5 Perioden des Massensterbens auf der Erde. Betreten wir den sechsten?

5-Perioden des Massensterbens auf der Erde. Betreten wir den sechsten?
Das Aussterben der Dinosaurier ist eine der vielen Perioden des Massenaussterbens auf der Erde. www.shutterstrock.com/Jaroslav Moravcik

Unsere Erde ist sehr alt. Basierend auf Schätzung des ältesten Gesteins, es ist ungefähr 4.5 Milliarden Jahre alt.

Wissenschaftler aus aller Welt nutzen Astronomie, Geologie, Chemie, Biologie, Archäologie und andere Wissenschaften, um die Entstehung der Erde sowie die Entstehung und das Aussterben des Lebens auf der Erde zu untersuchen.

… Dann ist da noch Leben!

Vor ungefähr 13.8 Milliarden Jahren, eine enorme Explosion, die Wissenschaftler das nennen Urknall spornte die Bildung unseres Planeten an. Die Explosion erzeugte zunehmend dichte, wolkenartige Massen von Wasserstoffstaub; Die größten verwandelten sich in unsere Sonne, während kleinere zu Planeten wurden. Einer dieser Planeten ist unsere Erde.

Einige Wissenschaftler glauben, dass rund 600 bis 700 Millionen Jahre später Meteoritenschauer die Erde bombardierten und große Mengen davon mit sich brachten Wasser und Aminosäuren. Das Leben in Form von einzelligen Bakterien begann.

Seitdem haben sich Bakterien zu komplexeren Formen entwickelt, obwohl auch verschiedene Wesen ausgestorben sind.

Geologische Epochen

Geologen unterteilen die Zeiträume von der Entstehung der Erde bis jetzt in eine Reihe von Epochen, basierend auf den Veränderungen, die in jedem von ihnen stattgefunden haben.

Wir sind derzeit in der Holozän, das vor ungefähr 11,700 Jahren begann, als die Eiszeit endete.

In jüngerer Zeit haben jedoch einige Wissenschaftler argumentiert, dass aufgrund der Atombombentests der 1950 und der Bevölkerungsexplosion der Mensch in eine neue Ära eingetreten ist, die so genannte das Anthropozän.

Sie argumentieren, dass die menschliche Aktivität mit mehr als sieben Milliarden Menschen die Natur und das Aussterben einer Reihe von Wildtieren drastisch beeinflusst hat.

Die Erde ist kein Fremder für das Verschwinden von Lebensformen. Von der Entstehung des ersten Organismus auf der Erde bis heute hat es viele Aussterbungsperioden gegeben.

Fossilen Aufzeichnungen zufolge haben jedoch nur fünf Epochen die Population der Lebewesen auf der Erde drastisch reduziert, um das Zeichen des Massensterbens zu rechtfertigen.

Erste Periode des Aussterbens

Zu Beginn der ordovizischen Ära war die Erde noch warm und hatte eine ideale Luftfeuchtigkeit zum Leben. Gegen Ende des Zeitraums - vor rund 443 Millionen Jahren - änderte sich jedoch plötzlich alles, als der alte Kontinent Gondwana erreichte den Südpol. Die Temperatur sank drastisch und überall bildete sich Eis, was den Wasserstand senkte.

In der Folge sank der Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre und im Meer, wodurch die Anzahl der Pflanzen dramatisch abnahm und ein Ökosystemchaos entstand, da bestimmte Pflanzen, die als Nahrungsquellen verwendet wurden, knapp wurden.

Etwa 86% der Bevölkerung von Lebewesen verschwanden innerhalb von drei Millionen Jahren. Einige der vom ersten Aussterben betroffenen Organismen waren Brachiopoden, Conodonten, Akritarchen, Bryozonen und auch Trilobiten, die im Ozean lebten.

Zweite Periode des Aussterbens

Die zweite Periode des Aussterbens, während des Devon-Zeitalters, ereignete sich vor ungefähr 359 Millionen Jahren. Ein unerbittlicher Meteorschauer gilt als eine der Ursachen für das Massensterben. Andere Ursachen sind ein drastischer Rückgang des Sauerstoffgehalts weltweit, die erhöhte Aktivität von tektonischen Platten und der Klimawandel. Diese Veränderungen haben dazu geführt, dass ca. 75% der Lebewesen gestorben sind.

Das Aussterben in dieser Zeit beeinflusste das Leben im Meer, das zu dieser Zeit von Korallen und Meeren dominiert wurde Stromatoporoide.

Dritte Periode des Aussterbens

Die dritte Aussterbungsperiode vor rund 251 Millionen Jahren im Perm-Zeitalter war die größte und schlimmste, die jemals auf der Erde stattgefunden hat.

