Ihre Smartphone-Apps verfolgen jeden Ihrer Schritte

Ihre Smartphone-Apps verfolgen jeden Ihrer SchritteWenn Sie das Gefühl haben, beobachtet zu werden, könnte es sein, dass Ihr Smartphone Sie ausspioniert. Jakub Grygier / Shutterstock.com

Wenn Sie ein Smartphone besitzen, ist dies wahrscheinlich ein bedeutender Teil Ihres Lebens. Es speichert Termine und Ziele und ist für Ihre Kommunikation mit Freunden, Angehörigen und Kollegen von zentraler Bedeutung.

Forschung und investigative Berichterstattung Ermitteln Sie weiterhin, inwieweit Ihr Smartphone weiß, was Sie vorhaben und wo Sie sich befinden - und wie viel dieser Informationen an Unternehmen weitergegeben werden, die alle Ihre Schritte verfolgen möchten und in der Hoffnung, Sie besser mit Werbung zu erreichen.

Mehrere Wissenschaftler an US-amerikanischen Universitäten haben für The Conversation geschrieben, wie diese Technologien funktionieren und welche Datenschutzprobleme sie mit sich bringen.

1. Die meisten Apps geben persönliche Daten weiter

Eine Studie an der University of California, Berkeley, fand das 7 in 10-Apps hat persönliche Daten geteiltB. Standort und die Apps, die eine Person verwendet, zusammen mit Unternehmen, die Benutzer online und in der physischen Welt verfolgen, sowie digitale Gelehrte für den Datenschutz Narseo Vallina-Rodriguez und Srikanth Sundaresan schreiben. Fünfzehn Prozent der untersuchten Apps haben diese Daten an fünf oder mehr Tracking-Websites gesendet.

Darüber hinaus erhielt 1 in 4-Trackernmindestens eine eindeutige Gerätekennungwie die Telefonnummer… [welche] sind für Online-Tracking-Dienste von entscheidender Bedeutung, da sie verschiedene Arten von persönlichen Daten, die von verschiedenen Apps bereitgestellt werden, mit einer einzelnen Person oder einem Gerät verbinden können. “

2. Das Deaktivieren des Trackings funktioniert nicht immer

Sogar Menschen, die ihre Handys und Apps dazu auffordern, ihre Aktivitäten nicht zu verfolgen, sind anfällig. Informatiker der Northeastern University Guevara Noubir festgestellt, dass „ein Telefon den Finger eines Benutzers abhören kann, um ein geheimes Kennwort zu finden - und […] einfach ein Handy in der Tasche tragen kann Datenfirmen sagen, wo Sie sich befinden und wohin Sie gehen. “

3. Ihr Profil ist Geld wert

All diese Informationen darüber, wer Sie sind, wo Sie sich befinden und was Sie tun, werden zu enorm detaillierten digitalen Profilen zusammengestellt, die in Geld umgewandelt werden. So erklärt der Rechtsprofessor der Wayne State University Jonathan Weinberg: „Durch die Kombination von Online- und Offline-Daten, Facebook kann einem Werbetreibenden, der zum Beispiel Personen in Idaho ansprechen möchte, die in einer Fernbeziehung sind und über den Kauf eines Minivans nachdenken, Prämiensätze berechnen. (Es gibt 3,100 von ihnen in der Datenbank von Facebook.) “

4. Regeln und Gesetze gibt es nicht - in den USA

In den USA gibt es derzeit keine großen gesetzlichen Auflagen, um sicherzustellen, dass digitale Apps und Dienste die Privatsphäre der Menschen und die Privatsphäre ihrer Daten schützen. "Bundesgesetze schützen medizinische Informationen, Finanzdaten und Aufzeichnungen zu Bildungszwecken", schreibt die University of Michigan Datenschutzgelehrter Florian Schaub, bevor ich das merkte "Onlinedienste und Apps sind kaum reguliertObwohl sie Kinder schützen müssen, das unerwünschte E-Mail-Marketing einschränken und der Öffentlichkeit mitteilen, was sie mit den von ihnen gesammelten Daten machen. “


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die europäischen Regeln sind umfassender, aber das Problem bleibt, dass die digitalen Begleiter der Menschen große Mengen an Informationen über ihr Leben sammeln und austauschen.Das Gespräch

Über den Autor

Jeff Inglis, Wissenschafts- und Technologie-Redakteur, Das Gespräch

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Smartphone-Datenschutz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Your Smartphone Apps Are Tracking Your Every Move

privacy

Your Smartphone Apps Are Tracking Your Every MoveIf you feel like you’re being watched, it could be your smartphone spying on you. Jakub Grygier/Shutterstock.com

If you have a smartphone, it probably is a significant part of your life, storing appointments and destinations as well as being central to your communications with friends, loved ones and co-workers.

Research and investigative reporting continue to reveal the degree to which your smartphone is aware of what you’re up to and where you are – and how much of that information is shared with companies that want to track your every move, hoping to better target you with advertising.

Several scholars at U.S. universities have written for The Conversation about how these technologies work, and the privacy problems they raise.

1. Most apps give away personal data

A study based at the University of California, Berkeley found that 7 in 10 apps shared personal data, like location and what apps a person uses, with companies that exist to track users online and in the physical world, digital privacy scholars Narseo Vallina-Rodriguez and Srikanth Sundaresan write. Fifteen percent of the apps the study examined sent that data to five or more tracking websites.

In addition, 1 in 4 trackers received “at least one unique device identifier, such as the phone number … [which] are crucial for online tracking services because they can connect different types of personal data provided by different apps to a single person or device.”

2. Turning off tracking doesn’t always work

Even people who tell their phones and apps not to track their activity are vulnerable. Northeastern University computer scientist Guevara Noubir found that “a phone can listen in on a user’s finger typing to discover a secret password – and […] simply carrying a phone in your pocket can tell data companies where you are and where you’re going.”

3. Your profile is worth money

All of this information on who you are, where you are and what you’re doing gets assembled into enormously detailed digital profiles, which get turned into money, Wayne State University law professor Jonathan Weinberg explains: “By combining online and offline data, Facebook can charge premium rates to an advertiser who wants to target, say, people in Idaho who are in long-distance relationships and are thinking about buying a minivan. (There are 3,100 of them in Facebook’s database.)”

4. Rules and laws don’t exist – in the US

Right now in the U.S., there’s not much regulatory oversight making sure digital apps and services protect people’s privacy and the privacy of their data. “Federal laws protect medical information, financial data and education-related records,” writes University of Michigan privacy scholar Florian Schaub, before noting that “Online services and apps are barely regulated, though they must protect children, limit unsolicited email marketing and tell the public what they do with data they collect.”

European rules are more comprehensive, but the problem remains that people’s digital companions collect and share large amounts of information about their real-world lives.The Conversation

About The Author

Jeff Inglis, Science + Technology Editor, The Conversation

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=smartphone privacy;maxresults=3}

privacy
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}