Die EU hat weniger Strom aus Kohle als erneuerbare Energien in 2017

Die EU hat weniger Strom aus Kohle als erneuerbare Energien in 2017
EU-Stromerzeugung aus Wind, Sonne, Biomasse und Kohle.
Quelle: Der europäische Stromsektor in 2017, Sandsack und Agora Energiewende.

Laut einer neuen Analyse von zwei Think Tanks hat die Europäische Union erstmals mehr Strom aus Wind, Sonne und Biomasse erzeugt als aus Kohle in 2017.

Die Zahlenaus London Sandsack und in Berlin ansässig Agora Energiewende, sind eine beste Schätzung, basierend auf nahezu vollständigen Daten des Strommarktes aus jedem der 28 EU-Mitgliedstaaten.

Ihr Bericht sagt: "Das ist ein unglaublicher Fortschritt, wenn man bedenkt, dass vor fünf Jahren die Kohleerzeugung mehr als doppelt so hoch war wie bei Wind, Sonne und Biomasse."

Trotz dieses neuen Meilensteins blieben die Emissionen im Energiesektor in der EU in 2017 unverändert, wie die Analyse zeigt. Quellen mit niedrigem CO2-Ausstoß erreichten 56% der Nachfrage, ein Wert, der seit 2014 unverändert ist.

Erneuerbarer Meilenstein

Wind, Sonne und Biomasse liefern heute mehr als ein Fünftel des in der EU erzeugten Stroms (20.9%), weniger als 10% in 2010. Das sind ein paar Zehntel Prozent mehr als Kohle (20.6%) und auch mehr als Gas (19.7%).

Seit 2010 stieg die Produktion aus diesen erneuerbaren Quellen um 377TWh, mehr als die aktuelle jährliche Gesamtnachfrage des Vereinigten Königreichs. Der größte Teil dieses Anstiegs ist auf Wind (57%) und Solar (25%) zurückzuführen, wobei der Beitrag der Biomasse (18%) geringer ist.

Ein weiterer bedeutender Meilenstein wurde in 2017 erreicht, als die Windgeneration zum ersten Mal die Hydrogeneration überholte. Die USA sind erwartet einen ähnlichen Schalter dieses oder nächstes Jahr zu sehen.

In 2017 stieg die Biomasseproduktion um 5 Terawattstunden (TWh, 3%), was Sandbag und Agora dazu veranlasste zu sagen: "Der Biomasse-Boom ist in Europa vorbei." Der Bericht fügt hinzu:


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Gegeben Bedenken über Biomasse-Beschaffung ... die Verlangsamung ist vielleicht eine Erleichterung. Die Mitverbrennung in Kohlekraftwerken steigt nicht mehr und die Pipeline für den geplanten Umbau von Kohlekraftwerken auf Biomasse ist in Betrieb ziemlich klein"

Deutschland ist der größte Beitrag zur Biomasseerzeugung, wo Hunderte von kleine Biogasanlagen profitierte von großzügigen Subventionen, die seitdem abgeschwächt sind. Das Vereinigte Königreich ist das zweitgrößte Land, das 16% des Stroms aus Biomasse in der EU erzeugt, von denen rund zwei Fünftel stammen Drax.

Kohleausläufe

Dieses Altern für neuere erneuerbare Energien wurde von der rückläufigen Kohleproduktion begleitet, die in fünf Jahren um 25% zurückging. Besonders stark fiel 2016, als "Riesiger" Kohle-zu-Gas-Schalter über den gesamten Block hinweg dazu beigetragen, die CO2-Emissionen des EU-Energiesektors um fast 5% zu drücken. In diesem Jahr fiel die Kohleproduktion in der EU um 3%.

Die Luftverschmutzungsvorschriften, die Alterungsfähigkeit, die stagnierende Nachfrage und der Wettbewerb durch Gas sowie erneuerbare Energien haben die Finanzen der EU-Kohleflotte in Schwierigkeiten gebracht. Im Vereinigten Königreich hat eine zusätzliche CO2-Steuer für das Fahren eine bedeutende Rolle gespielt der Rückgang der Kohle.

