Wunder und Erlösung durch Einstimmung mit dem Körper

transparente Ansicht des Oberkörpers mit Lichtstrahlen
Bild von Gerd Altmann 


Erzählt von Marie T. Russell.

Videoversion

Was ist wichtiger in unserem Leben als Gesundheit und Heilung? Auch Wohlstand und Sicherheit stehen weit unten auf der Liste unserer wichtigsten Werte.

Unser Körper ist wie ein Orchester, in dem die Orgeln mit größter Virtuosität die Symphonie des Lebens spielen. Wenn wir genau hinhören, werden wir erleben, dass das Wesentliche zwischen den Musikern, Instrumenten und Klängen passiert. An diesem „Dazwischen“-Ort können wir die Absichten des Lebens klarer wahrnehmen und uns besser auf unseren innersten Kern, unsere Seele, ausrichten.

Heute wissen wir, dass Gesundheit und Krankheit Prozesse sind, die den ganzen Menschen betreffen: Sie sind viel mehr als eine bloße Beschreibung seines Zustands und ein lateinischer Name. Um zu den tieferen Ursachen zu gelangen, müssen wir den ganzen Menschen betrachten. Das bedeutet, nicht nur Krankheiten zu behandeln, sondern dem Menschen zu helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Oft sind es wir selbst, die diese Unterstützung brauchen. 

In unserem Buch Lass deinen Körper sprechen, präsentierten wir eine spirituelle Anatomie der Organe des menschlichen Körpers und enthüllten die großen Prinzipien des Lebens, die in uns wirken. Sowohl Patienten als auch Heiler fragten uns dann: Wie können wir dieses Wissen über die Organe in die Praxis umsetzen? Wie kann es helfen, Hüftprobleme, Rheuma, die Folgen eines Schlaganfalls oder gar Krebs zu lindern?

Organe sind ihrem Wesen nach spirituelle Präsenzen und nicht direkt greifbar. Wir können mit ihrer Essenz nichts "anstellen", und sie können nicht manipuliert werden. Dies widerspricht unserem üblichen Verhalten, Pillen zu nehmen, um den Zustand unseres Körpers zu verändern.

Natürlich sollten wir die Segnungen der modernen Medizin nutzen und bei gesundheitlichen Problemen oder Beschwerden Naturheilverfahren anwenden. Für eine ganzheitliche Heilung müssen wir jedoch darüber hinaus auf eine höhere Ebene gehen, auf der die Lösungen für viele Probleme in unserer inneren Kommunikation liegen, die größtenteils mentalen, emotionalen und spirituellen Einflüssen folgt. 

Abstimmung mit dem Körper

Wenn es um Gesundheit und Krankheit geht, werden wir von den spirituellen Teilen unseres Selbst geleitet, daher ist es nützlich, uns auf diese Ebenen unseres Seins einzustimmen. Dazu können wir eine kurze Meditation machen, innerlich ein Gebet sprechen oder uns mit ein paar tiefen Atemzügen mit unserem inneren Selbst, unserer Seele, verbinden.

Damit erreichen wir, was Sigmund Freud als „gleichschwebende“ oder „schwebende Aufmerksamkeit“ bezeichnet hat, einen Zustand, in dem unsere vorgefassten Bilder und Erwartungen des Alltagsbewusstseins in den Hintergrund treten und sich innere Räume für neue Erfahrungen öffnen.

Meine Lieblingsübung, um diese Wiederverbindung zu uns selbst zu erreichen, ist eine, die ich seit vielen Jahren anwende. I nenne es Der Energiefluss:

Setzen Sie sich bequem hin, die Füße fest auf dem Boden und legen Sie Ihre Hand auf Ihren Nabel.

Stellen Sie sich jetzt vor, wie Ihre Füße Wurzeln in die Erde schlagen.

Spüre mit jedem Atemzug das Heben und Senken deines Bauches unter deinen Händen und deine Wurzeln, die sich immer weiter in die Erde ausbreiten.

Manchmal reichen diese Wurzeln so tief in den Erdkern, dass sie das Magma berühren.

