Wie halten die Monarchien des Nahen Ostens an der Macht fest?

Wie halten die Monarchien des Nahen Ostens an der Macht fest? Prinzessin Latifa, die Tochter von Dubais Herrscher Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, sagte kürzlich in einer Videoaufnahme, dass sie von ihrer Familie gefangen gehalten werde. Abaca Press / Alamy Stockfoto

Bei der jordanischen Königsfamilie am 11. April versammelt 100 Jahre seit der Gründung des Königreichs zu feiern, war ein Bild der dynastischen Einheit. Neben König Abdullah war sein Halbbruder, der frühere Kronprinz Hamzah bin al-Hussein, der erst vor wenigen Tagen unter Hausarrest gestellt worden war.Putschversuch”. Der König gab Interviews der Außenwelt versichern, dass alles in Ordnung sei und dass der frühere Thronfolger Jordan ihm seine Loyalität angeboten habe.

In keinem anderen Gebiet der Welt dominieren königliche Familien die Politik so sehr wie im Nahen Osten. Sechs der Staaten auf der arabischen Halbinsel sind Monarchien, ebenso wie Jordanien und Marokko. Royals regieren nicht nur in diesen Staaten, sondern in den meisten Fällen dominieren Mitglieder der königlichen Familie Einflusspositionen in Regierung und Wirtschaft.

Diese Verbreitung absoluter Monarchien im Nahen Osten hat Wissenschaftler seit Jahrzehnten verwirrt. Viele gingen etwas arrogant davon aus, dass diese Regierungsformen als Staaten aussterben würden modernisiert und "unvermeidlich" folgte dem westlichen Modell, wurde Republiken oder übernahm das Modell der konstitutionellen Monarchie. Doch die Monarchien haben sich als recht widerstandsfähig erwiesen.

Während der seismischen regionalen Umwälzungen des Arabischen Frühlings ab 2010 wurden einige Republiken von der Revolution erschüttert. Aber während mehrere Monarchien bedeutende Proteste erduldeten, fielen keine - und nur wenige sahen wirklich in Lebensgefahr aus.

Wie halten sich die Monarchien?

Die Untersuchung der Wurzeln dieser Resilienz hat zu a geführt Ausbruch der Wissenschaft. Einige Gelehrte haben argumentiert, dass Monarchien kulturell oder auf andere Weise lokal abgestimmt waren und einfach in das vorherrschende Stammeserbe passen. Andere meinten, Monarchien könnten die Opposition wirksamer kontrollieren oder ihren Weg zur relativen Stabilität unterdrücken.

Solche Erklärungen haben jedoch Schwierigkeiten, sich mit der Geschichte der Region auseinanderzusetzen. Jedes Gefühl einer besonderen Vorliebe für die Monarchie im Nahen Osten ist unterbieten durch die Tatsache, dass viele Monarchien im letzten Jahrhundert oder so gefallen sind, wie in Ägypten, Tunesien, Irak, Nordjemen, Südarabien, Libyen und Iran.

Eine überzeugendere Erklärung dürfte anderswo liegen. Für die Golfmonarchien ist es schwierig, sich von den transformativen Auswirkungen der gigantischen Kohlenwasserstoffressourcen zu lösen.

Reichtum allein ist kein Allheilmittel - fragen Sie einfach die Bürger im Irak, im Iran oder in Venezuela. Aber die sorgfältige und effektive Verteilung des Reichtums war sicherlich eine kritischer Faktor vergleichende Stabilität in den Monarchien erzeugen. Darüber hinaus besetzen alle Monarchien wichtige geostrategische Standorte. Als solche profitieren sie wohl von der Unterstützung einflussreicher externer Staaten bei der Aufrechterhaltung des Status quo - einschließlich der USA im Fall der Golfmonarchien und Jordaniens und Frankreichs im Fall Marokkos.

Die Könige und Emire dieser Staaten werden nicht gewählt, und Kritik an ihnen oder ihrer Position ist normalerweise eine leuchtend rote Linie, die die Bürger nicht überschreiten. Dennoch sind sie auch keine Despoten, und sie regieren mit oft überraschender Unterstützung aus einer Reihe von Wahlkreisen.

