Eine gute Idee, wenn sie von echten Konservativen kommt

Eine gute Idee, wenn sie von echten Konservativen kommt

Eine Gruppe ehemaliger republikanischer Funktionäre (ua James A. Baker, Henry Paulson, George P. Shultz, Marty Feldstein und Greg Mankiw) ist schlägt eine Kohlenstoffsteuer, die die Steuer bei $ 40 pro Tonne beginnt, würde sich allmählich erhöhen.

Der Erlös der Steuer würde an jeden Amerikaner verteilt werden.

Die durchschnittliche vierköpfige Familie würde $ 2,000 jährlich in Dividenden erhalten. Wenn die Steuer steigt, steigen auch ihre Dividenden. Da jeder die gleiche Steuereinnahme unabhängig von seinem Einkommensniveau erhalten würde, würde die Dividende für ärmere Familien einen größeren Unterschied machen als für wohlhabendere.

Es ist eine Win-Win-Situation: Weniger CO2 in der Atmosphäre und eine gleichmäßigere Einkommensverteilung.

Dass es von Republikanern vorgeschlagen wird, macht die Idee nicht weniger würdig.

Mir ist bewusst, dass einige Links eher Einnahmen aus einer solchen Steuer verwenden würden, um in saubere Energie und andere soziale Zwecke zu investieren, anstatt die Einnahmen direkt an die Öffentlichkeit zu geben. Dieses Detail kann ausgearbeitet werden.

Die Idee ist eine Anhörung im Weißen Haus. Und in diesen fürchterlichen Zeiten ist das in der Tat eine gute Nachricht.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kohlenstoffsteuer; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Good Idea, When It Comes From Real Conservatives

A Good Idea, When It Comes From Real Conservatives

A group of former Republican officials (including James A. Baker, Henry Paulson, George P. Shultz, Marty Feldstein and Greg Mankiw) is proposing a carbon tax starting the tax at $40 per ton, that would gradually increase. 

The proceeds of the tax would be distributed to every American.

The average family of four would receive $2,000 annually in dividends. As the tax rises, so would their dividends. Since everyone would receive the same amount of revenue from the tax regardless of their income level, the dividend would make a bigger difference for poorer families than for wealthier ones.

It’s a win-win: Less carbon in the atmosphere, and more equal distribution of income.

That it’s being proposed by Republicans doesn’t make the idea any less worthy. 

I’m aware that some on the left would rather use revenues from such a tax to invest in clean energy and other social causes rather than return the revenues directly to the public. That detail can be worked out.

The idea is getting a hearing in the White House. And in these dreadful times, that’s good news indeed.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=carbon tax;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}