Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...

Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
Bild von ahin Sezer Dinçer


Erzählt von Marie T. Russell.

Videoversion

Ich wurde in den späten Jahren geboren Östliche Han-Dynastie (25 n. Chr.-220 n. Chr.) in eine Familie glühender Daoisten, die sehr von den Lehren des großen Weisen Zhang Daoling inspiriert waren, der vom gesegneten Laozi selbst in einer Vision angewiesen worden war, die Welt von Lügen und Lügen zu befreien Korruption, die endemisch geworden war. Ohne eine Rückkehr zur Tugend, warnte er, würde die politische und soziale Instabilität zunehmen und viel Leid verursachen.

Es stimmte, dass die Landschaft um uns herum voller Armut und Elend war, und Zhang Daoling inspirierte eine Vision von dem, was wir gemeinsam schaffen könnten, um die Welt in eine paradiesische Welt zu verwandeln. Mit viel Hoffnung und Leidenschaft verließ eine kleine Gruppe von Anhängern ihre Heimat, um eine Gemeinschaft zu gründen, die von daoistischen Prinzipien regiert werden sollte, eine Gemeinschaft von Menschen, die durch ihr Engagement für ein gemeinsames Ideal von Gleichheit und Frieden verbunden sind. Ich hatte das Glück, in einer solchen Umgebung aufzuwachsen, in der die Ideale des tugendhaften Staates gelehrt wurden.

Ich wurde geboren, nachdem Zhang Daoling die Welt bereits verlassen hatte, nachdem er im Alter von 123 Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden war und seinen Sohn Zhang Heng und dann seinen Enkel Zhang Lu zurückließ, um seine Vision zu erfüllen. Einige sagen, er sei gestorben, aber andere sagen, er sei auf einer himmlischen Kreatur in den Himmel aufgefahren. Ich entschied mich, letzteres zu glauben und war von klein auf von ihm fasziniert, begierig auf jede Geschichte.

Der Weg der himmlischen Meister

Aus einer kleinen Gruppe von Anhängern wuchs eine Bewegung namens Weg der Himmlischen Meister oder Fünf-Reis-Bewegung, denn um unserer Gemeinschaft beizutreten, musste man fünf Reiskorns anbieten. Unsere Bewegung expandierte weiter und spät in meiner Kindheit gründete Zhang Lu, der das Oberhaupt unserer Religionsgemeinschaft geworden war, einen unabhängigen Staat namens Hanning (Frieden von Han).

Meine Eltern haben Hanning mitgeprägt und ich als jüngstes von drei Kindern oft in der Obhut meines Großvaters mütterlicherseits, während sie sich mit dem kleinen Kreis von Personen beschäftigten, die mit dem Aufbau der staatlichen Strukturen und Gesetze beauftragt waren . Nach dem Tod seiner Frau war mein Großvater Einsiedler geworden und lebte allein in einem der Wälder des Tals. Er war ein großer, dünner Mann mit grauem Haar, das bis weit unter seine Taille reichte, teilweise ziemlich unordentlich auf seinem Kopf zusammengebunden. Sein Gesicht war vom Alter verwittert, aber die Linien und Falten belebten zwei strahlende Augen, die vor Freude funkelten, als wäre er immer am Rande des Lachens.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Für mich war er ein wunderschöner Anblick. Ich sah nie einen besorgten oder traurigen Ausdruck in seinem Gesicht, und wenn er sprach, hatten seine Worte immer Bedeutung. Die Gemeinde respektierte ihn sehr, denn als junger Mann kannte er Zhang Daoling und wurde sein Schüler. Er war begierig darauf, Geschichten über den alten Weisen mit jedem zu teilen, der bereit war zuzuhören.

