Wie wirkt sich ein Rückzug aus dem Meeresspiegel auf unsere Gesundheit aus?

Wie wirkt sich ein Rückzug aus dem Meeresspiegel auf unsere Gesundheit aus?

Der bewohnte Rückzug angesichts des Meeresspiegelanstiegs wird ein gemischter Sack sein, sagen die Forscher voraus.

Der mit dem Klimawandel verbundene Anstieg des Meeresspiegels ist für viele Insel- und Küstengemeinschaften ein Problem. Während die Gefahren für große Küstenstädte wie Miami oder New Orleans weit entfernt erscheinen, verdrängen die aufstrebenden Ozeane bereits einige kleine indigene Gemeinschaften, und viele andere sind weltweit gefährdet.

„Umsiedlung… [geht] nicht um das Umziehen von Häusern, es geht darum, Leben zu bewegen.“

Vor den katastrophalen Überschwemmungen, die in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten sind, können die Menschen, die in diesen Gemeinden leben, einen geordneten Prozess des kontrollierten Rückzugs oder der geplanten Umsiedlung in eine nahe gelegene oder entfernte Hochebene beginnen.

"Managed Retreat hat zerstörerische, soziokulturelle und wirtschaftliche Auswirkungen auf die umgesiedelten Gemeinschaften", sagt der Hauptautor Andrew L. Dannenberg, angeschlossener Professor an der School of Public Health der University of Washington und am College of Built Environments.

Zu diesen Auswirkungen zählen psychische Gesundheit, soziale Netzwerke, Ernährungssicherheit, Wasserversorgung, sanitäre Einrichtungen, Infektionskrankheiten, Verletzungen und Zugang zur Gesundheitsversorgung. Die Analyse ergab, dass ein Umzug einige positive Veränderungen mit sich bringen kann, wie verbesserte Lebensbedingungen sowie einige Herausforderungen, wie zum Beispiel die Beeinträchtigung der Existenzgrundlagen der Subsistenz.

"Es kann ein gemischter Segen sein", sagt Dannenberg.

Acht Dörfer

Die Forscher konzentrierten sich auf acht Dörfer - vier in Nord- und Mittelamerika und vier im Südpazifik -, um zu erfahren, was mit den Menschen und Gemeinschaften passiert, wenn die aufsteigenden Ozeane Menschen mit begrenzten Ressourcen dazu zwingen, umzuziehen.

Die Forscher untersuchten die vorhandene Literatur, einschließlich wissenschaftlicher Arbeiten und Nachrichten, um die Auswirkungen dieser Versetzungen auf die öffentliche Gesundheit zu untersuchen. Die Bevölkerung der Bevölkerung reichte von 60 bis 2,700-Leuten, unter anderem in Alaska, Louisiana und Washington, sowie in Panama, Fiji, Papua-Neuguinea, den Salomonen und Vanuatu.

Eine der betroffenen Gemeinden im Nordwesten ist das Dorf Quinault Indian Nation mit 660-Leuten in Taholah, Washington, das durch den Anstieg des Meeresspiegels, Sturmfluten und Tsunamis einem wachsenden Risiko ausgesetzt ist. Mit einem Bundeszuschuss in Höhe von $ 700,000 haben die Bewohner einen Masterplan zum Wiederaufbau auf nahegelegenem höherem Gelände und zur Einbeziehung bester Entwicklungspraktiken im Einklang mit dem Beitrag der Gemeinschaft erarbeitet. Um den Umzug abzuschließen, werden erhebliche zusätzliche Mittel benötigt, sagt Dannenberg.

Umzug

Die Autoren der neuen Studie legen nahe, dass die menschliche Gesundheit in den Rückführungsprozess einbezogen werden sollte, obwohl Gesundheitsfragen in den meisten untersuchten Fallstudien relativ wenig Beachtung fanden. Während einige Umzüge erfolgreich waren, waren andere Gemeinschaften mit Hindernissen konfrontiert, beispielsweise aufgrund fehlender geeigneter neuer Standorte, fehlender Finanzierung oder eines Konsenses der Bevölkerung darüber, wann und wo sie sich bewegen sollten. Ein Beamter in Fidschi kommentierte: „Umsiedlung… [geht] nicht um den Umzug von Häusern, es geht darum, Leben zu bewegen.“

"Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit auf einen kontrollierten Rückzug besser verstehen zu können und wie die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung vor, während und nach dem Umzug zu verbessern ist", schreibt Dannenberg.

Die Ergebnisse erscheinen im Journal Climatic Change. Mitautoren sind von der University of Washington und Wellcome Trust, London.

Quelle: Universität von Washington

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Anstieg des Meeresspiegels; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Retreating From The Sea Level Rise Will Affect Our Health?

How Retreating From The Sea Level Rise Will Affect Our Health?

Managed retreat in the face of sea level rise will be a mixed bag, researchers predict.

Sea-level rise associated with climate change is a concern for many island and coastal communities. While the dangers may seem far off for large coastal cities like Miami or New Orleans, the advancing oceans are already displacing some small indigenous communities, and many others are at risk around the world.

“Relocation …[is] not about moving houses, it’s about moving lives.”

Prior to catastrophic flooding expected during the next few decades, people living in these communities can begin an orderly process of managed retreat, or planned relocation, to higher ground either nearby or at a distance.

“Managed retreat has disruptive health, sociocultural, and economic impacts on the communities that relocate,” says lead author Andrew L. Dannenberg, an affiliate professor in the University of Washington School of Public Health and in the College of Built Environments.

Those impacts include mental health, social networks, food security, water supply, sanitation, infectious diseases, injury, and health care access. The analysis found that relocating may bring some positive changes such as improved living conditions as well as some challenges, such as impairment to subsistence livelihoods.

“It can be a mixed blessing,” Dannenberg says.


 Get The Latest From InnerSelf


Eight villages

The researchers focused on eight villages—four in North and Central America and four in the South Pacific—to learn what happens to people and communities when rising oceans force people with limited resources to relocate.

Researchers looked at existing literature, including academic papers and news reports, to examine the public health impacts of these relocations. The community populations ranged from 60 to 2,700 people, in places including Alaska, Louisiana, and Washington state, as well as Panama, Fiji, Papua New Guinea, the Solomon Islands, and Vanuatu.

One of the affected communities in the Northwest is the Quinault Indian Nation village of 660 people in Taholah, Washington, that is at growing risk from sea level rise, storm surges, and tsunamis. With a $700,000 federal grant, the residents have completed a Master Plan to rebuild on nearby higher ground and to incorporate best development practices consistent with community input. Substantial additional funds will be needed to complete the relocation, Dannenberg says.

Relocation

The authors of the new study suggest that human health should be a consideration in the managed retreat process, although health issues received relatively little attention in most of the case studies reviewed. While some relocations were successful, other communities faced barriers, such as lack of a suitable new location, funding, or community consensus on when and where to move. As one official in Fiji commented: “Relocation …[is] not about moving houses, it’s about moving lives.”

“Further research is needed to better understand the public health implications of managed retreat and how to facilitate population resilience before, during and after relocation,” Dannenberg writes.

The findings appear in the journal Climatic Change. Coauthors are from the University of Washington and Wellcome Trust, London.

Source: University of Washington

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=sea level rise;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}