Wie erfolgreich ist die NSA beim Ausspionieren?

Wie erfolgreich ist die NSA bei der Verschlüsselung zu brechen

Das Ende der Privatsphäre im Internet? Glenn Greenwald über das Secret NSA-Programm zur Online-Verschlüsselung

Ein neues Exposé, das auf den Enthüllungen von Edward Snowden basiert, hat gezeigt, dass die National Security Agency Methoden entwickelt hat, um Online-Verschlüsselung zum Schutz von E-Mails, Bank- und Krankenakten zu knacken. "Verschlüsselung ist wirklich das System, das das Internet als ein wichtiges kommerzielles Instrument auf der ganzen Welt funktionieren lässt", sagt Glenn Greenwald von The Guardian, der mit der New York Times und ProPublica über die Berichterstattung zusammengearbeitet hat.

"Damit können Sie Ihre Kreditkartennummer eingeben, Ihre Bankdaten prüfen, online einkaufen und verkaufen, Ihre medizinischen Tests online durchführen und private Kommunikation betreiben. Das schützt die Unverletzlichkeit des Internets." Dokumente, die von Snowden durchgesickert wurden, zeigen, dass die NSA $ 250 Millionen pro Jahr für ein Programm ausgibt, das unter anderem mit Technologieunternehmen zusammenarbeitet, um ihre Produktdesigns "heimlich zu beeinflussen". "Das gesamte System wird jetzt von der NSA und ihrem britischen Pendant, der GCHQ, kompromittiert", sagt Greenwald. "Systematische Anstrengungen, um sicherzustellen, dass es keine Form des menschlichen Handels gibt, menschliche elektronische Kommunikation, die für ihre neugierigen Augen immer unverwundbar ist."

"Untergrabung des Internets": Bruce Schneier über NSAs Secret Online Spying

In dem Bemühen, kryptographische Systeme weltweit zu untergraben, hat die National Security Agency globale Verschlüsselungsstandards manipuliert, Supercomputer verwendet, um verschlüsselte Kommunikation zu knacken, und Internetanbieter dazu gezwungen, Zugang zu geschützten Daten zu gewähren. Gibt es eine Möglichkeit, vertraulich online zu kommunizieren? Wir sprechen mit dem Sicherheitstechnologen und Verschlüsselungsspezialisten Bruce Schneier, der am Harvard Berkman Center for Internet and Society arbeitet.

Er hat mit The Guardian an seinen jüngsten NSA-Geschichten gearbeitet und Hunderte von streng geheimen NSA-Dokumenten gelesen, die Edward Snowden zur Verfügung gestellt hat. "Ich habe es bisher abgelehnt, dies zu sagen, und ich bin traurig, das zu sagen, aber die USA haben sich als unmoralischer Verwalter des Internets erwiesen. Das Vereinigte Königreich ist nicht besser. Die NSA legitimiert die Internet-Missbräuche durch China und Russland." Iran und andere ", schrieb Schneier am Donnerstag.

NSA Surveillance: Eine Anleitung, um sicher zu bleiben

Bruce Schneier, theguardian.com - Die NSA hat riesige Fähigkeiten - und wenn sie in Ihren Computer will, ist es in. In diesem Sinne sind hier fünf Möglichkeiten, um sicher zu bleiben

Jetzt, da wir genügend Details darüber haben, wie die NSA im Internet lauscht, einschließlich der heutigen Enthüllungen über die absichtliche Schwächung kryptografischer Systeme durch die NSA, können wir endlich herausfinden, wie wir uns schützen können.

In den letzten zwei Wochen habe ich mit dem Guardian an NSA-Geschichten gearbeitet und Hunderte von streng geheimen NSA-Dokumenten gelesen, die von Whistleblower Edward Snowden zur Verfügung gestellt wurden. Ich war nicht Teil der heutigen Geschichte - es war in Arbeit, bevor ich auftauchte - aber alles, was ich lese, bestätigt, was der Guardian berichtet.

An diesem Punkt denke ich, dass ich einen Rat geben kann, um gegen einen solchen Gegner sicher zu sein.

Lesen Sie diesen Artikel

Die US-Regierung hat das Internet betrogen. Wir müssen es zurücknehmen

Bruce Schneier, The Guardian - Die NSA hat einen grundlegenden Gesellschaftsvertrag untergraben. Wir Ingenieure haben das Internet aufgebaut - und jetzt müssen wir es reparieren

Regierung und Industrie haben das Internet und uns betrogen.

