Kommunikation:

Was ist Whataboutism und warum ist es eine so beliebte Taktik?

Argument zu Unrecht gewinnen 4 25 
Whataboutism wird oft eingesetzt, wenn ein Streit als zu gewinnender Kampf und nicht als Debatte angesehen wird. Prostock-Studio | Shutterstock

Whataboutism ist eine argumentative Taktik, bei der eine Person oder Gruppe auf eine Anschuldigung oder schwierige Frage durch Ablenkung antwortet. Anstatt den angesprochenen Punkt anzusprechen, kontern sie mit „aber was ist mit X?“.

Wie zankende Paare und Eltern von Geschwistern wissen, passiert das im Alltag allzu oft. „Du hast gelogen, wo du letzte Nacht warst!“ eine Person, die sich ungerecht behandelt fühlt, wird sagen. Worauf der Partner, anstatt einzugestehen, antwortet: „Nun, was ist mit dir? Du lügst mich die ganze Zeit an!“

In ähnlicher Weise wird die Whataboutist-Antwort eines Kindes, wenn es wegen des Zustands ihres Zimmers beschimpft wird, lauten: „Aber was ist mit dem Zimmer meines Bruders? Seiner ist schlimmer.“

Es passiert am Social Mediain Politik und im gesellschaftlich und internationaler Konflikt zu. Nämlich der britische Premierminister Boris Johnson im Februar 2022. Als Antwort auf Keir Starmers Vorwurf des Fehlverhaltens in Bezug auf die Partygate-Affäre, versuchte Johnson, die Aufmerksamkeit abzulenken, indem er Starmer (fälschlicherweise) beschuldigte, keine Strafverfolgung eingeleitet zu haben Jimmy Savile während seiner Zeit als Leiter der Staatsanwaltschaft.

Medienkommentatoren haben zu Recht darauf hingewiesen dass Johnson einfach das übernahm, was ein Journalist Donald Trump nannte „Lieblingsausweichmanöver“. Wenn er kritisiert wurde, lenkte Trump routinemäßig die Aufmerksamkeit ab, indem er das behauptete jemand anderes war schlimmer.

Der Aufstieg der sozialen Medien und die zunehmende politische Polarisierung haben möglicherweise Whataboutism hervorgebracht sichtbarer. Aber es ist sicherlich keine neue Taktik. Es wurde tatsächlich von gelehrt die Sophisten, eine Gruppe von Dozenten, Schriftstellern und Lehrern in Griechenland vor über 2,500 Jahren.

In einigen begrenzte Umstände es kann zum Beispiel eine legitime Taktik sein, wenn es wichtig ist, hervorzuheben, dass die Person, die die Anklage erhebt, voreingenommen ist. Selbst wenn die Person, die die Anklage erhebt, ein Heuchler ist oder mit zweierlei Maß misst, bedeutet dies jedoch meistens nicht, dass ihre Anschuldigung falsch ist.

Ursprünge des Whataboutismus

Der genaue Begriff lautete zuerst verwendet im Druck von einem Leser namens Lionel Bloch im Jahr 1978 in einem Brief an den Guardian. „Sir“, schreibt Bloch, „Ihr Führer [Artikel] East, West and the Plight of the Warring Rest (18. Mai) ist das beste Stück ‚Whataboutism‘, das ich seit vielen Jahren gelesen habe.“ Er fährt fort, den Einsatz dieser Taktik als „sowjetischen Import“ anzuprangern, der von „progressiven Geistern“ zur Verteidigung des Kommunismus eingesetzt werde.

Aber Blochs Gebrauch leitet sich ab frühere Verwendungen von ähnlichen Begriffen. In einem am 30. Januar 1974 veröffentlichten Brief an die Irish Times beschwert sich Leser Sean O'Conaill über die Anwendung dieser Taktik durch IRA-Verteidiger, die er als „die Whatabouts“ bezeichnet. Drei Tage später veröffentlichte der irische Journalist John Healy in derselben Zeitung eine Kolumne zum selben Thema, in der er die Taktik „Whataboutery“ nannte.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Formal gesehen ist Whataboutism ein Trugschluss, der am engsten mit dem verwandt ist Fehlschluss ad hominem, wobei eine Person auf eine Anschuldigung reagiert, indem sie die Person angreift, die sie erhebt.