Wenn ich bei meinem Großvater blieb, erzählte er mir oft magische Geschichten, während ich meinen Kopf auf seinen Schoß legte, und diese gehörten zu meinen schönsten Erinnerungen. Einmal, als ich ungefähr acht Jahre alt war, hörte ich ihm träge zu, als ich meinen Kopf an sein Bein lehnte, als er plötzlich aufstand und mich rüttelte. Er nahm mich fest bei der Hand und führte mich durch den Himmel zu einem Berggipfel, auf dem mehrere bärtige Männer und zwei ältere Frauen im Kreis saßen.

Er bückte sich, legte seinen Finger auf seine Lippen, um mir zu zeigen, dass ich keine Fragen stellen oder sprechen sollte, und setzte mich dann neben ihn. Die Gruppe schwieg, während ich meinen Kopf auf seinen Schoß legte und einschlief. Als ich aufwachte, lag ich in meinem Bett in seinem kleinen Häuschen im Wald.

Schnell stand ich auf, um ihn zu finden. “Yeye (Großvater)“, rief ich. Er tauchte in der Tür auf.

"Was ist, Kind?"

"Ich habe geträumt, dass ich mit dir durch die Lüfte geflogen bin."

"Wo sind wir hingegangen?"

"Auf einen Berggipfel."

Er lächelte rätselhaft.

"Es schien so echt, Yeye."

"Geschafft?"

Ich nickte.

„Wenn es echt schien, dann war es das vielleicht. Was ist so seltsam am Fliegen? Manchmal ist es die einzige Möglichkeit zu reisen.“

"Yeye, du neckst mich!"

"Bin ich?" Wieder dieses rätselhafte Lächeln. „Komm, ich habe etwas zu Essen für dich zubereitet.“

Das war das Ende unseres Gesprächs und ich nahm an, dass ich das ganze Ereignis geträumt hatte.

Etwas Magie ist erforderlich

Etwa ein Jahr später erkrankte ich während meines Aufenthalts bei ihm. Die Heilpflanzen, die Yeye anwendete, ließen das Fieber nicht sinken. „Man braucht etwas Magie“, sagte er mysteriös mit einem Funkeln in den Augen. „Komm, ich muss dich zu einem Einsiedler bringen, den ich kenne. Er hat die magischen Heilpflanzen, die wir brauchen, aber sein Platz ist nicht so nah.“

"Magische Pflanzen?" Er nickte. "Werden wir fliegen, Yeye?" Dies war das erste Mal, dass ich seit der Zeit des Traums vom Fliegen sprach.

Er beugte sich zu mir und flüsterte grinsend: „Nein, diesmal rufe ich meine Tigerfreundin an und wir werden sie reiten, denn dieser Einsiedler lebt tiefer im Wald, nicht auf einem Berggipfel.“

„Yeye“, protestierte ich mit heiserer Stimme. "Du nimmst mich auf den Arm."

„Bin ich? Mach dich bereit und wir werden gehen.“ Er trat nach draußen und gab einen hohen Ruf von sich. Als ich ihm folgte, näherte sich eine große Tigerin. Ich zog mich ängstlich zurück, aber er zog mich an der Hand nach vorne. „Komm, hab keine Angst. Ich kenne diese Tigerin gut und habe sie schon oft geritten. Sie ist so schnell wie die Zeit, die für niemanden anhält.“ Er hob mich in seine Arme, kletterte auf den Rücken des Tieres und wir rasten davon. Innerhalb kurzer Zeit erreichten wir den Eingang einer Höhle. Der Einsiedler war da, um uns mit einer Handvoll Pflanzen und einer flüssigen Mischung zu begrüßen.

„Ich wusste, dass du kommst, also habe ich diese Medizin hergestellt“, sagte er. „Hier sind zusätzliche Pflanzen. Füttere sie drei Tage lang und sie wird sich erholen.“ Als wir auf der Tigerin zurückritten, schlief ich ein und wachte irgendwann später in meinem Bett auf.

In meinem Fieberzustand starrte ich Yeye an, die darauf wartete, dass ich eine flüssige Medizin trank. "Nimm das und du wirst dich bald besser fühlen."

