves and the feeling experience. Bet­ter to learn to build our capacity to actually be present with our feelings. 

STRETCH

If the body is tense, it’s very hard to settle the mind. Have you ever noticed this? The tighter, and more wound-up the body, the tighter, and more wound-up the mind. This is one of the reasons yoga is so popular.

When we stretch — when we breathe into the body, when we take the time to occupy it, to move around, to lean into the edges of discomfort, the thousand lit­tle ordinary pains that have dropped beneath the threshold of our conscious awareness, to actually dig into the archeology of the body — it changes our minds. Have you ever noticed how much animals stretch? Every time the cat gets up from a nap, she arches her back, and all the ends of her tingle.

Have you ever wondered why the yoga pose is called downward dog? Animals do this as a matter of course. They shiver and they stretch: they move around because they fully occupy their bodies, because they don’t have the cognitive circuitry to wander up into discursive thought and get lost. It is only modern people, sedentary, ever on our screens, who have forgotten that we are animals. Stretch, bruh.

DANCE

Is there a more primal expression of life than dance?

To allow the body to move, in rhythm...to allow it to be taken by the great dance. The dance is Life itself. From tango, to waltz, to the mosh pit. From ballet, to Afro-Brasilian, to electric swing. From the great dances in traditional cultures in honor of the sea­sons, of festivals. From order to chaos, form to freedom, dance explores movement, rhythm, and expression. It turns the body entire into a listening device. It brings us into the music, into the present moment.

So what does it mean that White people can’t dance? To dance, we must let go. Let go of what? Of being in control. There is no way to dance intellectually. There is no way to dance cog­nitively. There is no way to dance from outside of the dance, or outside of the body. To dance, you have to allow yourself to feel it. And that’s really what it means that White people can’t dance (obviously some of us can). It means that people won’t allow themselves to feel. \


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

People who don’t know how to be in their bodies are not good dancers. And the only place you can feel is in your body. To feel is to be in relationship with the unknown. To be open to receiving new information. To be in exploratory re­lationship. People who are fixed in their thinking, people whose world’s are closed, people who don’t know how to listen in their bodies can’t dance. That might be, in fact, closer to what socio­logical Whiteness is than skin color.

What then makes dance a perfect restorative practice for you? If you can’t dance, then to be sure, there is medicine here. And can’t dance generally means not allowing yourself to dance, not giving yourself permission to be awkward, uncertain, ungrace­ful, because that is what you will be at first.

No one learns anything without making mistakes. Children don’t learn to walk without falling, they don’t acquire language without babbling. If we were self-conscious about this, we would all still be mute and crawling. So ask yourself, if you are afraid to dance, what part of your own human vulnerability are you not ok with? Because I assure you, that constriction prevents you not only from dancing, but from doing many other things.

To dance means that you have to loosen up. Because for most of us, the body is tight, constricted, coiled up, wound. It's thrum­ming with thermo-nuclear sympathetic activation, blitzed blinked and blocked by dissociation, freeze, shutdown. To really dance, you’re gonna have to get in there and thaw all that out. You’re gon­na have to get in there and melt the heart down from the inside, uncoil the springs wound tight with rage and worry. You are go­ing to have to find your way back to the Dance of Life, to take the risks of living. If this scares you, dance is probably your practice.

YOGA

From the Sanskrit word for yoke, as in harness, as in bring the mind and body together.

The version we have in the West is the colonial version, the version of yoga filtered through the French ballet studio. Did you know that? Asana–physical posture, just scratches the surface of yoga philosophy. Yoga means yoke, like the harness on an Ox, that which brings the mind and the body together. Through posture, the access point for most modern people, we learn to point the mind at the body, and work with the breath.

Yoga is like stretch­ing on meditation. It’s an invitation to explore the internal sensa­tion landscape of the body, a gateway to the development of interoceptive awareness. We are able to feel ourselves (interocept) to the extent that we feel safe. And our healing, at an embodied level, is deeply connected to the ability to localize, sense, and feel embodied sensation.

Yoga puts us into an intimate conversation with our interior. We step into an asana, and often there is an edge of pain, a sense of tightness in the body. And from here, we begin to feel more deeply, to breathe, to stretch, to lengthen, to soften, to relax.

