Kindererziehung

5 Möglichkeiten, die frühen Lese- und Schreibfähigkeiten von Kindern zu unterstützen und familiäre Beziehungen aufzubauen

frühkindliche Erziehungsfähigkeiten 6 30 Kognitive Fähigkeiten in Bezug auf den allgemeinen Leseerfolg können gefördert werden, indem man sich an Aktivitäten beteiligt, die soziale Fähigkeiten und eine positive Selbstregulierung entwickeln. (Shutterstock)

Mit dem Ende des Schuljahres können sich Eltern, Betreuer und Erzieher darüber Gedanken machen ein weiteres turbulentes Jahr in der Ausbildung.

Für Forscher auf dem Gebiet der Alphabetisierung von Kindern können Jahresendreflexionen Anlass zu Diskussionen über die „Sommerrutsche” – Wissensverlust von Kindern während der Sommerferien, insbesondere in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen – und was getan werden kann, um diesen Lernverlust abzumildern.

Alltägliche Aktivitäten, die frühe Lese- und Schreibfähigkeiten fördern, können auf eine Art und Weise verfolgt werden, die nicht miteinbezogen ist imposante strenge akademische Sommerarbeit. Die Interessen und Erfahrungen der Kinder nutzen und Priorisierung ihrer soziale und emotionale Bedürfnisse sind entscheidend für das Lernen und können frühe Lese- und Schreibfähigkeiten fördern.

Priorisierung des Wohlergehens der Familie

Obwohl die Aufrechterhaltung der während des Schuljahres erworbenen akademischen Fähigkeiten wichtig ist, werden Diskussionen über die Sommerrutsche sollten vor dem aktuellen pandemiebedingten Hintergrund sorgfältig positioniert werden Burnout der Eltern, anhaltende Bedenken von Lernlücken und die Notwendigkeit, Prioritäten zu setzen das seelische Wohlbefinden der Kinder.

Innerhalb dieser Diskussionen liegt ein Fokus auf elterliche Unterstützung und Ressourcen müssen ebenfalls enthalten sein. Wenn Eltern unterstützt werden, können sie ihre Kinder besser unterstützen. Dies ist besonders kritisch für Eltern mit weniger Ressourcen oder Unterstützung als bessergestellte Eltern.

Im Klassenzimmer ist der effektivste Weg, frühe Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln, das Durchlesen explizite, systematische und evidenzbasierte Unterweisung. Zu Hause können diese Fähigkeiten auf subtile Weise gestärkt werden, ohne dass die Lust und das Bedürfnis der Kinder, den Sommer zu genießen, beeinträchtigt werden.

Eltern und Betreuer können frühe Lese- und Schreibfähigkeiten auf eine Weise fördern, die keine hohen Erwartungen an den Haushalt stellt Verantwortung der Eltern, oft Mütter, die sich während der Pandemie bereits verschärft haben.

Verbindung fördern, Alphabetisierung unterstützen

Die folgende Liste beschreibt einige Möglichkeiten, wie Eltern oder Betreuer die emotionale Verbindung fördern und die frühen Lese- und Schreibfähigkeiten unterstützen können, wenn die Kinder diesen Sommer zu Hause sind.

1. Kindern Raum und Möglichkeiten zur Selbständigkeit bieten. Die Forschung zeigt, ein Zusammenhang zwischen kindlicher Selbsthilfekompetenz, Selbstregulation und Leseverständnis. Diese Fähigkeiten fördern die Entwicklung von exekutive Funktionsfähigkeiten wie Organisation des Denkens und Arbeitsgedächtnis.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Diese kritischen Fähigkeiten sind im Prozess erforderlich Leseverständnis und Dekodierung — der Prozess, bei dem sich Kinder auf das verlassen, worüber sie wissen Buchstaben-Laut-Beziehungen zum Lesen von Wörtern.

Diese Aktivitäten können aussehen wie die Förderung der Unabhängigkeit im Alltag, gemeinsames Kochen oder Engagement im Rollenspiel.

