Warum Warnungen vor dem Klima aggressive Verweigerungen auslösen

Warum Warnungen über Klima aggressive Verweigerungen auslösen

AEin neues Buch argumentiert, dass Morddrohungen und Missbrauch zeigen, wie Boten des Klimawandels auf eine Weise dämonisiert werden, die in der Geschichte der Wissenschaft keine Parallele hat.

Wenn Sie die Botschaft zum Klimawandel nicht mögen, scheint es, dass die Antwort darin besteht, den Botschafter zu erschießen.

Nach einem neuen Buch von Veteranen Umweltschützer George MarshallTausende von missbräuchlichen E-Mails - einschließlich Forderungen, dass er Selbstmord begehen oder "erschossen, gevierteilt und den Schweinen gefüttert werden sollte, zusammen mit Ihrer Familie" - wurden vom Klimawissenschaftler Michael Mann, Direktor des Earth System Science Center der Pennsylvania State University, entgegengenommen und veröffentlichte die "Hockeyschläger Graph"Das zeigt einen starken Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen.

Glenn Beck, ein Kommentator von Fox TV, forderte Klimaforscher auf, Selbstmord zu begehen. EIN Klimaverleugnung Blogger rief Marc Morano an, dass eine Gruppe von Klimawissenschaftlern "verdient wurde, öffentlich ausgepeitscht zu werden". Und der verstorbene Stephen Schneider fand seinen Namen und den Namen anderer jüdischer Klimaforscher auf einer "Todesliste", die von einer amerikanischen Neonazi-Website geführt wird.

Etwas sehr Seltsames geht weiter

Als Marshall in seinem absorbierenden weist darauf hin, allumfassende, ungemein lesbares Buch, Sie nicht einmal darüber nachdenken: Warum sind unsere Gehirne Wired an den Klimawandel ignorieren, etwas sehr Seltsames vor sich geht.

Louis Pasteurs revolutionäre mikrobiologische Arbeiten zur Krankheitsprävention führten nie dazu, dass er über die Verwendung einer Waffe nachdenken musste. Jonas Salk musste sein Haus nie als Ergebnis der Arbeit an der Entwicklung einer Polio-Impfung stärken.

Andere Wissenschaftler werden vertraut und respektiert. Aber die Art und Weise, wie Klimaforscher heute behandelt werden, ist, wie Marshall argumentiert, in der Geschichte der Wissenschaft ohne Beispiel: "Sie wurden gegründet, um diese Rolle in einer Klimageschichte zu spielen, die den Klimawandel nicht widerlegen kann, ohne die Menschen zu dämonisieren warne uns davor. "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Vergiss, wenn du kannst, die Leute, die diese wütenden Antworten zu peitschen scheinen. Der Klimawandel kann nur durch Maßnahmen bewältigt oder gemildert werden - und es gibt viele Gründe, warum eine sehr große Anzahl von Menschen zustimmen, was getan werden muss, und dann nicht darauf besteht, dass dies getan wird.

Dan Gilbert, Ein Psychologe, der Royal Society Wissenschaftsbuchpreis in 2007 mit einer Prüfung der Rätsel des Glücks gewonnen, sagt, dass der Klimawandel Angst etwas unwahrscheinlich ist ohnehin im menschlichen Herzen zu schlagen. Es ist unpersönlich, ist es schrittweise, ist es unmoralisch ist, und es ist nicht - oder scheint nicht zu sein - jetzt geschieht.

"Eine distanzierte, abstrakte und umstrittene Bedrohung hat einfach nicht die notwendigen Eigenschaften, um die öffentliche Meinung ernsthaft zu mobilisieren "

Andere Forscher haben auf die alarmierende Tendenz hingewiesen, die alle Menschen teilen, um zu glauben, was sie glauben wollen. Darüber hinaus ist der Klimawandel kein unmittelbares oder emotionales Problem (Todesdrohungen und öffentliche Auspeitschungen). "Eine distanzierte, abstrakte und umstrittene Bedrohung hat einfach nicht die notwendigen Eigenschaften, um die öffentliche Meinung ernsthaft zu mobilisieren", sagt der Nobelpreisträger. Daniel Kahneman.

