Regenstürme erhöhen ein Staubproblem in der Luft

Spritzer aus Regentropfen sind eine unerwartete Quelle für feine Bodenpartikel in der Atmosphäre. Bild: Elvis Payne über FlickrSpritzer aus Regentropfen sind eine unerwartete Quelle für feine Bodenpartikel in der Atmosphäre. Bild: Elvis Payne über Flickr

Die Analyse von Luftproben zeigt, dass die Reinigungswirkung von Starkregen durch organische Partikel, die aus dem Boden in die Atmosphäre gelangen, verringert wird.

Forscher haben ein unerwartetes erkannt Generator des feinen organischen Staubs, der im Wind weht. Sie beschuldigen Regentropfen.

Forscher von zwei nationalen Laboratorien in den USA und Kollegen, Bericht in Nature Geoscience Journal das winzige, glasige Kugeln aus kohlenstoffhaltigem Material In der Luft befinden sich die Rückstände von Regen, der auf den Boden spritzt.

Nachdem die Wissenschaftler nach einem heftigen Regenschauer in 2014 die Wirkung beobachtet hatten, schauten sie immer wieder hin und testeten das Ergebnis noch einmal mit Hilfe eines Gartensprengers. Die Auswirkungen von Regen auf Boden und Vegetation erzeugten verschwindend kleine, aber nachweisbare organische Partikel in der Luft.

"Die Idee, Regen zu produzieren, und noch weniger solide Aerosole, war noch lange nicht auf dem Radar", sagt eine der Wissenschaftlerinnen, Mary Gilles, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für chemische Wissenschaften an der University of Washington Lawrence Berkeley National Laboratory, Kalifornien.

Globale Maschinerie

"Regen reinigt die Atmosphäre; Es war mir nicht in den Sinn gekommen, Regen als einen Mechanismus zu betrachten, der feste Partikel aus dem Boden hervorbringt. "

Staub, Aerosole und andere feine Partikel spielen eine wichtige Rolle im globalen Maschinenpark. Forscher haben das bereits festgestellt Windgeblasener Staub hilft, Meereslebewesen zu befruchten und liefert wichtige Mineralien in den brasilianischen Regenwald.

Englisch: eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...0115: EN: HTML In der Natur vorkommende Stäube, Ruß - und Sulfataerosole, die von Fabrikschornsteinen und Autoabgasen stammen, spielen eine Rolle Moderate Klimate durch Filtern von Sonnenlicht und indem man Kerne bereitstellt, um die sich Wolken bilden können.

Verschmutzungspartikel aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe sind konsequent gewesen verbunden mit menschlicher Krankheit und vorzeitigem Tod.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat kürzlich historische Gemälde atmosphärischer Effekte mit bekannten verglichen Daten von Vulkanausbrüchen zu zeigen, dass natürliche Gewalt nicht nur das Klima verändern kann, sondern auch die Art und Weise, wie Künstler die Welt wahrnehmen, verändern kann.

"Diese Partikel haben einzigartige physikalische und chemische Eigenschaften und können sich erheblich auf das Erdklima auswirken"

Und Staub und Ruß von Waldbränden in Europa und den USA waren es sogar verbunden mit dem beschleunigenden Schmelzwasserfluss von der grönländischen Eiskappe.

Die intuitive Annahme war immer, dass Staub in der Luft mit Trockenheit oder Feuer beginnt, gefolgt von Winde, die Partikel in die Luft heben und in der Luft halten können.

Aber die US-Forscher sammelten Luftproben, nachdem Regen durch Lamont, Oklahoma, im März 2014 gefegt war, um einen feinen Nebel aus winzigen viskosen oder glasigen Kugeln aus kohlenstoffbasierten Partikeln zu finden - so winzig, dass 100 Seite an Seite die Breite eines Menschen erreichen würde Haare - die durch kaskadierende Regentropfen buchstäblich in die Luft gespritzt worden waren.

Die Partikel - sie müssen in Luftblasen nach oben geschwebt sein, die sich beim Auftreffen des Regens auf den Boden bildeten - machten zwei Drittel des Materials in den Luftproben aus und konnten nur von verwesenden Pflanzen und Bodenmikroben stammen.

Bewässerungsexperimente

Die Forscher testeten die Ursprünge der Teilchen mit einem Teil der Hochtechnologie, die der Wissenschaft heute zur Verfügung steht: ein Synchrotron-Röntgenabsorptionsmikroskop, ein Rasterelektronenmikroskop, ein Heliumionenmikroskop und ein Transmissionselektronenmikroskop.

Sie sammelten auch Sammlungen von zwei anderen Regenstürmen und führten, wie sie es nennen, "unsere Bewässerungsexperimente" mit einem Gartensprenger durch, um zu bestätigen, dass "intensive Wassereindämmung" alles war, was nötig war, um den Staub zu heben.

Die Forschung liefert ein weiteres Beispiel für die Kompliziertheit und Komplexität der klimatischen Maschinerie des Planeten. Wie die winzigen Materialfragmente von Grünland, Hof und Weizenfeld sich dann in das Gesamtbild der Klimaforschung einspielen, bleibt offen.

