Mythologie ist die Geschichte der Seele: Logos, Zweckmäßigkeit und Mythos

Mythologie ist die Geschichte der Seele: Logos, Zweckmäßigkeit und Mythos 
Bild von Daniel Hannah 

Änderungen vorzunehmen erfordert Zielstrebigkeit. Wir müssen uns wirklich der Tatsache bewusst werden, dass wir keine Maschinen sind, die zufällig auf zufällige Ereignisse in der Welt reagieren. Wir sind eigentlich ein zielgerichtetes Bewusstsein.

Sowohl der Philosoph Sri Aurobindo aus Indien als auch der Jesuitenpriester / Wissenschaftler Teilhard de Chardin im Westen haben es richtig gemacht: Das Universum hat einen Zweck. Es entwickelt sich, um diese Werte, die wir Liebe, Schönheit, Gerechtigkeit, Wahrheit, Güte nennen, immer besser darzustellen - all diese Dinge, die Platon nannte Archetypen. Wenn wir mit dieser Zielstrebigkeit aufwachen, bekommen wir einen Fokus.

Ohne sich auf die Zweckmäßigkeit des Universums einzustimmen, scheint alles bedeutungslos. Dann werden wir hedonistisch, nehmen die Aufmerksamkeitsdefizitstörung auf und beschäftigen uns damit, Dinge zu betrachten, die Spaß machen, und Dinge zu vermeiden, die schmerzhaft sind. Leben mit ganz normalen Träumen, wissen Sie, ein großes Haus, ein teures Auto und andere angenehme Dinge zu bekommen. Und mit dieser Einstellung werden Ihre gewählten Vertreter auch keine großen Träume haben.

Der echte amerikanische Traum

Der wahre amerikanische Traum handelt vom Streben nach Glück, nicht vom Vergnügen. Was ist der Unterschied? Vergnügen ist molekulare Chemie; zu viel Vergnügen endet immer in Schmerzen; Aber hattest du jemals zu viel Glück, was eine Erweiterung des Bewusstseins bedeutet?

Wir vergessen, dass wir das Streben nach Leben, Freiheit und Glück suchen. Unsere Politik muss dabei helfen. Leben bedeutet leben; Unsere Erfahrungen zählen alle - Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Intuition. Freiheit beinhaltet letztendlich kreative Freiheit. Ohne kreative Freiheit bedeutet Freiheit für viele von uns nicht viel. Wenn Freiheit nur die Freiheit ist, den Geschmack von Eis zu wählen, den ich mag, kann ich darauf verzichten.

Abgesehen vom Scherz haben wir den Kontakt zur Notwendigkeit kreativer Freiheit verloren. Heute haben wir Krisen in den Händen, deshalb brauchen wir Innovation und Kreativität, um aus diesen Situationen herauszukommen.

Eine radikale Veränderung unserer Weltanschauung ist notwendig

Sicherlich sprechen einige Leute wieder über Kreativität. Wir müssen jedoch nicht nur über Kreativität sprechen, sondern auch einen ganzen Paradigmenwechsel betrachten, einen insgesamt radikalen Wandel in unserer Weltanschauung, der uns Kreativität zurückgeben kann, beginnend mit der Legitimität. Wir müssen diese kurzsichtigen religiösen oder materialistischen Weltanschauungen der alten loslassen, die die Kreativität negieren und die neue Quantenweltanschauung annehmen, Sinn und Zweck annehmen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir brauchen neue Führungskräfte, kreative Führungskräfte, die uns neue Bedeutungen beibringen und uns zu einem Lösungsraum führen, anstatt andere für die Entstehung von Problemen zu beschuldigen. Ich wünschte, es wäre einfach. Ich wünschte, wir könnten unseren Politikern sagen, welche Knöpfe sie drücken müssen, um unsere Probleme zu lösen. Ich wünsche dort waren Knöpfe, aber es gibt keine.

