Wie man Zeit sinnvoll verbringt

Paar spielt am Strand
Leidenschaften zu entdecken und Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen, sind zwei Dinge, von denen Rentner sagen, dass sie sich wünschten, sie hätten mehr getan, als sie jünger waren. nullplus

Für viele junge Menschen ist der Ruhestand ein Blitz auf dem Radar, wenn nicht gar ein völliges Unbekanntes. Dies gilt insbesondere während unserer Lebenshaltungskrise, in der Investitionen und höhere Beitragszahlungen für Ihre Rente möglicherweise auf der Prioritätenliste hinter der Zahlung von Miete zurückfallen.

Trotzdem denken immer mehr junge Menschen über den Ruhestand nach frühere Zeitalter, wobei sich viele auf ihre zukünftige Lebensqualität und finanzielle Unabhängigkeit konzentrieren, nachdem sie die Arbeit verlassen haben.

Das kann mitunter zu Lasten des Wohlbefindens gehen, während man noch arbeitet, äußerst sparsam ausgibt und sich auf das „Rummeln“ konzentriert, anstatt die Freiheit und die schönen Zeiten zu genießen, die auch junge Erwachsene auszeichnen könnten.

Für mein neue Forschung, habe ich über 200 Personen interviewt und Hunderte weitere befragt, um zu verstehen, wie sie Zeit und Geld ausbalancieren. Ich konzentrierte mich auf Menschen, die große Lebensübergänge durchmachen: frischgebackene Rentner und neue Eltern, und Menschen, die sich auf diese Momente vorbereiten. Während wir erwarten, dass Rentner alle Zeit der Welt haben, habe ich festgestellt, dass Rentner in Wirklichkeit oft unter Zeitdruck stehen.

Mehr als ein Viertel von ihnen fühlt sich Zeit arm, der Tag hat nicht genug Stunden für alles, was sie tun müssen. Dies ist unabhängig davon, wie viel Geld sie haben. Obwohl wohlhabende Rentner im Allgemeinen mehr Kontrolle über ihre Zeitpläne haben, sind sowohl reiche als auch arme Rentner im Alter von Zeitarmut betroffen.

Es ist nie zu spät (oder zu früh), das Beste aus Ihrer Zeit zu machen und ein besseres Leben zu führen. Hier sind einige wichtige Lehren aus den Reisen meiner Rentner.

Jage nicht dem Geld hinterher, lass dich vom Geld jagen

Eines der größten Bedauern unter meinen weniger privilegiert Forschungsteilnehmer war ihre Unfähigkeit, so viel Bildung zu bekommen, wie sie wollten, wenn sie jünger waren. Einige verließen die Universität oder das College vorzeitig, um ihre Familien zu unterstützen oder weil sie es sich nicht leisten konnten, weiterzumachen. Aber alle bedauerten, nicht so viel Bildung erhalten zu haben, wie sie später auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig sein müssten.

Um genug Geld zu verdienen, etwas auswählen und durchziehen: Ob Studium oder technischer Beruf, werde gut in etwas. Dann folgt das Geld.

Sorge dich darum, wie du dich fühlst – nicht wie du aussiehst

Wenn die Jugend nachlässt, bleibt dir, wie du dich fühlst. Werden Sie im Ruhestand Schmerzen haben, weil Sie Ihr Leben mit harter Arbeit oder ununterbrochener Arbeit verbracht haben? Meine Gesprächspartner machten deutlich, dass man, wenn man dem Geldverdienen Vorrang vor der Gesundheit einräumt – sei es aus Notwendigkeit oder freiwillig –, dafür bezahlt, indem man seine kostbare Zeit im Ruhestand aufgeben muss.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Einige der Gesundheitsbemühungen meiner neuen Rentner bestanden darin, zusätzliche Zeit mit medizinischen Anbietern zu verbringen und Geld und Zeit für das Pendeln zu Terminen auszugeben. Frauen waren hier doppelt benachteiligt, da sie im Gegensatz zu Männern weiterhin dem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt waren, jünger als ihr Alter auszusehen.

Um nicht zu müssen zusätzlich ausgeben Zeit und Geld für die Wiederherstellung der Gesundheit im späteren Leben, Fokus auf die Erhaltung der Gesundheit im früheren Leben. Manchmal müssen Sie möglicherweise Ihr eigenes Wohlbefinden über die Bedürfnisse Ihres Arbeitgebers stellen, indem Sie sich beispielsweise eine Auszeit für Ihre körperliche oder geistige Gesundheit nehmen.

Während dies ein Luxus ist, der sich derzeit nicht jeder leisten kann, beginnen Bewegungen wie „Leises Aufhören“ eine öffentliche Diskussion zu diesem Thema zu beginnen.

Nutzen Sie Ihre Zeit, indem Sie sie mit anderen teilen

Wir können Zeit „kaufen“, indem wir Geld für Aufgaben eintauschen, die wir nicht machen wollen. Konsumgüter können ebenfalls vorhanden sein Zeit kostet, da sowohl das Einkaufen als auch das Erlernen der Verwendung neuer Artikel Zeit in Anspruch nehmen. Dank meiner Rentner weiß ich jetzt auch, dass wir mehr aus der Zeit herausholen können, wenn wir sie mit anderen teilen.

