Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren?

hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Bild von Gerd Altmann
 


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion

Das Wichtigste, was Sie gleich bedenken sollten, ist, dass es keinen richtigen Weg gibt, einen Traum zu interpretieren, da die Interpretation, eine Form der Übersetzung, völlig subjektiv ist. Ich erinnere mich an eine Aufgabe in einem Chinesisch-Sprachkurs, bei der wir ein Gedicht namens „The White Pony“ übersetzen mussten. Es wurden fünf verschiedene Übersetzungen eingereicht und der Lehrer sagte, dass jede davon richtig sei. Das Übersetzen oder Deuten von Träumen stellt das gleiche Problem. Sie werden jedoch feststellen, dass einige Möglichkeiten, Träume zu interpretieren, für bestimmte Träume nützlicher sind als andere.

Die nächste wichtige Sache, die Sie berücksichtigen sollten, ist, dass Sie, wenn Sie anderen die Befugnis geben, Ihre Träume zu interpretieren, sich auf ihre Überzeugungen, Erwartungen, Vorurteile und Vorurteile einlassen und nicht auf Ihre. Was sie über Ihre Träume sagen, mag nützlich sein oder auch nicht, aber es kann nie so gut sein, wie Sie selbst denken, denn schließlich sind sie es und Muskelungleichgewichte im gesamten Körper, Träume, nicht ihre.

Träume als Metapher

A Metapher ist ein Wort oder eine Phrase, die verwendet wird, um etwas zu beschreiben, auf das es nicht direkt zutrifft. Viele Träume können auf diese Weise interpretiert werden. Ein tiefes Eintauchen in einen Ozean kann mit einem tiefen Eintauchen in das Unterbewusstsein zusammenhängen; in einem Aufzug hoch zu steigen könnte den Wunsch bedeuten, sich selbst zu erheben; Der Verlust des Schlüssels kann die Angst bedeuten, ein Problem nicht aufschließen zu können; Kleidungsprobleme könnten sich auf Gewohnheiten beziehen, da Gewohnheit ist auch ein altes Wort für Kleidung, oder es könnte sich darauf beziehen, etwas zu verdecken oder etwas zu offenbaren; Wasserlassen kann die Notwendigkeit sein, etwas Giftiges in Ihrem Leben loszuwerden; und so weiter.

Interpretation mit gesundem Menschenverstand

Dies ist etwas, das jeder tun kann. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr Verhalten und das Verhalten anderer in Ihrem Traum sowie die Dinge, mit denen Sie interagieren, zu betrachten und sie so zu interpretieren, wie Sie es für das, was im Wachen Leben passiert, interpretieren würden, ohne jegliche Fremdheit zu ignorieren. Die Begegnung mit Hindernissen könnte Ihre Frustration widerspiegeln. Kreuzungen können Entscheidungen darstellen, die Sie treffen müssen. Freunde können verfügbare Hilfe bedeuten und Feinde können Bedingungen oder sogar Personen sein, die Ihnen im Weg stehen. Hier sind einige konkretere Beispiele.

Ich bin auf einer großen Party. Irgendwann fahre ich mit einem Motorrad und habe eine Konfrontation mit jemandem.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Das bedeutet, dass ich es leid bin, mit Menschen zusammen zu sein, und ich möchte etwas Zeit für sich allein haben, aber ich habe einen Konflikt mit jemandem.

Ich bin auf einer Konferenz mit meiner Frau, einer Freundin und einer anderen Frau, zu der ich mich hingezogen fühle, die Megan Fox ähnelt. Wir alle essen in einem Lokal im Konferenzsaal zu Abend, an einem Tisch, der aus kleineren Tischen besteht, die schwarz und weiß sind. Am nächsten Morgen kommen meine Frau und ich zum Frühstück an denselben Ort, nur sie wählt einen anderen Tisch. Wir sind die einzigen im Lokal und müssen auf die anderen warten.

Offensichtlich liebe ich meine Frau, ich mag meine Freundin und ich finde Megan Fox attraktiv. Offensichtlich wäre meine Frau auch lieber mit mir allein.