Der kreative Prozess führt uns zu gezielten Veränderungen; Wir wissen sogar, wie der kreative Prozess funktioniert. In früheren Zeiten mussten kreative Menschen aus blindem Glauben handeln. Ich sehe heute nicht zu viele Politiker, die das tun! In der Tat gab es in den „guten alten Zeiten“ nur sehr wenige kreative Politiker.

Fokussiertes Tun und entspanntes Sein

Das Drücken von Knöpfen funktioniert nur mit Materialmaschinen. Wir sind Menschen, und unsere Kreativität ist nur latent, weil wir unserer Konditionierung so völlig erliegen. Um die Konditionierung zu umgehen, müssen wir eine völlig andere Praxis anwenden als das Drücken von Knöpfen.

Kreativität erfordert jedoch eine gezielte Vorbereitung und das Warten, bis die Dinge im Unbewussten gelieren, was wir als unbewusste Verarbeitung bezeichnen. Erst nach einer Wiederholung dieses konzentrierten Tuns und entspannten Zusammenseins für eine Weile, Do-Be-Do-Be-Do, kommt Einsicht. Dann müssen wir diese Einsicht in ein Produkt manifestieren. Dieses Produkt könnte eine neue Politik sein, die die aktuelle Einwanderungskrise löst.

Dieses Produkt könnte auch neu sein usDas nennen wir natürlich Transformation. Die Art und Weise, wie wir die Dinge in der Welt regeln, ändert sich. Diese Art der Veränderung ist nicht einfach, aber auch nicht schwierig. Es ist diese Art von Veränderung, die einem Politiker moralische Autorität verleiht.

Mythos und Logos

Unsere Künste, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Religion und Spiritualität haben alle Ordnung, Regelmäßigkeiten. Der Fehler der Behavioristen besteht darin zu glauben, dass die Ordnung aus kausalen Gesetzen stammt. Aber diese Regelmäßigkeiten sind nicht so legal wie die der Materialwissenschaften. Stattdessen scheinen sie zielgerichtete Handlungsstränge zu spielen, die wir mit dem darstellen, was wir Mythos nennen - Mythologie.

Mythologie ist nicht nur eine Phase, die unsere soziale Entwicklung durchlaufen hat, wie viele Soziologen denken. Die Mythologie definiert vielmehr Soziologie, Kultur und Geschichte.

Für Humanisten, die den humanistischen Einfluss auf den Liberalismus, die nichtreligiöse Hälfte der Akteure des Politikspiels, leugnen können, ist Mythos ebenso wichtig wie Logos für die Gestaltung des menschlichen Dramas.

Die Reise des Helden und der Heilige Gral

Eine dieser mythischen Handlungsstränge, die in der Politik eine sehr wichtige Rolle spielen, heißt die Reise des Helden. In der ersten Phase macht sich der Held auf den Weg, um Wahrheit oder Weisheit, einschließlich politischer Weisheit, zu finden. In der zweiten Phase entdeckt der Held durch viel Prüfung und Trübsal diese Weisheit. In der dritten und letzten Phase kehrt der Held triumphierend zurück.

In einer anderen mythologischen Geschichte, dem Mythos vom Heiligen Gral, stimmt etwas im Königreich nicht, aber zuerst sieht es unser Held und sagt aufgrund soziokultureller Konditionierung nichts. Erst nach viel Arbeit (Heldenreise?) Bekommt der Held genug Mut, um zu fragen: "Was ist hier los?" Und das Königreich ist geheilt.

Sehen Sie, wie wichtig es ist, dass unsere politischen Führer diese mythologischen Handlungsstränge in unserem politischen Spiel in ihrem wahren Wesen zurückbringen und nicht vortäuschen? Sie müssen bis zu Martin Luther King und John Kennedy zurückkehren, bevor Sie einen echten Helden in der amerikanischen Politik finden. Aber erinnere dich! Sowohl King als auch Kennedy sind mit einer modernistischen Weltanschauung aufgewachsen, und das machte den Unterschied.

Nun, die heutigen Führer sind wegen ihrer unvollständigen Weltanschauung verwirrt. Fälschung ist also das Beste, was sie tun können. Wie können Sie klar sehen, wenn Sie Scheuklappen tragen? Wir durchlaufen also alle vier Jahre das Ritual der Führer, die in Amerika „echte Veränderungen“ bewirken. Natürlich hat sich nicht viel geändert.