„Ja“, flüsterte ich. "Sind wir wirklich auf einer Tigerin geritten?"

„Wenn Sie das gesehen haben, haben wir es getan“, antwortete er mit einem kleinen Lächeln. "Aber ein Fieber kann dazu führen, dass man viele Dinge sieht."

Die Ursache meiner Krankheit

Ich war zu krank, um weitere Fragen zu stellen. Nachdem ich mich erholt hatte, fragte ich Yeye, warum ich krank geworden war. In unserer Denkweise waren es falsche Gedanken oder Verhaltensweisen, die Krankheiten verursachten. Er antwortete, dass Fieber eine Form der Reinigung sei. „Dein Körper verbrannte Unreinheiten. Wenn du älter wärst, würde ich dir sagen, du sollst drei Tage fasten, aber dafür bist du noch zu jung und hast in den letzten Tagen kaum gegessen.“ Dann fügte er in seiner neckenden Art hinzu: "Aber vielleicht waren es Ihre Zweifel, die diese Krankheit verursacht haben."

"Zweifel?"

„Hm“, antwortete er. "Haben Sie Zweifel?" Ich schüttelte den Kopf.

"Gut, dann ist die Krankheit dann so schnell geflohen."

Das Cottage meines Großvaters war ein magischer Ort, und viele der Geschichten, die er mir erzählte, handelten von fantastischen Kreaturen, Drachen und Phönixen und dergleichen.

Eines Tages fragte ich ihn, ob er schon einmal auf einem Phönix geritten sei.

„Natürlich, oft. Möchten Sie mitfahren?“ Ich schüttelte den Kopf. Ich konnte nie sagen, ob Yeye es ernst meinte oder neckte.

„Aber eines Tages, Yeye, wenn ich älter werde, reite ich vielleicht auf einem Phönix. Von allen Kreaturen mag ich das am liebsten. Sie sind stark und schön und können mich hoch in den Himmel tragen, höher als ein Berg.“

Er beugte sich zu mir und antwortete: "Ich werde dafür sorgen, dass Sie einen reiten."

„Ja, du neckst mich schon wieder! Es gibt keine Phönixe. Ich weiß, dass sie imaginäre Bestien sind.“

"Ja wirklich?"

Ich nickte.

"Wenn Sie jetzt einen sehen möchten, kann ich ihn winken."

"Yeye, warum meinst du das nie ernst?"

„Hm“, war seine Antwort.

Eines Tages, als ich etwas älter war und mich für mystische Dinge zu interessieren begann, bat ich ihn, mir eine Geschichte über seinen Lehrer Zhang Daoling zu erzählen.

„Zhang Daoling“, begann er, „war ein seltener Mann. Eines Tages, als er auf einem abgelegenen Berg in der Kultivierung saß, erschien ihm eine Göttin und sagte, sie würde ihm die himmlische Welt zeigen.“

Ich trat näher, um kein Wort zu verpassen, das er sprach. „Er hatte schon Einblicke in Träume und Visionen gehabt, aber er wollte diese Welt aus der Nähe sehen. Er dankte ihr und bevor er sich versah, war er an einem Ort von solcher Schönheit, solcher Harmonie, in Gegenwart so liebevoller Wesen voller tugendhafter Eigenschaften, dass er nicht auf die Erde zurückkehren wollte. Sein Besuch sollte kurz sein, weil man in einem menschlichen Körper nicht lange in der himmlischen Welt bleiben kann, aber er wollte nicht gehen.

„Die Göttin sah seinen Widerwillen. Sie zeigte ihm das Elend auf Erden – Menschen ohne Nahrung, mit Krankheiten, den Verlust geliebter Menschen, Korruption, Gier – all die Ursachen des Leidens. Sein Herz war bewegt und sie stellte ihm die Wahl: ‚Du‘ Sie können Ihren Körper verlassen, sofort sterben und hier bleiben, oder Sie können zurückkehren und versuchen, diese Vision auf die Erde zu bringen, aber Sie müssen wissen, dass Sie keinen Erfolg haben werden, weil die Menschheit nicht bereit ist.'“

Mein Großvater blieb stehen und sah mich an. "Weißt du, was er gewählt hat?"