Ein langer Traum von einem dunkelhaarigen Mann in den Dreißigern, der seine tote Frau im roten Kleid auf der Tribüne eines Stadions versteckte und mit jemand anderem auf einem Pferd in die Berge ritt.

Ich habe keine Ahnung, worum es hier ging.

Traumwörterbuchinterpretation

Traumwörterbücher sind Listen von Symbolen, die in Träumen vorkommen, und deren Bedeutungen, je nachdem, wer die Liste erstellt hat, und es gibt viele, viele Listen mit unterschiedlichen Bedeutungen für dieselben Symbole. Zum Beispiel repräsentiert das Erscheinen eines Bären in Ihrem Traum in einer Liste Dinge wie eine Mutterbeziehung oder Schutz und in einer anderen kann es Unabhängigkeit, Stärke, Tod und Erneuerung bedeuten. Das ist natürlich nur das, was die Autoren der Listen von Bären halten. Selbst wenn in einer Liste klar angegeben ist, dass diese Symbole möglicherweise nicht auf Sie zutreffen, werden sie als absolute Werte angegeben.

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass, wenn Sie eines dieser Wörterbücher auswählen und es ausschließlich zur Interpretation Ihrer Träume verwenden, Ihre Träume eine starke Tendenz haben, der Liste zu entsprechen. Das heißt, bis Sie etwas haben, was ich einen Ausbruchstraum nenne, einen, der sich weigert, sich anzupassen und der Sie völlig verwirrt. Wenn ich zufällig einen meiner Träume auswähle, sehen wir uns an, wie eine Liste ihn interpretieren könnte:

Ich bin mit einer asiatischen Frau in einem Park unterwegs, die versucht, an einen Ort zu gelangen, an dem sie Tickets für eine Art Fahrt kaufen kann. Ich sehe andere Frauen, die eine Abkürzung durch einen abgeschirmten Hühnerstall nehmen, also folge ich ihnen. Wenn ich den Stall betrete, gibt es mehr als nur Hühner – es gibt unglückliche Gänse, an denen ich vorbeikommen muss, und kurz vor der großen Öffnung muss ich über einen Haufen Hühner und Gänse laufen und sage „Entschuldigung, Jungs“.

Laut dem von mir gewählten Wörterbuch bedeutet etwas Asiatisches „spirituelles Erwachen, Weisheit und Intuition“. Eine Frau „bezieht sich entweder auf deine eigenen weiblichen Aspekte oder auf deine Mutter“ oder „zeigt Versuchung und Schuld an“. Ein Park ist „eine vorübergehende Flucht vor der Realität“ und „Erneuerung, Meditation und Spiritualität“. Ein Ticket stellt „den Preis dar, den Sie zahlen müssen, um Ihre Ziele zu erreichen“. Eine Fahrt „symbolisiert den Weg und die Richtung Ihres Lebens“. In dieser Liste wird keine Bedeutung für den Stifttyp in meinem Traum angegeben. Auch einem Huhn wird keine Bedeutung beigemessen, aber das Tragen eines Hühneranzugs „bedeutet, dass es Ihnen an Selbstvertrauen mangelt“. Gänse können bedeuten „Ihre Neigung, mit der Menge mitzugehen“ oder „Sie sind gut geerdet“. Aber Unglück oder Traurigkeit für jemand anderen „kann eine Projektion Ihrer eigenen Gefühle sein“. Auf etwas zu gehen, d. h. mit Leichtigkeit zu gehen, bedeutet „einen langsamen, aber stetigen Fortschritt in Richtung Ihrer Ziele“.

Laut der Liste kombinierte ich zum Zeitpunkt dieses Traums meine weiblichen Aspekte mit einem spirituellen Erwachen durch eine Erneuerung von Meditation und Spiritualität und war bereit, den Preis zu zahlen, um auf meinem Lebensweg voranzukommen. Um dies zu erreichen, habe ich mein mangelndes Selbstbewusstsein und meine Neigung, mitzugehen, was andere wollen, um meine Ziele zu erreichen, überwunden.“ Eigentlich nicht schlecht, aber um ehrlich zu sein, brauchte ich meinen Traum nicht, um mir das zu sagen.

