Methanemissionen erreichen Rekordwerte

Methanemissionen erreichen Rekordwerte

Die weltweiten Methanemissionen haben laut Forschungsergebnissen die höchsten registrierten Werte erreicht.

Das Wachstum der Emissionen aus dem Kohlebergbau, der Öl- und Erdgasförderung, der Vieh- und Schafzucht sowie Deponien treibt in erster Linie den Anstieg an.

Zwischen 2000 und 2017 wird der Gehalt an starkem Treibhausgas in Richtung der von Klimamodellen vorgeschlagenen Pfade vor dem Ende dieses Jahrhunderts zu einer Erwärmung von 3 bis 4 Grad Celsius führen.

Diese volumetrische 3D-Visualisierung zeigt die Emission und den Transport von atmosphärischem Methan rund um den Globus zwischen dem 9. Dezember 2017 und dem 1. Dezember 2018.

Dies ist eine gefährliche Temperaturschwelle, bei der Wissenschaftler vor Naturkatastrophen, einschließlich Waldbränden, warnen. DürrenÜberschwemmungen und soziale Störungen wie Hungersnöte und Massenmigrationen sind fast an der Tagesordnung.

Die Ergebnisse erscheinen in zwei Arbeiten in Erdsystemwissenschaftliche Daten und Environmental Research Letters.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Im Jahr 2017, dem letzten Jahr, in dem vollständige globale Methandaten verfügbar sind, absorbierte die Erdatmosphäre fast 600 Millionen Tonnen des farblosen, geruchlosen Gases, das über einen Zeitraum von 28 Jahren 100-mal stärker als Kohlendioxid ist, um Wärme zu speichern.

"Die Leute scherzen über das Aufstoßen von Kühen, ohne zu wissen, wie groß die Quelle wirklich ist."

Mehr als die Hälfte aller Methanemissionen stammt heute aus menschlichen Aktivitäten. Die jährlichen Methanemissionen sind seit Anfang der 9er Jahre, als die Methankonzentrationen in der Atmosphäre relativ stabil waren, um 50% oder 2000 Millionen Tonnen pro Jahr gestiegen.

In Bezug auf das Erwärmungspotential bedeutet das Hinzufügen dieses zusätzlichen Methans zur Atmosphäre seit 2000, 350 Millionen Autos mehr auf die Straßen der Welt zu bringen oder die Gesamtemissionen von Deutschland oder Frankreich zu verdoppeln.

"Wir haben Methan immer noch nicht um die Ecke gebracht", sagt Rob Jackson, Professor für Erdsystemwissenschaften an der School of Earth, Energy & Environmental Sciences (Stanford Earth) der Stanford University und Leiter des Global Carbon Project.

Mehr Methan

Weltweit sind fossile Brennstoffe und Kühe Doppelmotoren, die den Aufstieg von Methan vorantreiben.

"Die Emissionen von Rindern und anderen Wiederkäuern sind fast so hoch wie die der Methanindustrie aus der fossilen Brennstoffindustrie", sagt Jackson. "Die Leute scherzen über das Aufstoßen von Kühen, ohne zu wissen, wie groß die Quelle wirklich ist."

Während des gesamten Untersuchungszeitraums machte die Landwirtschaft rund zwei Drittel aller Methanemissionen aus, die durch menschliche Aktivitäten verursacht wurden. fossile Brennstoffe trugen den größten Teil zum verbleibenden Drittel bei. Diese beiden Quellen haben jedoch in etwa gleichem Maße zu den seit Anfang der 2000er Jahre verzeichneten Zuwächsen beigetragen.

2j7thngsEine Visualisierung von globalem Methan am 26. Januar 2018. Rot zeigt Bereiche mit höheren Methankonzentrationen in der Atmosphäre. (Bildnachweis: Cindy Starr, Kel Elkins, Greg Shirah und Trent L. Schindler / Wissenschaftliches Visualisierungsstudio der NASA)

Die Methanemissionen aus der Landwirtschaft stiegen 227 auf 2017 Millionen Tonnen Methan, was einem Anstieg von fast 11% gegenüber dem Durchschnitt von 2000 bis 2006 entspricht. Methan aus der Produktion und Nutzung fossiler Brennstoffe erreichte 108 2017 Millionen Tonnen, ein Anstieg von fast 15% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Inmitten der Coronavirus-Pandemie Kohlenstoffemissionen sanken als Produktions- und Transportstätte zum Stillstand gebracht. "Es gibt keine Chance, dass die Methanemissionen aufgrund des Virus so stark sinken wie die Kohlendioxidemissionen", sagt Jackson. "Wir heizen immer noch unsere Häuser und Gebäude und die Landwirtschaft wächst weiter."