Das Vereinigte Königreich hat unter fünf EU-Mitgliedstaaten angekündigt, die Kohle auslaufen zu lassen. Es kürzlich bestätigt plant, die verbleibenden Kohlekraftwerke von 2025 zu schließen. Es ist von Frankreich mit einem beigetreten 2021-Auslauf, ebenso gut wie Italien, von 2025, Mit dem Niederlande und Portugal Folgendes in 2030.

Der Umzug der Niederlande ist bemerkenswert, weil Kohle immer noch ein Viertel ihres Stroms liefert und die verbleibenden Kohlekraftwerke vor zwei oder drei Jahren gebaut wurden.

Deutschland gehört zu den fünf weiteren Mitgliedsstaaten, die die Idee eines Kohleausstiegs diskutieren. EIN Entwurf einer Koalitionsvereinbarung zwischen Angela Merkels Christdemokraten (CDU) und den Sozialdemokraten (SDP), die Anfang Januar durchgesickert sind, verpflichtet sich, ein festes Kohleausstiegsdatum zu vereinbaren.

Während Polen, wie Polen, weit davon entfernt ist, einen Kohleabbau in Betracht zu ziehen, sagt sein Energieminister keine neuen Kohlekraftwerke wird über die bereits im Bau befindlichen gebaut werden. Einige Kohlekapazitäten von 157 Gigawatt (GW) sind in der gesamten EU weiterhin in Betrieb.

Nukleare Nummer eins

Während die erneuerbaren Energien steigen und die Kohle stark fällt, ist der Energiesektor der EU ein relativ konstantes Merkmal der Atomkraft. In 2017 war es erneut die größte Stromquelle, die 25.6% der Blockleistung generierte.

Nichtsdestotrotz ist die Kernenergieproduktion in der EU aufgrund der Stilllegung alter Reaktoren und in den letzten zwei Jahren aufgrund vorübergehender Schließungen durch Sicherheitsbehörden nur langsam zurückgegangen. In 1 fiel die Erzeugung um weitere 2017%.

EU-Kernreaktoren altern, wobei relativ wenige neue Anlagen geplant oder gebaut werden. Die Pläne des Vereinigten Königreichs für neues Atom sind eine Ausnahme.

Deutschland wird seinen lang geplanten "Atomausstieg" (Atomausstieg) von 2022. Der französische Präsident Emmanuel Macron sagte kürzlich, er würde nicht dasselbe tun, da seine Priorität war CO2-Emissionen senken. Frankreich bleibt stark von Atomkraft abhängig.

Stromabbildung

Die EU-Mitgliedstaaten verfügen jeweils über einzigartige Strommischungen. Diese ergeben sich aus der Geographie - den natürlichen Ressourcen, die an jedem Ort verfügbar sind - und aus der Regierungspolitik.

Zu den bemerkenswerten Merkmalen gehört, dass Deutschland immer noch das viertgrößte Kohle-abhängige EU-Land ist, das 40.5% der Elektrizität ableitet, die es aus Kohle verbraucht, obwohl es ein weiteres 36% aus erneuerbaren Energien erhält. Wind, Solarenergie und Biomasse erreichten im vergangenen Jahr 65% der dänischen Nachfrage, weit vor Deutschland, dem nächsten Rivalen.

Abgesehen von Dänemark ist Großbritannien im Hinblick auf die Verringerung des Kohleverbrauchs und die Erhöhung seines Anteils erneuerbarer Energien am stärksten verbessert. Der Anteil von Coal fiel von 28% in 2010 auf 7% in 2017, während Wind, Solar und Biomasse von 6 auf 21% stiegen.

Konstante CO2

Unter CO2-Bedingungen haben sich die Veränderungen des EU-Strommixes im vergangenen Jahr aufgehoben. Tatsächlich erreichten kohlenstoffarme Quellen 56% der EU-Nachfrage in 2017, eine Zahl, die seit 2014 unverändert geblieben ist.

Ein Faktor, der die Emissionen im vergangenen Jahr nach oben getrieben hat, war die Strombedarfsnachfrage, die in 23 um ein bescheidenes 0.7TWh (2017%) gestiegen ist.

