Suizidprävention: Die heilende Kraft von Verbindung und gegenseitiger Unterstützung

Suizidprävention: Die heilende Kraft von Verbindung und gegenseitiger Unterstützung
Es gibt viele komplexe pandemiebedingte Risikofaktoren für Suizid, und Suizidprävention ist eine entscheidende Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf COVID-19.
(Pixabay / Canva) 

Die psychische Krise ist eine parallele Pandemie von COVID-19 auf der ganzen Welt. Es gibt erhöhte Bedenken über Selbstmordrisiken im Zusammenhang mit Pandemien in Kanada . anderswo. Studien aus verschiedenen Ländern zeigen ein komplexes Bild mit unterschiedliche Selbstmordtrends, aber erhöhte Raten von Depressionen, Angstzustände und Selbstmordgedanken wurden als länderübergreifend konsistent befunden.

Daten aus früheren Pandemien zeigen eine signifikante positive Assoziation zwischen Pandemie und Selbstmord. Die Toronto Transit Commission berichtete fast ein Drittel mehr Selbstmordversuche oder Todesfälle während der ersten acht Monate der Pandemie. Suizidprävention ist eine wichtige Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf COVID-19.

Es gibt viele komplexe Pandemien Risikofaktoren für Selbstmord:

Eine aktuelle Studie zeigt das Menschen in Quarantäne sind doppelt so häufig Selbstmordgedanken.

Gefährdete Bevölkerungsgruppen

Front Gesundheitsdienstleister sind auch einem erhöhten Risiko für psychische Belastungen ausgesetzt. Darüber hinaus übliche Anpassungs- und Bewältigungsressourcen kann verringert werden - weniger soziale Unterstützung durch Freunde und Familie, eingeschränkter oder kein Zugang zu Grundversorgung, Unterstützung durch die Gemeinde, Gesundheitsdiensten und sozialen Freizeitaktivitäten.

Die Auswirkungen verringerter Bewältigungsressourcen sind besonders wichtig für gefährdete Bevölkerungsgruppen bereits bestehende soziale, wirtschaftliche und gesundheitliche Ungleichheiten erleben. Ältere Menschen sind von Unterstützungsprogrammen und In-Home-Diensten sowie von In-Home-Diensten abgeschnitten Pflegeheime Familienbesuche eingeschränkt hatten.

Menschen mit vorbestehende psychische Erkrankung sind eher von einer Verschlechterung der körperlichen und geistigen Gesundheit betroffen. Etwas Kinder und Jugendliche sind von der Unsicherheit der Lernmodi und der Störung der sozialen Verbindungen betroffen; Viele berichten von Erfahrungen Schwierigkeiten beim Fokussieren zum Online-Lernen.

Für indigene, schwarze und rassisierte Gemeinschaften werden bereits bestehende soziale Ungleichheiten in übersetzt unverhältnismäßige Belastung durch COVID-19-Fälle im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko einer Exposition am Arbeitsplatz, unzureichender Unterbringung und der Abhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln. Zum Einwanderer und FlüchtlingeDie Unterbrechung der Unterstützung durch die Gemeinschaft und der eingeschränkte Zugang zu sprachlich angemessenen Diensten werden während der Pandemie verschlechtert.

Diese erhöhten Stressfaktoren und verringerten Bewältigungsressourcen können interagieren, um die zu eskalieren Risiko von Selbstverletzung und Selbstmord.

Die folgenden Vignetten sind anonymisierte Zusammenstellungen von Fällen, die auf realen klinischen Präsentationen basieren. Sie bieten eine menschliche Geschichte hinter den komplexen Fragen:

Frau Smith

Frau Smith ist eine erfahrene Krankenschwester auf der Intensivstation. Sie stellte sich der Notaufnahme mit sich verschlechternden Depressionen und Selbstmordgedanken vor, mit einem erfolglosen Überdosierungsversuch nach einer kürzlichen Trennung. Sie hat das Gefühl, dass ihr Partner kein Verständnis zeigte, als sie erschöpft von ihrer Schicht nach Hause kam, und sie hatten häufige Kämpfe. Sie vermutet, dass ihr Partner sie verlässt, um das Infektionsrisiko zu vermeiden.