Lassen Sie Ihre Wurzeln freudig im Magma planschen und beobachten Sie, wie alle lästigen Gedanken und Gefühle darin einfließen.

Richten Sie nun Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Kronenbereich.

Stellen Sie sich vor, Sie öffnen dort ein spirituelles Schiebedach und wählen einen schönen Stern vom Sternenhimmel aus.

Lasse diesen Stern in dich hinabstrahlen und spüre, wie dieses angenehme Licht durch deine Wirbelsäule und die Spitzen deiner Wurzeln in das Magma strömt.

Mit der Zeit beginnt dieses Licht wie ein Schaumbad um Ihre Wurzeln zu funkeln.

Auf diese Weise bildest du eine schöne Verbindung zwischen deinem äußeren Universum und deiner lichtdurchfluteten inneren Erde und du spürst, wie gut es ist, ein Mittler für Energien zu sein.

Du bist jetzt fest im gegenwärtigen Moment verankert.

Fühle, wie durch diese Verbindung alle zehrenden Energien abfließen und transformiert werden.

Gib diesem Fluss Raum und höre einfach auf die Stimme deines elementaren Wesens.

Wir können diese Meditation auch zur inneren Reinigung und Heilung verwenden:

Stellen Sie sich nun vor, aus den Lichtblasen lodert eine Flamme und ihre Reinheit verzehrt alles Störende und Kranke.

Die Flamme bringt die Essenz der Erde in deinen Körper und verschmilzt mit dem universellen Sternenlicht in dir.

Alles wird durch diese Vereinigung der Energien im Inneren geheilt.

Richten Sie nun Ihre Aufmerksamkeit auf die Bereiche, die Sie heilen möchten, und beobachten Sie, wie sich die Heilung derzeit in Ihrem Wesen und Ihrem Körper verbessert hat.

Dann kehren Sie mit der Gewissheit, dass Heilung geschieht, in Ihr Alltagsbewusstsein zurück. Wenn wir diese Übung ein paar Mal durchgeführt haben, brauchen wir nur wenige Atemzüge, um in diesen Zustand der „schwebenden Aufmerksamkeit“ zu gelangen.

Erster Atemzug: Versenke deine Wurzeln in die Erde und ins Magma.

Zweiter Atemzug: Öffne dein inneres Schiebedach und überflute dich mit Licht.

Dritter Atemzug: Genießen Sie das leichte Spa-Bad um Ihre Wurzeln im Magma.

Vierter Atemzug: Lass deine eigene Flamme in dir lodern und spüre die Vereinigung der Energien in dir.

Jedes Mal, wenn wir diese Übung ausführen, wird der Licht- und Energiefluss stärker und breiter, bis wir irgendwann überrascht feststellen, dass wir der Strom selbst sind. Schon bei den ersten zaghaften Schritten wird uns auf eigentümliche und erhabene Weise bewusst, dass das gesamte Universum durch uns fließt und dadurch ein Lichtfeld entsteht, das uns und unsere Arbeit schützt.

Störende oder belastende Einflüsse, innen wie außen, werden von diesem mächtigen Strahl verbrannt, entweder im irdischen Magmafeuer, im universellen Sternenfeuer oder in unserer lodernden Flamme. Diese einfache Technik ist ein unglaublich starker Schutz.

Jenseits des Urteils: Kein richtig oder falsch

Wenn wir uns in diesem Zustand der „schwebenden Aufmerksamkeit“ befinden, sind wir der Quelle unseres Seins, unserer Seele und der Essenz der Organe des Körpers nahe. Hier gelten andere Gesetze; die rationalen Prinzipien von Ursache und Wirkung werden außer Kraft gesetzt. In diesem Lichtfeld sind alle Aspekte unbeurteilbar, es gibt kein „falsch“, denn wir sind in uns selbst zentriert.

Von dort aus können wir uns ins „Dazwischen“ bewegen, wo die Verbindung zwischen den Absichten unserer Seele und unserem Leben in diesem Körper sichtbar wird. Es ist eine Einladung, uns wieder mit den Kräften in unserem Leben zu verbinden, mit denen wir den Kontakt verloren haben.