"Ist das, als er starb und in die himmlische Welt gebracht wurde?"

„Er hat keinen Moment gezögert. Er sagte der Göttin, sie solle ihn in die Menschenwelt zurückbringen, damit er den Samen einer tugendhafteren Welt, einer höheren Realität, einpflanzen könne. Selbst wenn er nicht sehen würde, dass dieser Same zum Blühen kam, würde er wissen, dass er seinen Teil getan hatte. Er öffnete die Augen und fand sich allein auf dem Berggipfel wieder.“

"Er ist für uns hierher zurückgekommen?"

„Für die ganze Menschheit. Er lebte weitere fünfzig Jahre und versuchte den Menschen zu zeigen, wie man in Harmonie mit dem Dao lebt. Er dachte, wenn er eine Gesellschaft schaffen könnte, in der die Tugend regiert, wäre dies ein Modell für den Rest der Welt. Er wusste, dass sich seine Vision nicht erfüllen würde, aber er wusste auch, dass er einen Samen säte. Die Erde ist nicht die himmlische Welt und wird auch keine werden, aber wir können ein bisschen mehr Tugend, ein bisschen mehr Güte kultivieren, damit wir den himmlischen Welten etwas näher kommen.“

© 2021 by Dena Merriam.
Mit Erlaubnis nachgedruckt. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Sita Ram Press.

Artikel Quelle

Wenn der helle Mond aufgeht: Das Erwachen alter Erinnerungen
von Dena Merriam

Buchcover: Wenn der helle Mond aufgeht: Das Erwachen alter Erinnerungen von Dena MerriamWenn der Helle Mond aufgeht, ist in erster Linie eine Liebesgeschichte: die Liebe zwischen den Weisen und den kosmischen Kräften, die als Gottheiten bekannt sind, die Liebe der Weisen zu den Menschen und die Liebe zwischen Individuen, die versuchen, diese universelle Kraft der Liebe auszudrücken, die in allen existiert von uns. Es ist auch ein Studium von Karma, dem kosmischen Gesetz von Ursache und Wirkung. Diese Erzählung beginnt im vedischen Indien um das 9. Jahrhundert v. Chr. Mit der Begegnung zweier Menschen und der Saat einer Liebe, die nicht erfüllt werden kann, die aber fast 10,000 Jahre später während des Tang-Reiches in China zum Tragen kommt, wo sie als wiedergeboren werden der berühmte Dichter Li Bai und seine Dichterfrau. Das Erwachen ihrer Erinnerungen an frühere Geburten löst einen inneren Kampf aus, der nur unter der Leitung ihres daoistischen Meisters gelöst wird. Dies ist ihre Geschichte.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von Dena MerriamDena Merriam ist die Gründerin der Globalen Friedensinitiative der Frauen, eine Non-Profit-Organisation, die spirituelle Ressourcen zur Verfügung stellt, um kritische globale Probleme anzugehen. Sie ist die Autorin von Meine Reise durch die Zeit: Eine spirituelle Erinnerung an Leben, Tod und Wiedergeburt

Als langjährige disziplinierte Meditierende bringt Denas Zugang zu ihren vergangenen Leben ein klareres Bewusstsein und einen klareren Sinn in ihr gegenwärtiges Leben und überwindet auch jede Angst vor dem Tod. Erfahren Sie mehr unter www.gpiw.org  sowie an DenaMerriam.com/

