So können Ihre Urlaubsfotos zum Schutz gefährdeter Arten beitragen

So können Ihre Urlaubsfotos zum Schutz bedrohter Arten beitragen
Zephyr_p / Shutterstock

Die Tierpopulationen sind im Durchschnitt um 60 1970% seit, und es wird vorausgesagt, dass um Eine Million Arten sind vom Aussterben bedroht. Da immer mehr Artenvielfalt der Erde verschwindet und die menschliche Bevölkerung wächst, werden geschützte Landschaften, die zur Erhaltung der Artenvielfalt vorgesehen sind, immer wichtiger. Leider sind viele unterfinanziert - einige der wertvollsten Wildreservate Afrikas befinden sich in Finanzierungsdefizite von Hunderten von Millionen Dollar.

In uneingeschränkter Wildnis haben Wissenschaftler selten eine Bestandsaufnahme der exakten Anzahl von Arten in einem Gebiet zu einem bestimmten Zeitpunkt. Stattdessen werden Schlussfolgerungen mit einem von vielen verschiedenen Vermessungsansätzen gezogen, darunter Kamerafallen, Vermessungsspuren und Drohnen. Diese Methoden können einschätzen, wie viel und welche Arten von Wildtieren vorhanden sind, erfordern jedoch häufig viel Aufwand, Zeit und Geld.

Kamerafallen werden an entfernten Orten platziert und durch Bewegung aktiviert. Sie können riesige Datenmengen sammeln, indem sie Fotos und Videos von vorbeiziehenden Tieren aufnehmen. Aber das kann Zehntausende von Dollar kosten, und wenn man in freier Wildbahn ist, sind Kameras neugierigen Tieren ausgeliefert.

Track-Umfragen stützen sich auf spezialisierte Tracker, die nicht immer verfügbar sind und Drohnen haben, obwohl sie vielversprechend sind, nur eingeschränkten Zugang zu vielen Tourismusgebieten in Afrika. All dies macht es schwierig, die Überwachung von Wildtieren in großen Gebieten durchzuführen und zu wiederholen. Ohne zu wissen, was da draußen ist, wird es fast unmöglich, Erhaltungsentscheidungen auf der Grundlage von Beweisen zu treffen.

Citizen Science auf Safari

Der Tourismus ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen der Welt - 42m Menschen besucht Afrika südlich der Sahara allein in 2018. Viele kommen wegen der einzigartigen Tierwelt und sammeln unwissentlich wertvolle Erhaltungsdaten mit ihren Handys und Kameras. Fotos in sozialen Medien werden bereits als Hilfestellung verwendet Verfolgen Sie den illegalen Handel mit Wildtieren und wie oft Gebiete der Wildnis werden von Touristen besucht.

Trotzdem bleiben Touristen und ihre Führer eine übersehene Informationsquelle. Könnten Ihre Urlaubsbilder dazu beitragen, gefährdete Wildtiere zu überwachen? In einer aktuellen StudieGenau das haben wir getestet.

In Zusammenarbeit mit einem Reiseveranstalter in Botswana haben wir uns an alle Gäste gewandt, die über einen Zeitraum von drei Monaten eine Safari-Lodge im Okavango-Delta passiert haben, und sie gefragt, ob sie daran interessiert sind, ihre Fotos zur Erhaltung beizutragen. Wir haben den Interessenten einen kleinen GPS-Logger zur Verfügung gestellt - ein Typ, der üblicherweise zum Aufspüren von Hauskatzen verwendet wird, damit wir sehen können, wo die Bilder aufgenommen wurden.

Wir haben dann die Bilder gesammelt, verarbeitet und durch Computermodelle geschickt, um die Dichte von fünf großen afrikanischen Fleischfressern zu bestimmen - Löwen, gefleckten Hyänen, Leoparden, afrikanischen Wildhunden und Geparden. Wir haben diese Dichten mit denen der drei in Afrika am häufigsten verwendeten Methoden zur Untersuchung von Fleischfressern verglichen - Kamerafallen, Verfolgungsmessungen und Call-In-Stationen, die Geräusche über einen Lautsprecher wiedergeben, um wild lebende Tiere anzuziehen, damit sie gezählt werden können.

Die Touristenfotos lieferten ähnliche Schätzungen wie die anderen Ansätze und waren insgesamt billiger zu sammeln und zu verarbeiten. Verlassen Sie sich auf Touristen, um Wildtiere zu vermessen und sparen Sie bis zu US $ 840 pro Vermessungssaison. Noch besser, es war die einzige Methode, um Geparden in der Gegend zu entdecken - obwohl so wenige gesichtet wurden, dass ihre Gesamtdichte nicht bestätigt werden konnte.

Täglich werden Tausende von Tierfotos aufgenommen. Die Studie hat gezeigt, dass wir statistische Modelle verwenden können, um das Rauschen zu reduzieren und wertvolle Daten für die Erhaltung zu erhalten. Es ist jedoch in vielen Bereichen schwierig, sich darauf zu verlassen, dass Forscher Touristengruppen besuchen und ihre Fotosammlung koordinieren. Zum Glück könnten hier die Veranstalter von Wildlife-Reisen ins Spiel kommen.