Das Quantenweltbild

In der Quantenweltanschauung wird die Welt nicht vollständig von Logos bestimmt; es kann nicht sein. In der Quantenwissenschaft im Primat des Bewusstseins ist Materie Hardware im Computerjargon. Wir verwenden Materie, um nicht nur das Bewusstsein in Form des Selbst, sondern auch unsere subtilen Erfahrungen in Form des Gehirngedächtnisses und der funktionalen Software für die Körperorgane per Software darzustellen.

Die materielle Hardware folgt tatsächlich physikalischen Gesetzen. Aber genau wie bei der Arbeit unserer Siliziumcomputer können die Hardwaregesetze nichts über das Verhalten der Software aussagen.

Im Siliziumcomputer erstellen wir Software, um unsere mentalen Handlungsstränge mithilfe von Algorithmen abzubilden und bewusst zu verarbeiten. Es ist dasselbe, was wir mit unserem Bio-Computer machen, außer dass es nicht immer einen Algorithmus gibt.

Haben diese Handlungsstränge überhaupt eine Ordnung? Natürlich tun sie es; Andernfalls gäbe es keine Künste, keine Geisteswissenschaften, über die man lernen könnte. Die Reihenfolge ergibt sich aus den Richtlinien der übermentalen Archetypen.

Lassen Sie mich nur hinzufügen, dass unsere Mythologie die Geschichte des Spiels dieser Richtlinien ist. Wie der Philosoph William Irwin Thomson schrieb: "Mythologie ist die Geschichte der Seele."

 © 2020 von Amit Goswami. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Herausgebers, 
Luminare Press: LuminarePress.com

Artikel Quelle

Quantenpolitik: Demokratie retten
von Amit Goswami, PhD

Quantenpolitik: Demokratie retten von Amit Goswami, PhDUnsere Demokratie basiert auf dem Ideal, allen Bürgern den gleichen Zugang zu menschlichen Möglichkeiten des Lebens, der Freiheit und des Glücks zu gewähren. Heute sind wir in Trumps Amerika weit von diesem Ideal entfernt. Dieses Buch befasst sich sowohl mit dem kurzfristigen Problem der Politik, nämlich der Erosion von Werten, dem Elitismus und der Polarisierung der Weltanschauung, als auch mit dem Trumpismus und dem langfristigen Problem, wie Politik zu einer echten Wissenschaft für eine gerechte Gesellschaft gemacht werden kann. Quantenpolitik nutzt die neue Wissenschaft und zeigt, dass Demokratie die einzige wissenschaftliche Art ist, eine Nation zu regieren. Der Schlüssel besteht darin, menschliche Werte und Kreativität ins Bild zu bringen und die Erforschung der Macht mit der Erforschung der Liebe zu verbinden. Auf diese Weise können wir die Werte in unserer Gesellschaft in jeden Menschen integrieren.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Amit Goswami, Ph.D.Amit Goswami ist Professor für Physik im Ruhestand. Er ist ein Revolutionär unter einer wachsenden Zahl von abtrünnigen Wissenschaftlern, die sich in den letzten Jahren in den Bereich des Geistigen gewagt haben, um sowohl die scheinbar unerklärlichen Ergebnisse neugieriger Experimente zu interpretieren als auch die Intuitionen über die Existenz einer spirituellen Dimension von zu validieren Leben. Dr. Goswami, ein produktiver Schriftsteller, Lehrer und Visionär, ist in den Filmen aufgetreten Was zum Teufel wissen wir?Dalai Lama Renaissancesowie der preisgekrönte Dokumentarfilm, Der Quantenaktivist. Er ist Autor zahlreicher Bücher, insbesondere: Das selbstbewusste Universum, die Physik der Seele, der Quantenarzt, Gott ist nicht tot, Quantenkreativität, Quantenspiritualität und das Alles-Antwort-Buch. Er war in dem Film What the Bleep Do We Know!? Und den Dokumentarfilmen Dalai Lama Renaissance und The Quantum Activist zu sehen. Amit ist ein spiritueller Praktizierender und nennt sich selbst einen Quantenaktivisten auf der Suche nach Ganzheit. Für weitere Informationen besuchen Sie www.amitgoswami.org 