Mehr Bücher dieses Autors
   

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Horoskopwoche: 19. - 25. Juli 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. Juli 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Foto von Brennnesselblüten
Haben Sie in letzter Zeit mit dem Unkraut in Ihrem Garten gesprochen?
by Fay Johnstone
Als Kräuterkundiger habe ich eine ganz andere Sicht auf Unkraut als der durchschnittliche Gärtner, der es nicht ertragen kann…
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
Die vier Kommunikationsregeln und Verstöße mit Schwerpunkt auf Zuhören
by Jude Bijou
Ich habe festgestellt, dass jede gute Kommunikation auf nur vier einfache Regeln hinausläuft. Ob mit unserem…
Bild eines Mannes, der auf ein Blatt Papier schreibt
Channeling als Heilmittel und seine Auswirkung auf Trauer
by Matthew McKay, PhD.
Als mein Junge starb, konnte ich nicht glauben, dass die Toten mit uns sprechen könnten. Bestenfalls schienen sie verschwunden zu sein…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren?
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…
Ist das Gefühl der Angst stark mit Krebs verbunden?
Sind Angst und Krebs eng miteinander verbunden?
by Tjitze de Jong
Die emotionale Ladung der Angst ist enorm. Es ist die Emotion, die mir mehr als allen anderen in…
Energetik und Einheit: Es gibt nichts Getrenntes, unabhängig vom Aussehen
Energetik und Einheit: Es gibt nichts Getrenntes, unabhängig vom Aussehen
by Lawrence Doochin
Energetik ist grundlegend für die manifeste Welt, die wir sehen, und nur ein einheitliches Energiefeld…

MOST READ

Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
by Jill Rosen, Johns Hopkins Universität
Handschrift hilft Menschen, Lesefähigkeiten überraschend schneller und deutlich besser zu erlernen als…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
Wie Cinderella seinen ursprünglichen feministischen Vorteil in den Händen der Männer verlor
Wie Cinderella seinen ursprünglichen feministischen Vorteil in den Händen der Männer verlor
by Alexander Sergeant, Dozent für Film- und Medienwissenschaft
In den Worten der Werbeabteilung bietet Andrew Lloyd Webbers neue Produktion von Cinderella…
Wildblumenapotheke: Sommer
Wildblumenapotheke: Sommermedizin
by Valerie Segrest (Muckleshoot)
Eine bezaubernde Decke aus Wildblumenmedizin schmückt den Kontinent. Sorgfältig kultiviert von…
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
by Joyce Vissell
Haben Sie jemals wirklich Hilfe gebraucht und es schien, als würde sich niemand darum kümmern? Nun, diese Erfahrung haben wir gerade gemacht…
Image
Weit mehr Erwachsene wollen keine Kinder als bisher angenommen
by Jennifer Watling Neal, außerordentliche Professorin für Psychologie
Die Fruchtbarkeitsraten in den Vereinigten Staaten sind auf Rekordtiefststände gefallen, und dies könnte mit der…
Postbanking könnte 21 Millionen Amerikanern, die keinen Zugang zu einer Kreditgenossenschaft oder Gemeindebank haben, kostenlose Konten zur Verfügung stellen
by Terri Friedline, University of Michigan und Ameya Pawar, University of Chicago
Etwa ein Viertel der Volkszählungsbezirke mit Postamt haben keine Gemeindebank oder Kreditgenossenschaft…
Ein überraschter Keks mit Augen und einem Mund hat einen Bissen herausgenommen
Wenn Sie sich für einen Snack entscheiden, schlägt der Geschmack die Gesundheit
by Alison Jones-Duke
Wenn es um die Auswahl eines Snacks geht, hat der Geschmack im Gehirn einen versteckten Vorteil gegenüber der Gesundheit…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...

I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
Image by Şahin Sezer Dinçer


Narrated by Marie T. Russell.

Video version

I was born during the late Eastern Han Dynasty (25 CE-220 CE) into a family of ardent Daoists who were very much inspired by the teachings of the great sage Zhang Daoling, who had been instructed by the blessed Laozi himself, in a vision, to help free the world of falsehood and corruption, which had become endemic. Without a return to virtue, he warned, political and social instability would increase and cause much suffering.