Indische Weise bezeichnen dies als das Betreten der Dunkelheit einer alten Höhle, die ein Licht trägt. Auch wenn die Dunkelheit dem Licht sagt: „Du hast kein Recht, hier zu sein. Ich bin schon viel länger hier als du.“ Das Licht wird die Höhle immer noch erhellen.

Unsere Aufgabe ist es dann, das Licht zu bewahren, zu intensivieren und immer wieder nach aufgeklärten Umständen zu suchen. Oft reicht schon ein kleines Licht, um sich zurechtzufinden und nicht zu stolpern. Wenn es heller wird, können wir mehr sehen. Natürlich werden auch die Schatten größer, aber oft entpuppt sich der Schatten eines grausigen Drachenkopfes an der Wand als nichts anderes als vor dem Licht spielende Kinderhände.

Ja, wir müssen in die Schatten schauen, aber wir dürfen auch über Monster lachen. Es geht also nicht darum, Defizite zu finden oder an möglichen Schwächen zu arbeiten. Andererseits. Die Body Healing Card Spreads bieten eine Öffnung zur Erinnerung und eine Verbindung zur Vollkommenheit unseres innersten Wesens. Die Organe sagen uns, was wir vergessen haben, und wir bekommen nützliche Hinweise und Änderungsvorschläge.

Solange wir erkennen, dass dies alles Erfahrungen sind und die Kommunikationswege offen halten, können wir uns an das Licht der ursprünglichen Idee erinnern und einen neuen Weg einschlagen. 

Sicherlich, wenn wir unseren Körper für einige Zeit über seine Grenzen hinaus erschöpft oder geschädigt haben, wird es sehr schwierig, die körperliche Unversehrtheit wiederzuerlangen, aber trotz möglicher Behinderungen werden wir immer noch von unserer mentalen und spirituellen Gesundheit in unserem Leben getragen. Es ist wichtig, immer zum Licht zu blicken, uns daran zu orientieren und zu erkennen, dass überall, wo Licht ist, auch Schatten ist.

Freundschaft basiert auf Ehrlichkeit und einem offenen Herzen, und manchmal ist es notwendig, direkt zu sprechen. So wie ein guter Freund uns seine Perspektive bietet, aber unsere unterstützt, so tun es auch die Organe in unserem Körper, die an vielen unserer täglichen Eskapaden beteiligt sind, auch wenn sie davon überhaupt nicht begeistert sind. Stellen Sie sich die Organe auf den Körperheilungskarten als Freunde vor, die uns daran erinnern, es besser zu machen, und uns unsere Schattenplätze zeigen.

Was können wir erwarten?

Was können wir erwarten? Zuerst eine ernüchternde Botschaft: Nichts! Erwartungen sind Projektionen in die Zukunft, die auf einer mentalen Aktualisierung früherer und vertrauter Verhaltensweisen, Umstände und Reaktionen basieren, aber genau diese emotionalen und mentalen Muster haben uns die Gesundheitsprobleme gegeben, die jetzt unsere Aufmerksamkeit erregen.

Wunder geschehen unbestreitbar. Tumore können über Nacht verschwinden, wie Barbara Brennan in . beschreibt Hands of Light: Ein Leitfaden zur Heilung durch das menschliche Energiefeld (Bantam 1988), oder jemand kann trotz der Diagnose, dass er dies wahrscheinlich nicht mehr tun wird, wieder gehen.

Für die Medizin ist das unglaublich schwierig und „spontane Remissionen“, wie sie genannt werden, werden ignoriert. Oder die Diagnosen werden in Frage gestellt, egal wie eindeutig, wie der verstorbene Wayne Dyer in seinem Buch feststellt Echte Magie: Wunder schaffen im Alltag (William Morrow 2001).