Es ist ein Trugschluss, denn selbst wenn die Gegenanklage wahr ist, verteidigt sie den Angeklagten (den lügenden Partner, das unordentliche Kind, Donald Trump) überhaupt nicht. Bestenfalls zeigt es, dass sich beide Parteien beschämend verhalten haben. Und natürlich machen zwei Unrecht noch kein Recht.

In der Philosophie, ein Argument ist eine begründete Debatte, die auf Wahrheit abzielt. Aber in vielen anderen Kontexten werden Argumente oft nicht auf diese Weise betrachtet. Sie betrachten sie vielmehr als Schlachten, die es zu gewinnen gilt. Ihr Ziel ist es, den Gegner dazu zu bringen, so viel wie möglich zu kassieren, ohne dass er selbst etwas kassiert.

So gesehen ist Whataboutism eine effektive Strategie. Es funktioniert nach dem Prinzip, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Durch den Start von a Gegenangriffstellst du deinen Gegner auf den Rückfuß.

Warum Whataboutism so beliebt ist

Psychologen deuten darauf hin, dass diese Sichtweise von Argumenten in der politischen Debatte vorherrschend ist, weil sie von parteiischer Voreingenommenheit bestimmt wird. Wenn Sie mit einem Gegner konfrontiert werden, der einen anderen politischen Standpunkt vertritt, sehen Sie das, was er sagt, eher als einen Angriff, dem entgegengewirkt werden muss, als als einen Punkt, der diskutiert werden muss.

Schädlicher ist es, wenn Whataboutism als Fehlinformationsinstrument eingesetzt wird. Seit der Ära des Kalten Krieges Russische Propagandisten haben auf Kritik an der russischen Politik sofort mit dem Hinweis reagiert, dass westliche Länder eine ähnliche Politik verfolgen.

Derselbe Trick wird routinemäßig in anderen Konfliktsituationen beobachtet. Chinesische Propagandisten haben es benutzt, um Kritik daran abzuwehren, wie Chinas uigurische Bevölkerung behandelt wird. Junta-Propagandisten in Myanmar haben es ähnlich verwendet, als sie für die Behandlung der Rohingya-Muslime durch das Regime kritisiert wurden. Die Liste geht weiter.

Das Sophisten waren die Propagandisten der Antike. Sie waren stolz darauf, ein Publikum – mit allen verfügbaren Mitteln, einschließlich Whataboutism – von jeder Schlussfolgerung überzeugen zu können, unabhängig von ihrer Wahrheit.

Schüssel war ein glühender Kritiker der Sophisten. Er betonte vehement, dass Argumente auf Wahrheit abzielen sollten. Seine berühmteste Arbeit in dieser Hinsicht ist die Gorgien Dialog, in dem Sokrates und Kallikles über Gut und Böse des Menschen debattieren. Passenderweise enthält es das früheste Beispiel für Whataboutism, das ich finden konnte, und die beste Antwort darauf:

Sokrates: Du brichst dein ursprüngliches Versprechen, Kallikles. Wenn das, was Sie sagen, dem widerspricht, was Sie wirklich denken, wird Ihr Wert als mein Partner bei der Suche nach der Wahrheit zu Ende sein.

Kallikles: Du sagst auch nicht immer, was du denkst, Sokrates.

Sokrates: Nun, wenn das wahr ist, macht es mich nur genauso schlimm wie dich …Das Gespräch

Über den Autor

Benjamin Curtis, Dozent für Philosophie und Ethik, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher_

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Communication

What Is Whataboutism And Why It’s Such A Popular Tactic

winning argument unfairly 4 25 
Whataboutism is often deployed when an argument is seen as a battle to be won and not a debate. Prostock-studio | Shutterstock

Whataboutism is an argumentative tactic where a person or group responds to an accusation or difficult question by deflection. Instead of addressing the point made, they counter it with “but what about X?”.

As bickering couples and parents of siblings will know, this happens in daily life all too often. “You lied about where you were last night!” a person feeling wronged will say. To which, instead of owning up, the partner replies: “Well, what about you? You lie to me all the time!”

Similarly, in response to being told off for the state of her room, one child’s whataboutist reply will be to say: “But what about my brother’s room? His is worse.”