Die Parallelinterpretation

Eigentlich bin ich wirklich versucht von diesem. Die Idee ist, dass während des Träumens ein unwesentlicher Teil von uns (nennen Sie es wie immer Sie wollen) alternative Welten erkundet, manchmal als Beobachter und manchmal als Teilnehmer. Diese Welten mögen andere physikalische Gesetze haben als die Welt, die wir gewohnt sind, und dies würde viele der seltsamen Eigenschaften von Träumen erklären. Manche Welten mögen so unterschiedlich sein, dass wir uns nicht mit ihnen identifizieren können, und dies würde erklären, warum wir sie so schnell vergessen oder nicht in der Lage sind, sie aufzuzeichnen.

Wenn Sie ein Fan von abgelegener Physik, Science-Fiction oder Fantasy sind, gibt es an dieser Interpretation viel zu mögen.

Eine schamanische Interpretation

Eine grundlegende schamanische Idee ist, dass alles lebendig, bewusst und empfänglich ist, was Traummenschen, Orte und Dinge einschließen müsste. Schamanen fühlen sich wohl darin, mit Bäumen, Felsen, Wind, Bergen usw. zu sprechen und ihnen auch zuzuhören. Sie können dasselbe mit allen Objekten, Charakteren und sogar Ereignissen in einem Traum tun.

Ich habe festgestellt, dass eine der aufschlussreichsten Möglichkeiten, einen Traum zu interpretieren, darin besteht, sich mit geschlossenen Augen in einen schönen, ruhigen Zustand des wachen Bewusstseins zu versetzen, sich an einen Traum zu erinnern und die verschiedenen Teile eines Traums zu fragen, was sie tun und warum . Sie können sogar mit dem Traum als Ganzes sprechen und fragen, worum es geht. Sobald Sie den Widerstand gegen die „Seltsamkeit“ eines Gesprächs mit Träumen und ihren Inhalten überwunden haben, werden Sie möglicherweise einige faszinierende Offenbarungen erhalten.

In der abschließenden Analyse

Fast alle Traumdeutungssysteme sind darauf ausgerichtet, etwas über uns selbst zu lernen, damit wir uns körperlich, emotional, geistig oder in einigen Fällen moralisch verbessern können. Sie sollen zum Zweck der Führung auftreten, aber da Träume sich normalerweise so stark von der gewöhnlichen Wachleben-Erfahrung unterscheiden, verspüren viele Menschen das Bedürfnis nach „Experten“, die uns sagen können, was sie meinen und was wir tun müssen. Sehr oft werden sie als Lektionen von höheren Wesen oder mysteriösen Teilen von uns interpretiert.

Nichts davon macht für mich einen Sinn. Wir können bewusst weit mehr vom Wachen Leben lernen, als wenn wir versuchen, einen dunklen Sinn in einem Traum zu finden. Träume zu interpretieren kann Spaß machen, aber die meisten Menschen kommen ohne sie gut zurecht.

© 2017, 2020 von Serge King. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers
Bear & Co, ein Abdruck von Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Traumtechniken: Arbeiten mit Nachtträumen, Tagträumen und Grenzträumen
von Serge Kahili King

Buchcover: Träumtechniken: Arbeiten mit Nachtträumen, Tagträumen und Grenzträumen von Serge Kahili KingTräume können unser Leben auf tiefgreifende und greifbare Weise verändern. In diesem Leitfaden zur Beherrschung der Kunst des Träumens untersucht Serge Kahili King, Ph.D., Techniken, um die Kraft der Träume für Heilung, Transformation und Veränderung Ihrer Erfahrung der Realität zu nutzen. Er stützt sich auf seine Analyse von mehr als 5,000 seiner eigenen Träume sowie der von Studenten und Kunden aus seiner fast 50-jährigen klinischen Arbeit und untersucht, welche Arten von Nachtträumen wir haben, wie wir uns besser an sie erinnern und wie wir sie nutzen können sie, um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu verbessern und wie man sie interpretiert. Das Buch befasst sich auch eingehend mit Tagträumen, einschließlich Fantasie, geführten Bildern, Meditation, Visionen und Fernsicht, und bietet Techniken zur Verwendung von Tagträumen für Heilung, Einsicht und Kreativität. 

