LEISTUNG

Wie man sich gegen diejenigen wehrt, die Unsicherheit ausnutzen

Silhouette einer Frau, die zwei Zeichen gegenübersteht: hin und her
Bild von chenspez 

Der Mathematiker Kurt Gödel war besessen von der Angst, an einer Vergiftung zu sterben. Er weigerte sich, eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, wenn sie nicht von seiner Frau zubereitet wurde, der einzigen Person, der er vertraute. Als sie erkrankte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde, Gödel starb an Hunger.

Sein Tod ist traurig, aber auch ironisch: Der Mann, der entdeckte, dass selbst logische Systeme unvollständig sind – dass manche Wahrheiten unbeweisbar sind – starb, weil er einen vollständigen Beweis für die Unbedenklichkeit seiner Lebensmittel verlangte. Er verlangte mehr von seiner Lasagne als von der Logik.

„Iss nicht, es sei denn, du bist dir hundertprozentig sicher, dass deine Nahrung sicher ist“ ist ein Grundsatz, der einen Menschen so sicher töten wird wie jedes Gift. Angesichts der Ungewissheit über unser Essen treffen wir also Vorkehrungen und essen dann – in dem Wissen, dass die geringste Chance besteht, dass ein unbekannter Feind unsere Mahlzeit mit Arsen versetzt hat.

Das Beispiel Gödel lehrt uns: Manchmal kann die Forderung nach absoluter Gewissheit gefährlich und sogar tödlich sein. Trotzdem sind Forderungen nach absoluter oder nahezu sicherer Gewissheit ein übliches Mittel für diejenigen mit einer politischen Agenda, um die Wissenschaft zu untergraben und Maßnahmen zu verzögern. Durch unsere kombinierte Erfahrung in Wissenschaft, Philosophie und Kulturtheorie sind wir mit diesen Versuchen vertraut, die Wissenschaft zu untergraben. Wir möchten den Lesern helfen herauszufinden, wie sie ihre Vorzüge oder ihr Fehlen einschätzen können.

Eine kurze Geschichte der Gewissheit

Wissenschaftler haben zahlreiche Beweise dafür gesammelt, dass Rauchen verursacht Krebs, dass die Das Klima ändert sich wegen des Menschen und dass Impfstoffe sind sicher und wirksam. Aber Wissenschaftler haben diese Ergebnisse nicht endgültig bewiesen und werden dies auch nie tun.

Onkologie, Klimawissenschaft und Epidemiologie sind keine Zweige der reinen Mathematik, die durch absolute Gewissheit definiert werden. Es ist jedoch zu einer Art Industrie geworden, die wissenschaftlichen Ergebnisse zu verunglimpfen, weil sie keine Sicherheit von 2 + 2 = 4 bieten.

Einige Wissenschaftsskeptiker sagen, dass Erkenntnisse über Rauchen, globale Erwärmung und Impfstoffe Mangel an Gewissheit und sind daher unzuverlässig. "Was ist, wenn die Wissenschaft falsch ist?" Sie Fragen.

Diese Sorge kann berechtigt sein; Wissenschaftler selbst sorgen sich darum. Aber übertrieben, dient solche Kritik oft politischen Agenden, indem sie Menschen davon zu überzeugen, das Vertrauen in die Wissenschaft zu verlieren und vermeide es, Maßnahmen zu ergreifen.

Vor über 2,000 Jahren schrieb Aristoteles: „es ist das Kennzeichen eines gebildeten Menschen, in jeder Klasse von Dingen nach Genauigkeit zu suchen, soweit es die Natur des Gegenstandes zulässt.“ Wissenschaftler sind sich seit Jahrhunderten einig, dass es unangemessen ist, bei den empirischen Wissenschaften absolute Gewissheit zu suchen.

Zum Beispiel schrieb einer der Väter der modernen Wissenschaft, Francis Bacon, 1620, dass seine „Novum Organum“ – eine neue Methode oder Logik zum Studium und zum Verständnis von Naturphänomenen – würde einen Mittelweg zwischen dem Übermaß an dogmatischer Gewissheit und dem Übermaß an skeptischem Zweifel aufzeigen. Dieser Mittelweg ist gekennzeichnet durch steigende Wahrscheinlichkeitsgrade, die durch sorgfältige Beobachtung, geschickt durchgeführte Tests und die Sammlung von Beweisen erreicht werden.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Von Wissenschaftlern jetzt vollkommene Sicherheit zu verlangen, bedeutet, 400 Jahre hinter der Lektüre der wissenschaftlichen Methodik zu liegen.

