Die Menschen nutzen die Sauna zum Wohlfühlen, aber ihre medizinischen Vorteile werden nicht allgemein verstanden

Die Menschen nutzen die Sauna zum Wohlfühlen, aber ihre medizinischen Vorteile werden nicht allgemein verstanden
Viele Menschen nutzen die Sauna, um sich zu entspannen, aber einige Beweise haben gezeigt, dass sie bestimmte Gesundheitsergebnisse verbessern kann. Von shutterstock.com

Warum benutzen die Leute die Sauna? Trotz Jahrhunderten anekdotischer Beweise, die besagen, dass die Praxis entspannend und gesund ist, haben Forscher diese Frage nie wirklich gestellt. Bis jetzt.

Mit  zunehmende Anzeichen dafür, Die australischen Forscher wiesen auf die gesundheitlichen Vorteile der Sauna hin und beschlossen, eine globale Online-Umfrage zur Sauna durchzuführen, um zu verstehen, warum Menschen sich regelmäßig extremer Hitze aussetzen.

Sie fanden die überwältigende Motivation Beim Saunabad ging es neben anderen gesundheitlichen Vorteilen wie Schmerzlinderung und verbessertem Schlaf um Entspannung und Stressabbau.

Die Ergebnisse hoben jedoch hervor, dass die Sauna bei einer Reihe von chronischen Erkrankungen, von denen gezeigt wurde, dass sie von Nutzen ist, nicht allgemein als Gesundheitsmaßnahme anerkannt zu sein scheint. Dies deutet darauf hin, dass mehr Bildung sowohl für Mediziner als auch für die breite Öffentlichkeit erforderlich ist.

Gleichzeitig brauchen wir kontinuierliche wissenschaftliche Forschung, um die gesundheitlichen Vorteile des Saunabades besser zu verstehen.

Was die Umfrage ergab

Die Umfrage erhielt 472-Antworten aus 29-Ländern (wobei Finnland, die USA und Australien die ersten drei Plätze belegen).

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 45, und die Befragten nutzten eine Sauna durchschnittlich ein- oder zweimal pro Woche. Badegäste benutzten sowohl traditionelle als auch Infrarotsaunen, obwohl die Infrarotnutzung in Australien und den USA viel höher war (beide 30% im Vergleich zu nur 2% in Finnland).

Alle Befragten wählten „Entspannung / Stressabbau“ als einen sehr wichtigen Grund für das Saunabad. Die Ergebnisse zeigten, dass die fünf- bis 15-fache Nutzung der Sauna pro Monat mit einem höheren psychischen Wohlbefinden im Vergleich zu denjenigen in Verbindung gebracht wurde, die die Sauna seltener nutzen. Es sind jedoch weitere Beweise erforderlich, um eine Verbindung herzustellen Wärmetherapie und psychische Gesundheit.

Die Menschen nutzen die Sauna zum Wohlfühlen, aber ihre medizinischen Vorteile werden nicht allgemein verstanden
Nahe an 500 nahmen Menschen an der globalen Saunabefragung teil. Von shutterstock.com

Weitere Hauptmotive für die Nutzung der Sauna waren „Linderung von Schmerzen“ (88%), „Soziales - Treffen und Gespräche mit Freunden“ (85%), „Verbesserung der Durchblutung“ (85%), „Entgiftung“ (83%). ) und „professionell - um Geschäftskollegen zu treffen und mit ihnen zu sprechen“ (50%).

Die drei wichtigsten Aktivitäten in der Sauna waren Entspannung (100%), Gespräche mit anderen (79%) und Meditation (68%). Dies unterstreicht erneut die Funktion der Sauna als Raum zur mentalen Regeneration.

Einige 84% der Befragten gaben an, dass sie ein bis zwei Nächte nach dem Saunagang besser geschlafen haben. Gegeben die Bedeutung des Schlafs für die allgemeine GesundheitSauna scheint als angenehmes und nicht-pharmakologisches Mittel, um eine bessere Erholung zu fördern, vielversprechend zu sein.