Die Bildung des riesigen Kontinents Pangea verursachte immense Veränderungen in Geologie, Klima und Umwelt. Vulkanausbrüche, die 1 Millionen Jahre andauerten, setzten rund 300 Millionen Quadratkilometer Lava frei, während sich in den Sibirischen Fallen mehr als 1750 Meter Sediment bildeten.

Die Eruptionen brannten viermal so große Wälder nieder wie Korea. Es produzierte große Mengen Kohlendioxid, das die globale Erwärmung verursachte. Infolgedessen schmolz gefrorenes Methan unter dem Meer und erzeugte einen 20-stärkeren globalen Erwärmungseffekt als Kohlendioxid.

Die globale Erwärmung dauerte ungefähr 10 Millionen Jahre. Ein schreckliches Massensterben war unvermeidlich. Nur 5% der Bevölkerung auf der Erde überlebten und 95% starben an massiver Dürre, Sauerstoffmangel und saurem Regen, was Pflanzen überlebensunfähig machte.

Vierte Periode des Aussterbens

Die vierte Periode des Aussterbens ereignete sich vor rund 210 Millionen Jahren im späten Trias-Zeitalter.

Die langsame Spaltung von Pangaea führte zur Bildung von Vulkanen im Magmatische Zentralatlantikprovinz. Nach einem Anstieg des atmosphärischen Kohlendioxids setzte die globale Erwärmung erneut ein. Wissenschaftler spekulierten über eine Dauer von acht Millionen Jahren.

Dies verursachte Korallen und conodonts, ein aalähnliches altes Meerestier, das vor einer ernsthaften Krise steht. Auf Korallen basierende Kreaturen überlebten nicht.

Ein Meteorregen beschleunigte auch die Zerstörung in dieser Zeit: Etwa 80% der lebenden Kreaturen, einschließlich Reptilien, starben, einige 20% der Kreaturen wurden zu ausgestorbenen Lebensformen auf Meeresbasis.

Zusätzlich waren eine Reihe von Kreaturen, die auf dem Land lebten und in dieser Zeit starben, Pseudosuchien, Krokodilomorphe, Theropoden und mehrere große Amphibien.

Fünfte Periode des Aussterbens

Die fünfte Aussterbungsperiode ereignete sich vor rund 65 Millionen Jahren und ist im Volksmund als Kreide-Tertiär-Aussterben bekannt. Es war die schnellste Periode des Massensterbens, die über eine bis 2.5 Millionen Jahre stattfand.

Dies ist möglicherweise die bekannteste Zeit des Massensterbens, da in dieser Zeit Dinosaurier vom Erdboden getilgt wurden. Wissenschaftler glauben, dass ein Meteoritensturz im heutigen Golf von Mexiko mit einer hohen vulkanischen Aktivität einherging, die eine erhebliche Menge Kohlendioxid produzierte und die Hälfte der lebenden Bevölkerung der Erde tötete.

Wie sieht die Zukunft aus?

Einige Wissenschaftler glauben, dass wir seit 2010 in die sechste Phase des Aussterbens eingetreten sind. Der massive Ausstoß von Kohlendioxid aus fossilen Brennstoffen hat das Leben vieler Pflanzen und Tiere beeinträchtigt. Wissenschaftler sagen voraus, dass dies in den nächsten drei bis vier Jahrzehnten viele Lebensformen auf der Erde beeinflussen wird. Wer weiß?Das Gespräch

Über die Autoren

Mirzam Abdurrachman, Dozent am Institut für Geologie, Fakultät für Geowissenschaften und Technologie, Institut Teknologi Bandung; Assuan, Dozent für Geologie, Institut Teknologi Bandungund Yahdi Zaim, Professor für Geologie, Institut Teknologi Bandung

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

5 Periods of Mass Extinction on Earth. Are We Entering The Sixth?

5 Periods Of Mass Extinction On Earth. Are We Entering The Sixth?
The extinction of dinosaurs is one of the many periods of mass extinctions on earth. www.shutterstrock.com/Jaroslav Moravcik

Our earth is very old. Based on the estimation of the oldest rock, it’s around 4.5 billion years of age.

Scientists from all over the world use astronomy, geology, chemistry, biology, archaeology and other sciences to investigate the Earth’s formation as well as the emergence and extinction of life on Earth.

…Then there’s life!

Around 13.8 billion years ago, an enormous explosion that scientists call the Big Bang spurred the formation of our planet. The explosion produced increasingly dense, cloud-like masses of hydrogen dust; the biggest turned into our sun, while smaller ones became planets. One of those planets is our Earth.