Ein Survival-Kit mit Sicherheit

Es kann schwierig sein, zwischen den Forderungen aufrichtiger Wissenschaftler nach mehr Forschung, um mehr Sicherheit zu erreichen, einerseits und der politisch motivierten Kritik der Wissenschaftsskeptiker andererseits zu unterscheiden. Aber es gibt einige Möglichkeiten, den Unterschied zu erkennen: Erstens heben wir einige gängige Taktiken hervor, die von Wissenschaftsskeptikern angewendet werden, und zweitens stellen wir Fragen, die Leser stellen könnten, wenn sie Zweifel an der wissenschaftlichen Gewissheit haben.

Eine gängige Taktik ist die alte „Korrelation ist nicht gleich Kausalität“ Kastanie. Dieser war von der Tabakindustrie verwendet, um den Zusammenhang zwischen Rauchen und Krebs in den 1950er und 60er Jahren in Frage zu stellen.

Rauchen korreliere lediglich mit Krebs, argumentierten die Tabakindustrie und ihre Vertreter, es habe nicht unbedingt Krebs verursacht. Aber diese Kritiker ließen die Tatsache aus, dass die Korrelation sehr stark ist, Rauchen Krebs vorausgeht und andere mögliche Ursachen können diesen Zusammenhang nicht erklären.

In der Tat Die Wissenschaft, die Rauchen und Lungenkrebs in Verbindung bringt, ist angesichts der jahrzehntelangen Forschung, die eine Menge unterstützender Beweise hervorgebracht hat, jetzt ziemlich klar. Diese Taktik ist nach wie vor eine tragende Säule vieler Wissenschaftsskeptiker, obwohl Wissenschaftler über bewährte Fähigkeiten verfügen, einfache Korrelationen von Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu trennen.

Eine andere Taktik argumentiert, dass die Wissenschaft nichts Positives beweisen kann, dass Wissenschaft nur Theorien, Vermutungen und Hypothesen testet und letztendlich falsifiziert. Skeptiker sagen also, dass die wahre Arbeit der Wissenschaft nicht darin besteht, Wahrheiten endgültig zu begründen, sondern Unwahrheiten endgültig zu widerlegen. Wenn dies wahr wäre, wissenschaftliche Ansprüche wären immer „unterbestimmt“ – die Vorstellung, dass alle verfügbaren Beweise möglicherweise nicht ausreichen, um festzustellen, ob wir glauben, dass etwas wahr ist.

Zum Beispiel könnte die Wissenschaft die Behauptung, dass Menschen den Planeten erwärmen, nie als wahr beweisen. Auch wenn die Wissenschaft keinen vollständigen Beweis liefert, sammeln die Wissenschaftler dennoch so große Beweise, dass sie ihre Schlussfolgerungen zu den rationalsten unter den Alternativen machen.

Die Wissenschaft ist über diese Kritik der Unterbestimmung hinweggekommen, die auf einer veralteten Wissenschaftsphilosophie beruht, die Karl Popper Anfang des letzten Jahrhunderts populär gemacht hat, wonach Wissenschaft fälscht nur, beweist aber nie. Larry Laudan, ein Wissenschaftsphilosoph, schrieb 1990 einen einflussreichen Aufsatz: „Entmystifizierung der Unterbestimmung“, das zeigt, dass dieser Einwand gegen die wissenschaftliche Methodik nachlässig und übertrieben ist.

Wissenschaftler können Schlussfolgerungen ziehen, dass eine Erklärung rationaler ist als konkurrierende Behauptungen, selbst wenn Wissenschaftler ihre Schlussfolgerungen nicht durch Beweise beweisen können. Diese umfangreichen und unterschiedlichen Beweislinien können insgesamt zu positiven Schlussfolgerungen führen und uns erlauben, wissen mit hoher Sicherheit, dass der Mensch den Planeten tatsächlich erwärmt.

Auch Wissenschaftler können das Ziel sein

Eine andere Möglichkeit, Unsicherheit über unser Wissen zu schüren, sind Angriffe auf Wissenschaftler. Persönliche Angriffe auf Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens während der anhaltenden Pandemie sind ein Paradebeispiel dafür. Diese Angriffe sind oft breiter gefasst, um Wissenschaftler als nicht vertrauenswürdig, gewinnorientiert oder politisch motiviert zu implizieren.