Ein Drittel der Befragten war übergewichtig oder fettleibig, was darauf hindeutet, dass das regelmäßige Saunabad von dieser Bevölkerung gut vertragen wird.

Während die genauen Mechanismen noch nicht verstanden sind, sind die physikalischen Auswirkungen der Sauna - einschließlich Herzfrequenz, Blutdruck und Zellreaktionen - ähnlichen Leistungen entsprechen gesehen mit mäßiger Intensität körperlicher Bewegung.

Die Benutzung der Sauna spiegelt nicht die Kenntnis der jüngsten Erkenntnisse wider

Die Umfrage ergab zwei wichtige allgemeine Punkte. Erstens nutzen die Menschen die Sauna auf eine Weise, die noch nicht vollständig durch medizinische Beweise belegt ist. Ein Drittel der Befragten gab an, einen medizinisch diagnostizierten Gesundheitszustand zu haben, wobei die häufigsten Rückenschmerzen, gefolgt von Problemen des Bewegungsapparates, waren. Interessanterweise gaben zwei Drittel der Befragten an, dass das Saunabad ihren Zustand zumindest vorübergehend verbessert hat.

Es gibt jedoch nur wenige Hinweise auf Sauna für diese spezifischen gesundheitlichen Probleme, und Sauna ist selten Bestandteil herkömmlicher Behandlungspläne für solche Erkrankungen. Gleiches gilt für Berichte über einen verbesserten Schlaf.

Zweitens und im Gegensatz dazu gehörten Bluthochdruck und Herzerkrankungen trotz der Vorteile, die die Sauna für die kardiovaskuläre Gesundheit gezeigt hat, nicht zu den Top-Erkrankungen der Befragten. Kürzlich Beobachtungs und experimentell Studien haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig die Sauna benutzen, weniger unter hohem Blutdruck leiden und weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle haben.

Die Tatsache, dass Saunanutzer diese Vorteile nicht häufig in Betracht ziehen, lässt vermuten, dass vielen Angehörigen der Gesundheitsberufe die wissenschaftliche Literatur zu den möglichen vorbeugenden gesundheitlichen Vorteilen der Saunanutzung noch nicht bekannt ist.

Angesichts der in dieser Umfrage gezeigten Hinweise auf einen Stressabbau zeigt die Sauna auch ein vielversprechendes Mittel zur Behandlung einer Reihe chronischer Krankheiten, bei denen psychischer Stress als stark mit den Mechanismen der Krankheit assoziiert angesehen wird (z. B. Depression, Herzkrankheit, und Arthritis).

Von der Saunaforschung zur Saunabehandlung

Die Sauna hat potenzielle Vorteile für eine Reihe wichtiger gesundheitlicher Herausforderungen, mit denen die heutige Bevölkerung konfrontiert ist. Um diese Vorteile zu maximieren, müssen einige wichtige Schritte ausgeführt werden.

Das Wichtigste ist mehr Aufmerksamkeit von Forschern. Die bisher gezeigten gesundheitlichen Ergebnisse erfordern alle weitere Beweise, und wir brauchen weitere Sozialwissenschaften, um besser zu verstehen, wie die Technologie auf Gemeindeebene verbreitet werden könnte. Ein verbesserter Zugang zu gemeinschaftlichen Badeeinrichtungen erfordert öffentliche Unterstützung und unternehmerische Weitsicht.

Der andere wichtige Schritt besteht darin, dass sich Saunaforscher mit medizinischen Fachleuten austauschen, sodass die Sauna neben anderen evidenzbasierten Behandlungen für chronische Erkrankungen sowohl in der Klinik als auch in der Gemeinschaft anerkannt werden kann.

Über den Autor

Joy Hussain, GP Researcher an der RMIT University und Jack Tsonis, Dozent an der Graduate Research School der Western Sydney University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

People Use Sauna For Well-being, But Its Medical Benefits Are Not Widely Understood

People Use Sauna For Well-being, But Its Medical Benefits Are Not Widely Understood
Many people use sauna to relax, but some evidence has shown it can improve certain health outcomes. From shutterstock.com

Why do people use sauna? Despite centuries of anecdotal evidence which says the practice is relaxing and healthy, researchers have never actually asked this question. Until now.