"Dies ist ein neuer Mechanismus, um Kohlenstoff aus dem Boden in die Luft zu bringen", sagt Alexander Laskin, leitender Wissenschaftler an der Pacific Northwest National Laboratory. "Diese Partikel haben einzigartige physikalische und chemische Eigenschaften und können sich erheblich auf das Erdklima auswirken." - Klima News Network

Über den Autor

Tim Radford, freier JournalistTim Radford ist freier Journalist. Er arbeitete für The Guardian 32 Jahre, immer (unter anderem) Briefe Editor, Kulturredakteur, Literaturredakteur und Wissenschaftsredakteur. Er gewann die Association of British Science Writers Auszeichnung für Wissenschaftsjournalist des Jahres vier Mal. Er diente im britischen Komitee für die Internationale Dekade zur Reduzierung von Naturkatastrophen. Er hat in Dutzenden von britischen und ausländischen Städten Vorträge über Wissenschaft und Medien gehalten.

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-RevolutionBuch von diesem Autor:

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-Revolution
von Tim Radford.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen. (Kindle-Buch)

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Rainstorms Raise An Airborne Dust Problem

Splashes from raindrops are an unexpected source of fine soil particles in the atmosphere. Image: Elvis Payne via FlickrSplashes from raindrops are an unexpected source of fine soil particles in the atmosphere. Image: Elvis Payne via Flickr

Analysis of air samples shows that the cleansing effect of heavy rainfall is diminished by organic particles spattering up into the atmosphere from the soil.

Researchers have identified an unexpected generator of the fine organic dust that blows in the wind. They blame it on raindrops.

Researchers from two national laboratories in the US, and colleagues, report in Nature Geoscience journal that tiny, glassy spheres of carbon-based material found in the air are the residue from rain spattering on the soil.

Having observed the effect after one powerful rainstorm in 2014, the scientists looked again and again, and then tested the result once more with help from a garden sprinkler. The impact of rain on soil and vegetation produced vanishingly small but detectable organic airborne particles.

“The idea of rain producing aerosols, much less solid ones, just hadn’t been on anyone’s radar,” says one of the researchers, Mary Gilles, staff scientist in the chemical sciences division at the Lawrence Berkeley National Laboratory, California.

Global machinery

“Rain cleans the atmosphere; it hadn’t occurred to me to think of rain as a mechanism to produce solid particles from soil.”

Dust, aerosols and other fine particles play an important role in the global machinery. Researchers have previously established that windblown dust helps fertilise marine life and delivers vital minerals to the Brazilian rainforests.


 Get The Latest From InnerSelf


Dust, soot and sulphate aerosols produced naturally and from factory chimneys and car exhausts play a role in moderating climates by filtering sunlight and by providing nuclei around which clouds may form.

Polluting particles from fossil fuel combustion have been consistently linked to human illness and premature death.

One set of scientists recently matched historic paintings of atmospheric effects with known data from volcanic eruptions to demonstrate that natural violence can not only change the climate, it can even change the way artists perceive the world about them.

“These particles have a unique set of physical and chemical properties and may have a substantial effect on the Earth’s climate”

And dust and soot from forest fires in Europe and the US have even been linked to the accelerating flow of meltwater from the Greenland icecap.

The intuitive assumption has always been that airborne dust begins with drought or fire, followed by winds that could lift particles into the air and keep them aloft.

But the US researchers collected air samples after rain swept through Lamont, Oklahoma, in March 2014, to find a fine mist of tiny viscous or glassy spheres of carbon-based particles – so tiny that 100 side by side would match the width of one human hair – that had literally been splashed into the air by cascading raindrops.

The particles – they must have floated upwards in air bubbles that formed as the rain hit the soil – made up two-thirds of the material in the air samples and could only have come from decaying vegetation and soil microbes.

Irrigation experiments

The researchers tested the origins of the particles with some of the high technology now available to science: a synchrotron-based X-ray absorption microscope, a scanning electron microscope, a helium ion microscope, and a transmission electron microscope.

They also sampled collections from two other rainstorms and conducted what they called “our irrigation experiments” with a garden sprinkler to confirm that “intensive water impaction” was all it took to raise the dust.

The research provides yet another example of the intricacy and complexity of the planet’s climatic machinery. How the tiny fragments of material from grassland, farmyard and wheat field then play into the bigger picture of climate research remains open.

“This is a new mechanism for bringing carbon from the soil into the air,” says Alexander Laskin, senior research scientist at the Pacific Northwest National Laboratory. “These particles have a unique set of physical and chemical properties and they may have a substantial effect on the Earth’s climate.” – Climate News Network

About the Author

Tim Radford, freelance journalistTim Radford is a freelance journalist. He worked for The Guardian for 32 years, becoming (among other things) letters editor, arts editor, literary editor and science editor. He won the Association of British Science Writers award for science writer of the year four times. He served on the UK committee for the International Decade for Natural Disaster Reduction. He has lectured about science and the media in dozens of British and foreign cities. 

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolutionBook by this Author:

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolution
by Tim Radford.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. (Kindle book)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…