2. Beweg dich. Mitte des 20. Jahrhunderts Pioniere des Orton-Gillingham-Ansatzes, Dr. Samuel Orton und die Pädagogin und Psychologin Anna Gillingham, betonten die Bedeutung der motorischen Entwicklung beim Lesenlernen. Nachforschungen zeigt auch eine positive Korrelation zwischen motorischer Entwicklung und sich entwickelnden Lese- und Schreibfähigkeiten.

Kinder, die ihren Körper einsetzen, während sie Laute von Buchstaben lernen ihre Fähigkeit, einzelne Buchstabenlaute zu erkennen, deutlich verbessern. Überarbeiten Sie in diesem Sommer traditionelle Spiele wie Himmel und Hölle und fügen Sie Buchstaben hinzu. Kinder können ermutigt werden, den Buchstaben und/oder den entsprechenden Laut zu identifizieren, während sie mithüpfen. Das Zeichnen von Buchstaben mit einer Reihe von Armbewegungen kann auch die grobmotorische Bewegung fördern.

3. Besuch einer Bibliothek. Viele öffentliche Bibliotheken kostenlose Alphabetisierungsprogramme ermöglichen, die darauf abzielen, frühe Lese- und Schreibfähigkeiten zu unterstützen und auch anzubieten virtuelles Vorlesen der Lieblingsbilderbücher der Kinder. Wenn Kinder Bücher auswählen können, die ihren eigenen Interessen entsprechen, es fördert eine intrinsische Motivation und Leselust. Bücher können dann gemeinsam zu Hause genossen werden, was stärken kann flüssig lesen readingBauen Wortschatz und ein Gefühl der Verbundenheit fördern.

Gemeinsam Bücher zu genießen, kann was beinhalten bekannt als „Bilderspaziergang“.“: Sie konzentrieren sich auf die Bilder eines Buches und laden Ihr Kind basierend darauf ein, Vorhersagen darüber zu treffen, worum es in der Geschichte gehen könnte, oder beschäftigen Ihr Kind mit Fragen wie: Was glauben Sie, was hier passiert? Auch Bilderspaziergänge können zur Stärkung beitragen Hintergrundwissen (das Gespür eines Kindes für größere Situationen oder Kontexte, die mit den Wörtern verbunden sind), was das Gesamtverständnis erleichtert.

4. Multisensorische Erfahrungen. Lernen, das die Sinne der Kinder verbindet und anlockt, erzeugt eine größere neuronale Konnektivität und stärkt die neuronalen Bahnen. Die Aktivierung mehrerer neuronaler Bahnen ist für alle Leser von Vorteil und für Leser mit Leseschwierigkeiten von entscheidender Bedeutung.

Wenn Kinder Buchstabennamen (Grapheme) und ihre Laute (Phoneme) lernen, a multisensorischer Ansatz verbessert die beteiligten neurologischen Bahnen wichtige frühe Lektüre Fähigkeiten. Die Fähigkeit von phonemisches Bewusstsein ist die Fähigkeit zu verstehen, dass gesprochene Wörter aus einzelnen Lauten bestehen, und ist einer der besten frühen Prädiktoren für Leseerfolg.

Das phonemische Bewusstsein kann gefördert werden, indem Buchstaben mit Blöcken, Steinen, Stöcken, Lego oder anderen leicht zu handhabenden Gegenständen hergestellt werden lose Teile, oder indem Sie im Freien Buchstaben in Sand oder Erde zeichnen. Bitten Sie ein Kind, den Buchstaben Laut zu sagen. Wenn es im Freien gemacht wird, ernten auch Kinder das Vorteile der Teilnahme an Alphabetisierungsaktivitäten in der Natur.

5. Alphabetisierung unterwegs: Buchstaben und Text umgeben uns überall und dazu gehört auch der Druck die überall in unserer Umgebung in Schildern, Etiketten und Logos auftaucht.