Jeden Tag ist die Arbeit wie ein Kriegsgebiet, immer mit wenig Personal, und der Manager scheint herzlos zu sein. Sie ärgert sich darüber, dass sich viele Kollegen krank nehmen und das System von der ersten Welle nichts gelernt hat. Sie kann sich aufgrund von Isolationsvorkehrungen und Arbeitsanforderungen nicht mehr wie früher um Patienten kümmern, und sie fühlt sich angesichts so vieler Krankheiten und Todesfälle taub.

Während sie ängstlichen Familien und sterbenden Patienten Beruhigungen gibt, fühlt sie sich wie ein Betrug und ein Versager, beschämt über ihre eigene Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Sie beschuldigt sich, keine positiveren Gedanken zu haben und nicht mehr zu meditieren, und hat begonnen, Alkohol zu verwenden, um nachts einzuschlafen.

Frau Chan

Frau Chan ist eine 75-jährige Witwe, die alleine mit mehreren medizinischen Krankheiten lebt. Sie spricht kein Englisch. Alle ihre regelmäßigen Aktivitäten in der Gemeinde und ihre medizinischen Termine wurden eingestellt und sie hatte Angst wegen ihrer COVID-19-Kategorie mit hohem Risiko.

Zu Beginn der Pandemie trugen die meisten Menschen keine Masken und sahen sie schmutzig an, weil sie eine trug. Sie war besorgt über Menschen, die die Aufzugskapazität in ihrer Wohnung missachteten, und schien sich manchmal absichtlich um sie zu drängen. Einmal, als sie sich im Supermarkt anstellte, schrie die Person hinter ihr sie an, in ihr Heimatland zurückzukehren. Sie war so geschockt, dass sie ihren Wagen dort liegen ließ und direkt nach Hause ging.

Sie begann sich nutzlos und hoffnungslos zu fühlen. Ihre Tochter fing an, wöchentlich Essen für sie an der Tür abzugeben. Sie versuchte, ihre Tochter dazu zu bringen, hereinzukommen, um auf ihre Ängste zu hören, aber ihre Tochter sagte ihr wütend, dass sie keinen Stress mehr ertragen könne und stürmte davon. Frau Chan fragt, ob sie medizinisch unterstützten Selbstmord bekommen kann, um ihr bedeutungsloses Leiden zu beenden.

Proaktive Reichweite

Diese kurzen zusammengesetzten Fälle veranschaulichen die komplexen kontextuellen Determinanten des Suizidrisikos. Menschen werden verwundbar, wenn mehrere interne und externe Faktoren zusammenkommen, um ihre Fähigkeit zur Bewältigung zu überwältigen. Es besteht die Notwendigkeit, sich proaktiv an diejenigen zu wenden, die isoliert, benachteiligt und ausgegrenzt sind, sowie an Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front, die einem hohen Burnout-Risiko ausgesetzt sind.

Selbstmordprävention ist möglich durch ein verstärktes öffentliches Bewusstsein für die Warnschilder, reaktionsschnelle psychische Gesundheitspflege und Zugang zu umfassenden Interventionen, die sich mit den komplexen psychosozialen und strukturelle Determinanten.

Als Antwort darauf unsere PROTECH Das Team (Pandemic Rapid-Response Optimization zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und Gesundheit der Gemeinschaft) hat unser Modell zur Stärkung der Akzeptanz und des Engagements zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit angewendet, um Pandemiestress und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit im Zusammenhang mit Selbstmord zu bekämpfen. Das PACER Online-Intervention Integriert Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie . auf sozialer Gerechtigkeit basierende Gruppenermächtigungspsychoedukation, bestehend aus sechs selbstgeführten reflektierenden Online-Modulen mit Live-Videogruppenkonferenzen.

Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre quälenden Gedanken und Gefühle anzuerkennen und Raum für sie zu schaffen, ohne an sie zu glauben, und gleichzeitig neuen Wert und Sinn in ihrem Leben zu finden. Die Gruppensitzungen erleichtern die soziale Verbindung und gegenseitige Unterstützung. Die Perspektive der sozialen Gerechtigkeit unterstützt die Teilnehmer dabei, ihr Leiden in einem größeren sozialen Kontext zu verstehen, und ermöglicht ihnen, sich an „Selbstpflege“ - und „Wir-Pflege“ -Aktionen zu beteiligen, die die persönliche und kollektive Widerstandsfähigkeit fördern.

Seit Juni 2020 haben wir 12 Kohorten von PACER-Schulungen (Pandemic Acceptance and Commitment to Empowerment Response) mit zwei vorrangigen Bevölkerungsgruppen durchgeführt: Gesundheitsdienstleister an vorderster Front und die chinesisch / asiatischen Kanadier, die Rassismus im Zusammenhang mit COVID-19 erlebt haben. Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigten eine signifikante Verringerung der Belastung und eine erhöhte Belastbarkeit.

Wir haben den Train-the-Trainer-Ansatz verwendet und 20 PACER-Absolventen als Co-Moderatoren betreut. Wir werden weiterhin neu anfangen Schrittmacher Kohorten zweiwöchentlich in den nächsten sechs Monaten mit dem Ziel, 30 zusätzliche Kohorten zu liefern.

Die globale Pandemie hat uns alle verheerend getroffen. Um die katastrophale Demoralisierung zu bekämpfen, ist es wichtig, die Menschen proaktiv dabei zu unterstützen, sich wieder mit ihren Werten, ihrem Sinn für das Leben, einander und der größeren Welt zu verbinden. Unser Geist, gemeinsam zu überleben und zu gedeihen, ist größer als das Virus.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, müssen Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Wenn Ihr Leben oder das eines anderen in Gefahr ist, rufen Sie 911 für Notdienste an. Wenden Sie sich an den Canada Suicide Prevention Service (CSPS) unter 1-833-456-4566, um Unterstützung zu erhalten. Besuch Krisendienste Kanada für mehr Ressourcen.

Über die AutorenDas Gespräch

Kenneth Fung, Außerordentlicher Professor, Abteilung für Psychiatrie, University of Toronto . Josephine Pui-Hing Wong, Professor & Forschungslehrstuhl für Stadtgesundheit, Ryerson University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.
 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Strafe oder göttliche Gabe?
Ist es Strafe oder göttliche Gabe?
by Joyce Vissell
Wenn eine Tragödie, der Tod eines geliebten Menschen oder eine extreme Enttäuschung eintritt, fragen Sie sich jemals, ob unsere…
Ich versuche zu verstehen: Die Kraft des wahren Zuhörens
Ich versuche zu verstehen: Die Kraft des wahren Zuhörens
by Darren J. Gold
Hast du jemals zugehört? Ich meine wirklich zugehört? Beruhigte deinen Geist und gab alle Selbstsorge auf…
Der Geist in allen Dingen
Der Geist in allen Dingen ... und die ganze Welt
by Nancy Windherz
Es mag Sie überraschen zu erfahren, dass Dinge, die wir normalerweise als „Objekte“ oder „Dinge“ bezeichnen, …
Verändere die Welt ... Eine Aktion nach der anderen
Verändere die Welt ... Eine Aktion nach der anderen
by Thom Hartmann
Wir sind alle wie Miniatursender, die alles in die Luft bringen, worum es uns im…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Suicide Prevention: The Healing Power of Connection and Mutual Support

Suicide Prevention: The Healing Power of Connection and Mutual Support
There are many complex pandemic-related risk factors for suicide, and suicide prevention is a crucial public health response to COVID-19.
(Pixabay/Canva) 

The mental health crisis is a parallel pandemic of COVID-19 across the globe. There are increased concerns about pandemic-related risks of suicide in Canada and elsewhere. Studies from different countries present a complex picture with varying suicide trends, but increased rates of depression, anxiety and suicidal ideation were found to be consistent across countries.