In der Tat haben die meisten königlichen Eliten Systeme geschaffen, um sich an die Spitze des Reichtums zu stellen oder Umverteilungspläne zu bevorzugen, die in die politische Ökonomie des Staates eingebettet sind. Dies bedeutet, dass sie starke und manchmal unterschiedliche Gruppen von Individuen und Strukturen in der Gesellschaft geschaffen haben, die weiterhin vom Status quo abhängig sind, von dem sie profitieren.

Diese Vorteile variieren von Land zu Land. Monarchen am Golf haben lange Zeit einige der großzügigsten der Welt beaufsichtigt Sozialstaat Systeme sowie niedrige Steuersätze, manchmal explizite Versprechungen von Arbeitsplätzen im staatlichen Sektor und eine Litanei von Subventionen. In ähnlicher Weise wurde in Jordanien seit langem argumentiert, dass Eliten Handzettel der Regierung verwendeten und Schirmherrschaft Unterstützung in wichtigen Stammeswahlkreisen zu fördern.

Probleme speichern

Dieses System funktioniert seit Jahrzehnten, fällt aber unter steigender Druck. In der Tat besteht das zentrale Problem, mit dem die Monarchien konfrontiert sind, wenn auch in unterschiedlichem Maße, darin, dass ihre Volkswirtschaften als Rentier-Volkswirtschaften eingestuft werden. Dies bedeutet, dass in der Realität ein vergleichsweise kleiner Prozentsatz der Bevölkerung daran beteiligt ist, den größten Teil des Staatseinkommens zu erzielen, das tendenziell aus der Rohstoffindustrie (Öl, Gas, Mineralien) oder der internationalen Unterstützung stammt.

Die offensichtlichen Probleme hierbei sind, dass diese Ressourcen begrenzt sind und einer stark wechselnden Nachfrage und Preisen unterliegen. Der Einfluss von beispielsweise Kohlenwasserstoffen auf die lokale Wirtschaft ist so weit verbreitet, dass er die Entstehung einer autonomen, funktionierenden Wirtschaft hemmt. Insgesamt bedeutet dies, dass das BIP des Staates torkelt herum nach Faktoren, die weit außerhalb der Kontrolle des Staates liegen, der die Regierungen, die sich um ein nachhaltiges, klares und langfristiges Budget bemühen, seit langem verwüstet hat.

Die Diversifizierung dieser Volkswirtschaften weg von der Abhängigkeit von solchen Grundeinkommensquellen ist seit Generationen ein Ziel. Die Ergebnisse zeigen, dass Staaten nur dann sinnvoll diversifizieren können, wenn sie dazu gezwungen werden - und selbst wenn die Brunnen praktisch trocken laufen, wechseln sie wie Bahrain zu sich auf auf andere Monarchien für finanzielle Unterstützung.

Die jüngste Elite-Spuck- und Minikrise in Jordanien ist wohl genau auf diese Art von wirtschaftlichen Bedenken zurückzuführen. Aber wenn man den jüngsten Berichten Glauben schenken will, ist die Familienstreit wurde gelöst, die Ordnung wurde wiederhergestellt und - zumindest vorerst - scheint der Status quo überlebt zu haben.Das Gespräch

Über den Autor

David B. Roberts, Außerordentlicher Professor, School of Security Studies, King 's College London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Vollmond über einem Heißluftballon
Unaufhörliche Angst oder ein Leben im Überfluss? Blauer Mondzyklus im Wassermann
by Sarah Varcas
Der Zeitraum, der mit diesem ersten Vollmond (24. Juli 2021) beginnt und mit dem blauen Mond (22…
Horoskopwoche: 19. - 25. Juli 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. Juli 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Foto von Brennnesselblüten
Haben Sie in letzter Zeit mit dem Unkraut in Ihrem Garten gesprochen?
by Fay Johnstone
Als Kräuterkundiger habe ich eine ganz andere Sicht auf Unkraut als der durchschnittliche Gärtner, der es nicht ertragen kann…
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
by Jude Bijou
Ich habe festgestellt, dass jede gute Kommunikation auf nur vier einfache Regeln hinausläuft. Ob mit unserem…
Bild eines Mannes, der auf ein Blatt Papier schreibt
Channeling als Heilmittel und seine Auswirkung auf Trauer
by Matthew McKay, PhD.
Als mein Junge starb, konnte ich nicht glauben, dass die Toten mit uns sprechen könnten. Bestenfalls schienen sie verschwunden zu sein…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren?
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…