Video / Interview mit Amit Goswami: Werde der Meister deiner Realität

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Mythology Is the History of the Soul: Logos, Purposefulness, and Mythos

Mythology Is the History of the Soul: Logos, Purposefulness, and Mythos 
Image by Daniel Hannah 

Making changes requires purposefulness. We have to really wake up to the fact that we are not machines randomly responding to chance events in the world. We are actually a purposeful consciousness.

Both the philosopher Sri Aurobindo of India and the Jesuit priest/scientist Teilhard de Chardin in the West got it right: The universe has a purpose. It evolves in order to make better and better representations of those values that we call love, beauty, justice, truth, goodness—all those things Plato called archetypes. When we wake up to this purposefulness, we get a focus.

Without tuning into the purposefulness of the universe, it all seems meaningless. Then we become hedonistic, we pick up attention deficit disorder, and become involved in looking at things that are pleasurable and avoiding things that are painful. Life with just ordinary dreams, you know, obtaining a big house, an expensive car and other pleasurable things. And with that mindset, your elected representatives are not going to have big dreams either.

The Real American Dream

The real American Dream is about the pursuit of happiness, not pleasure. What’s the difference? Pleasure is molecular chemistry; too much pleasure always ends up in pain; but have you ever had too much happiness which is expansion of consciousness?

We forget that it is the pursuit of life, liberty and happiness that we seek. Our politics has to help with that. Life means living; our experiences count, all of them—sensing, feeling, thinking, intuition. Liberty ultimately includes creative freedom. Without creative freedom, liberty means not much to many of us. If liberty is just liberty to choose the flavor of ice cream that I like, I can do without it.

Really, joking aside, we have lost touch with the necessity of creative freedom. Today we have crises on our hands, so we need innovation and creativity to get us out of these situations.

A Radical Change in Our Worldview Is Needed

Certainly, a few people are talking about creativity again. However, what we need is to not only talk about creativity, but rather, we must consider an entire paradigm shift, an altogether radical change in our worldview that can give creativity back to us beginning with giving it legitimacy. We have got to let go of these myopic religious or materialist worldviews of the old that negates creativity and embrace the new quantum worldview, embrace meaning and purpose.


 Get The Latest From InnerSelf


We need new leaders, creative leaders who would teach us about new meaning and take us to a solution space instead of blaming others for creating problems. I wish it were simple. I wish we could tell our politicians what buttons to push to solve our problems. I wish there were buttons, but there aren’t.

The creative process is what leads us to purposeful changes; we even know how the creative process works. In older times, creative people had to act from blind faith. I don’t see too many politicians doing that today! Indeed, there were very few creative politicians in the “good old days.”

Focused Doing and Relaxed Being

Button pushing works only with material machines. We are human beings, and our creativity is latent only because we succumb so totally to our conditioning. To circumvent conditioning, we have to adopt an entirely different practice than button pushing.

That said, creativity requires focused purposeful preparation and waiting for things to gel in the unconscious, which we call unconscious processing. Only after a repetition of this focused doing and relaxed being in tandem for a while, do-be-do-be-do, comes insight. Then, we have to manifest that insight into a product. That product could be a new policy that solves the current immigration crisis.

That product could also be a new us, which of course is what we call transformation. The very way that we sort things out in the world changes. This kind of change is not easy, but on the other hand it is not difficult either. It is this kind of change that gives a politician moral authority.

Mythos and Logos

Our arts, humanities and social sciences, and religion and spirituality, all have order, regularities. The behaviorists’ mistake is to think that the order comes from causal laws. But these regularities are not lawful like those of material science. Instead they seem to play out purposeful storylines that we depict with what we call mythos—mythology.

Mythology is not just a phase that our social development went through as many sociologists think. Rather, mythology defines sociology, culture, and history.