Zum Beispiel wird der Konsens unter Wissenschaftlern manchmal als keine Garantie für die Wahrheit angepriesen, oder anders gesagt, Wissenschaftler irren sich manchmal. Ein bekanntes Beispiel ist die Theorie der Plattentektonik, bei der die wissenschaftliche Gemeinschaft jahrzehntelang die Idee des Geophysikers Alfred Wegener weitgehend abgelehnt hat. Dieser Konsens änderte sich in den 1960er Jahren schnell, da Beweise zur Unterstützung der Kontinentalverschiebung.

Während Wissenschaftler möglicherweise verwenden fehlerhafte Daten, leiden unter einem Mangel an Daten oder interpretieren manchmal die Daten, die sie haben, falsch, ermöglicht der wissenschaftliche Ansatz, das Bekannte zu überdenken und zu überdenken, wenn neue Erkenntnisse auftauchen. Während die Hervorhebung gelegentlicher wissenschaftlicher Fehler für Aufsehen erregende Schlagzeilen sorgen und das Vertrauen in Wissenschaftler schmälern kann, ist die Realität so, dass die Wissenschaft ihre Fehler transparent macht und sich im Allgemeinen selbst korrigiert, wenn diese Probleme auftreten. Das ist ein Merkmal der Wissenschaft, kein Fehler.

Auf Gewissheit achten

Beim Lesen von Kritiken, die die Unsicherheit der Wissenschaft aufblähen, schlagen wir vor, die folgenden Fragen zu stellen, um festzustellen, ob die Kritik im Interesse der Förderung der Wissenschaft oder der öffentlichen Gesundheit erfolgt oder ob sie von jemandem mit versteckten Absichten gemacht wird:

  1. Wer argumentiert? Was sind ihre Zeugnisse?

  2. Wessen Interessen dient das Argument?

  3. Ist die Wissenschaftskritik selektiv oder nur auf Wissenschaft fokussiert, die den Interessen des Sprechers zuwiderläuft?

  4. Beinhaltet das Argument Selbstkritik?

  5. Zweifelt der Sprecher an der Existenz des Problems? Oder um Verzögerung der Maßnahmen bitten, bis Gewissheit erlangt ist? Wer profitiert von dieser Verzögerung?

  6. Benötigt der Sprecher einerseits ein hohes Maß an Sicherheit, andererseits aber nicht? Wenn beispielsweise argumentiert wird, dass die Sicherheit eines Impfstoffs nicht hinreichend sicher ist, was spricht dann gegen seine Sicherheit?

  7. Hat das Argument deutlich gemacht, wie viel Unsicherheit es gibt? Hat der Sprecher eine Schwelle angegeben, ab der er sich sicher genug fühlen würde, um zu handeln?

Ein Freund von uns ist kürzlich einem Impfskeptiker begegnet, der sein Problem so formulierte: "Ich weiß nicht, was drin ist." Tatsächlich wissen wir, was in Impfstoffen enthalten ist, genauso wie wir mit Sicherheit wissen können, was in allem anderen enthalten ist, das wir in unseren Körper geben. Die gleiche Frage kann man sich auch bei jedem Argument stellen, das wir uns in den Sinn kommen: „Bin ich sicher, dass ich weiß, was drin ist?“Das Gespräch

Über den Autor

Paul Frost, David Schindler-Professor für Wasserwissenschaften, Trent Universität; Marguerite Xenopoulos, Professorin und Canada Research Chair in Global Change of Freshwater Ecosystems, Trent Universität; Michael Epp, außerordentlicher Professor für Kulturwissenschaften, Trent Universität, und Michael Hickson, außerordentlicher Professor, Fakultät für Philosophie, Trent Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