MOST READ

höre nichts Böses, sehe nichts Böses, sprich kein böses Bild von Kindern
Todesleugnung: Ist keine Nachricht eine gute Nachricht?
by Margaret Coberly, Ph.D., RN
Die meisten Menschen sind so stark an die Leugnung des Todes gewöhnt, dass sie beim Auftreten des Todes ertappt werden…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
by Jill Rosen, Johns Hopkins Universität
Handschrift hilft Menschen, Lesefähigkeiten überraschend schneller und deutlich besser zu erlernen als…
teste deine Kreativität
So testen Sie Ihr Kreativitätspotential
by Frederique Mazerolle, McGill University
Eine einfache Übung, nicht verwandte Wörter zu benennen und dann die semantische Distanz zwischen ihnen zu messen…
Sprühen für Mücken 07 20
Diese neue pestizidfreie Kleidung verhindert 100% der Mückenstiche
by Laura Oleniacz, NC State
Neue insektizidfreie, mückenresistente Kleidung wird aus Materialien hergestellt, die bestätigt haben…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren? (Video)
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…
Foto von Brennnesselblüten
Haben Sie in letzter Zeit mit dem Unkraut in Ihrem Garten gesprochen?
by Fay Johnstone
Als Kräuterkundiger habe ich eine ganz andere Sicht auf Unkraut als der durchschnittliche Gärtner, der es nicht ertragen kann…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Do Middle Eastern Monarchies Hold On To Power?

How Do Middle Eastern Monarchies Hold On To Power? Princess Latifa, the daughter of Dubai’s ruler Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, recently said in a video recording she was being held captive by her family. Abaca Press / Alamy Stock Photo

When the Jordanian royal family gathered on April 11 to celebrate 100 years since the kingdom’s foundation, it was a picture of dynastic unity. Alongside King Abdullah was his half-brother, the former crown prince Hamzah bin al-Hussein, who had only days ago been placed under house arrest, following what was reported in the world’s press as a “coup attempt”. The king gave interviews assuring the outside world that all was well and that the former heir to the Jordanian throne had offered him his loyalty.

In no other area of the world do royal families dominate politics as much as in the Middle East. Six of the states on the Arabian peninsula are monarchies, as are Jordan and Morocco. Royals not only rule in these states, but in most cases members of the royal family dominate positions of influence in government and business sectors.

This prevalence of absolute monarchies in the Middle East has puzzled scholars for decades. Many somewhat arrogantly assumed that these modes of governance would die out as the states modernised and “inevitably” followed the western model, becoming republics or embracing the constitutional monarchy model. Yet the monarchies have proved to be rather resilient.

During the seismic regional upheaval of the Arab Spring from 2010 onwards, a number of republics were convulsed by revolution. But, while several monarchies endured significant protests, none fell – and few really looked in mortal peril.

How do the monarchies hold on?

Investigating the roots of this resilience has engendered a burst of scholarship. Some scholars have argued that monarchies were culturally or otherwise locally attuned and fit simply into prevalent tribal heritages. Others suggested that monarchies are more effective at controlling opposition or that they oppress their way to relative stability.

But such explanations struggle to contend with the region’s history. Any sense of a special predilection in the Middle East for monarchy is undercut by the reality that many monarchies have fallen in the past century or so, as in Egypt, Tunisia, Iraq, North Yemen, South Arabia, Libya and Iran.

A more compelling explanation is likely to lie elsewhere. For the Gulf monarchies, it is difficult to get away from the transformative impact of gargantuan levels of hydrocarbon resources.

Wealth alone is far from a panacea – just ask citizens in Iraq, Iran, or Venezuela. But the careful and effective distribution of wealth has surely been a critical factor engendering comparative stability in the monarchies. Not only that, but all monarchies occupy important geostrategic locations. As such, they arguably benefit from the support of influential external states in maintaining the status quo – including the US in the case of the Gulf monarchies and Jordan, and France in the case of Morocco.

