Drei Gründe, warum der Klimawandel real ist und der Mensch ihn verursacht

Drei einfache Gründe, warum der Klimawandel real ist und der Mensch es verursacht

Direkte Warnungen vor der bevorstehenden vom Menschen verursachte Klimakatastrophe sind ständig in den Nachrichten aber Vorhersagen über das Ende der Welt wurden in der Geschichte gemacht und sind noch nie wahr geworden. Selbst in der kurzen Zeit der aufgezeichneten Geschichte war der natürliche Klimawandel immer bei uns - ob es nun die vulkanisch bedingten Missernten waren, die die Französische Revolution oder die Mittelalterliche Warmzeit, die es den Wikingern ermöglichte, Grönland zu kolonisieren, förderten. Wie können wir also darauf vertrauen, dass die Computermodelle, die Wissenschaftler verwenden, Vorhersagen zuverlässig sind?

Es gibt manchmal Widerwillen, die Worte der Experten für irgendetwas zu nehmen, und deshalb möchten wir die Beweise gezeigt werden. Unglücklicherweise ist das schwierig, wenn die Details unter Hunderttausenden von Zeilen von Computercodes verborgen sind, die mathematische Algorithmen von überwältigender Komplexität implementieren. Es gibt jedoch einen Zweig der Wissenschaft, der zuverlässig eine Antwort geben kann, die leicht zu verstehen ist und schwer zu glauben ist.

1. Beweis in Stein geschrieben

Die Paläoklimatologie - das Studium der vergangenen Klimazonen der Erde - hat Fossilien verwendet, um Zusammenhänge zwischen den globalen Temperaturen und dem Kohlendioxidgehalt zu zeigen. Dieser Rekord ist in Stein gemeißelt. Es gibt fossile Pflanzenblätter von 55m Jahren, die eine mikroskopische Struktur haben, die in modernen Pflanzen nur dann reproduziert werden kann, wenn sie in einer kohlenstoffdioxidreichen Atmosphäre wachsen. Ist es ein Zufall, dass es zu dieser Zeit so warm war, dass Krokodile innerhalb des Polarkreises lebten?

Und das ist kein Einzelfall. Ein sedimentärer Rekord, der eine halbe Milliarde Jahre umfasst, zeigt uns genau das, was wir erwarten würden, wenn die Klimamodellierer ihre Berechnungen richtig gemacht hätten. Fossile und chemische Spuren in Gesteinen deuten darauf hin, dass warme Perioden in der Erdgeschichte mit höheren Konzentrationen von Kohlendioxid und Kohlendioxid verbunden sind quantitative Studien zeigen Sie, dass diese Korrelation, wenn überhaupt, stärker ist als vorhergesagt.

2. Einfache Berechnungen

Diese 55m-Jahre alten Blätter deuten darauf hin, dass die Kohlendioxidkonzentrationen etwa das Vierfache der heutigen Werte betragen haben, und Berechnungen nach dem Umschlag deuten darauf hin, dass die globalen Durchschnittstemperaturen um 7 ° C höher lagen. Zum Vergleich: Die weitgehend computergestützten Vorhersagen des Intergovernmental Panel on Climate Change Implizieren, dass eine Vervierfachung der Kohlendioxidkonzentration die Temperaturen um zwischen 3 ° C und 9 ° C erhöhen sollte.

Das einfache paläoklimatische Beispiel mag den Fall für eine beängstigend starke Verbindung zwischen Kohlendioxid und Temperatur nicht nageln, aber es sind gute unterstützende Daten. Am wichtigsten ist jedoch, dass diese Beweise schwer zu widerlegen sind.

3. Gegenargumente sind nicht überzeugend

Es gibt wenig Zweifel, dass der jüngste schnelle Anstieg von Kohlendioxid ist verbunden zu menschlichen Aktivitäten wie der Verbrennung fossiler Brennstoffe und der Entwaldung. Aber sagen uns die paläoklimatischen Beweise wirklich, dass erhöhter Kohlendioxidgehalt erhöhte Temperaturen bedeuten muss?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein Einwand könnte sein, dass der altertümliche Klimawandel tatsächlich ein Indiz für die unterschiedliche Sonnenhelligkeit ist. Schwankende Kohlendioxidwerte sind dann eher eine Antwort auf Klimaschwankungen als auf die Ursache. Jedoch, Sonnenphysik sagt uns, dass die Sonne vor Jahren weniger hell war, als bei höheren Temperaturen.

