Neue Atlanten zeigen Klima- und Wettereinflüsse

Atlanten zeigen Klima- und WettereinflüsseBild: Hannes Grobe 20: 05 über Wikimedia Commons

Zwei neue Atlanten klare visuelle Beweis für die Wirkung des Klimawandels und extreme Wetter können auf den Menschen und Eigentum.

Für Leute, die es schwierig finden, die Erde wirklich erwärmt, neue visuelle Beweise werden in Kürze zur Verfügung stehen, zu glauben - zwei Atlanten, eine zeigt grafisch den Rückzug des arktischen Eises, das andere die menschliche und wirtschaftliche hohen Preis forderte von extremen Wetterbedingungen.

Die 10th-Ausgabe des National Geographic Atlas der Welt soll auf 30 September 2014 veröffentlicht werden. Der Geograph der Publikation, Juan José Valdés, sagt, dass die Reduktion des mehrjährigen Eiseises, das zwei Sommer überstanden hat, im Vergleich zu früheren Ausgaben so bemerkenswert ist, dass es die größte sichtbare Veränderung seit der Auflösung der UdSSR ist.

"Sie hören Berichte die ganze Zeit in den Medien darüber," sagte er. "Bis Sie eine Hardcopy-Karte in der Hand haben, wird die Meldung nicht wirklich ins Schwarze getroffen." Er glaubt, Atlanten "offen den Menschen die Augen zu Was passiert in der Welt?"

Das arktische Meereis ist in den letzten Jahren 30 Rückzug oder so von 12% jedes Jahrzehnt, sagt NASA. (An Land wird die Veränderung noch deutlicher. Im Frühling und Herbst auf der Grönland Eiskappe erwärmt um mehr als 3 ° C, obwohl Sommertemperaturen haben sich nicht geändert)

Laut NASA Betrieb IceBridge das Meereis ist jetzt so viel wie 50% dünner als in früheren Jahrzehnten und fiel in den letzten Jahren von einer durchschnittlichen Dicke von 3.8-Metern (12.5-Fuß) in 1980 auf 1.9 m (6.2-Fuß). Mai 2014 repräsentierte die drittniedrigste Ausdehnung des Meereises für diesen Monat im Satellitenrekord, den USA Nationale Snow and Ice Data Center (NSIDC) sagt.

Selbsttragende Schmelze

Der Eisverlust wird durch das, was Wissenschaftler als positives Feedback bezeichnen, beschleunigt: Die Erwärmung bewirkt, dass sie sich selbst antreibt. Dünnes Eis reflektiert das Licht weniger effektiv als dickes Eis. Dadurch kann mehr Sonnenlicht vom Ozean absorbiert werden, was das Eis weiter schwächt und den Ozean noch mehr erwärmt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das schmelzende Eis löst auch eine andere Rückmeldung aus. Dünneres Eis ist flacher und Wissenschaftler sagen, dass dies Schmelzteiche an der Oberfläche ansammeln können, die Reflektion des Eises reduzieren und mehr Wärme absorbieren.

Im National Geographic Atlas ist das mehrjährige Eis, das älter ist, als eine große weiße Masse dargestellt, mit der maximalen Ausdehnung des Meereises - dem Packeis, das jede Saison schmilzt und wieder gefriert - durch eine einfache Linie gezeigt. Diese Ausgabe zeigt, dass die Fläche von mehrjährigem Eis auffallend kleiner ist als zuvor.

Einige Wissenschaftler sagen, der Atlas sollte die gesamte Eisfläche am Ende des arktischen Sommers zeigen, einschließlich des im letzten Winter neu gebildeten Eises. Diese gesamte Mindestdeckung wird im September gemessen, während die maximale Gesamtdeckung im März am Ende des Winters gemessen wird.