Wunder machen vollkommen Sinn

Aus einer anderen Sicht sind Wunder jedoch durchaus sinnvoll und geben uns Hoffnung. Von Menschen, die sie erlebt haben, wissen wir, dass diese Wunder eine auffallende Ähnlichkeit aufweisen: Eine Transformation fand statt, als die Menschen in ihrem Leben der Spiritualität den Vorrang gaben. Bei manchen fand diese mentale Veränderung statt, bevor das Wunder geschah, als Ergebnis spontaner Einsicht, Inspiration, religiösem Glauben oder anderer Erfahrungen, die sie dazu brachten, ihre Lebensauffassung zu hinterfragen.

Andere empfanden nach ihrer wundersamen Genesung eine tiefe Dankbarkeit gegenüber dem Leben oder Gott und sprachen davon, ihrer Seele zu begegnen. Viele dieser Menschen stellten ihre gewohnten sozialen Beziehungen und Rollen im Leben in Frage.

Dies widerspricht der gängigen Erwartung, „wie gewohnt weiterzumachen“. Gesundheit, so zeigen uns Wunder, ist das Ergebnis unserer Verständigung, die die Bereitschaft zur Anpassung an die Anforderungen des Lebens betont. Es hängt mit unserer Fähigkeit zusammen, mit den tiefsten Teilen unserer Spiritualität in Kontakt zu treten, was der deutsche Philosoph Max Horkheimer das „Mehr als das, was ist“ nannte.

Wenn wir die Body Healing Cards in verschiedene Spreads legen, stimmen wir uns auf ein inneres Feld der Seele ein, in dem wir unsere Erwartungen auf unbewusster Ebene hinterfragen. Die Antworten auf unsere Fragen erhalten wir als Empfindungen, Gefühle, Haltungsänderungen oder spontane Erinnerungen oder Inspirationen. Letztlich liefern uns die Body Healing Cards verdichtete innere Seelenreaktionen, die den Hintergrund unserer Themen in unser Bewusstsein projizieren.

Copyright 2019, 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers
Findhorn Press, ein Abdruck von Inner Traditions Intl..

Artikel Quelle

Karten zur Körperheilung
von Ewald Kliegel (Autor), Anne Heng (Illustrator)

Cover des Body Healing Cards Decks von Ewald Kliegel (Autor), Anne Heng (Illustrator)Erschließung einer völlig neuen Dimension der Körperwahrnehmung, Karten zur Körperheilung bietet einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz für Selbstheilungs- und Wellnesspraktiker. Basierend auf der über 40-jährigen Heilarbeit von Ewald Kliegel, Karten zur Körperheilung bietet die Möglichkeit, intuitiv das Wesen der einzelnen Organe zu erforschen, ihre Verbundenheit im Körper zu erforschen und ihre physischen, seelischen und spirituellen Schichten zu entdecken.

Anne Hengs wunderschönes intuitives Vollfarb-Kunstwerk trägt Informationen, die die unbewussten Ebenen der Organe ansprechen, vergrabene Sinne der Seele öffnen und uns ermöglichen, uns nicht nur der reinen Funktion der Organe bewusst zu werden, sondern auch ihrer emotionalen, seelischen und spirituelle Ebenen.

Die entsprechenden gechannelten Botschaften in der Begleitbroschüre helfen Ihnen, Strategien zur Bewältigung von Stresssituationen rund um Ihre Gesundheit zu entwickeln und bieten ein Instrument zur Prävention, indem sie auf latente Dysfunktionen hinweisen, noch bevor sich eine Krankheit im Körper manifestiert. Die Broschüre erklärt die Verwendung des 56-Karten-Decks, einschließlich der beiden männlichen und weiblichen Hauptkarten, und beschreibt 7 verschiedene Kartenverteilungen, einschließlich der Gesundheitsspirale, der Organkonstellation, der Organuhrverteilung und der komplexen Gesundheitsmatrix.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier

Über den Autor & Illustrator

Foto von Ewald KliegelEwald Kliegel ist seit mehr als 35 Jahren praktizierender Masseur und Heilpraktiker. Er unterrichtet Seminare über Reflexzonenmassage und Kristallstabtherapie in deutscher und englischer Sprache in ganz Europa. Er lebt in Stuttgart.