Darauf zu achten hilft Kindern, frühe Lesefähigkeiten zu überbrücken. Fordern Sie Ihr Kind während einer Besorgung auf, die Buchstaben, Geräusche und/oder Wörter zu identifizieren, die Sie sehen. Auch das Aufzeigen von Buchstaben auf Nummernschildern kann verstärken Fähigkeiten zur Buchstabenerkennung.

Es ist wichtig, diese Aktivitäten mit dem Ziel durchzuführen emotionale Bindung pflegen an vorderster Front. Eltern können auch wissen, dass während des Schuljahres Schulen müssen Studenten unterstützen um allen Lernenden zu helfen, ihre Lesefähigkeiten zu entwickeln.

Die Konzentration auf sozial-emotionale Bedürfnisse und Verbindungen sind von größter Bedeutung, um die Liebe eines Kindes zur Alphabetisierung zu Hause und in der Schule zu bereichern – in allen Monaten des Jahres.Das Gespräch

Über den Autor

Kimberley Hillier, Dozent, Fakultät für Erziehungswissenschaften, University of Windsor

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Sedna und unsere entstehende Welt
Sedna und unsere entstehende Welt
by Sarah Varcas
Sedna ist die Inuit-Meeresgöttin, auch bekannt als Mutter oder Herrin des Meeres und Göttin der…
Zeichen der Ungleichheit 9 17
Die USA sind in globalen Rankings, die Demokratie und Ungleichheit messen, drastisch zurückgefallen
by Kathleen Friedl
Die Vereinigten Staaten mögen sich selbst als „Führer der freien Welt“ betrachten, aber als Index der Entwicklung …
ein junger mann meditiert draußen
Wie man meditiert und warum
by Josef Selbi
Meditation verschafft uns einen besseren Zugang zu nichtlokalen Realitäten: erhebende und harmonisierende Emotionen,…
Tropenkrankheiten 9 24
Warum Tropenkrankheiten in Europa möglicherweise nicht mehr lange selten sind
by Michael Kopf
Dengue, eine durch Moskitos übertragene Virusinfektion, ist eine weit verbreitete Krankheit in Teilen Asiens und Lateinamerikas…
eine Großmutter, die ihren beiden Enkelkindern vorliest
Die schottische Geschichte einer Großmutter für die Herbst-Tagundnachtgleiche
by Ellen Evert Hopmann
Diese Geschichte hat ein bisschen Amerika und ein bisschen Orkney. Orkney ist am…
Leiter, die bis zum Mond reicht
Erkunden Sie Ihren Widerstand gegen die Chancen des Lebens
by Bett Bell
Ich verstand den Satz „Sag niemals nie“ nicht wirklich, bis ich anfing zu erkennen, dass ich…
Heimsolaranlagen 9 30
Wenn das Stromnetz ausfällt, kann Ihr Haus mit Solarenergie versorgt werden?
by Will Gorman et al
In vielen katastrophen- und ausfallgefährdeten Gebieten beginnen sich die Menschen zu fragen, ob eine Investition in Dachanlagen…
mein Körper meine Wahl 9 20
Wie entstand das Patriarchat und wird die Evolution es beseitigen?
by Ruth Macke
Das Patriarchat, das sich in Teilen der Welt etwas zurückgezogen hat, ist wieder in unseren Gesichtern. Im…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Parenting

5 Ways To Support Children’s Early Literacy Skills And Build Family Connections

early childhood parenting skills 6 30 Cognitive skills related to overall reading success can be nurtured by engaging in activities that develop social skills and positive self-regulation. (Shutterstock)

With the end of the school year here, parents, caregivers and educators may find themselves reflecting on another turbulent year in education.

For researchers of children’s literacy, year-end reflections may prompt discussions of the “summer slide” — children’s loss of knowledge over summer break, particularly in literacy and numeracy — and what can be done to mitigate this learning loss.

Everyday activities that promote early literacy skills can be pursued in ways that don’t involve imposing rigorous summer academic work. Harnessing children’s interests and experiences and prioritizing their social and emotional needs are critical to learning and can nurture early literacy skills.