Das Auslassen der Mindestdeckung bedeutet, dass Eis mit einem Jahr oder weniger nicht gezeigt wird, sagen die Kritiker. Die Kartenmacher sagen jedoch, dass sie nicht den Mindestumfang angeben, da sie nur so viele Informationen enthalten können, ohne die Benutzer zu verwirren.

Es wird auch kritisiert, dass der Atlas auf ein einzelnes Jahr angewiesen ist (die neue Ausgabe verwendet 2012-Daten, ein extrem niedriges Jahr für Eisbedeckung). Die Kritiker sagen, dass dies langfristige Trends wahrscheinlich überbewertet. Aber wenn 2013, ein Jahr mit mehr Eis, gezeigt wird, könnten die Kartenmacher den Trend zu steigenden Temperaturen unterbewerten.

Steep unterschätzt

Die zweite Veröffentlichung, die Atlas der Mortalität und wirtschaftliche Verluste von Wetter, Klima und Wasser Extremes 1970-2012, ist die Arbeit der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und die Zentrum für Erforschung der Epidemiologie von Katastrophen (CRED) der Katholische Universität von Louvain (UCL) in Belgien.

Die durch solche Extreme verursachten Katastrophen nehmen weltweit zu, töten Menschen und verlangsamen die wirtschaftliche und soziale Entwicklung um Jahre oder Jahrzehnte. Nach Ansicht der Autoren gab es in diesem Zeitraum 8,835-Katastrophen, 1.94-Millionen-Todesfälle und US $ 2.4 Billionen an wirtschaftlichen Verlusten infolge von Dürren, extremen Temperaturen, Überschwemmungen, tropischen Wirbelstürmen und damit verbundenen Gesundheitsepidemien.

Die Vorbereitungen beginnen in Genf, Schweiz, am 14 Juli für die dritte Weltkonferenz zur Katastrophenvorsorge, die im März in Japan 2015 von der Vereinte Nationen.

Jochen Luther von der WMO sagte dem Climate News Network: "Es ist nicht unbedingt die Anzahl der Extremereignisse, die zunimmt, sondern die zunehmende Exposition und Verletzlichkeit, die sie in Katastrophen verwandelt und sie besser als in der Vergangenheit berichtet."

Die Vereinten Nationen Global Assessment Bericht über Katastrophenvorsorge 2013 Die direkten und indirekten Verluste durch Naturgefahren aller Art wurden aufgrund von Problemen bei der Datenerhebung um mindestens die Hälfte unterschätzt.

- Klima-Nachrichten-Netzwerk


Über den Autor

Alex Kirby ist ein britischer JournalistAlex Kirby in Umweltfragen ist ein britischer Journalist, spezialisiert. Er arbeitete in verschiedenen Funktionen bei der British Broadcasting Corporation (BBC) für 20 Jahren fast und verließ die BBC in 1998 als freier Journalist zu arbeiten. Er stellt auch Medienkompetenz Ausbildung an Unternehmen, Universitäten und NGOs. Er ist derzeit auch die Umwelt Korrespondent BBC News OnlineUnd gehostet BBC Radio 4'S Umwelt-Serie, Kostet die Erde. Er schreibt auch für The Guardian und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Klima-Nachrichten-Netzwerk. Er schreibt auch eine regelmäßige Kolumne für BBC Tierwelt Magazin.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

New Atlases Reveal Climate and Weather Impacts

Atlases Reveal Climate And Weather ImpactsImage: Hannes Grobe 20:05 via Wikimedia Commons

Two new atlases provide clear visual evidence of the effect climate change and extreme weather can have on people and property.

For people who find it hard to believe the Earth really is warming, new visual evidence will soon be available – two atlases, one showing graphically the retreat of Arctic ice, the other the human and economic price exacted by extreme weather.

The 10th edition of the National Geographic Atlas of the World is to be published on 30 September 2014. The publication’s geographer, Juan José Valdés, says the reduction in multi-year ice – ice that has survived for two summers – is so noticeable compared with previous editions that it is the biggest visible change since the breakup of the USSR.