Anne Heng ist Malerin und Illustratorin, die sich auf das Malen auf Seide spezialisiert hat, wodurch sie die stille Schönheit der Natur vermitteln kann. Sie lebt in der Nähe des Taunus in Deutschland.

Besuchen Sie hier die Website des Autors: http://www.crystal-wands.net/

Weitere Bücher dieses Autors.
    

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Mann und Hund vor riesigen Mammutbäumen in Kalifornien
The Art of Constant Wonder: Danke, Leben, für diesen Tag
by Pierre Pradervand
Eines der größten Geheimnisse des Lebens ist zu wissen, wie man ständig die Existenz und die…
Foto: Totale Sonnenfinsternis am 21. August 2017.
Horoskop: Woche 29. November - 5. Dezember 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre
by Shelly Tygielski
Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich ist die Idee von…
Mann isst Fast Food
Es geht nicht um das Essen: Überessen, Sucht und Emotionen
by Jude Bijou
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass eine neue Diät namens "Es geht nicht um das Essen" an Popularität gewinnt und…
Frau tanzt mitten auf einer leeren Autobahn mit einer Skyline der Stadt im Hintergrund
Den Mut haben, sich selbst treu zu sein
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Jeder von uns ist ein einzigartiges Individuum, und daher scheint es zu folgen, dass jeder von uns eine…
Mondfinsternis durch farbige Wolken. Howard Cohen, 18. November 2021, Gainesville, FL
Horoskop: Woche vom 22. - 28. November 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein kleiner Junge, der auf die Spitze einer Felsformation klettert
Ein positiver Weg nach vorne ist auch in den dunkelsten Zeiten möglich
by Elliott Noble-Holt
In einen Trott zu geraten, bedeutet nicht, dass wir dort bleiben müssen. Auch wenn es unüberwindbar erscheinen mag…
Frau mit Blumenkranz und starrem Blick
Halten Sie diesen unerschütterlichen Blick fest! Mond- und Sonnenfinsternisse November-Dezember 2021
by Sarah Varcas
Diese zweite und letzte Finsternis-Saison 2021 begann am 5. November und bietet eine Mondfinsternis in…
Der Guru in Ihrem iPod: Spiritualität ist überall
Der Guru in Ihrem iPod: Spiritualität ist überall
by Alan Cohen
Während ich den Dokumentarfilm Stephen Jobs, Hippy Billionaire, sah, wurde ich gekitzelt, als ich erfuhr, dass…
Sechs wesentliche Schritte, um vom Zweck zu leben
Sechs wesentliche Schritte, um vom Zweck zu leben
by Darren J. Gold
Du bist mit einem Geschenk, einer Berufung auf diese Welt gekommen. Es ist der Kern dessen, wer du bist. Doch wie Sie haben ...
Zwei kraftvolle Wege, Selbstkritik zu transformieren
Zwei kraftvolle Wege, Selbstkritik zu transformieren
by Jude Bijou, MA, MFT
Zu selbstkritisch zu sein ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Wir haben uns über real und eingebildet geschlagen ...

Ausgewählt für das InnerSelf Magazin

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
Ein Astrologe stellt die Neun Gefahren der Astrologie vor
by Tracy Marken
Astrologie ist eine mächtige Kunst, die unser Leben verbessern kann, indem sie es uns ermöglicht, unser eigenes zu verstehen.
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
Alle Hoffnung aufzugeben könnte für Sie vorteilhaft sein
by Jude Bijou, MA, MFT
Wenn Sie auf eine Veränderung warten und frustriert sind, dass sie nicht passiert, wäre es vielleicht von Vorteil,…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Miracles and Remissions using Attunement with the Body

transparent view of the upper body with rays of bring light
Image by Gerd Altmann 


Narrated by Marie T. Russell.

Video version

What is more important in our lives than health and healing? Even prosperity and security are found far down the list of our most important values.