To humanists, and who can deny the humanistic influence on liberalism, the non-religious half of the players of the game of politics, mythos is as important as logos in shaping human drama.

The Hero’s Journey and The Holy Grail

One of these mythical storylines that play a very important role in politics is called the hero’s journey. In the first stage, the hero sets out on a journey to find truth or wisdom, including political wisdom. In the second stage, the hero, through much trial and tribulation, discovers this wisdom. Then in the third and final stage, the hero returns triumphant.

In another mythological story, the myth of the Holy Grail, there is something wrong in the kingdom, but at first our hero sees it and does not say anything because of socio-cultural conditioning. Only after much work (hero’s journey?), the hero gets enough courage to ask, “What’s wrong here?” And the kingdom is healed.

Do you see how important it is that our political leaders bring back these mythological storylines in our political play in their true essence, not faking them? You have to go back all the way to Martin Luther King and John Kennedy before you find a genuine hero in American politics. But remember! Both King and Kennedy grew up with a modernist worldview, and that made all the difference.

Well, today’s leaders are confused because of their incomplete worldview; so faking is the best they can do. How can you see clearly when you wear blinders? So, we go through the ritual of leaders bringing “real change” in America every four years. Of course, nothing much has changed.

The Quantum Worldview

In the quantum worldview, the world is not entirely run by logos; it can’t be. In quantum science within the primacy of consciousness, matter is hardware in computer lingo. We use matter to make a software representation of not only consciousness in the form of the self but also of our subtle experiences in the form of brain memory and the functional software for the body organs.

The material hardware indeed follows physical laws. But just as in the working of our silicon computers, the hardware laws can tell us nothing about the behavior of the software.

In the silicon computer, we make software to map our mental storylines via algorithms and process them consciously. It is the same thing we do with our bio-computer except that there is no algorithm, not always.

Do these storylines have any order at all? Of course, they do; if they did not, there would be no arts, no humanities to learn about. The order comes from the guidelines of the supra-mental archetypes.

Let me just add that our mythology is the history of the play of these guidelines. As the philosopher William Irwin Thomson wrote, “Mythology is the history of the soul.”

 ©2020 by Amit Goswami. All Rights Reserved.
Excerpted with permission of the publisher, 
Luminare Press: LuminarePress.com

Article Source

Quantum Politics: Saving Democracy
by Amit Goswami, PhD

Quantum Politics: Saving Democracy by Amit Goswami, PhDOur democracy is founded upon the ideal of giving equal access to human potentialities of life, liberty, and happiness to all its citizens. Today, in Trump’s America, we are far from that ideal. This book considers both the short-term problem of politics, namely erosion of values, elitism, and worldview polarization, and, of course, Trumpism and the long-term problem of how to make politics into a real science for making an equitable society. Quantum Politics uses the new science and demonstrates that democracy is the only scientific way of governing a nation. The key is to bring human values and creativity into the picture and combine the exploration of power with the exploration of love. In this way, we can integrate the values in our society with every human being.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition.)

More Books by this Author

About the Author

Amit Goswami, Ph.D.Amit Goswami is a retired professor of physics. He is a revolutionary amongst a growing body of renegade scientists who, in recent years, has ventured into the domain of the spiritual in an attempt both to interpret the seemingly inexplicable findings of curious experiments and to validate intuitions about the existence of a spiritual dimension of life. A prolific writer, teacher, and visionary, Dr. Goswami has appeared in the movies What the Bleep do we know!?Dalai Lama Renaissanceas well as the award winning documentary, The Quantum Activist. He is the author of numerous books, most notably: The Self-Aware Universe, Physics of the Soul, The Quantum Doctor, God is Not Dead, Quantum Creativity, Quantum Spirituality, and The Everything Answer Book. He was featured in the movie What the Bleep Do We Know!?, and the documentaries Dalai Lama Renaissance and The Quantum Activist. Amit is a spiritual practitioner and calls himself a quantum activist in search of Wholeness. For more information, visit www.amitgoswami.org 

Video/Interview with Amit Goswami: Become the Master of Your Reality

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.