wie Schmerzmittel wirken 4 27
Wie töten Schmerzmittel eigentlich Schmerzen?
by Rebecca Seal und Benedict Alter, University of Pittsburgh
Ohne die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, ist das Leben gefährlicher. Um Verletzungen zu vermeiden, fordert uns der Schmerz auf, eine ...
wie spart man geld beim essen 0 6
So sparen Sie bei Ihrer Lebensmittelrechnung und essen trotzdem leckere, nahrhafte Mahlzeiten
by Clare Collins und Megan Whatnall, University of Newcastle
Die Lebensmittelpreise sind aus einer Reihe von Gründen gestiegen, darunter die steigenden Kosten für…
Ozeannachhaltigkeit 4 27
Die Gesundheit des Ozeans hängt von der Wirtschaft und der Idee von Infinity Fish ab
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigene Älteste teilten kürzlich ihre Bestürzung über den beispiellosen Rückgang der Lachse…
wer war Elvis pressly 4 27
Wer war der wahre Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley hat nie eine Abhandlung geschrieben. Er führte auch kein Tagebuch. Einmal, als ich über eine mögliche Biographie informiert wurde …
Impfstoffauffrischung bekommen 4 28
Sollten Sie jetzt eine Covid-19-Auffrischungsimpfung bekommen oder bis zum Herbst warten?
by Prakash Nagarkatti und Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
Während COVID-19-Impfstoffe weiterhin hochwirksam sind, um Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu verhindern, ist es…
Pferde können Ihre Einstellung erkennen 4 27
Pferde und Schweine können auch sagen, ob Sie positiv oder negativ sind
by Universität Kopenhagen
Pferde, Schweine und Wildpferde können anhand ihrer…
Nachteil der Schöpferökonomie 6 29
Hier ist, was Sie über die dunkle Seite der Creator Economy wissen sollten
by Nina Willment, Universität York
Eine Umfrage aus dem Jahr 2019 ergab, dass Kinder lieber YouTuber als Astronauten wären. Es machte Schlagzeilen und …
seiner Leidenschaft nachgehen 6 29
5 Nachteile, wenn Sie Ihrer Leidenschaft folgen
by Erin A. Cech, Universität von Michigan
Als Soziologin, die Arbeitskultur und Ungleichheiten untersucht, habe ich College-Studenten interviewt…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Performance

How To Push Back Against Those Who Exploit Uncertainty

silhouette of a woman facing two signs: this way and that way
Image by chenspec 

The mathematician Kurt Gödel was obsessed by the fear that he would die by poisoning. He refused to eat a meal unless it was prepared by his wife, the only person he trusted. When she fell ill and was sent to hospital, Gödel died of starvation.

His death is sad, but also ironic: The man who discovered that even logical systems are incomplete — that some truths are unprovable — died because he demanded complete proof that his food was safe. He demanded more of his lasagne than he did of logic.

“Don’t eat unless you are 100 per cent certain your food is safe” is a principle that will kill a person as certainly as any poison. So, in the face of uncertainty about our food we take precautions and then we eat — knowing there remains the slimmest chance an unknown enemy has laced our meal with arsenic.

The example of Gödel teaches us a lesson: sometimes the demand for absolute certainty can be dangerous and even deadly. Despite this, demands for absolute or near certainty are a common way for those with a political agenda to undermine science and to delay action. Through our combined experience in science, philosophy and cultural theory, we are acquainted with these attempts to undermine science. We want to help readers figure out how to evaluate their merits or lack thereof.

A brief history of certainty

Scientists have amassed abundant evidence that smoking causes cancer, that the climate is changing because of humans and that vaccines are safe and effective. But scientists have not proven these results definitively, nor will they ever do so.

Oncology, climate science and epidemiology are not branches of pure mathematics, defined by absolute certainty. Yet it has become something of an industry to disparage the scientific results because they fail to provide certainty equal to 2+2=4.

Some science skeptics say that findings about smoking, global warming and vaccines lack certainty and are therefore unreliable. “What if the science is wrong?” they ask.

This concern can be valid; scientists themselves worry about it. But carried to excess, such criticism often serves political agendas by persuading people to lose trust in science and avoid taking action.

Over 2,000 years ago Aristotle wrote that “it is the mark of an educated person to look for precision in each class of things just so far as the nature of the subject admits.” Scientists have agreed for centuries that it is inappropriate to seek absolute certainty from the empirical sciences.

For example, one of the fathers of modern science, Francis Bacon, wrote in 1620 that his “Novum Organum” — a new method or logic for studying and understanding natural phenomenon — would chart a middle path between the excess of dogmatic certainty and the excess of skeptical doubt. This middle path is marked by increasing degrees of probability achieved by careful observation, skilfully executed tests and the collection of evidence.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

To demand perfect certainty from scientists now is to be 400 years behind on one’s reading on scientific methodology.

A certainty survival kit

It can be difficult to distinguish between the calls of sincere scientists for more research to reach greater certainty, on the one hand, and the politically motivated criticisms of science skeptics, on the other. But there are some ways to tell the difference: First, we highlight some common tactics employed by science skeptics and, second, we provide questions readers might ask when they encounter doubt about scientific certainty.