Our body is like an orchestra in which the organs play the symphony of life with the greatest virtuosity. If we listen closely, we will experience that what is important is happening in between the musicians, instruments, and sounds. In this "in between" place, we can perceive the intentions of life more clearly and align better with our innermost core, our soul.

We now know that health and illness are processes that affect the whole human: they are much more than a mere description of their condition and a Latin name. To get to the deeper causes, we must look to the whole person. That means not just treating disease, but helping the person come back into balance. Often, it is ourselves who need this support. 

In our book Let Your Body Speak, we presented a spiritual anatomy of the organs of the human body, revealing the great principles of life working within us. Both patients and healers then asked us: How can we put this knowledge of the organs into practice? How can it help alleviate hip problems, rheumatism, the after-effects of a stroke, or even cancer?

In their essence, organs are spiritual presences, and not directly tangible. We cannot "do" anything with their essence, and they cannot be manipulated. This contradicts our usual behaviour of taking pills to change the state of our body.

Of course, we should take advantage of the blessings of modern medicine and use natural healing treatments for health problems or ailments. However, for holistic healing, we need to go beyond that, to a higher level, where the solutions to many problems lie in our inner communication, which largely follows mental, emotional, and spiritual influences. 

Attunement with the Body

When it comes to health and illness, we are guided by the spiritual parts of ourselves, so it is useful to tune in to these levels of our being. To do this, we can do a brief meditation, inwardly say a prayer, or connect with our inner self, our soul, with a few deep breaths.

With this, we achieve what Sigmund Freud called “evenly suspended” or “hovering attention”, a state in which our preconceived images and expectations of everyday consciousness recede into the background and inner spaces open up to new experiences.

My favourite exercise to achieve this reconnection to ourselves is one I have been using for many years. I call it The Energy Flow:

Sit yourself comfortably, feet firmly on the ground, and place your hand on your navel.

Now imagine your feet growing roots down into the earth.

With every breath, feel the rising and falling of your belly underneath your hands and your roots spreading further and further into the earth.

Sometimes, these roots reach so deeply into the core of the earth they touch the magma.

Allow your roots to joyfully splash about in the magma, and observe how all tiresome thoughts and feelings flow into it.

Now move your attention to your crown area.

Imagine you are opening a spiritual sunroof there, and select a beautiful star from the starry sky.

Allow this star to radiate down into you, and feel how this pleasant light flows through your spine and the tips of your roots into the magma.

With time, this light starts to sparkle like a bubble bath around your roots.

In this way, you form a beautiful connection between your outer universe and your inner earth, suffused with light, and you feel how good it is to be an intermediary for energies.

You are now firmly anchored in the present moment.

Feel how, through this connection, all sapping energies drain away and are transformed.

Give space to this flow, and simply listen to the voice of your elemental being.

We can also use this meditation for inner cleansing and healing enhancement:

Now imagine that out of the bubbles of light a flame blazes and its purity consumes all that is disturbing and sick.

The flame brings the essence of the earth into your body and merges with the universal starlight within you.

Everything is healed by this union of energies inside.

Now direct your attention to the areas you want to heal, and observe how healing has presently been enhanced, in your being and your body.

Then come back to your everyday consciousness with the confidence that healing is happening. If we have performed this exercise a few times, it will take only a few breaths to get into this state of “hovering attention”.

First breath: Sink your roots into the earth and into magma.

Second breath: Open your inner sunroof, and flood yourself with light.

Third breath: Enjoy the light spa bath around your roots in the magma.

Fourth breath: Let your own flame blaze within you, and feel the union of the energies inside.

Every time we perform this exercise, the flow of light and energy gets stronger and wider, until at some point we are surprised to find that we are the current itself. At the first tentative steps, we already become aware, in a peculiar and exalted way, that the entire universe is flowing through us, and this creates a field of light that protects us and our work.

Disturbing or burdensome influences, both inside and out, are burned by this mighty beam, either in the earthly magma fire, in the universal star fire, or in our blazing flame. This simple technique is an incredibly strong protection.