It happens on social media, in politics and in societal and international conflict too. To wit, UK prime minister Boris Johnson, in February 2022. In response to Keir Starmer’s accusation of wrongdoing in relation to the partygate affair, Johnson sought to deflect attention by (falsely) accusing Starmer of failing to prosecute Jimmy Savile during his time as director of public prosecutions.

Media commentators have rightly pointed out that Johnson was simply adopting what one journalist called Donald Trump’s “favourite dodge”. When criticised, Trump would routinely deflect attention by claiming that someone else was worse.

The rise of social media and increasing political polarisation may well have made whataboutism more visible. But it is certainly not a new tactic. It was, in fact, taught by the sophists, a group of lecturers, writers and teachers in Greece, over 2,500 years ago.

In some limited circumstances it may be a legitimate tactic, for example, when it is relevant to highlight that the person making the accusation has a bias. For the most part, however, even if the person making the accusation is a hypocrite or has double standards, this does not mean that their accusation is false.

Origins of whataboutism

The exact term was first used in print by a reader named Lionel Bloch in 1978 in a letter to the Guardian. “Sir,” writes Bloch, “your leader [article], East, West and the plight of the warring rest (May 18), is the finest piece of ‘whataboutism’ I have read in many years.” He goes on to decry the use of this tactic as a “Soviet import” used by “progressive minds” to defend communism.

But Bloch’s usage derives from earlier uses of similar terms. In a letter to the Irish Times published on January 30 1974, reader Sean O’Conaill complains about the use of the tactic by IRA defenders, to whom he refers to as “the Whatabouts”. Three days later, the Irish journalist John Healy published a column in the same paper, on the same topic, dubbing the tactic “Whataboutery”.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Formally speaking, whataboutism is a fallacy most closely related to the ad hominem fallacy, wherein a person responds to an accusation by attacking the person making it.

It is a fallacy because even if the counter-accusation is true, it doesn’t defend whoever is being accused (the lying partner, the messy child, Donald Trump) in the first place. At best, it shows that both parties behaved shamefully. And, of course, two wrongs do not make a right.

In philosophy, an argument is a reasoned debate aimed at truth. But in many other contexts, people often do not view arguments in this way. They view them, rather, as battles to be won. Their goal is to get their opponent to concede as much as possible without their conceding anything themselves.

Viewed in this way, whataboutism is an effective strategy. It works on the principle that offence is the best form of defence. By launching a counter-attack, you place your opponent on the back foot.

Why whataboutism is so popular

Psychologists suggest that this view of arguments is prevalent in political debate because it is driven by partisan bias. When confronted by an opponent with a different political viewpoint, you are more likely to view what they say as an attack to be countered, rather than a point to be debated.

More pernicious is when whataboutism is put to work as a misinformation tool. Since the cold war era Russian propagandists have responded to criticism of Russian policies by immediately pointing out that western countries have similar policies.

The same ploy is routinely seen in other conflict situations. Chinese propagandists have used it to deflect criticism of how China’s Uyghur population is treated. Junta propagandists in Myanmar have used it similarly when criticised for the regime’s treatment of Rohingya muslims. The list goes on.

The sophists were the propagandists of ancient times. They prided themselves on being able to convince an audience – using any means available, including whataboutism – of any conclusion, irrespective of its truth.

Plato was an ardent critic of the sophists. He vehemently made the point that arguments should be aimed at truth. His most famous work in this respect is the Gorgias dialogue, which sees Socrates and Callicles debate the good and evil of man. Fittingly, it contains the earliest example of whataboutism that I have been able to find and the best response to it:

Socrates: You’re breaking your original promise, Callicles. If what you say contradicts what you really think, your value as my partner in searching for the truth will be at an end.

Callicles: You don’t always say what you think either, Socrates.

Socrates: Well, if that’s true, it only makes me just as bad as you …The Conversation

About The Author

Benjamin Curtis, Senior Lecturer in Philosophy and Ethics, Nottingham Trent University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
trouble pauying bills and mental health 6 19
Trouble Paying Bills Can Take A Heavy Toll On Fathers’ Mental Health
by Joyce Y. Lee, The Ohio State University
Prior poverty research has been primarily conducted with mothers, with a predominant focus on low…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.