Beweise für die Rolle von Melatonin beim Schutz des Herzens

Metetonan und Gesundheit3 4
 Fizke / Shutterstock

Viele Menschen kennen Melatonin als das Schlafhormon – und darauf haben sich die meisten Forschungen zu Melatonin tatsächlich konzentriert. Melatonin ist jedoch auch ein Antioxidans, schützt die Zellen vor schädliche „freie Radikale“ die DNA schädigen können – und dazu gehört auch der Schutz von Zellen in der Herz und Blutgefäße.

Angesichts der Tatsache, dass Herzkrankheiten die häufigste Todesursache in der Welt sind, werden Menschen getötet 17.9 Millionen Menschen pro Jahr, ist diese Aktion für Forscher von besonderem Interesse.

Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben niedrigere Melatoninspiegel in ihrem Blut im Vergleich zu gesunden Menschen. Und es gibt eine starke umgekehrte Beziehung zwischen Melatoninspiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit anderen Worten, je niedriger der Melatoninspiegel einer Person ist, desto höher ist ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Melatonin-Ergänzungen (2.5 mg eine Stunde vor dem Schlafengehen) haben sich als wirksam erwiesen Blutdruck senken. Und natürlich ist Bluthochdruck (Hypertonie) bekannt Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch sogenannte kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Herzinfarkt und plötzlicher Herztod (unerwarteter Tod aufgrund einer Veränderung des Herzrhythmus), treten häufiger auf am frühen Morgen wenn Melatonin am niedrigsten ist. Diese Studien deuten stark darauf hin, dass Melatonin das Herz und die Blutgefäße schützt.

Wichtig ist, dass Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben reduzierter nächtlicher Melatoninspiegel. Diese Beobachtung hat zu der Theorie geführt, dass Melatonin möglicherweise die Genesung nach einem Herzinfarkt verbessern kann und Teil der Standardbehandlung ist, die unmittelbar nach einem Herzinfarkt verabreicht wird.

Laboruntersuchungen von Herzinfarkt (unter Verwendung von Rattenherzen, die außerhalb ihres Körpers am Leben gehalten werden) haben gezeigt, dass Melatonin das Herz tatsächlich vor Schäden nach einem Herzinfarkt schützt. Ähnliche Studien haben gezeigt, dass, wenn den Herzen von Ratten Sauerstoff entzogen wird, wie dies bei einem Herzinfarkt der Fall ist, eine Versorgung des Herzens mit Melatonin eintreten musste schützende Wirkung.

Beweise weniger sicher bei Menschen

Beim Menschen sind die Beweise weniger eindeutig. Eine große Studie, bei der Melatonin nach einem Herzinfarkt in das Herz von Patienten injiziert wurde zeigte keine positive Wirkung. Eine spätere Analyse derselben Daten deutete darauf hin, dass Melatonin verringerte die Größe des Schadens verursacht durch Sauerstoffmangel während eines Herzinfarkts im Herzen. Und ein ähnliche klinische Studie schlugen keine vorteilhaften Wirkungen der Verabreichung von Melatonin an Menschen vor, die einen Herzinfarkt erlitten hatten. Die Beweise sind also widersprüchlich und es hat sich bisher kein klares Bild über die Rolle von Melatonin bei der Verhinderung von Herzschäden während eines Herzinfarkts ergeben.

Es wurde vorgeschlagen, Melatonin nach einem Herzinfarkt oral zu verabreichen, anstatt es direkt ins Herz zu geben. könnte die widersprüchlichen Befunde erklären in klinischen Studien.

Studien, die sich mit der Wirkung von Melatonin auf einen Herzinfarkt befassen, befinden sich noch in einem relativ frühen Stadium, und es ist klar, dass weitere Studien erforderlich sind, um zu untersuchen, wie und wann Melatonin nach einem Herzinfarkt verabreicht werden könnte.

Es ist jedoch klar, dass Melatoninspiegel abnehmen, wenn wir älter werden, und dies kann zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen führen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Da Melatonin-Pillen in Großbritannien, der EU und Australien nur auf Rezept erhältlich sind, kann der Melatoninspiegel nicht mit einem Nahrungsergänzungsmittel aufgefüllt werden – wie dies bei anderen Hormonen wie Vitamin D der Fall ist. Letztendlich ist eine Ernährung mit reichhaltigen Lebensmitteln erforderlich in Melatonin, wie z Milch, Eier, Weintrauben, Walnüsse und Körner, kann helfen, Sie vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen. Melatonin kommt auch in Wein vor, und einige vermuten, dass dies die Wirkung von Rotwein erklären könnte herzschützende Wirkungen.Das Gespräch