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. Auch als Kindle Edition erhältlich. 

Über den Autor

Foto von Serge Kahili King, Ph.D.Serge Kahili King, Ph.D., ist Autor zahlreicher Werke über Huna und hawaiianischen Schamanismus, darunter Urbaner Schamane und Sofortige Heilung. Er hat einen Doktortitel in Psychologie und wurde von der Kahili-Familie in Kauai sowie von afrikanischen und mongolischen Schamanen in Schamanismus ausgebildet. Er ist Geschäftsführer von Huna International, einem gemeinnützigen weltweiten Netzwerk von Einzelpersonen, die sich dafür eingesetzt haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Er lebt auf der Big Island von Hawaii. Besuchen Sie seine Website unter http://www.huna.net/

Weitere Bücher dieses Autors.
 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

hält eine Maske mit dem Gesicht eines Mannes hoch
Gibt es einen richtigen Weg, Träume zu interpretieren?
by Serge Kahili König
Wenn Sie anderen die Autorität geben, Ihre Träume zu interpretieren, kaufen Sie sich in ihre Überzeugungen ein,…
Ist das Gefühl der Angst stark mit Krebs verbunden?
Sind Angst und Krebs eng miteinander verbunden?
by Tjitze de Jong
Die emotionale Ladung der Angst ist enorm. Es ist die Emotion, die mir mehr als allen anderen in…
Horoskopwoche: 12. - 18. Juli 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 12. - 18. Juli 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Energetik und Einheit: Es gibt nichts Getrenntes, unabhängig vom Aussehen
Energetik und Einheit: Es gibt nichts Getrenntes, unabhängig vom Aussehen
by Lawrence Doochin
Energetik ist grundlegend für die manifeste Welt, die wir sehen, und nur ein einheitliches Energiefeld…
Wenn Liebe die Antwort ist, was war dann die Frage?
Wenn Liebe die Antwort ist, was war dann die Frage?
by Will Wilkinson
Seit Menschen zu denken begannen, fragten wir uns: „Wer bin ich, warum bin ich hier?“ Philosophen haben debattiert,…
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
Nicht nur gewöhnliche Hilfe: Ein weiteres Wunder auf der Straße
by Joyce Vissell
Haben Sie jemals wirklich Hilfe gebraucht und es schien, als würde sich niemand darum kümmern? Nun, diese Erfahrung haben wir gerade gemacht…
Was wollen Sie wirklich... und was brauchen wir wirklich?
Was wollen wir wirklich... und was brauchen wir wirklich?
by Rabbi Wayne Dosick
Die meisten Menschen wollen dasselbe. Essen. Schutz. Kleidung. Gute Gesundheit. Ein Gefühl des Sinns.…
Warum menschliche Fingerabdrücke auf unser Klima kein isoliertes Phänomen sind
Warum menschliche Fingerabdrücke auf unser Klima kein isoliertes Phänomen sind
by Alex Smith
Dass der Mensch zur Erwärmung unseres Planeten beiträgt, ist nichts Neues. Wissenschaftler wurden…