Zeit ist das, was Sozialwissenschaftler als „Netzwerk gut“. Mit anderen Worten, wie wir Zeit schätzen, hängt von der Anzahl anderer Menschen ab, mit denen wir unsere Zeit teilen können.

Alle meine pensionierten Teilnehmer sprachen von der Notwendigkeit, in jungen Jahren starke, gesunde Beziehungen aufzubauen und Freunde zu haben, mit denen wir das Leben teilen können, wenn wir älter sind. Gemeinsame Zeit führt zu größeres emotionales Wohlbefinden und Glück.

Identifizieren Sie Ihre Leidenschaften frühzeitig

Während fast alle meine Rentner viel Zeit damit verbrachten, ihren Ruhestand finanziell zu planen, bedauerten fast ebenso viele, dass sie ihre Hobbys und Interessen nicht im Voraus geplant hatten. Dies war besonders drängend für meine wohlhabenden Rentner, da sie mit einem Rückgang ihres sozialen Status und dem Verlust von Arbeitsfreunden konfrontiert waren, als sie in den Ruhestand gingen.

Neue Hobbys und Interessen nach der Pensionierung – aus der Not heraus – zu beginnen, kann sich wie zusätzliche Arbeit anfühlen. Leidenschaften nachzugehen ist zum Wohlbefinden notwendig, aber dies sollte vor der Pensionierung erfolgen, während es nur zum Spaß ist. Bauen Sie starke, gesunde Beziehungen auf, während Sie jünger sind. Monkey Business Bilder / Shutterstock

Zeit ist Liebe

Wiederholt erinnerten mich meine Interviewteilnehmer sanft daran, dass es der größte Akt der Freundlichkeit ist, jemandem seine Zeit zu widmen. Dies liegt daran, dass Sie Ihre Zeit, die Sie einmal verschenkt haben, nie wieder zurückbekommen können.

Denken Sie daran, wenn Sie Ihre Zeit Ihren Freunden, Arbeitgebern, Bekannten oder Social-Media-Unternehmen schenken. Dank meiner Teilnehmer frage ich mich jetzt oft: Liebt mich diese Firma oder Organisation? Im Allgemeinen ist die Antwort nein, an diesem Punkt weiß ich auch, dass sie nicht viel meiner Zeit verdienen.

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass meine Wertschätzung und Freundlichkeit sie nur teilweise zurückzahlen kann, wenn mir ein Freund, vertrauenswürdiger Mentor, Lehrer oder Fremder ihre kostbare Zeit schenkt.

Meine Teilnehmer im Ruhestand zeigen, dass es wichtig ist, dankbar zu bleiben für die gemeinsame Zeit auf dieser Erde. Wenn dich der Alltag fertig macht, erinnere dich daran, dass Zeit Liebe ist.Das Gespräch

Über den Autor

Boróka Bó, Assistenzprofessor für Soziologie, Universität von Essex

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
zwei Personen sitzen zusammen und unterhalten sich
Wie man in fünf einfachen Schritten mit jemandem über Verschwörungstheorien spricht
by Daniel Jolley, Karen Douglas und Mathew Marques
Der erste Instinkt der Menschen, wenn sie sich mit Verschwörungsgläubigen beschäftigen, besteht oft darin, zu versuchen, ihre…
Yoga der alten Praxis 1 24
Die Vorteile der alten Praxis Yoga für Körper und Geist
by Herpreet Thin
Yoga ist heute eine Mainstream-Aktivität in den USA und wird allgemein als gesunder Lebensstil dargestellt …
Politik der Freundlichkeit 1 20
Jacinda Ardern und ihre Politik der Freundlichkeit ist ein bleibendes Vermächtnis
by Hilde Kaffee
Jacinda Ardern versuchte mit ihrer menschlichen und empathischen Art, einen versöhnlichen Ton anzuschlagen. Nirgendwo war …
Tünche mlk 1 25
Wie die Republikaner Martin Luther King beschönigen
by Hadschar Yazdiha
Der Januar ist ein Monat, der einer dunkleren, neueren Erinnerung an den Angriff vom 6. Januar 2021 auf…
eine Frau, die in eine Decke gehüllt sitzt und an einem heißen Getränk nippt
Erkältungen, Grippe und COVID: Wie Ernährung und Lebensstil Ihr Immunsystem stärken können
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Es gibt viele Dinge, die wir tun können, um unser Immunsystem zu unterstützen und sogar seine Funktion zu verbessern.
eine fröhliche Familie, die draußen auf einer Wiese zusammensitzt
Wie können wir die besten Eltern sein, die wir sein können?
by Rabbi Wayne Dosick
Wir sind diejenigen, die die Entscheidungen treffen und die Lektionen vermitteln – mit Wort und Tat, geistreich und …
Begrüssung des Jahres des Hasen 2011 in Taiwan
Willkommen im Jahr des Hasen oder der Katze, je nachdem, wo Sie leben
by Megan Bryson
Am 22. Januar 2023 werden mehr als eine Milliarde Menschen weltweit das Jahr des Hasen begrüßen – oder das…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How To Spend Time Wisely

couple playing on a beach
Discovering passions and sharing time with loved ones are two things retirees say they wish they did more when they were younger. nullplus

For many young people, retirement is a blip on the radar, if not a total unknown. This is particularly true during our cost of living crisis, when investing and contributing more to your pension might fall down the priority list behind paying rent.