Es gibt andere Schwierigkeiten. Wann werden zum Beispiel die schrecklichen Dinge beginnen? Wie mobilisieren Sie die öffentliche Meinung für ein Argument mit unsicheren Zeitplänen, ungenauen Ergebnissen und echten Rätseln hinsichtlich der Kosten und Vorteile von Aktionen? Niemand, Marshall sagt, wird jemals unter dem Banner marschieren, das sagt "100 Monate bevor die Quoten zu einer größeren Wahrscheinlichkeit von Feedbacks werden".

Marshall gründete die Klima Outreach und Informationsnetz (COIN), mit Sitz in Oxford, England. Er ist ein Veteran von Greenpeace und der Rainforest Foundation, und es gibt nicht viele Zweifel daran, was er denkt und weiß, dass es wahr ist.

Aber der Reiz dieses Buches ist, dass er andere reden lässt. Er untersucht das politische Doppeldenken, das einige Gesetzgeber in den USA zu infizieren scheint. Er hört auf die Skeptiker, die Sorgenträger, die Ölriesen, die Verschwörungstheoretiker, die prominenten Umweltaktivisten und die anderen, die Bilder von Tod, Fieber und rauchendem Ruin heraufbeschwören.

Und er bezieht sich auf die Universität von Oxford Zukunft des Humanity InstituteEnglisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Die Wissenschaftler der Universität Wien haben Experten für globale Risiken befragt und eine Schätzung der "19 - Prozent - Wahrscheinlichkeit gefunden, dass die menschliche Spezies vor dem Ende des Jahrhunderts aussterben wird".

Altruistisches Verhalten

Der Titel, die Richtung und die Last dieses Buches scheinen ein fast apokalyptisches Versagen zu versprechen, die kommende Krise zu konfrontieren. Aber natürlich holt Marshall gegen Ende ein Ass.

Eisbären-11-12

Er kommt zu dem Schluss, dass menschliche Gehirne zwar fest verdrahtet sind, um sich nicht darum zu kümmern, was in zwei Generationen passieren könnte oder nicht, aber auch eine immense Kapazität für prosoziales, unterstützendes und altruistisches Verhalten haben.

"Der Klimawandel ist vollständig in unserer Fähigkeit zur Veränderung" er sagt, "Es ist eine Herausforderung, aber bei weitem nicht unmöglich."

Das ist gut zu wissen. Und das Buch endet mit einigen ernsthaften Ratschlägen, wie man sich für Taten einsetzen kann - und statt der Todesstrafe erhalten wir großzügige, rufende Ratschläge in Großbuchstaben. KLIMAWANDEL HIER UND JETZT, erinnert er uns. Und er drängt die Aktivisten dazu, das Öko-Material, besonders die Eisbären, zu verlieren.

Marshall schlägt vor, dass wir wirklich versuchen, die globale durchschnittliche Erwärmung auf 2 ° C zu begrenzen. Er zitiert John Schellnhuber, Direktor der Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, der den Australiern sagte: "Der Unterschied zwischen zwei und vier Grad ist die menschliche Zivilisation." Und ja, denke darüber nach.

- Klima-Nachrichten-Netzwerk

Über den Autor

Tim Radford, freier JournalistTim Radford ist freier Journalist. Er arbeitete für The Guardian 32 Jahre, immer (unter anderem) Briefe Editor, Kulturredakteur, Literaturredakteur und Wissenschaftsredakteur. Er gewann die Association of British Science Writers Auszeichnung für Wissenschaftsjournalist des Jahres vier Mal. Er diente im britischen Komitee für die Internationale Dekade zur Reduzierung von Naturkatastrophen. Er hat in Dutzenden von britischen und ausländischen Städten Vorträge über Wissenschaft und Medien gehalten.