Ein anderes Problem ist, dass einige wichtige Prozesse, wie der Zerfall von Eisblättern, das Klima nur sehr langsam beeinflussen. Unsere wärmenden Eisschichten können Jahrhunderte brauchen, bis sie vollständig verschwunden sind, aber wenn sie es tun, wird der Ersatz von reflektierendem Eis durch hitzeabsorbierendes Gestein unseren Planeten noch mehr erwärmen. Die Existenz solcher potenzieller Komplikationen erschwert Vergleiche zwischen dem Paläoklimawandel und dem modernen Klimawandel, ist aber auch einer der Gründe, warum mehrere Ansätze erforderlich sind. Wenn verschiedene Forscher dennoch unterschiedliche Methoden anwenden mehr oder weniger die gleiche AntwortVielleicht sind sie auf etwas.

Klimawandel-Leugner verwirren auch das Argument, indem sie andeuten, dass wir ohnehin nichts tun können. China und andere sich schnell entwickelnde Länder werden im 21-Jahrhundert den Kohlendioxidausstoß dominieren. Aber das ist irrelevant, wenn wir nur fragen: "Werden erhöhte Kohlendioxidwerte unser Klima verändern?"

Die Tatsache, dass politische und technische Probleme wesentlich komplexer sind als alles andere in der Klimatologie, ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Weit verbreitete Übereinstimmung Diese vom Menschen verursachte globale Erwärmung wäre höchstwahrscheinlich ein Fortschritt.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Das Gespräch


Über den Autor

Waltham DavidDavid Waltham ist Reader in Mathematical Geology bei Royal Holloway. Ist Doktorand in Signalverarbeitung. Ich bin für 2 Jahre in die Ölindustrie eingestiegen, bevor ich Dozent für Geophysik am Department of Geowissenschaften von Royal Holloway wurde, wo ich Leiter der Abteilung wurde. Forschungsinteressen umfassen die computergestützte Modellierung geologischer Prozesse von der Bewegung eines Sandkorns bis zu den klimatischen Einflüssen der Architektur des Sonnensystems.


Buchempfehlung:

Klimawandelverweigerung: Köpfe im Sand
von Washington Haydn und John Cook.

Klimawandelverleugnung: Heads in the Sand von Washington Haydn und John Cook.Menschen haben immer Leugnung benutzt. Wenn wir Angst haben, schuldig, verwirrt oder wenn etwas in unser Selbstbild eingreift, neigen wir dazu, es zu leugnen. Aber Leugnung ist eine Täuschung. Wenn es sich auf die Gesundheit von sich selbst, der Gesellschaft oder der Welt auswirkt, wird es zu einer Pathologie. Die Ablehnung des Klimawandels ist ein solcher Fall. Der Klimawandel kann gelöst werden - aber nur, wenn wir aufhören zu leugnen, dass er existiert. Dieses Buch zeigt, wie wir die Leugnung durchbrechen, die Realität akzeptieren und so die Klimakrise lösen können. Es wird Wissenschaftler, Studenten, Aktivisten des Klimawandels und die Öffentlichkeit dazu bringen, die Leugnung und das Handeln zurückzudrängen.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Three Reasons Why Climate Change Is Real, And Humans Are Causing it

Three Simple Reasons Why Climate Change Is Real, And Humans Are Causing it

Dire warnings of imminent human-induced climate disaster are constantly in the news but predictions of the end of the world have been made throughout history and have never yet come true. Even in the brief period of recorded history, natural climate change has always been with us – whether it is the volcanically induced crop failures that helped precipitate the French Revolution or the Medieval Warm Period that allowed Vikings to colonize Greenland. So how can we trust that the computer models scientists use to make predictions are reliable?