It was true that the countryside around us was filled with poverty and misery, and Zhang Daoling inspired a vision of what we could create together to transform the world into a paradisal one. It was with much hope and passion that a small band of followers left their homes to create a community that would be ruled by Daoist principles, a community of people bonded by their commitment to a common ideal of equality and peace. I was fortunate to grow up in such an environment, where the ideals of the virtuous state were taught.

I was born after Zhang Daoling had already left the world, having mysteriously disappeared at the age of 123 years, leaving his son Zhang Heng and then his grandson Zhang Lu to fulfil his vision. Some say he died, but others say he ascended to heaven on a celestial creature. I chose to believe the latter and was fascinated by him from an early age, eager for any story.

The Way of the Celestial Masters

From a small band of followers, a movement grew called the Way of the Celestial Masters, or the Five Pecks of Rice Movement, because to join our community one had to offer five pecks of rice. Our movement continued to expand, and late in my childhood Zhang Lu, who had become the head of our religious community, formed an independent state called Hanning (Peace of Han).

My parents were active in the formation of Hanning and I, being the youngest of three children, was often left in the care of my maternal grand­father while they busied themselves with the small group of people charged with setting up the structure and laws of the state. After his wife died, my grandfather had become a hermit, living alone in one of the forests of the valley. He was a tall, thin man with grey hair that reached well below his waist, partly knotted up in a rather messy way atop his head. His face was weathered by age, but animating the lines and creases were two bright eyes that sparkled with joy, as if he was always on the brink of laughter.

To me, he was a beautiful sight. I never saw a worried or sorrowful expression on his face, and when he spoke there was always significance to his words. The com­munity respected him greatly because as a young man he had known Zhang Daoling and had become his disciple. He was eager to share stories about the old sage with anyone willing to listen.

Often, when I would stay with my grandfather, he would relate mag­ical tales while I rested my head on his lap, and these were among my fondest memories. One time, when I was about eight years old, I was lazily listening to him as I rested my head against his leg, when he suddenly stood up, jolting me. Taking me tightly by the hand, he led me through the skies to a moun­taintop, where several bearded men and two elderly women sat in a circle.

Stooping down, he placed his finger on his lips to indicate that I should not ask any questions or speak, and then sat me down beside him. The group remained in silence while I rested my head upon his lap and fell asleep. When I awoke, I was in my bed in his small cottage tucked away in the woods.

Quickly I got up to find him. “Yeye (grandfather),” I called. He appeared in the doorway.

“What is it, child?’

“I dreamed I flew through the skies with you.”

“Where did we go?”

“To a mountaintop.”

He smiled enigmatically.

“It seemed so real, Yeye.”

“Did it?”

I nodded.

“If it seemed real, then perhaps it was. What is so strange about flying? Sometimes it is the only way to travel.”

“Yeye, you are teasing me!”

“Am I?” Again, that enigmatic smile. “Come, I have fixed some food for you.”

That was the end of our conversation and I assumed that I had dreamed the whole event.

Some Magic Is Needed

A year or so later, I came down with an illness while staying with him. The medicinal plants that Yeye applied did not bring down the fever. “Some magic is needed,” he said mysteriously with a glimmer in his eyes. “Come, I have to take you to a hermit I know. He has the magical medicinal plants we need, but his place is not so close.”

“Magical plants?” He nodded. “Will we fly, Yeye?” This was the first time I had mentioned flying since that time of the dream.

He leaned close to me and whispered with a grin, “No, this time I will call my tigress friend and we will ride her, as this hermit lives deeper into the forest, not on a mountaintop.”

“Yeye,” I protested in a hoarse voice. “You are teasing me.”

“Am I? Get ready and we will leave.” Stepping outside, he issued a high call. As I followed him, a large tigress approached. I drew back in fear, but he pulled me forward by the hand. “Come, don’t be afraid. I know this tigress well and have ridden her many times. She is as swift as time that stops for no one.” Lifting me into his arms, he climbed onto the back of the animal and away we sped. Within a short time, we reached the entrance of a cave. The hermit was there to greet us with a handful of plants and a liquid mix­ture.