Über den Autor

James Brown, außerordentlicher Professor für Biologie und Biomedizin, Aston Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baby lächelt
Das Heilige umbenennen und zurückfordern
by Phyllida Anam-Áire
In der Natur spazieren gehen, leckeres Essen essen, Gedichte schreiben, mit unseren Kindern spielen, tanzen und singen,…
Ein Äquinoktium-Altar
Einen Äquinoktium-Altar und andere Herbst-Tagundnachtgleiche-Projekte machen
by Ellen Evert Hopmann
Herbst-Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die See rau wird, wenn die Winterstürme einsetzen. Es ist auch die…
neugierige Kinder 9 17
5 Möglichkeiten, Kinder neugierig zu halten
by Perry Zürn
Kinder sind von Natur aus neugierig. Aber verschiedene Kräfte in der Umgebung können ihre Neugierde dämpfen über …
digitales Geld 9 15
Wie digitales Geld unser Leben verändert hat
by Daromir Rudnyckyj
Einfach ausgedrückt kann digitales Geld als eine Form von Währung definiert werden, die Computernetzwerke nutzt, um…
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
by Taichi A. Suzuki und Ruth Ley
Als die ersten Menschen Afrika verließen, trugen sie ihre Darmmikroben mit sich. Es stellt sich heraus, …
Erneuerbare Energien 9 15
Warum es nicht umweltfreundlich ist, für Wirtschaftswachstum zu sein
by Eoin McLaughlin et al
Inmitten der heutigen Lebenshaltungskrise sind viele Menschen, die der Idee der wirtschaftlichen…
ruhiges Beenden 9 16
Warum Sie mit Ihrem Chef sprechen sollten, bevor Sie „leise kündigen“
by Cary Cooper
Leises Aufhören ist ein einprägsamer Name, der in den sozialen Medien populär geworden ist, für etwas, das wir wahrscheinlich alle kennen …
Koalabären "hängen" in einem Baum fest
Wenn es klug ist, langsam zu sein: Lektionen von einem Koalabären
by Danielle Clode
Der Koala klammerte sich an einen alten Baumhirsch, während er im Murray River an der Grenze gestrandet war …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Evidence For Melatonin’s Role In Protecting The Heart

metetonan and health3 4
 fizkes/Shutterstock

Many people know of melatonin as the sleep hormone – and, indeed, that’s what most of the research on melatonin has focused on. However, melatonin is also an antioxidant, protecting cells from harmful “free radicals” that can damage DNA – and this includes protecting cells in the heart and blood vessels.

Given that heart disease is the leading cause of death in the world, killing around 17.9 million people each year, this action is of particular interest to researchers.

Research shows that people with cardiovascular disease have lower levels of melatonin in their blood compared with healthy people. And there is a strong inverse relationship between melatonin levels and cardiovascular disease. In other words, the lower a person’s melatonin level, the higher their risk of cardiovascular disease.

Melatonin supplements (2.5mg taken one hour before sleep) have been shown to reduce blood pressure. And, of course, high blood pressure (hypertension) is a known risk factor for cardiovascular disease. Also, so-called cardiovascular events, including heart attacks and sudden cardiac death (unexpected death caused by a change in heart rhythm), occur at a higher rate in the early morning when melatonin is at its lowest. These studies strongly suggest that melatonin protects the heart and blood vessels.

Importantly, patients who have had a heart attack have reduced nighttime melatonin levels. This observation has led to the theory that melatonin may be able to improve recovery from a heart attack and form part of the standard treatment given immediately after a heart attack occurs.

Laboratory studies of heart attack (using rats’ hearts kept alive outside of their bodies) have shown that melatonin does indeed protect the heart from damage after a heart attack. Similar studies have shown that when rats’ hearts are deprived of oxygen, as occurs in a heart attack, providing the heart with melatonin had a protective effect.

Evidence less certain in people

In humans, the evidence is less clear. A large trial where melatonin was injected into patients’ hearts after a heart attack showed no beneficial effects. A later analysis of the same data suggested that melatonin reduced the size of damage caused to the heart by being starved of oxygen during a heart attack. And a similar clinical trial suggested no beneficial effects of giving melatonin to people who had suffered a heart attack. So the evidence is contradictory and no clear picture of melatonin’s role in helping to prevent damage to the heart during a heart attack has emerged so far.

It has been suggested that giving melatonin orally after a heart attack, rather than directly to the heart, could explain the contradictory findings in clinical trials.

Trials looking at the effect of melatonin on heart attack are still in the relatively early stages, and it is clear further studies are needed to look at how and when melatonin could be administered after a heart attack.

However, it is clear that melatonin levels decline as we get older, and this may lead to an increased risk of heart disease.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

As melatonin pills are only available on prescription in the UK, EU and Australia, melatonin levels can’t be topped up with a supplement – as can be done with other hormones, such as vitamin D. Ultimately, eating a diet that contains foods rich in melatonin, such as milk, eggs, grapes, walnuts and grains, may help protect you from cardiovascular disease. Melatonin is also found in wine, and some suggest that this may explain red wine’s heart-protective effects.The Conversation

About The Author

James Brown, Associate Professor in Biology and Biomedical Science, Aston University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.