One common tactic is the old “correlation does not equal causation” chestnut. This one was used by the tobacco industry to challenge the link between smoking and cancer in the 1950s and ‘60s.

Smoking is merely correlated with cancer, the tobacco industry and their representatives argued, it didn’t necessarily cause cancer. But these critics left out the fact that the correlation is very strong, smoking precedes cancer and other potential causes are unable to account for this correlation.

In fact, the science linking smoking and lung cancer is now quite clear given the decades of research that produced volumes of supporting evidence. This tactic continues to be a mainstay of many science skeptics even though scientists have well-tested abilities to separate simple correlation from cause and effect relationships.

Another tactic argues that science is unable to prove anything positive, that science only tests and ultimately falsifies theories, conjectures and hypotheses. And so, skeptics say, the real work of science is not to establish truths definitively, but to refute falsehoods definitively. If this were true, scientific claims would always be “underdetermined” — the idea that whatever evidence is available may not be sufficient to determine whether we believe something to be true.

For example, science could never prove true the claim that humans are warming the planet. While science may fall short of complete proof, scientists nevertheless amass such great evidence that they render their conclusions the most rational among the alternatives.

Science has moved past this criticism of underdetermination, which rests on an outdated philosophy of science made popular by Karl Popper early last century, according to which science merely falsifies, but never proves. Larry Laudan, a philosopher of science, wrote an influential 1990 essay, “Demystifying underdetermination,” that shows that this objection to scientific methodology is sloppy and exaggerated.

Scientists can reach conclusions that one explanation is more rational than competing claims, even if scientists cannot prove their conclusions through demonstration. These extensive and varied lines of evidence can collectively lead to positive conclusions and allow us to know with a high level of certainty that humans are indeed warming the planet.

Scientists can be the target too

Another way to drum up uncertainty about what we know is through attacks on scientists. Personal attacks on public health officials during the ongoing pandemic are a prime example. These attacks are often framed more broadly to implicate scientists as untrustworthy, profit-seeking or politically motivated.

For example, consensus among scientists is sometimes touted as no guarantee of truth or, in other words, scientists are sometimes wrong. One well-known example involves the theory of plate tectonics, where the scientific community for several decades largely dismissed the idea proposed by geophysicist Alfred Wegener. This consensus rapidly shifted in the 1960s as evidence mounted in support of continental drift.

While scientists may be using flawed data, suffer from a lack of data or sometimes misinterpret the data that they have, the scientific approach allows for the reconsideration and rethinking of what is known when new evidence arises. While highlighting the occasional scientific mistake can create sensational headlines and reduce trust in scientists, the reality is that science is transparent about its mistakes and generally self-correcting when these issues arise. This is a feature of science, not a bug.

Being mindful about certainty

When reading critiques that inflate the uncertainty of science, we suggest asking the following questions to determine whether the critique is being made in the interest of advancing science or procuring public health, or whether it is being made by someone with a hidden agenda:

  1. Who is making the argument? What are their credentials?

  2. Whose interests are served by the argument?

  3. Is the critique of science selective or focused only on science that runs against the interests represented by the speaker?

  4. Does the argument involve any self-critique?

  5. Is the speaker doubting the existence of the problem? Or asking for delay in action until certainty is obtained? Who stands to benefit from this delay?

  6. Does the speaker require a high level of certainty on the one hand, but not on the other? For instance, if the argument is that the safety of a vaccine is not sufficiently certain, what makes the argument against its safety sufficient?

  7. Has the argument made clear how much uncertainty there is? Has the speaker specified a threshold at which point they would feel certain enough to act?

A friend of ours recently encountered a vaccine skeptic who articulated their problem this way: “I don’t know what’s in it.” In fact, we do know what is in vaccines, as much as we can know for certain what is in anything else we put in our bodies. The same question can be fruitfully asked of any argument we put in our minds: “Am I sure I know what’s in it?”The Conversation

About The Authors

Paul Frost, David Schindler Professor of Aquatic Science, Trent University; Marguerite Xenopoulos, Professor and Canada Research Chair in Global Change of Freshwater Ecosystems, Trent University; Michael Epp, Associate Professor of Cultural Studies, Trent University, and Michael Hickson, Associate Professor, Department of Philosophy, Trent University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
trouble pauying bills and mental health 6 19
Trouble Paying Bills Can Take A Heavy Toll On Fathers’ Mental Health
by Joyce Y. Lee, The Ohio State University
Prior poverty research has been primarily conducted with mothers, with a predominant focus on low…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.