“You hear reports all the time in the media about this,” he said. “Until you have a hard-copy map in your hand, the message doesn’t really hit home.” He believes atlases “open people’s eyes to what’s happening in the world.”

The Arctic sea ice has been retreating in the last 30 years or so by 12% each decade, NASA says. (On land the change is even more marked. Spring and autumn on the Greenland icecap have warmed by more than 3°C, although summer temperatures have not changed)

According to NASA’s Operation IceBridge the sea ice is now as much as 50% thinner than in previous decades, falling from an average thickness of 3.8 metres (12.5 feet) in 1980 to 1.9 m (6.2 ft) in recent years. May 2014 represented the third lowest extent of sea ice for that month in the satellite record, the US National Snow and Ice Data Center (NSIDC) says.

Self-Supporting Melt

The ice loss is accelerated by what scientists call a positive feedback: the warming in effect fuels itself. Thin ice reflects light less effectively than thick ice, allowing more sunlight to be absorbed by the ocean, which further weakens the ice and warms the ocean even more.


 Get The Latest From InnerSelf


The melting ice also triggers another feedback. Thinner ice is flatter and scientists say this allows melt ponds to accumulate on the surface, reducing the ice’s reflectiveness and absorbing more heat.

In National Geographic’s atlas the multi-year ice, which is older, is shown as a large white mass, with the maximum extent of sea ice – the pack ice that melts and refreezes each season – shown by a simple line. This edition shows the area of multi-year ice is strikingly smaller than previously.

Some scientists say the atlas should show the total ice area at the end of the Arctic summer, including the remaining ice newly formed in the previous winter. This total minimum cover is measured in September, while total maximum cover is measured in March, at the end of winter.

Omitting the minimum cover means ice one year old or less is not being shown, the critics say. But the mapmakers say they do not show the minimum extent because there is only so much information they can include without confusing users.

There is also criticism of the atlas’s reliance on a single year (the new edition uses 2012 data, an extremely low year for ice cover). The critics say this probably over-emphasises long-term trends. But if 2013, a year with more ice, is shown, the mapmakers counter, it could under-emphasise the trend towards rising temperatures.

Steep Underestimate

The second publication, the Atlas of Mortality and Economic Losses from Weather, Climate and Water Extremes 1970-2012, is the work of the World Meteorological Organization (WMO) and the Centre for Research on the Epidemiology of Disasters (CRED) of the Catholic University of Louvain (UCL) in Belgium.

Disasters caused by such extremes, it says, are increasing globally, killing people and slowing economic and social development by years or decades. The period covered, the authors say, saw 8,835 disasters, 1.94 million deaths and US$2.4 trillion of economic losses resulting from droughts, extreme temperatures, floods, tropical cyclones and related health epidemics.

Preparations start in Geneva, Switzerland, on 14 July for the third World Conference on Disaster Risk Reduction, to be held in Japan in March 2015 by the United Nations.

Jochen Luther of WMO told the Climate News Network: “It’s not necessarily the number of extreme events that is increasing, but the increasing exposure and vulnerability that turns them into disasters, as well as better reporting of them than in the past.”

The UN’s Global Assessment Report on Disaster Risk Reduction 2013 said direct and indirect losses from natural hazards of all kinds had been underestimated by at least half because of problems with data collection.

Climate News Network


About the Author

Alex Kirby is a British journalistAlex Kirby is a British journalist specializing in environmental issues. He worked in various capacities at the British Broadcasting Corporation (BBC) for nearly 20 years and left the BBC in 1998 to work as a freelance journalist. He also provides media skills training to companies, universities and NGOs. He is also currently the environmental correspondent for BBC News Online, and hosted BBC Radio 4's environment series, Costing the Earth. He also writes for The Guardian and Climate News Network. He also writes a regular column for BBC Wildlife magazine.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}