Despite this, more and more young people are starting to think about retirement in earlier ages, with many focusing on their future quality of life and financial independence after they leave work.

This can sometimes come at the expense of their wellbeing while they are still working, spending extremely frugally and focusing on the “hustle”, instead of enjoying the freedom and good times that could also characterise young adulthood.

For my new research, I interviewed over 200 people and surveyed hundreds more to understand how they balance time and money. I focused on people going through major life transitions: recent retirees and new parents, and people preparing for those moments. While we expect retirees to have all the time in the world, I found that in reality, retirees are often pressed for time.

Over a quarter of them feel time poor, with not enough hours left in the day for all they need to do. This is regardless of the amount of money they have. Although wealthy retirees generally have more control over their schedules, both rich and poor retirees are impacted by time poverty in older ages.

It’s never too late (or too early) to start making the most of your time and living a better life. Here are some important lessons learned from my retirees’ journeys.

Don’t chase money, let money chase you

One of the biggest regrets among my less privileged research participants was their inability to get as much education as they wanted when younger. Some left university or college early to support their families, or because they could not afford to continue. But all regretted not getting as much education as they needed to be competitive in the labour force later on.

To make enough money, pick something and follow through: whether university or skilled technical trades, get good at something. Then, the money will follow.

Worry about how you feel – not how you look

When youth wanes, you are left with how you feel. In retirement, will you be in pain thanks to spending your life in hard labour or nonstop work? My interviewees made clear that when you prioritise making money over health – whether by necessity or by choice – you pay for this by having to give up your precious time in retirement.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Some of my new retirees’ health recovery efforts included spending extra time with medical providers, and spending money and time on commuting to appointments. Women were doubly disadvantaged here as, unlike men, they continued to face societal pressures to look younger than their age.

To avoid having to spend extra time and money on health recovery in later life, focus on health preservation in earlier life. Sometimes you may need to to prioritise your own wellbeing above the needs of your employer, for example by taking time off for your physical or mental health.

While this is a luxury currently not afforded to all, movements like “quiet quitting” are beginning to start a public conversation on this topic.

Make your time count by sharing it with others

We can “buy” time by exchanging money for tasks we do not wish to do. Consuming items can also have time costs, as both shopping and learning to use new items takes time. Thanks to my retirees, I now also know that we can get more out of time when we share it with others.

Time is what social scientists would call a “network good”. In other words, how we value time depends on the number of other people we can share our time with.

All of my retired participants spoke of the need to build strong, healthy relationships while younger, to have friends we can share life with when older. Shared time leads to greater emotional wellbeing and happiness.

Identify your passions early

While nearly all of my retirees spent a considerable amount of time financially planning for retirement, almost as many regretted not planning ahead when it comes to cultivating hobbies and interests. This was particularly pressing for my wealthy retirees, as they faced a drop in their social status and loss of work friends when they retired.

Starting new hobbies and interests once retired – out of necessity – can feel like extra work. Pursuing passions is necessary for wellbeing, but this should be done before retirement, while it is purely for fun. Build strong, healthy relationships while younger. Monkey Business Images / Shutterstock

Time is love

Repeatedly, my interview participants gently reminded me that giving your time to another person is the biggest act of kindness we can do. This is because once you give your time away, you can never get it back.

Be mindful of this as you give your time, to your friends, employers, acquaintances or to social media companies. Thanks to my participants, I now often ask myself: Does this company or organisation love me? Generally, the answer is no, at which point I also know they do not deserve much of my time.

At the same time, when a friend, trusted mentor, teacher or stranger donates their precious time to me, I am aware that my appreciation and kindness can only ever partially repay them.

My retired participants show that it is important to remain grateful for the time we share with each other while on this Earth. When the daily grind gets you down, remind yourself that time is love.The Conversation

About The Author

Boróka Bó, Assistant professor in sociology, University of Essex

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
christmas traditions explained 11 30
How Christmas Became an American Holiday Tradition
by Thomas Adam
Each season, the celebration of Christmas has religious leaders and conservatives publicly…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
two climbers, with one giving the other a helping hand
Why Doing Good Deeds Is Good For You
by Michael Glauser
What happens to the doers of good deeds? Numerous studies confirm that those who regularly engage…
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
by George Athanasopoulos and Imre Lahdelma
I have conducted research in locations like Papua New Guinea, Japan and Greece. The truth is…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.