There is a kind of work that we do in yoga that becomes ordinary to the practitioner, but is novel to someone who has never done it. If I’m stretching in a forward bend, as I begin there is going to be some degree of flexibility, some degree of comfort or discomfort that arises in my body as I move in this way. And then, I am going to hold the pose, and I’m going to bring my attention to the breath, and I’m going allow the breath to move into the body, to move into the stretch.

Right here we have something fabulous, because did you know you could breathe your body open? With my awareness fastened into the muscles, into the joints, into the edge of the stretch, where there is constriction, where there is discomfort, as I breathe, I can experi­ence the loosening. I soften my body, I soften my face (why am I grimacing?) all the time with attention fastened on the body, and as the tension leaves my face I feel it leaving the backs of my legs, the insides of my knees. I feel the joints from the inside. I feel the taut cords of muscle beginning to unkink in my hamstrings. Using my attention as the tool, using my breath as the engine, us­ing my body as the object of awareness, yoga teaches me to use my mind to open and unwind my body.

You don’t have to do yoga for long to feel different. There is a pretty immediate deepening of embodiment for many people. And again, these are only ad­dressing the physical aspects of yoga, because yoga philosophy is beyond my pay grade, yet a world of wisdom.

And yoga, even in its modern and somewhat commodified for­mat, comes in many different flavors: from the vigorous and heat­ed to the moon-based and restorative to the alignment-focused. Most studios offer a wide variety of classes, styles, and teachers. Yoga is easy on the joints, restorative, and deeply healing.

As with all these practices, the opportunity then, as you’ve deepened it, is to apply what you’ve learned in yoga to life. That would be yoga applied–to take that suppleness, that willingness to breathe into discomfort, and generalize it into your life situation: the difficult conversations, the emotional pain, the things you’d rather avoid. If the 36 million yoga practitioners in the United States could learn to do that, we’d have a different country.

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author.

Article Source:

Restorative Practices of Wellbeing

Restorative Practices of Wellbeing
by Natureza Gabriel Kram.

book cover of: Restorative Practices of Wellbeing by Natureza Gabriel Kram.In this pioneering volume, connection phenomenologist Gabriel Kram addresses two fundamental practical questions: how do we address the trauma and disconnection endemic to the modern world, and how do we turn on the Connection System? Marrying cutting-edge neurophysiology with awareness technologies from a wide variety of traditions and lineages, this book maps a novel approach to the creation of wellbeing informed by the most cutting-edge science, and the most ancient of awareness practices. It teaches over 300 restorative practices of wellbeing to connect with Self, Others, and the Living World. 

For anyone who has faced a difficult childhood, grown up with a sense that there is something missing in the modern world, or yearns for deeper connection with Self, Others, or the Living World, this book provides a map to a (r)evolutionary approach to wellbeing so ancient it hasn't been invented yet.

For more info and/or to order this book, click here

About the Author

photo of Natureza Gabriel KramNatureza Gabriel Kram is a connection phenomenologist. Over the past 25 years, he’s undertaken advanced study and research in neurophysiology, applied mindfulness, social justice pedagogy, deep nature connection, cultural linguistics, and Indigenous lifeways with support from over 50 mentors in 25 disciplines of well-being from 20 cultures. He is convener of the Restorative Practices Alliance, founder and CEO of Applied Mindfulness, Inc., and co-founder of the Academy of Applied Social Medicine.

He is the author of several books, including Restorative Practices of Wellbeing, an interactive compendium of over 300 practices that restore wholeness and well-being. Learn more at restorativepractices.com/books.
      

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
renewable power 9 15
Why It’s Not Anti-Environmental To Be In Favour Of Economic Growth
by Eoin McLaughlin etal
In the midst of today’s cost of living crisis, many people who are critical of the idea of economic…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…
ocean forests 9 18
Ocean Forests Are Larger Than The Amazon and More Productive Than We Thought
by Albert Pessarrodona Silvestre, et al
Off the coastline of southern Africa lies the Great African Seaforest, and Australia boasts the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.