Reiseveranstalter könnten dabei helfen, touristische Bilder zu sammeln, um sie mit Forschern zu teilen. Wenn die Bemühungen der Touristen mit einer KI gepaart würden, die Millionen von Bildern schnell verarbeiten könnte, könnten Naturschützer eine einfache und kostengünstige Methode zur Überwachung von Wildtieren haben.

Touristenfotos eignen sich am besten zur Beobachtung großer Arten, die in Gebieten leben, die oft von Touristen besucht werden - Arten, die tendenziell einen hohen wirtschaftlichen und ökologischen Wert haben. Obwohl diese Methode für kleinere Arten möglicherweise nicht so gut geeignet ist, kann sie indirekt deren Erhaltung unterstützen, indem sie zum Schutz der Landschaften beiträgt, in denen sie leben.

Die Grenze zwischen echter Wildnis und vom Menschen veränderten Landschaften verwischt sich zunehmend, und immer mehr Menschen besuchen wild lebende Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen. Dies ist nicht immer eine gute Sache, aber vielleicht können Naturschützer diese Reisen zu ihrem Vorteil nutzen und dabei helfen, einige der bekanntesten Arten auf unserem Planeten zu bewahren.Das Gespräch

Über den Autor

Kasim Rafiq, Postdoktorand für Wildtierökologie und Naturschutz, Liverpool John Moores University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Here's How Your Vacation Photos Could Help Save Endangered Species

Here's How Your Holiday Photos Could Help Save Endangered Species
Zephyr_p/Shutterstock

Animal populations have declined on average by 60% since 1970, and it’s predicted that around a million species are at risk of extinction. As more of the Earth’s biodiversity disappears and the human population grows, protected landscapes that are set aside to conserve biodiversity are increasingly important. Sadly, many are underfunded – some of Africa’s most treasured wildlife reserves operate in funding deficits of hundreds of millions of dollars.

In unfenced wilderness, scientists rarely have an inventory on the exact numbers of species in an area at a particular time. Instead they make inferences using one of many different survey approaches, including camera traps, track surveys, and drones. These methods can estimate how much and what kind of wildlife is present, but often require large amounts of effort, time and money.

Camera traps are placed in remote locations and activated by movement. They can collect vast quantities of data by taking photographs and videos of passing animals. But this can cost tens of thousands of dollars to run and once in the wild, cameras are at the mercy of curious wildlife.

Track surveys rely on specialist trackers, who aren’t always available and drones, while promising, have restricted access to many tourism areas in Africa. All of this makes wildlife monitoring difficult to carry out and repeat over large areas. Without knowing what’s out there, making conservation decisions based on evidence becomes almost impossible.

Citizen Science on Safari

Tourism is one of the fastest growing industries in the world – 42m people visited sub-Saharan Africa in 2018 alone. Many come for the unique wildlife and unknowingly collect valuable conservation data with their phones and cameras. Photographs on social media are already being used to help track the illegal wildlife trade and how often areas of wilderness are visited by tourists.

Despite this, tourists and their guides are still an overlooked source of information. Could your holidays snaps help monitor endangered wildlife? In a recent study, we tested exactly this.

Partnering with a tour operator in Botswana, we approached all guests passing through a safari lodge over three months in the Okavango Delta and asked them if they were interested in contributing their photographs to help with conservation. We provided those interested with a small GPS logger – the type commonly used for tracking pet cats – so that we could see where the images were being taken.

We then collected, processed, and passed the images through computer models to estimate the densities of five large African carnivore species – lions, spotted hyaenas, leopards, African wild dogs and cheetahs. We compared these densities to those from three of the most popular carnivore survey approaches in Africa – camera trapping, track surveys, and call-in stations, which play sounds through a loudspeaker to attract wildlife so they can be counted.

The tourist photographs provided similar estimates to the other approaches and were, in total, cheaper to collect and process. Relying on tourists to help survey wildlife saved up to US$840 per survey season. Even better, it was the only method to detect cheetahs in the area – though so few were sighted that their total density couldn’t be confirmed.

Thousands of wildlife photographs are taken every day, and the study showed that we can use statistical models to cut through the noise and get valuable data for conservation. Still, relying on researchers to visit tourist groups and coordinate their photograph collection would be difficult to replicate across many areas. Luckily, that’s where wildlife tour operators could come in.

Tour operators could help collect tourist images to share with researchers. If the efforts of tourists were paired with AI that could process millions of images quickly, conservationists could have a simple and low-cost method for monitoring wildlife.

Tourist photographs are best suited for monitoring large species that live in areas often visited by tourists – species that tend to have high economic and ecological value. While this method perhaps isn’t as well suited to smaller species, it can still indirectly support their conservation by helping protect the landscapes they live in.

The line between true wilderness and landscapes modified by humans is becoming increasingly blurred, and more people are visiting wildlife in their natural habitats. This isn’t always a good thing, but maybe conservationists can use these travels to their advantage and help conserve some of the most iconic species on our planet.The Conversation

About The Author

Kasim Rafiq, Postdoctoral Researcher in Wildlife Ecology and Conservation, Liverpool John Moores University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}