Beyond Judgment: No Right or Wrong

When we are in this state of “hovering attention”, we are close to the source of our being, our soul, and the essence of the organs of the body. Here other laws apply; the rational principles of cause and effect are overridden. In this field of light, all aspects are beyond judgement, there is no “wrong” because we are centered in ourselves.

From there, we can move into the “in between”, where the connection between the intentions of our soul and our life in this body becomes apparent. It is an invitation to reconnect with those forces in our lives with which we have lost contact.

Indian sages refer to this as entering the darkness of an ancient cave carrying a light. Even though the darkness may say to the light, “You have no right to be here. I’ve been here much longer than you,” the light will still illuminate the cave.

Our task then is to preserve the light, intensify it, and again and again seek enlightened circumstances. Quite often a tiny light is enough to find our way around and avoid stumbling. When it gets brighter, we are able to see more. Of course, the shadows become bigger as well, but often, the shadow of a grisly dragon’s head on the wall turns out to be nothing more than children’s hands playing in front of the light.

Yes, we have to look at the shadows but we are also allowed to laugh at monsters. So it’s not about finding deficits or working on possible weaknesses. On the contrary. The Body Healing card spreads offer an opening for recollection and a link to the perfection of our innermost essential nature. The organs tell us what we have forgotten, and we get useful hints and suggestions for changes.

As long as we realize that these are all experiences and keep the lines of communication open, we will be able to remember the light of the original idea and set out on a new course. 

Certainly, when we have exhausted or damaged our body beyond its limits for some time, it becomes very difficult to regain physical integrity, but despite possible handicaps we are still carried by our mental and spiritual health in our life. It is important to always look toward the light, orient ourselves to it, and recognize that wherever there is light there is also shadow.

Friendship is based on honesty and an open heart, and speaking directly is sometimes necessary. Just as a good friend offers us their perspective but supports ours, so too do the organs in our body, which are involved in many of our daily escapades, even though they are not at all enthusiastic about it. Think of the organs represented on the Body Healing cards as friends reminding us to do better and showing us our shadow places.

What Can We Expect?

What can we expect? First, a sobering message: Nothing! Expectations are projections into the future based on a mental updating of previous and familiar behaviours, circumstances, and reactions, but it is precisely these emotional and mental patterns that have given us the health issues now calling our attention.

Miracles do undeniably occur. Tumours may disappear overnight, as Barbara Brennan describes in Hands of Light: A Guide to Healing Through the Human Energy Field (Bantam 1988), or someone may walk again despite a diagnosis that they are no longer likely to do so.

For medical science, this is incredibly difficult, and “spontaneous remissions”, as they are termed, are ignored. Or the diagnoses is questioned, no matter how clear, as noted by the late Wayne Dyer in his book Real Magic: Creating Miracles in Everyday Life (William Morrow 2001).

Miracles Make Perfect Sense

From another point of view, though, miracles make perfect sense and give us hope. According to people who have experienced them, we know that there was a striking similarity in these miracles: a transformation occurred when the people prioritized spirituality in their lives. For some, this mental change took place before the miracle occurred, as a result of spontaneous insight, inspiration, religious faith, or other experiences that led them to question their concept of life.

Others felt a deep gratitude to life or God following their miraculous recovery and spoke of meeting their soul. Many of these people questioned their accustomed social relationships and roles in life.

This defies the common expectation to “continue as usual”. Health, miracles show us, is the result of our coming to an understanding that emphasizes the readiness to adapt to life’s demands. It is connected with our ability to contact the deepest parts of our spirituality, what German philosopher Max Horkheimer called the “more than what is”.

When we lay the Body Healing Cards into different spreads, we tune in to an inner field of the soul where we question our expectations on unconscious levels. We receive the answers to our questions as sensations, feelings, postural changes, or spontaneous memories or inspirations. Ultimately, the Body Healing Cards provide us with condensed inner soul reactions that project the background of our issues into our consciousness.

Copyright 2019, 2021. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher
Findhorn Press, an imprint of Inner Traditions Intl..