The kings and emirs of these states are not elected, and criticising them or their position is usually a bright red line that citizens do not cross. Still, neither are they despots, and they rule with often a surprising degree of support from a range of constituencies.

Indeed, most royal elites created systems to place themselves at the apex of wealth or favour redistribution schemes that are baked into the state’s political economy. This means they have created strong and sometimes diverse groups of individuals and structures in society who continue to be dependent on the status quo from which they benefit.

These benefits vary from country to country. Monarchs in the Gulf have long overseen some of the world’s most generous welfare state systems, as well as low rates of taxation, sometimes explicit promises of jobs in the government sector, and a litany of subsidies. Similarly, in Jordan it has long been argued that elites used government handouts and patronage to boost support in key tribal constituencies.

Storing up problems

This system has worked for decades, but is coming under increasing pressure. Indeed, arguably the central problem that the monarchies face, albeit to varying degrees, is that their economies are classed as rentier economies. This means that, in reality, a comparatively small percentage of the populations are involved with making the majority of the state’s income, which tends to come from extractive industries (oil, gas, minerals) or international support.

The obvious issues here are that these resources are finite and subject to wildly shifting demand and prices. The influence of, for example, hydrocarbons on local economies is so pervasive that it tends to inhibit the emergence of an autonomous, functioning economy. Overall, this means that the state’s GDP lurches around according to factors well beyond the control of the state, which has long played havoc with governments striving to set a sustainable, clear, long-term budget.

Diversifying these economies away from a reliance on these kinds of basic sources of income has been a goal for generations. The results show that states fail to meaningfully diversify unless they are forced to – and even when the wells run practically dry, they switch, like Bahrain, to relying on other monarchies for financial support.

The recent elite spat and mini crisis in Jordan is arguably rooted in precisely these kinds of economic concerns. But, if recent reports are to be believed, the family squabble has been resolved, order has been restored and – for the time being at least – the status quo appears to have survived.The Conversation

About The Author

David B Roberts, Associate Professor, School of Security Studies, King's College London

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

full moon over Stonehenge
Horoscope Current Week: September 20 - 26, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
a swimmer in large expanse of water
Joy and Resilience: A Conscious Antidote to Stress
by Nancy Windheart
We know that we're in a great time of transition, of birthing a new way of being, living, and…
five closed doors, one pained yellow, the others white
Where Do We Go From Here?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Life can be confusing. There are so many things going on, so many choices presented to us. Even a…
Inspiration or Motivation: Which Works Best?
Inspiration or Motivation: Which Comes First?
by Alan Cohen
People who are enthusiastic about a goal find ways to achieve it and they do not need to be goaded…
photo silhouette of mountain climber using a pick to secure himself
Allow The Fear, Transform It, Move Through It, and Understand It
by Lawrence Doochin
Fear feels crappy. There is no way around that. But most of us don't respond to our fear in a…
woman sitting at her desk looking worried
My Prescription for Anxiety and Worry
by Jude Bijou
We’re a society that likes to worry. Worrying is so prevalent, it almost feels socially acceptable.…
curving road in New Zealand
Don't Be So Hard On Yourself
by Marie T. Russell, InnerSelf
Life consists of choices... some are "good" choices, and others not so good. However every choice…
man standing on a dock shining a flashlight into the sky
Blessing for Spiritual Seekers and for People Suffering from Depression
by Pierre Pradervand
There is such a need in the world today of the most tender and immense compassion and deeper, more…
The Art of Caretaking: Critical "Things To Do" For People Caring
The Art of Caretaking: Critical "Things To Do" For People Caring
by Jude Bijou
Here are some questions and answers about caretaking and speaking up with those we serve, from a…
Eris: The Radical Feminine Awakens
Eris: The Radical Feminine Awakens
by Sarah Varcas
Eris, in all her mighty glory, comes to set things straight. Eris knows the power of the feminine,…
Christmas shopping: all records broken
2019 Christmas Shopping: All Records Broken?
by Pierre Pradervand
This year we expect that sales will break all records! However, we cannot help but think that this…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.