MOST READ

Wildblumenapotheke: Sommer
Wildblumenapotheke: Sommermedizin
by Valerie Segrest (Muckleshoot)
Eine bezaubernde Decke aus Wildblumenmedizin schmückt den Kontinent. Sorgfältig kultiviert von…
Postbanking könnte 21 Millionen Amerikanern, die keinen Zugang zu einer Kreditgenossenschaft oder Gemeindebank haben, kostenlose Konten zur Verfügung stellen
by Terri Friedline, University of Michigan und Ameya Pawar, University of Chicago
Etwa ein Viertel der Volkszählungsbezirke mit Postamt haben keine Gemeindebank oder Kreditgenossenschaft…
Aus der Armut herauszukommen, sollte keine Frage des Glücks sein
Aus der Armut herauszukommen, sollte keine Frage des Glücks sein
by Adriana Cadena
Ich bin in einer armen Familie ohne Papiere aufgewachsen. Ich hatte Glück – wir bekamen unseren legalen Wohnsitz, ich bekam eine…
Was wollen Sie wirklich... und was brauchen wir wirklich?
Was wollen wir wirklich... und was brauchen wir wirklich?
by Rabbi Wayne Dosick
Die meisten Menschen wollen dasselbe. Essen. Schutz. Kleidung. Gute Gesundheit. Ein Gefühl des Sinns.…
Freude im Kampf finden
Freude im Kampf finden
by Ayu Sutriasa
Vor vierzig Jahren (im Juni 1981) berichtete die CDC über die ersten Fälle von dem, was später als…
Image
Weit mehr Erwachsene wollen keine Kinder als bisher angenommen
by Jennifer Watling Neal, außerordentliche Professorin für Psychologie
Die Fruchtbarkeitsraten in den Vereinigten Staaten sind auf Rekordtiefststände gefallen, und dies könnte mit der…
Image
Wie urbane Gärten die Biodiversität steigern und Städte nachhaltiger machen können
by Karen Kirstine Christensen-Dalsgaard, Assistenzprofessorin für Pflanzenbiologie und Stadtökologie
Beim Bauen von Städten haben wir einige der rauesten Lebensräume der Erde geschaffen – und uns dann entschieden,…
7 Tipps zum Vorlesen für Eltern, um den Lernverlust von Kindern zu verhindern, dass sie zu Hause bleiben
7 Tipps zum Vorlesen für Eltern, um den Lernverlust von Kindern zu verhindern, dass sie zu Hause bleiben
by Hetty Roessingh, University of Calgary
Beim Vorlesen geht es darum, eine gemeinsame Leseaktivität zu schaffen, bei der Erwachsene Kindern dabei helfen, ihre…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Is There a Right Way of Interpreting Dreams?

holding up a mask of a man's face
Image by Gerd Altmann
 


Narrated by Marie T. Russell

Video version

The most important thing to consider right off is that there is no right way to interpret a dream, because interpretation, a form of translation, is entirely subjective. I remember an assignment in a Chinese language course where we had to translate a poem called “The White Pony.” There were five different translations turned in and the teacher said every one of them was correct. Translating or interpreting dreams presents the same problem. However, you will find that some ways to interpret dreams are more useful than others for specific dreams.

The next most important thing to consider is that when you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs, expectations, biases, and prejudices, instead of yours. What they may say about your dreams might or might not be useful, but it can never be as good as what you yourself might think, because, after all, they are your dreams, not theirs.

Dreams as Metaphor

A metaphor is a word or phrase used to describe something to which it does not directly apply. Many dreams can be interpreted in this way. Diving deeply into an ocean can relate to diving deeply into one’s subconscious; rising high in an elevator could mean a desire to elevate oneself; losing one’s keys might mean the fear of not being able to unlock a problem; clothing issues could refer to habits, since habit is also an old word for clothing, or it could refer to covering up something or revealing something; urination might be the need to get rid of something toxic in your life; and so on.

Commonsense Interpretation

This is something anyone can do. All you have to do is to look at your behavior and the behavior of others in your dream, as well as the things you interact with, and interpret them the same way you would for what happens in Waking Life, ignoring any strangeness. Encountering obstacles could reflect frustrations you are feeling. Intersections could represent choices you have to make. Friends could mean available help, and enemies could be conditions or even people in your way. Here are some more specific examples.

I am at a big party. At some point I take a motorcycle for a ride and have a confrontation with someone.

This means that I am tired of being with people and I want some alone time, but I’m having a conflict about it with someone.