“I knew you were coming, so I made this medicine,” he said. “Here are extra plants. Feed them to her for three days and she will recover.” As we rode back on the tigress, I fell asleep, and sometime later I woke up in my bed.

In my feverish state I stared at Yeye, who was waiting for me to drink a liquid medicine. “Take this and you will soon feel better.”

“Yeye,” I whispered. “Did we really ride a tigress?”

“If that is what you saw, then that is what we did,” he responded with a small smile. “But a fever can cause one to see many things.”

The Cause of my Illness

I was too sick to ask any more questions. After I recovered, I asked Yeye why I had taken ill. In our way of thinking, it was wrong thoughts or behavior that brought illness. He replied that fever is a form of purification. “Your body was burning impurities. If you were older, I would tell you to fast for three days, but you are still too young for that and you have hardly eaten these last days.” Then in his teasing manner he added, “But perhaps it was your doubts that brought this illness.”

“Doubts?”

“Hmm,” he responded. “Do you have any doubts?” I shook my head.

“Good, then that is why the illness fled so quickly.”

My grandfather’s cottage was a magical place, and many of the stories he told me were of fantastical creatures, dragons and phoenixes and the like.

One day I asked him if he had ever ridden a phoenix.

“Of course, many times. Would you like to ride one?” I shook my head. I could never tell whether Yeye was serious or teasing.

“But one day, Yeye, when I get older, perhaps then I will ride a phoenix. Of all the creatures, that is the one I like the most. They are strong and beautiful and can take me up high in the sky, higher than a mountain.”

Leaning close to me, he replied, “I will make sure that you ride one.”

“Yeye, you are teasing me again! There are no such things as phoenixes. I know they are imaginary beasts.”

“Really?”

I nodded.

“If you would like to see one now, I can beckon it.”

“Yeye, why are you never serious?”

“Hmm,” was his reply.

One day when I was a little older and beginning to take an interest in mystical matters, I asked him to tell me a story about his teacher Zhang Daoling.

“Zhang Daoling,” he began, “was a rare man. One day when he was sitting in cultivation on a remote mountain, a goddess appeared to him and said she would show him the celestial world.”

I drew closer so that I would not miss a word he spoke. “He had already had glimpses in dreams and vi­sions, but he wanted to see that world up close. He thanked her and, before he knew it, he was in a place of such beauty, such harmony, in the presence of such loving beings full of virtuous qualities, that he didn’t want to return to earth. His visit was meant to be brief because one cannot stay in the ce­lestial world for long while in a human body, but he didn’t want to leave.

"The goddess saw his reluctance. She showed him the misery on earth—people without food, with disease, losing loved ones, corruption, greed—all the causes of suffering. His heart was moved, and she gave him a choice: ‘You can leave your body, die right now and remain here, or you can return and try to bring this vision to earth, but you must know that you won’t succeed, because humanity is not ready.’”

My grandfather paused and looked at me. “Do you know what he chose?”

“Is that when he died and was taken to the celestial world?”

“He didn’t hesitate for a moment. He told the goddess to bring him back to the human world so that he could implant the seed of a more vir­tuous world, a higher reality. Even if he didn’t see that seed come to flower, he would know that he had done his part. He opened his eyes and found himself sitting alone on the mountaintop.”

“He came back here for us?”

“For all of humanity. He lived another fifty years, trying to show people how to live in harmony with the Dao. He thought that if he could create a society where virtue ruled, this would be a model for the rest of the world. He knew his vision would not be fulfilled, but he also knew that he was planting a seed. Earth is not the celestial world and will not become like one, but we can cultivate a little more virtue, a little more goodness so that we come somewhat closer to the heavenly worlds.”