Prioritizing family well-being

Although the maintenance of academic skills gained during the school year is important, discussions of the summer slide should be carefully situated against the current backdrop of pandemic-related parental burnout, ongoing concerns of learning gaps and the need to prioritize children’s mental well-being.

Within these discussions, a focus on parental supports and resources must also be included. When parents are supported, they are better able to support their children. This is particularly critical for parents with fewer resources or supports than more advantaged parents.

In the classroom, the most effective way to develop early literacy skills is through explicit, systematic and evidence-based instruction. At home, these skills can be reinforced in subtle ways that don’t interfere with children’s desire and need to enjoy the summer.

Parents and caregivers can nurture early literacy skills in ways that do not place heavy expectations on the domestic responsibilities of parents, often mothers, that have already intensified during the pandemic.

Fostering connection, supporting literacy

The list below details some ways parents or caregivers can foster emotional connection and support early literacy skills when children are home this summer.

1. Offering children space and opportunities for independence. Research shows a connection between children’s self-help skills, self-regulation and reading comprehension. These skills help promote the development of executive functioning skills such as organization of thought and working memory.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

These critical skills are required in the process of reading comprehension and decoding — the process whereby children rely on what they know about letter-sound relationships to read words.

These activities can look like encouraging independence in daily routines, cooking together or engaging in pretend play.

2. Get moving. Mid-20th century pioneers of the Orton-Gillingham approach, Dr. Samuel Orton and educator and psychologist Anna Gillingham, highlighted the importance of motor development in learning to read. Subsequent research also shows a positive correlation between motor development and emergent literacy skills.

Children who engage their bodies while learning sounds of letters significantly improve their ability to recognize individual letter sounds. This summer, revamp traditional games such as hopscotch, and add letters. Children can be encouraged to identify the letter and/or corresponding sound while hopping along. Practising drawing letters using a range of arm motions can also engage gross motor movement.

3. Visiting a library. Many public libraries facilitate free literacy programs that aim to support early literacy skills and also offer virtual read-alouds of children’s favourite picture books. When children can select books geared to their own interests, it promotes an intrinsic motivation and desire to read. Books can then be enjoyed at home together, which can strengthen reading fluency, build vocabulary and foster a sense of connection.

Enjoying books together can involve what’s known as a “picture walk”: You focus on a book’s pictures, and based on these, invite your child to make predictions about what the story may be about, or engage your child in questions like: What do you think is happening here? Picture walks can also help strengthen background knowledge (a child’s sense of bigger situations or contexts associated with the words) which helps facilitate overall comprehension.

4. Multi-sensory experiences. Learning that connects and entices children’s senses generates greater neural connectivity and strengthens neural pathways. Engaging multiple neural pathways is beneficial for all readers, and crucial for struggling readers.

When children are learning letter names (graphemes) and their sounds (phonemes), a multi-sensory approach enhances the neurological pathways involved in key early reading skills. The skill of phonemic awareness is the ability to understand that spoken words are made up of individual sounds, and is one of the best early predictors for reading success.

Phonemic awareness can be encouraged by making letters with blocks, rocks, sticks, lego or other easy-to-manipulate loose parts, or by tracing letters in sand or dirt outdoors. Invite a child to say the letter sound. If done outdoors, children also reap the benefits of engaging in literacy activities while in nature.

5. Literacy on the go: Letters and text are all around us and this includes the print that appears everywhere in our environments in signs, labels and logos.

Paying attention to this helps children bridge early reading skills. While on an errand, invite your child to identify the letters, sounds and/or words you see. Pointing out letters on license plates can also reinforce letter recognition skills.

It’s important to undertake these activities with the goal of nurturing emotional connection at the forefront. Parents can also know that during the school year, schools must provide support for students to help all learners develop their reading skills.

Focusing on social-emotional needs and connection are paramount to enriching a child’s love of literacy at home and school — during all months of the year.The Conversation

About The Author

Kimberly Hillier, Lecturer, Faculty of Education, University of Windsor

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.