Dies ist das dritte Jahr des Anstiegs, da das Wirtschaftswachstum die Auswirkungen der Energieeffizienzpolitik überfordert. Das Vereinigte Königreich war der einzige Ausnahme, den Abwärtstrend fortsetzend, der seit 2.5 das Äquivalent von 2005 Hinkley C Kernkraftwerken gerettet hat.

Ein weiterer Faktor, der CO2 erhöhte, war, dass der Gasverbrauch ebenfalls um 42TWh (7%) stieg, während Wasserkraft und Kernkraft fielen. Hydro hatte ein besonders schlechtes Jahr und fiel 54TWh (16%). Dies war überwiegend schwerwiegend Dürre in Südeuropa Damit halbierte sich die Wasserkraft in Spanien und Portugal.

Zu den Faktoren, die CO2 nach unten drängten, zählten der anhaltende Kohleabbau und ein Rekordjahr für Wind, ein Anstieg um 58TWh (19%). Insgesamt deuten Sandbag- und Agora-Schätzungen darauf hin, dass die Emissionen bei 1,019m Tonnen CO2 in 2017 unverändert blieben.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Carbon Brief

Über den Autor

Dr. Simon Evans ist stellvertretender Redakteur und Richtlinieneditor von Carbon Brief. Simon befasst sich mit der Klima- und Energiepolitik. Er hat an der Universität Bristol in Biochemie promoviert und zuvor Chemie an der Universität Oxford studiert. Er arbeitete sechs Jahre für die Umweltzeitschrift The ENDS Report und behandelte Themen wie Klimawissenschaft und Luftverschmutzung.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Elektrizität mit erneuerbaren Energien; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The EU Got Less Electricity From Coal Than Renewables In 2017

The EU Got Less Electricity From Coal Than Renewables In 2017
EU electricity generation from wind, solar, biomass and coal.
Source: The European Power Sector in 2017, Sandbag and Agora Energiewende.

For the first time, the European Union generated more electricity from wind, solar and biomass than from coal in 2017, according to new analysis from two thinktanks.

The figures, from London-based Sandbag and Berlin-based Agora Energiewende, are a best estimate, based on near-complete electricity market data from each of the 28 EU member states.

Their report says: “This is incredible progress, considering just five years ago coal generation was more than twice that of wind, solar and biomass.”

Despite this new milestone, EU power sector emissions were unchanged in 2017, the analysis suggests. Low-carbon sources met 56% of demand, a figure that is unchanged since 2014.

Renewable milestone

Wind, solar and biomass now supply more than a fifth of the electricity generated in the EU, at 20.9%, up from less than 10% in 2010. This is a few tenths of a percent more than coal (20.6%) and also more than gas (19.7%).

Since 2010, output from these renewable sources increased by 377TWh, more than the UK’s current total annual demand. Most of this increase is due to wind (57%) and solar (25%), with a smaller contribution from biomass (18%).

Another significant milestone was crossed in 2017 with wind generation overtaking hydro for the first time. The US is expected to see a similar switch this year or next.

In 2017, biomass generation increased by 5 terawatt hours (TWh, 3%), leading Sandbag and Agora to say: “The biomass boom is over in Europe.” The report adds:

“Given concerns over biomass sourcing…the slowdown is, perhaps, a relief. Co-firing in coal power plants is no longer rising and the pipeline for planned conversion of coal power plants to run on biomass is quite small.”

Germany is the largest contributor to biomass generation, where hundreds of small biogas plants benefited from generous subsidies, which have since tailed off. The UK is the second largest, generating 16% of EU biomass electricity, of which around two-fifths is from Drax.

Coal phaseouts

This coming of age for newer renewables has been matched by falling coal output, down 25% in five years. There was a particularly steep fall in 2016, as a “huge” coal-to-gas switch across the bloc helped push EU power sector CO2 emissions down by nearly 5%. This year, EU coal generation fell 3%.

Air pollution rules, ageing capacity, stagnant demand and competition from gas, as well as renewables, have spelt trouble for the finances of the EU’s coal fleet. In the UK, a top-up carbon tax has been significant in driving coal’s decline.