Durch die Untergrabung des Internets auf jeder Ebene, um es zu einer riesigen, vielschichtigen und robusten Überwachungsplattform zu machen, hat die NSA einen grundlegenden Gesellschaftsvertrag untergraben. Die Unternehmen, die unsere Internet-Infrastruktur aufbauen und verwalten, die Unternehmen, die uns unsere Hard- und Software erstellen und verkaufen, oder die Unternehmen, die unsere Daten hosten: Wir können ihnen nicht länger als ethische Internetverantwortliche vertrauen.

Dies ist nicht das Internet, das die Welt braucht, oder das Internet, das sich ihre Schöpfer vorstellen. Wir müssen es zurücknehmen.

Und mit uns meine ich die Engineering Community.

Ja, das ist in erster Linie ein politisches Problem, eine politische Angelegenheit, die eine politische Intervention erfordert.

Aber das ist auch ein technisches Problem, und es gibt verschiedene Dinge, die Ingenieure tun können - und sollten.

Lesen Sie diesen Artikel

NSA kann auf Smart Phone Daten ausspionieren

SPIEGEL hat aus internen NSA-Dokumenten gelernt, dass der US-Geheimdienst die Möglichkeit hat, Nutzerdaten vom iPhone, Geräte mit Android sowie BlackBerry, ein System, von dem man früher glaubte, dass es sehr sicher ist, zu nutzen.

Der Geheimdienst der National Security Agency der Vereinigten Staaten kann auf Benutzerdaten von Smartphones aller führenden Hersteller zugreifen. Top-geheime NSA-Dokumente, die der SPIEGEL gesehen hat, weisen explizit darauf hin, dass die NSA solche Informationen auf Apple iPhones, BlackBerry-Geräten und Googles Android-Mobilbetriebssystem nutzen kann.

Die Dokumente besagen, dass es der NSA möglich ist, die sensibelsten Daten auf diesen Smartphones abzurufen, einschließlich Kontaktlisten, SMS-Verkehr, Notizen und Standortinformationen darüber, wo sich ein Benutzer gerade aufhält.

Aus den Dokumenten geht auch hervor, dass die NSA spezielle Arbeitsgruppen eingerichtet hat, die sich mit jedem Betriebssystem befassen, um geheimen Zugang zu den auf den Telefonen gespeicherten Daten zu erhalten.

Lesen Sie diesen Artikel

Wie die NSA auf Smartphone-Daten zugreift

SPIEGE - Der US-Geheimdienst NSA nutzt den Smartphone-Boom. Es hat die Fähigkeit entwickelt, iPhones, Android-Geräte und sogar das BlackBerry zu hacken, das zuvor als besonders sicher galt.

Michael Hayden hat eine interessante Geschichte über das iPhone zu erzählen. Er und seine Frau waren in einem Apple-Laden in Virginia, sagte Hayden, der ehemalige Leiter der Nationalen Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten (NSA), kürzlich auf einer Konferenz in Washington. Ein Verkäufer kam auf das iPhone zu und schwärmte davon, dass es bereits "400,000-Apps" für das Gerät gebe. Amüsiert wandte sich Hayden an seine Frau und fragte leise: "Dieses Kind weiß nicht, wer ich bin, oder? Vierhunderttausend Apps bedeuten 400,000 Möglichkeiten für Angriffe."

Hayden übertrieb offenbar nur geringfügig. Laut internen NSA-Dokumenten aus dem Edward-Snowden-Archiv, zu denen der SPIEGEL Zugang erhalten hat, begeht der US-Geheimdienst nicht nur Botschaften und greift auf Daten von Seekabeln zu, um Informationen zu erhalten. Die NSA interessiert sich auch sehr für die neue Kommunikationsform, die in den letzten Jahren so atemberaubend erfolgreich war: Smartphones.

Lesen Sie diesen Artikel

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Just How Successful Is The NSA At Spying On You

Jus How Successful Is The NSA At Breaking Encryption 

The End of Internet Privacy? Glenn Greenwald on Secret NSA Program to Crack Online Encryption

A new exposé based on the leaks of Edward Snowden has revealed the National Security Agency has developed methods to crack online encryption used to protect emails, banking and medical records. "Encryption is really the system that lets the Internet function as an important commercial instrument all around the world," says Glenn Greenwald of The Guardian, which collaborated with The New York Times and ProPublica on the reporting.