I am at a conference with my wife, a female friend, and another woman I am attracted to who resembles Megan Fox. We all have dinner in an eatery at the conference hall at a table composed of smaller tables that are black and white. The next morning my wife and I come down for breakfast to the same place, only she chooses a different table. We are the only ones in the eatery and have to wait for the others.

Obviously, I love my wife, I like my female friend, and I think Megan Fox is attractive. Also obviously, my wife would rather be alone with me.

A long dream involving a dark-haired man in his thirties who hid his dead wife, wearing a red dress, in the bleachers of a stadium, and rode off on a horse with someone else into the mountains.

I haven’t a clue as to what this was all about.

Dream Dictionary Interpretation

Dream dictionaries are lists of symbols that appear in dreams and their meanings, according to whoever made the list, and there are many, many lists with different meanings for the same symbols. For instance, in one list the appearance of a bear in your dream represents things like a mother relationship or protection and in another it might represent independence, strength, death, and renewal. These, of course, are only what the authors of the lists think of bears. Even when a list states clearly that these symbols may not apply to you, they are given as if they are absolutes.

Interestingly, I have found that if you pick one of these dictionaries and use it exclusively to interpret your dreams, your dreams will have a strong tendency to conform to the list. That is, until you have what I call a breakout dream, one that refuses to conform and that confuses you completely. Picking one of my dreams at random, let’s see how one list might interpret it:

I’m with an Asian woman in a park trying to get to a place to buy tickets for a ride of some kind. I see other women taking a shortcut through a screened chicken pen, so I follow them. When I enter the pen there are more than chickens—there are unhappy geese that I have to get past and just before the far opening I have to walk on top of a pile of chickens and geese and I say “Sorry, guys.”

According to the dictionary I chose, something Asian signifies “spiritual awakening, wisdom and intuition.” A woman either “refers to your own female aspects or your mother” or “indicates temptation and guilt.” A park is “a temporary escape from reality” and “renewal, meditation and spirituality.” A ticket represents “the price you need to pay to attain your goals.” A ride “symbolizes the path and direction of your life.” No meaning for the type of pen in my dream is given in this list. No meaning for a chicken is given, either, but wearing a chicken suit “implies that you are lacking confidence in yourself.” Geese can mean “your tendency to go with the crowd” or that “you are well grounded.” But unhappiness or sadness for someone else “may be a projection of your own feelings.” Walking on top of something, that is, walking with ease, signifies “a slow, but steady progress toward your goals.”

So, according to the list, at the time of this dream, “I was combining my female aspects with a spiritual awakening through a renewal of meditation and spirituality and willing to pay the price to move forward on my path in life. To bring this about I was overcoming my lack of self-confidence and my tendency to go along with what others want in order to achieve my goals.” Not bad, really, but to be honest, I didn’t need my dream to tell me that.

The Parallel Interpretation

Actually, I am really tempted by this one. The idea is that during dreaming, some insubstantial part of ourselves (call it whatever you want) goes off exploring alternate worlds, sometimes as an observer and sometimes as a participant. These worlds may have different laws of physics than the world we are used to, and this would explain many of the strange properties of dreams. Some worlds may be so different that we can’t relate to them, and this would explain why we forget them so fast or are unable to record them.

If you are a fan of far-out physics, science fiction, or fantasy, there is a lot to like about this interpretation.

A Shamanic Interpretation

A fundamental shamanic idea is that everything is alive, aware, and responsive, which would have to include dream people, places, and things. Shamans are comfortable with talking to trees, rocks, wind, mountains, and so on, and listening to them as well. They can do the same with all the objects, characters, and even events in a dream.

I have found that one of the most insightful ways to interpret a dream is to get yourself into a nice, quiet state of awake awareness with your eyes closed, recall a dream, and ask the different parts of a dream what they are doing and why. You can even talk to the dream as a whole and ask what it is all about. Once you get over any resistance to the “weirdness” of having a conversation with dreams and their content, you might receive some fascinating revelations.