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-RevolutionBuch von diesem Autor:

Wissenschaft, die die Welt veränderte: Die ungeahnte Geschichte der anderen 1960-Revolution
von Tim Radford.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen. (Kindle-Buch)

Innerself Buchempfehlung:

Denken Sie nicht einmal darüber nach, warum unsere Gehirne den Klimawandel ignorieren sollen
von George Marshall.

Denken Sie nicht einmal darüber nach: Warum unsere Gehirne den Klimawandel ignorieren von George Marshall.Denken Sie nicht einmal an es Es geht sowohl um den Klimawandel als auch um die Qualitäten, die uns menschlich machen und wie wir wachsen können, wenn wir uns der größten Herausforderung stellen, die wir je hatten. Mit spannenden Geschichten und Jahren seiner eigenen Forschung argumentiert der Autor, dass die Antworten nicht in den Dingen liegen, die uns unterscheiden und uns auseinander treiben, sondern in dem, was wir alle teilen: wie unsere menschlichen Gehirne verdrahtet sind - unsere Evolution Ursprünge, unsere Wahrnehmung von Bedrohungen, unsere kognitiven blinden Flecken, unsere Liebe zum Geschichtenerzählen, unsere Angst vor dem Tod und unsere tiefsten Instinkte, um unsere Familie und unseren Stamm zu verteidigen. Sobald wir verstehen, was uns reizt, bedroht und motiviert, können wir den Klimawandel überdenken und neu gestalten, denn es ist kein unmögliches Problem. Es ist vielmehr eine Möglichkeit, die wir stoppen können, wenn wir es zu unserem gemeinsamen Ziel und unserer gemeinsamen Grundlage machen können. Schweigen und Untätigkeit sind die überzeugendsten Erzählungen, also müssen wir die Geschichte ändern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Warnings on Climate Spark Aggressive Denials

Why Warnings On Climate Spark Aggressive Denials

Anew book argues that death threats and abuse illustrate how climate change messengers are being demonised in a way that is without parallel in the history of science.

If you don’t like the message on climate change, it seems that the answer is to shoot the messenger.

According to a new book by veteran environmentalist George Marshall, thousands of abusive emails − including demands that he commit suicide or be “shot, quartered and fed to the pigs, along with your family” – were received by climate scientist Michael Mann, director of Pennsylvania State University’s Earth System Science Centre, who drew and published the “hockey stick graph”  that charts a steep rise in global average temperatures.

Glenn Beck, a commentator on Fox TV, called on climate scientists to commit suicide. A climate denial blogger called Marc Morano claimed that one group of climate scientists deserved “to be publicly flogged”. And the late Stephen Schneider found his name and that of other Jewish climate scientists on a “death list” maintained by an American neo-Nazi website.

Something Very Strange Is Going On

As Marshall points out in his absorbing, all-embracing, immensely readable book, Don’t Even Think About It: Why Our Brains are Wired to Ignore Climate Change, something very strange is going on.

Louis Pasteur’s revolutionary microbiology work on disease prevention never resulted in him having to think about how to use a gun. Jonas Salk never needed to fortify his house as result of working on the development of a polio vaccine.

Other scientists are trusted and respected. But the way climate scientists are now treated, Marshall argues, is without parallel in the history of science: “They have been set up to play that role in a climate storyline that, it would seem, cannot refute climate change without demonising the people who warn us about it.”


 Get The Latest From InnerSelf


Forget, if you can, the people who seem to be whipping up these furious responses. Climate change can only be met or mitigated by action − and there are plenty of reasons why a very large number of people nod in agreement about what must be done and then fail to insist that it is done.

Dan Gilbert, a psychologist who won the Royal Society’s science book prize in 2007 with an examination of the puzzles of happiness, says that climate change is something unlikely to strike fear in the human heart anyway. It is impersonal, it is gradual, it is amoral, and it isn’t – or doesn’t seem to be – happening now.