There is sometimes reluctance to take experts' words for anything and so we would like to be shown the evidence. Unfortunately, that is difficult when the details are buried under hundreds of thousands of lines of computer code which implement mathematical algorithms of mind-numbing complexity. There is, however, one branch of science that can reliably give an answer that is easy to understand and hard not to believe.

1. Evidence Written In Stone

Paleoclimatology – the study of Earth’s past climates – has used fossils to show links between global temperatures and carbon-dioxide levels. This record is written in stone. There are fossil plant-leaves from 55m years ago that have a microscopic structure which can be accurately reproduced in modern plants only when grown in a carbon-dioxide-rich atmosphere. Is it a coincidence that, at the time, it was so warm that crocodiles were living within the Arctic circle?

And this is not an isolated case. A sedimentary record covering half a billion years shows us exactly what we would expect to see if climate modellers have done their sums right. Fossil and chemical traces in rocks indicate that warm periods in Earth’s history are associated with higher concentrations of carbon dioxide and quantitative studies show that this correlation is, if anything, even stronger than predicted.


 Get The Latest From InnerSelf


2. Simple Calculations

Those 55m year-old leaves suggest that carbon dioxide concentrations were about four times the present-day levels and back-of-the-envelope calculations indicate that global mean temperatures were around 7°C higher. For comparison, the largely computer-based predictions published by the Intergovernmental Panel on Climate Change imply that quadrupling carbon-dioxide concentrations should increase temperatures by between 3°C and 9°C.

The simple paleoclimate example may not nail the case for a worryingly strong link between carbon dioxide and temperature, but it is good supporting data. What is most important, however, is that this evidence is hard to refute.

3. Counter Arguments Are Unconvincing

There is little doubt that the recent rapid increase in carbon dioxide is linked to human activities such as burning of fossil fuels and deforestation. But does the paleoclimate evidence really tell us that increased carbon dioxide must mean increased temperatures?

One objection might be that ancient climate change is really evidence for varying solar brightness. Fluctuating carbon dioxide levels are then a response to climate variation rather than the cause. However, solar physics tells us that the sun was fainter 55m years ago rather than brighter, as would be needed for higher temperature.

Another concern is that some important processes, such as ice-sheet disintegration, only affect climate very slowly. Our warming ice sheets may take centuries to disappear completely but, when they do, the replacement of reflective-ice by heat-absorbing rock will warm our planet yet further. The existence of potential complications like these makes comparisons between paleoclimate change and modern climate change difficult but it is also one of the reasons why multiple approaches are needed. If different researchers using different methods nevertheless come up with more or less the same answer, perhaps they are onto something.

Climate change deniers also confuse the argument by suggesting there is nothing we can do anyway. China and other rapidly developing countries will dominate carbon dioxide output in the 21st century. But that is irrelevant if we are simply asking: “Will increased carbon dioxide levels change our climate?”

The fact that political and technical problems are massively more complex than anything in climatology is not a reason to stick our heads in the sand. Widespread agreement that man-made global warming is highly likely would be progress.

This article originally appeared on The Conversation


About the Author

waltham davidDavid Waltham is Reader in Mathematical Geology at Royal Holloway. Is a PhD in signal processing. Joined the oil industry for 2 years before becoming a lecturer in Geophysics in Royal Holloway's Department of Earth Sciences where I became Head of Department. Research interests involve computer modeling of geological processes from the motion of a grain of sand up to the climatic influences of the solar system's architecture.


Recommended book:

Climate Change Denial: Heads in the Sand
by Washington Haydn and John Cook.

Climate Change Denial: Heads in the Sand by Washington Haydn and John Cook.Humans have always used denial. When we are afraid, guilty, confused, or when something interferes with our self-image, we tend to deny it. Yet denial is a delusion. When it impacts on the health of oneself, or society, or the world it becomes a pathology. Climate change denial is such a case. Climate change can be solved – but only when we cease to deny that it exists. This book shows how we can break through denial, accept reality, and thus solve the climate crisis. It will engage scientists, university students, climate change activists as well as the general public seeking to roll back denial and act.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}