Article Source

Body Healing Cards
by Ewald Kliegel (Author), Anne Heng (Illustrator)

cover art of the Body Healing Cards deck by Ewald Kliegel (Author), Anne Heng (Illustrator)Opening up an entirely new dimension of body awareness, Body Healing Cards offers a holistic approach to health for both self-healing and wellness practitioners. Based on Ewald Kliegel’s more than 40 years of hands-on healing work, Body Healing Cards offers an opportunity to intuitively investigate the essence of the individual organs, explore their interconnectedness within the body, and discover their physical, soul, and spiritual layers.

Anne Heng’s beautiful full-color intuitive artwork carries information that addresses the unconscious levels of the organs, opening up buried senses of the soul and enabling us to become aware not only of the pure function of the organs but also of their emotional, soul, and spiritual levels.

The corresponding channeled messages in the accompanying booklet help you develop strategies for resolving stressful situations around your health as well as offering a tool for prevention by pointing toward latent dysfunctions even before illness manifests in the body. The booklet explains how to use the 56-card deck, including the two Male and Female principle cards, and details 7 different card spreads, including the Health Spiral, the Organ Constellation, the Organ Clock Spread, and the complex Health Matrix.

For more info and/or to order this book, click here

About the Author & Illustrator

photo of Ewald KliegelEwald Kliegel has been a practicing massage therapist and naturopath for more than 35 years. He teaches seminars on reflex zone massage and crystal wand therapy in both German and English throughout Europe. He lives in Stuttgart, Germany.

Anne Heng is a painter and illustrator, who specializes in painting on silk, which enables her to convey the quiet beauty of nature. She lives near the Taunus Mountains in Germany.

Visit the author's website here: http://www.crystal-wands.net/

More books by this Author.
    


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

More Articles By This Author

You May Also Like

INNERSELF VOICES

illustration of a film strip with various scenic pictures on each frame
Designing a New Future for Yourself
by Carl Greer PhD, PsyD
In the physical world, things have a past and a future, a beginning, and an end. For example, I’m…
teacher standing in front of students in an open classroom
Becoming Passionate About Public Education Again
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We are almost all lucky to have someone in our lives to encourage and motivate us and try to show…
Aurora photo by Valerie Pond, October 10, 2021, Yellowknife, NT, Canada
Horoscope Current Week: October 11 - 17, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Flower growing through a chain-link fence
So Many Questions... So Many Answers?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
We go through life with so many questions. Some are simple. What day is it? What will I have for…
rainbow over a field
Give Yourself Time, Be Kind, and Heal in Your Own Way
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Unfortunately many of us have become victims of instant gratification. We want to succeed and we…
woman's head with a crack and with tree growing from the back of her head
Opening to a Whole New Way of Being
by Rabbi Wayne Dosick
Sometimes a pandemic—no matter how devastating—is just a pandemic. But sometimes— most times—it is…
Image of an open book floating in the sky with a tree growing out of the open book
Do You Believe in Miracles?
by Barry Vissell
Albert Einstein famously said, "There are only two ways to live your life. One is as though nothing…
a rainbow in the palm of an open hand
Finding Silver Linings and Rainbows
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Be open to discovering the gifts life is offering you -- expect silver linings and rainbows, be on…
Be The Light That You Are and Set Your Self Free
Be The Light That You Are and Set Your Self Free
by Debra Landwehr Engle
My book is called Be the Light that You Are. It’s an imperative. You are the light, now be that…
Learn The Art of the Apology and Feel the Love
Learn The Art of the Apology and Feel the Love
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
What’s the downside to not apologizing? Little by little, not fixing our wrongs becomes a pattern.…
Transforming Your Life by Exploring and Changing Your Current Story
Transform Your Life by Exploring and Changing Your Current Story
by Carl Greer PhD, PsyD
Many of us look back and wish that we had spent more time doing what we enjoy and less time doing…

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
What Men’s Roles In 1970s Anti-sexism Campaigns Can Teach Us About Consent
by Lucy Delap, University of Cambridge
The 1970s anti-sexist men’s movement had an infrastructure of magazines, conferences, men’s centres…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.