Data from previous pandemics show a significant positive association between pandemic and suicide. The Toronto Transit Commission reported a nearly one-third increase of suicide attempts or fatalities during the first eight months of the pandemic. Suicide prevention is a critical public health response to COVID-19.

There are many complex pandemic-related risk factors for suicide:

A recent study shows that people in quarantine are twice as likely to have suicidal thoughts.

Vulnerable populations

Front-line health-care providers are also at increased risks of mental health distress. Furthermore, usual adaptive and coping resources may be decreased — less social support from friends and family, limited or no access to primary care, community support, health-care services and social recreational activities.

The impact of diminished coping resources is particularly critical to vulnerable populations experiencing pre-existing social, economic and health inequities. Elderly people are cut off from supportive programs and in-home services, and those in long-term care homes have had family visits restricted.

People with pre-existing mental illness are more likely to experience deteriorated physical and mental health. Some children and youth are beset by the uncertainty of learning modes and disruption of social connections; many report experiencing difficulty focusing on online learning.

For Indigenous, Black and racialized communities, pre-existing social inequities are translated into disproportionate burden of COVID-19 cases related to increased risk of workplace exposure, inadequate housing and reliance on public transportation. For immigrants and refugees, disruption of community support and limited access to linguistically appropriate services are worsened during the pandemic.

These increased stressors and decreased coping resources may interact to escalate the risk of self-harm and suicide.

The following vignettes are anonymized composites of cases based on real clinical presentations. They provide a human story behind the complex issues at hand:

Ms. Smith

Ms. Smith is a veteran intensive-care nurse. She presented to the emergency department with worsening depression and suicidal thoughts, with an unsuccessful overdose attempt after a recent breakup. She feels that her partner did not show understanding when she came home from her shift exhausted, and they had frequent fights. She suspects that her partner is abandoning her to avoid the risk of infection.

Every day, work is like a war zone, always short-staffed, and the manager seems heartless. She is resentful that many colleagues are taking sick time, and that the system learned nothing from the first wave. She cannot take care of patients like she used to due to isolation precautions and work demands, and she is feeling numb facing so much illness and death.

While she gives reassurances to anxious families and dying patients, she feels like a fraud and a failure, ashamed of her own helplessness and hopelessness. She blames herself for not having more positive thoughts and not doing more meditation, and has begun to use alcohol to fall asleep at night.

Ms. Chan

Ms. Chan is a 75-year-old widow living alone with multiple medical illnesses. She does not speak English. All her regular community activities and medical appointments have been shut down and she has been feeling terrified because of her high-risk COVID-19 category.

At the beginning of the pandemic, most people were not wearing masks and gave her dirty looks for wearing one. She was anxious about people disregarding elevator capacity at her apartment, sometimes seeming to crowd around her deliberately. Once, while lining up at the grocery store, the person behind her yelled at her to go back to her home country. She was so shocked that she left her cart there and headed straight home.

She began to feel useless and hopeless. Her daughter started dropping off food for her at the door weekly. She tried to get her daughter to come in to listen to her fears, but her daughter angrily told her that she could not take any more stress and stormed off. Ms. Chan asks if she can get medically assisted suicide to end her meaningless suffering.

Proactive outreach

These brief composite cases illustrate the complex contextual determinants of suicide risk. People become vulnerable when multiple internal and external factors conspire to overwhelm their capacity to cope. There is a need to proactively reach out to those who are isolated, disadvantaged and marginalized, as well as to front-line health-care workers at high risk of burnout.

Suicide prevention is possible through increased public awareness of the warning signs, responsive mental health care and access to comprehensive interventions that address the complex psychosocial and structural determinants.