A distant, abstract, and disputed threat just doesn’t have the necessary characteristics for seriously mobilising public opinion”

Other researchers have pointed out the alarming tendency, shared by all humans, to believe what they want to believe. Furthermore, climate change is not (death threats and public flogging fantasies aside) an immediate or an emotional issue. “A distant, abstract, and disputed threat just doesn’t have the necessary characteristics for seriously mobilising public opinion,” says the Nobel laureate, Daniel Kahneman.

There are other difficulties. When, for instance, will the awful things start to happen? How do you mobilise public opinion on an argument with uncertain timescales, imprecise outcomes and real puzzles about the costs and benefits of any actions? No one, Marshall says, is ever going to march under a banner of that says “100 months before the Odds Shift into a Greater Likelihood of Feedbacks”.

Marshall founded the Climate Outreach and Information Network (COIN), based in Oxford, England. He is a veteran of Greenpeace and the Rainforest Foundation, and there isn’t much doubt about what he thinks and knows to be true.

But the appeal of this book is that he lets others talk. He examines the political doublethink that seems to infect some legislatures in the US. He listens to the sceptics, the worriers, the oil giants, the conspiracy theorists, the celebrity environmental campaigners, and the other ones who invoke imagery of death, fever and smoking ruin.

And he refers to the University of Oxford’s Future of Humanity Institute, which polled academic experts on global risk, and found an estimate of a “19 per cent probability that the human species will go extinct before the end of the Century”.

Altruistic Behaviour

The title, direction and burden of this book seem to augur almost apocalyptic failure to confront the coming crisis. But, of course, Marshall pulls out an ace near the end.

polar bears-11-12

He concludes that while human brains may be hard-wired to not worry about what may or may not happen in two generations, they also have an immense capacity for pro-social, supportive and altruistic behaviour.

“Climate change is entirely within our capacity for change,”  he says, “It is challenging, but far from impossible.”

That is good to know. And the book ends with some serious advice about how to make the case for action – and instead of capital punishment, we get generously shouty advice in capital letters. CLIMATE CHANGE IS HAPPENING HERE AND NOW, he reminds us. And he urges campaigners to DROP THE ECO-STUFF, especially the polar bears.

Marshall suggests that we really do try to contain global average warming to 2°C. He quotes John Schellnhuber, director of the Potsdam Institute for Climate Impact Research, who told the Australians: “The difference between two and four degrees is human civilisation.” And, yes, do think about it.

Climate News Network

About the Author

Tim Radford, freelance journalistTim Radford is a freelance journalist. He worked for The Guardian for 32 years, becoming (among other things) letters editor, arts editor, literary editor and science editor. He won the Association of British Science Writers award for science writer of the year four times. He served on the UK committee for the International Decade for Natural Disaster Reduction. He has lectured about science and the media in dozens of British and foreign cities. 

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolutionBook by this Author:

Science that Changed the World: The untold story of the other 1960s revolution
by Tim Radford.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. (Kindle book)

InnerSelf Recommended book:

Don't Even Think About It: Why Our Brains Are Wired to Ignore Climate Change
by George Marshall.

Don't Even Think About It: Why Our Brains Are Wired to Ignore Climate Change by George Marshall.Don’t Even Think About It is both about climate change and about the qualities that make us human and how we can grow as we deal with the greatest challenge we have ever faced. With engaging stories and drawing on years of his own research, the author argues that the answers do not lie in the things that make us different and drive us apart, but rather in what we all share: how our human brains are wired—our evolutionary origins, our perceptions of threats, our cognitive blindspots, our love of storytelling, our fear of death, and our deepest instincts to defend our family and tribe. Once we understand what excites, threatens, and motivates us, we can rethink and reimagine climate change, for it is not an impossible problem. Rather, it is one we can halt if we can make it our common purpose and common ground. Silence and inaction are the most persuasive of narratives, so we need to change the story. 

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…