©2021 by Dena Merriam.
Reprinted with permission. All Rights Reserved.
Publisher:  Sita Ram Press.

Article Source

When The Bright Moon Rises: The Awakening Of Ancient Memories
by Dena Merriam

book cover: When The Bright Moon Rises: The Awakening Of Ancient Memories by Dena MerriamWhen the Bright Moon Rises is first and foremost a love story: love between the sages and the cosmic forces known as the deities, love of the sages for the people, and love between individuals seeking to express this universal force of love that exist within all of us. It is also a study of karma, the cosmic law of cause and effect. This narrative begins in Vedic India, around the 9th century BCE, with the meeting of two people and the seeding of a love that cannot be fulfilled but which comes to fruition nearly 10,000 years later during the Tang Empire in China, where they are reborn as the renown poet Li Bai and his poet wife. The awakening of her memories of previous births initiates an inner struggle that is only resolved under the guidance of her Daoist Master. This is her story.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of Dena MerriamDena Merriam is the Founder of The Global Peace Initiative of Women, a non-profit that brings spiritual resources to help address critical global issues. She is the author of My Journey through Time: A Spiritual Memoir of Life, Death and Rebirth

A long-time disciplined meditator, Dena’s access to her past lives brings a clearer awareness and purpose to her present life, and also overcomes any fear of death. Learn more at www.gpiw.org  as well as at DenaMerriam.com/

More Books by this Author
   


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

Observations From Nova Scotia To Florida And Back
Observations from Nova Scotia to Florida and Back
by Robert Jennings, Innerself.com
Nova Scotia is a Canadian province of around 1,000,000 people and our home county in Florida has…
How To Ensure That "Luck" Is On Your Side
How To Ensure That "Luck" Is On Your Side
by Marie T. Russell
"He's so lucky! She always wins! I'm just not lucky!" Do these statements sound familiar? Have they…
face of woman floating in water
How To Develop Courage and Move Out of Your Comfort Zone
by Peter Ruppert
Courage is not about being fearless in the face of a scary situation. It is the willingness to move…
chamomile plants in bloom
Horoscope Current Week: July 26 - August 1, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
man passed out on a table with an empty bottle of alcohol with child looking on
Can LSD Cure the 'Spiritual Disease' of Alcoholism?
by Thomas Hatsis
Beginning in the late 1950s, five hospitals (in the province of Saskatchewan in Canada) offered a…
pregnant woman sitting with her hands on her belly
Essential Tips for the Journey: Release Fear and Take Care of Yourself
by Bailey Gaddis
Suppressing fear-induced emotions infuses life into them, often causing a manifestation of…
person radiating love and light from their heart out into the universe
Being A Light unto this World: Healing the World by Being Present
by William Yang
A bodhisattva brings healing into this world not out of fear of sickness and death, but out of…

Marie T. Russell's Daily Inspiration

MOST READ

hear no evil, see no evil, speak no evil image of children
Death Denial: Is No News Good News?
by Margaret Coberly, Ph.D., R.N.
Most people are so strongly habituated to death denial that when death appears they are caught…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
Writing letters by hand is the best way to learn to read
Writing letters by hand is the best way to learn to read
by Jill Rosen, Johns Hopkins University
Handwriting helps people learn reading skills surprisingly faster and significantly better than…
spraying for mosquito 07 20
This new pesticide-free clothing prevents 100% of mosquito bites
by Laura Oleniacz, NC State
New insecticide-free, mosquito-resistant clothing is made from materials researchers have confirmed…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…
test your creativity
Here's how to test your creativity potential
by Frederique Mazerolle, McGill University
A simple exercise of naming unrelated words and then measuring the semantic distance between them…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
two children reading a book with their father
Empathy Starts Early: 5 Australian Picture Books That Celebrate Diversity
by Ping Tian, University of Sydney and Helen Caple, UNSW
Early exposure to diverse story characters, including in ethnicity, gender and ability, helps young…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.