The UK is among five EU member states to have announced coal phaseouts. It recently confirmed plans to close its remaining coal plants by 2025. It has been joined by France, with a 2021 phaseout, as well as Italy, by 2025, with the Netherlands and Portugal following, in 2030.

The Netherlands’ move is notable, because coal still supplies a quarter of its electricity and its remaining coal-fired plants were mostly built only two or three years ago.

Germany is among a further five member states discussing the idea of a coal phaseout. A draft coalition agreement between Angela Merkel’s Christian Democrats (CDU) and the Social Democrats (SDP), leaked earlier in January, commits to agreeing a firm coal phaseout date.

While the likes of Poland are far from considering a coal phaseout, its energy minister says no new coal plants will be built beyond those already under construction. Some 157 gigawatts (GW) of coal capacity remains operational across the EU.

Nuclear number one

While renewables rise and coal falls precipitously, one relatively constant feature of the EU’s power sector has been nuclear. In 2017, it was once again the single-largest source of electricity, generating 25.6% of the bloc’s power.

Nevertheless, EU nuclear output has fallen slowly as old reactors have closed and, over the past two years, as a result of temporary closures imposed by safety regulators. Generation fell another 1% in 2017.

EU nuclear reactors are ageing, with relatively few new plants being planned or built. The UK’s plans for new nuclear are an exception.

Germany will complete its long-planned “Atomausstieg” (nuclear phaseout) by 2022. French president Emmanuel Macron said recently he would not do the same, as his priority was cutting CO2 emissions. France remains heavily reliant on nuclear power.

Electricity mapped

EU member states each have unique electricity mixes. These result from geography – the natural resources available in each place – and from government policy.

Notable features include that Germany is still the fourth most coal-dependent EU country, deriving 40.5% of the electricity it consumes from coal, despite getting another 36% from renewables. Wind, solar and biomass met 65% of Danish demand last year, far ahead of Germany, its nearest rival.

Apart from Denmark, the UK is the most-improved in terms of cutting coal use and increasing its renewable share. Coal’s share fell from 28% in 2010 to 7% in 2017, while wind, solar and biomass increased from 6 to 21%.

Constant CO2

In CO2 terms, last year’s changes in the EU electricity mix cancelled each other out. Indeed, low-carbon sources met 56% of EU demand in 2017, a figure that remains unchanged since 2014.

One factor pushing emissions upwards last year was electricity demand, up a modest 23TWh (0.7%) in 2017.

This is the third year of increases, as economic growth overwhelms the impact of energy efficiency policies. The UK was the only exception, continuing the downward trend that has seen it save the equivalent of 2.5 Hinkley C nuclear plants since 2005.

Another factor increasing CO2 was that gas use also rose, up 42TWh (7%), while hydro and nuclear both fell. Hydro had a particularly bad year, falling 54TWh (16%). This was predominantly down to a severe drought in southern Europe that saw hydro output halve in Spain and Portugal.

Factors pushing down on CO2 were the continued coal decline and a record year for wind, up 58TWh (19%). Overall, Sandbag and Agora estimates suggest that emissions remained flat at 1,019m tonnes of CO2 in 2017.

This article originally appeared on Carbon Brief

About The Author

Dr Simon Evans is Carbon Brief's deputy editor and policy editor. Simon covers climate and energy policy. He holds a PhD in biochemistry from Bristol University and previously studied chemistry at Oxford University. He worked for environment journal The ENDS Report for six years, covering topics including climate science and air pollution.

Related Books:

Electricity Generation Using Wind Power: Second Edition
climate solutionsAuthor: WILLIAM SHEPHERD
Binding: Hardcover
Publisher: WSPC
List Price: $98.00

Buy Now

Cash in the Wind: How to Build a Wind Farm using Skystream and 442SR Wind Turbines for Home Power Energy Net-Metering and Sell Electricity Back to the Grid
climate solutionsAuthor: Christopher Kinkaid
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $6.99

Buy Now

Generating Electricity Using Photovoltaic Solar Plants in Iraq
climate solutionsAuthor: Miqdam Tariq Chaichan
Binding: Hardcover
Publisher: Springer
List Price: $159.99

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}