With increasing evidence pointing to the health benefits of sauna, Australian researchers decided to conduct an online global sauna survey to start to understand why people regularly subject themselves to extreme heat.

They found the overwhelming motivation for sauna bathing was relaxation and stress reduction, alongside other health benefits such as pain relief and improved sleep.

But the results highlighted that sauna does not appear to be widely recognised as a health intervention for a range of chronic conditions it has been shown to benefit. This suggests more education is needed for both medical professionals and the wider community.

At the same time, we need continued scientific research to better understand the health benefits of sauna bathing.

What the survey found

The survey received 472 responses from 29 countries (with Finland, the United States, and Australia making up the top three).

The average age of participants was 45, and respondents used a sauna on average once or twice per week. Bathers used both traditional and infrared saunas, although infrared use was much higher in Australia and the US (both 30%, compared to only 2% in Finland).

All respondents selected “relaxation/stress reduction” as a highly important reason for sauna bathing. The results showed using sauna five to 15 times per month was associated with higher mental well-being scores compared to those using sauna less frequently. But more evidence is needed to establish a link between thermal therapy and mental health.

People Use Sauna For Well-being, But Its Medical Benefits Are Not Widely Understood
Close to 500 people took part in the Global Sauna Survey. From shutterstock.com

Other leading motivations for using sauna included “to relieve aches and pains” (88%), “social – to meet and talk with friends” (85%), “to improve circulation” (85%), “detoxification” (83%), and “professional – to meet and talk with business colleagues” (50%).

The top three activities reported as occurring inside the sauna were relaxation (100%), talking with others (79%), and meditation (68%) – again highlighting the function of sauna as a space for mental regeneration.

Some 84% of respondents reported improved sleep, lasting for one to two nights after sauna use. Given the importance of sleep for general health, sauna seems to hold promise as an enjoyable and non-pharmacological tool to promote better rest.

One-third of respondents were overweight or obese, which suggests regular sauna bathing is well tolerated by this population.

While the precise mechanisms are still not understood, the physical effects of sauna – including heart rate, blood pressure, and cellular responses – correspond to similar benefits seen with moderate intensity physical exercise.

Sauna use doesn’t reflect knowledge of recent evidence

The survey revealed two important broader points. Firstly, people are using sauna in ways not fully backed up by medical evidence yet. One-third of respondents reported having a medically diagnosed health condition, with the most common being back pain, followed by musculoskeletal problems. Interestingly, two-thirds of these respondents reported sauna bathing improved their condition, at least temporarily.

But there is little evidence on sauna for these specific health issues, and sauna is rarely part of conventional treatment plans for such conditions. The same applies to reports about improved sleep.

Secondly, and by contrast, high blood pressure and heart conditions were not among the top medical conditions of respondents, despite the benefits sauna has demonstrated for cardiovascular health. Recent observational and experimental studies have shown people who regularly use sauna experience fewer incidents of high blood pressure and have fewer heart attacks and strokes.

But the fact sauna users are not commonly bathing with these benefits in mind suggests many health professionals may not yet be aware of the scientific literature surrounding the potential preventive health benefits of sauna use.

Given the evidence for stress reduction shown in this survey, sauna also shows promise as an intervention for a range of chronic diseases where psychological stress is considered to be strongly associated with the mechanisms behind the disease (for example, depression, heart disease, and arthritis).

From sauna research to sauna treatment

Sauna has potential benefits for a range of major health challenges facing today’s population. To maximise these benefits, a few key steps lie ahead.

The most important thing is more attention from researchers. The health outcomes demonstrated so far all need further evidence, and we need continued social science to understand more about how the technology might be spread at a community level. Increased access to community bathing facilities will require public support and entrepreneurial vision.

The other key step is for sauna researchers to engage with health professionals, so sauna may become recognised alongside other evidence-based treatments for chronic conditions in both clinical and community settings.

About The Authors

Joy Hussain, GP Researcher, RMIT University and Jack Tsonis, Lecturer, Graduate Research School, Western Sydney University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}