In the Final Analysis

Almost all dream interpretation systems are biased toward learning something about ourselves so that we can improve ourselves physically, emotionally, mentally, or, in some cases, morally. They are supposed to occur for the purpose of guidance, but since dreams are usually so different from ordinary Waking Life experience, many people feel the need for “experts” who can tell us what they mean and what we need to do. Quite often they are interpreted as lessons from higher beings or mysterious parts of ourselves.

None of that makes any sense to me. We can consciously learn far more from Waking Life than we can from trying to find some obscure meaning in a dream. Interpreting dreams can be fun, but most people get along fine without it.

©2017, 2020 by Serge King. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher
Bear & Co, an imprint of Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com

Article Source

Dreaming Techniques: Working with Night Dreams, Daydreams, and Liminal Dreams
by Serge Kahili King

book cover: Dreaming Techniques: Working with Night Dreams, Daydreams, and Liminal Dreams by Serge Kahili KingDreams can change our lives in profound and tangible ways. In this guide to mastering the art of dreaming, Serge Kahili King, Ph.D., explores techniques to harness the power of dreams for healing, transformation, and changing your experience of reality. Drawing on his analysis of more than 5,000 of his own dreams as well as those of students and clients from his almost 50 years of clinical work, he examines the types of night dreams we have, how to remember them better, how to make use of them to improve our health and well-being, and how to interpret them. The book also explores daydreams in depth, including fantasy, guided imagery, meditation, visions, and remote viewing and provides techniques for using daydreams for healing, insight, and creativity. 

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition. 

About the Author

photo of Serge Kahili King, Ph.D.Serge Kahili King, Ph.D., is the author of many works on Huna and Hawaiian shamanism, including Urban Shaman and Instant Healing. He has a doctorate in psychology and was trained in shamanism by the Kahili family of Kauai as well as by African and Mongolian shamans. He is the executive director of Huna International, a non-profit worldwide network of individuals who have dedicated themselves to making the world a better place. He lives on the Big Island of Hawaii. Visit his website at http://www.huna.net/

More books by this Author.
 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
full moon over a hot air balloon
Fear Unceasing or Life Abundant? Blue Moon Cycle in Aquarius
by Sarah Varcas
The period beginning with this first full moon (24 July 2021) and ending with the blue moon (22…
Horoscope Week: July 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: July 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
photo of stinging nettle flowers
Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?
by Fay Johnstone
As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide…
The Four Communication Rules and Violations, with an Emphasis on Listening
The Four Communication Rules and Violations, with an Emphasis on Listening
by Jude Bijou
I've found all good communication boils down to just four simple rules. Whether it's with our…
picture of a man writing on sheets of paper
Channeling As A Healing Tool and Its Impact On Grief
by Matthew McKay, PhD.
When my boy died, I had no belief that the dead could talk to us. At best, they seemed gone in…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
holding up a mask of a man's face
Is There a Right Way of Interpreting Dreams?
by Serge Kahili King
When you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs,…

MOST READ

hear no evil, see no evil, speak no evil image of children
Death Denial: Is No News Good News?
by Margaret Coberly, Ph.D., R.N.
Most people are so strongly habituated to death denial that when death appears they are caught…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
Writing letters by hand is the best way to learn to read
Writing letters by hand is the best way to learn to read
by Jill Rosen, Johns Hopkins University
Handwriting helps people learn reading skills surprisingly faster and significantly better than…
test your creativity
Here's how to test your creativity potential
by Frederique Mazerolle, McGill University
A simple exercise of naming unrelated words and then measuring the semantic distance between them…
spraying for mosquito 07 20
This new pesticide-free clothing prevents 100% of mosquito bites
by Laura Oleniacz, NC State
New insecticide-free, mosquito-resistant clothing is made from materials researchers have confirmed…
holding up a mask of a man's face
Is There a Right Way of Interpreting Dreams? (Video)
by Serge Kahili King
When you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs,…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
photo of stinging nettle flowers
Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?
by Fay Johnstone
As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.