Some scientists believe around 600 to 700 million years later, meteor showers bombarded the earth, carrying with it large volumes of water and amino acids. Life, in the form of single-cell bacteria, began.

Since then, bacteria has evolved into more complex forms, though different beings have also become extinct.

Geological eras

Geologists divide the periods from the Earth’s formation up until now into a number of eras based on the changes that happened in each of them.

We are currently in the Holocene era, which started around 11,700 years ago when the Ice Age ended.

More recently though, a number of scientists have argued that because of the nuclear bomb testings of the 1950’s and population explosion, humans have entered a new era, called the Anthropocene.

They argue that with more than seven billion people, human activity has drastically influenced nature and the extinction of a number of wildlife.

The Earth is no stranger to disappearing life forms. There are have been many periods of extinction, from when the first organism emerged on Earth until today.

However, according to fossil records, only five eras have drastically reduced the population of living beings on earth to warrant the label of mass extinction.

First period of extinction

Entering early to mid period of the Ordovician Era, the Earth was still warm with an ideal humidity level for living. However, towards the end of the period - around 443 million years ago - everything changed suddenly, when the old continent Gondwana reached the South Pole. The temperature dropped drastically and ice formed everywhere, lowering the water level.

Subsequently, the level of carbon dioxide in the atmosphere and in the sea dropped, causing the number of plants to decrease dramatically and an ecosystem chaos ensued because certain plants, used as sources of food, became scarce.

Some 86% of the population of living beings disappeared within three million years. Some of the organisms affected by the first extinction were Brachiopods, Conodonts, Acritarchs, Bryozons, and also Trilobites that lived in the ocean.

Second period of extinction

The second period of extinction, during the Devon Age, happened around 359 million years ago. A relentless meteor shower is believed to be one of the causes of mass extinction. Other causes include a drastic decrease in oxygen levels globally, the increased activity of tectonic plates, and climate change. These changes caused around 75% of living creatures to die.

Extinction in this period impacted life in the sea which, at the time, was dominated by corals and stromatoporoids.

Third period of extinction

The third period of extinction, around 251 million years ago, during the Permian Age, was the biggest and worst that ever happened on Earth.

The formation of the giant continent Pangea caused immense changes in geology, climate and the environment. Volcanic eruptions that continued for 1 million years released around 300 million square kilometres of lava while more than 1750 metres of sediment was formed in the Siberian Traps.

The eruptions burned forests four times the size of Korea. It produced large volumes of carbon dioxide that caused global warming. As a result, frozen methane below the sea melted, producing a global warming effect 20 times more powerful than carbon dioxide.

The global warming lasted for approximately 10 million years. A terrible mass extinction was inevitable. Only 5% of the population of life on Earth survived and 95% perished from massive drought, lack of oxygen and acid rain that made plants unable to survive.

Fourth period of extinction

The fourth period of extinction happened around 210 million years ago, during the Late Triassic Age.

The slow splitting of Pangea caused volcanoes to form in the Central Atlantic Magmatic Province. After a spike in atmospheric carbon dioxide, global warming started again, with scientists speculating it lasted as long as eight million years.

This caused coral and conodonts, an eel-like ancient sea creature to face serious crisis. Coral-based creatures did not survive.

A meteor rain also hastened the destruction in this period: Around 80% of living creatures, including reptiles died, with some 20% of the creatures that became extinct sea-based lifeforms.

Additionally, a number of creatures that lived on land that died in this period were pseudosuchia, crocodylomorphs, theropods and several large amphibians.

Fifth period of extinction

The fifth period of extinction happened around 65 million years ago and is more popularly known as Cretaceous-Tertiary extinction. It was the fastest period of mass extinction, occurring over one to 2.5 million years.

It’s possibly the most known period of mass extinction because this was when dinosaurs were wiped out from the face of the earth. Scientists believe a meteor fall in today’s Gulf of Mexico compounded with high volcanic activity which produced a significant amount of carbon dioxide, killed half of the earth’s living population.

How does the future look?

Some scientists believe that we have entered the sixth period of extinction since 2010. The massive emission of carbon dioxide from fossil fuels has affected the lives of many plants and animals. Scientists predict that this will affect many life forms on Earth in the next three to four decades. Who knows?The Conversation

About the Authors

Mirzam Abdurrachman, Lecturer at Department of Geology, Faculty of Earth Sciences and Technology, Institut Teknologi Bandung; Aswan, Lecturer in Geology, Institut Teknologi Bandung, and Yahdi Zaim, Professor in Geology, Institut Teknologi Bandung

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}