In response, our PROTECH (Pandemic Rapid-response Optimization To Enhance Community resilience and Health) team has applied our resilience-building Acceptance and Commitment to Empowerment model to address pandemic stress and sense of hopelessness associated with suicide. The PACER online intervention integrates Acceptance and Commitment Therapy and social justice-based Group Empowerment Psychoeducation, comprising six self-guided reflective online modules with live video group conferencing.

Participants are encouraged to acknowledge and make room for their distressing thoughts and feelings without believing in them, while finding renewed value and meaning in their life. The group sessions facilitate social connection and mutual support. The social justice perspective supports participants to make sense of their suffering in a larger social context, enabling them to engage in “self-care” and “we-care” actions that promote personal and collective resilience.

Since June 2020, we have implemented 12 cohorts of PACER (Pandemic Acceptance and Commitment to Empowerment Response) training with two priority populations: front-line health-care providers and the Chinese/Asian Canadians who experienced COVID-19 related racism. Our preliminary results showed significant reduction in distress and increased resilience.

We have used the train-the-trainer approach and mentored 20 PACER graduates to become co-facilitators. We will continue to start new PACER cohorts biweekly over the next six months with a goal of delivering 30 additional cohorts.

The global pandemic has had a devastating impact on us all. To combat catastrophic demoralization, it is critical to proactively support people to reconnect with their values, meaning of life, one other and the larger world. Our spirit to survive and thrive collectively is bigger than the virus.

If you are experiencing suicidal thoughts, you need to know you’re not alone. If your life or someone else’s is in danger, call 911 for emergency services. For support, call Canada Suicide Prevention Service (CSPS) at 1-833-456-4566. Visit Crisis Services Canada for more resources.

About the AuthorsThe Conversation

Kenneth Fung, Associate Professor, Department of Psychiatry, University of Toronto and Josephine Pui-Hing Wong, Professor & Research Chair in Urban Health, Ryerson University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.
 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
full moon over a hot air balloon
Fear Unceasing or Life Abundant? Blue Moon Cycle in Aquarius
by Sarah Varcas
The period beginning with this first full moon (24 July 2021) and ending with the blue moon (22…
Horoscope Week: July 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: July 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
photo of stinging nettle flowers
Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?
by Fay Johnstone
As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide…
The Four Communication Rules and Violations, with an Emphasis on Listening
The Four Communication Rules and Violations, with an Emphasis on Listening
by Jude Bijou
I've found all good communication boils down to just four simple rules. Whether it's with our…
picture of a man writing on sheets of paper
Channeling As A Healing Tool and Its Impact On Grief
by Matthew McKay, PhD.
When my boy died, I had no belief that the dead could talk to us. At best, they seemed gone in…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
holding up a mask of a man's face
Is There a Right Way of Interpreting Dreams?
by Serge Kahili King
When you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs,…

MOST READ

hear no evil, see no evil, speak no evil image of children
Death Denial: Is No News Good News?
by Margaret Coberly, Ph.D., R.N.
Most people are so strongly habituated to death denial that when death appears they are caught…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
Writing letters by hand is the best way to learn to read
Writing letters by hand is the best way to learn to read
by Jill Rosen, Johns Hopkins University
Handwriting helps people learn reading skills surprisingly faster and significantly better than…
test your creativity
Here's how to test your creativity potential
by Frederique Mazerolle, McGill University
A simple exercise of naming unrelated words and then measuring the semantic distance between them…
spraying for mosquito 07 20
This new pesticide-free clothing prevents 100% of mosquito bites
by Laura Oleniacz, NC State
New insecticide-free, mosquito-resistant clothing is made from materials researchers have confirmed…
holding up a mask of a man's face
Is There a Right Way of Interpreting Dreams? (Video)
by Serge Kahili King
When you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs,…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
photo of stinging nettle flowers
Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?
by Fay Johnstone
As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.