"It’s what lets you enter your credit card number, check your banking records, buy and sell things online, get your medical tests online, engage in private communications. It’s what protects the sanctity of the Internet." Documents leaked by Snowden reveal the NSA spends $250 million a year on a program which, among other goals, works with technology companies to "covertly influence" their product designs. "The entire system is now being compromised by the NSA and their British counterpart, the GCHQ," Greenwald says. "Systematic efforts to ensure that there is no form of human commerce, human electronic communication, that is ever invulnerable to their prying eyes."

"Undermining the Very Fabric of the Internet": Bruce Schneier on NSA’s Secret Online Spying

In an effort to undermine cryptographic systems worldwide, the National Security Agency has manipulated global encryption standards, utilized supercomputers to crack encrypted communications, and has persuaded — sometimes coerced — Internet service providers to give it access to protected data. Is there any way to confidentially communicate online? We speak with security technologist and encryption specialist Bruce Schneier, who is a fellow at Harvard’s Berkman Center for Internet and Society.


 Get The Latest From InnerSelf


He has been working with The Guardian on its recent NSA stories and has read hundreds of top-secret NSA documents provided by Edward Snowden. "I have resisted saying this up to now, and I am saddened to say it, but the U.S. has proved to be an unethical steward of the internet. The U.K. is no better. The NSA’s actions are legitimizing the internet abuses by China, Russia, Iran and others," wrote Schneier on Thursday.

NSA Surveillance: A Guide To Staying Secure

Bruce Schneier, theguardian.com - The NSA has huge capabilities – and if it wants in to your computer, it's in. With that in mind, here are five ways to stay safe

Now that we have enough details about how the NSA eavesdrops on the internet, including today's disclosures of the NSA's deliberate weakening of cryptographic systems, we can finally start to figure out how to protect ourselves.

For the past two weeks, I have been working with the Guardian on NSA stories, and have read hundreds of top-secret NSA documents provided by whistleblower Edward Snowden. I wasn't part of today's story – it was in process well before I showed up – but everything I read confirms what the Guardian is reporting.

At this point, I feel I can provide some advice for keeping secure against such an adversary.

Continue Reading This Article

The US Government Has Betrayed The Internet. We Need To Take It Back

Bruce Schneier, The Guardian - The NSA has undermined a fundamental social contract. We engineers built the internet – and now we have to fix it

Government and industry have betrayed the internet, and us.

By subverting the internet at every level to make it a vast, multi-layered and robust surveillance platform, the NSA has undermined a fundamental social contract. The companies that build and manage our internet infrastructure, the companies that create and sell us our hardware and software, or the companies that host our data: we can no longer trust them to be ethical internet stewards.

This is not the internet the world needs, or the internet its creators envisioned. We need to take it back.

And by we, I mean the engineering community.

Yes, this is primarily a political problem, a policy matter that requires political intervention.

But this is also an engineering problem, and there are several things engineers can – and should – do.

Continue Reading This Article

NSA Can Spy on Smart Phone Data

SPIEGEL has learned from internal NSA documents that the US intelligence agency has the capability of tapping user data from the iPhone, devices using Android as well as BlackBerry, a system previously believed to be highly secure.

The United States' National Security Agency intelligence-gathering operation is capable of accessing user data from smart phones from all leading manufacturers. Top secret NSA documents that SPIEGEL has seen explicitly note that the NSA can tap into such information on Apple iPhones, BlackBerry devices and Google's Android mobile operating system.

The documents state that it is possible for the NSA to tap most sensitive data held on these smart phones, including contact lists, SMS traffic, notes and location information about where a user has been.

The documents also indicate that the NSA has set up specific working groups to deal with each operating system, with the goal of gaining secret access to the data held on the phones.

Continue Reading This Article

How the NSA Accesses Smartphone Data

SPIEGE - The US intelligence agency NSA has been taking advantage of the smartphone boom. It has developed the ability to hack into iPhones, android devices and even the BlackBerry, previously believed to be particularly secure.

Michael Hayden has an interesting story to tell about the iPhone. He and his wife were in an Apple store in Virginia, Hayden, the former head of the United States National Security Agency (NSA), said at a conference in Washington recently. A salesman approached and raved about the iPhone, saying that there were already "400,000 apps" for the device. Hayden, amused, turned to his wife and quietly asked: "This kid doesn't know who I am, does he? Four-hundred-thousand apps means 400,000 possibilities for attacks."

Hayden was apparently exaggerating only slightly. According to internal NSA documents from the Edward Snowden archive that SPIEGEL has been granted access to, the US intelligence service doesn't just bug embassies and access data from undersea cables to gain information. The NSA is also extremely interested in that new form of communication which has experienced such breathtaking success in recent years: smartphones.

Continue Reading This Article

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}