Emissionen weltweit

Die Methanemissionen stiegen in Afrika und im Nahen Osten am stärksten an. China; und Südasien und Ozeanien, einschließlich Australien und vielen pazifischen Inseln. Jede dieser drei Regionen erhöhte die Emissionen während des Untersuchungszeitraums um geschätzte 10 bis 15 Millionen Tonnen pro Jahr. Die USA folgten knapp dahinter und erhöhten die Methanemissionen um 4.5 Millionen Tonnen, hauptsächlich aufgrund von mehr Erdgasbohrungen, -verteilung und -verbrauch.

Methanemissionen erreichen Rekordwerte

Das globale Methanbudget für 2017 basiert auf Daten von Satellitensensoren. Orange zeigt Quellen im Zusammenhang mit menschlichen Aktivitäten; Grün zeigt natürliche Quellen und Senken für das Gas; Das schraffierte Orange-Grün zeigt Methanquellen, die sowohl mit menschlichen Aktivitäten als auch mit der Natur zusammenhängen, wie Waldbrände und brennende Biomasse. Zum Vergrößern auf das Bild klicken. (Bild: Jackson et al. 2020 Env. Res. Lette.)

"Wir müssen weniger Fleisch essen und die mit dem Vieh- und Reisanbau verbundenen Emissionen reduzieren sowie Öl und Erdgas in unseren Autos und Häusern ersetzen."

"Der Erdgasverbrauch steigt hier in den USA und weltweit schnell an", sagt Jackson. "Es gleicht die Kohle im Elektrizitätssektor aus und reduziert die Kohlendioxidemissionen, erhöht aber die Methanemissionen in diesem Sektor."

Die USA und Kanada fördern auch mehr Erdgas. "Infolgedessen emittieren wir mehr Methan aus Öl- und Gasbohrungen und undichten Pipelines", sagt Jackson, der auch Senior Fellow am Stanford Woods Institute for the Environment und am Precourt Institute for Energy ist.

Europa ist die einzige Region, in der die Methanemissionen in den letzten zwei Jahrzehnten zurückgegangen sind, unter anderem durch die Reduzierung der Emissionen aus der chemischen Herstellung und den effizienteren Anbau von Lebensmitteln.

„Richtlinien und ein besseres Management haben die Emissionen aus Deponien, Gülle und anderen Quellen hier in Europa reduziert. Leute sind auch weniger Rindfleisch essen und mehr Geflügel und Fisch “, sagt Marielle Saunois von der Université de Versailles Saint-Quentin in Frankreich, Hauptautorin des Papiers in Erdsystemwissenschaftliche Daten.

Was kann die Welt tun?

In tropischen und gemäßigten Regionen sind die Methanemissionen am stärksten gestiegen. Boreale und polare Systeme haben eine geringere Rolle gespielt. Trotz Befürchtungen in der Arktis schmelzen Die Forscher fanden keine Hinweise auf eine Erhöhung der Methanemissionen in der Arktis - zumindest bis 2017.

Vom Menschen verursachte Emissionen sind in vielerlei Hinsicht leichter zu bestimmen als solche aus natürlichen Quellen. "Es fällt uns überraschend schwer zu bestimmen, wo Methan in den Tropen und anderswo emittiert wird, da sich die Wassermenge täglich bis saisonal ändert", sagt Jackson.

Laut den Forschern muss die Reduzierung der Methanemissionen reduziert werden fossiler Brennstoff Verwendung und Kontrolle flüchtiger Emissionen wie Leckagen aus Rohrleitungen und Brunnen sowie Änderungen in der Art und Weise, wie wir Rinder füttern, Reis anbauen und essen.

"Wir müssen weniger Fleisch essen und die mit dem Vieh- und Reisanbau verbundenen Emissionen reduzieren", sagt Jackson, "und Öl und Erdgas in unseren Autos und Häusern ersetzen."

Nahrungsergänzungsmittel wie Algen können dazu beitragen, Methan-Rülpsen bei Kühen zu reduzieren, und der Reisanbau kann von einer dauerhaften Staunässe übergehen, die die Methanproduktion in sauerstoffarmen Umgebungen maximiert. Flugzeuge, Drohnen und Satelliten sind vielversprechend für die Überwachung von Methan aus Öl- und Gasbohrungen.

Jackson sagt: "Ich bin optimistisch, dass wir in den nächsten fünf Jahren echte Fortschritte in diesem Bereich erzielen werden."

Zusätzliche Mitautoren des Papiers in Environmental Research Letters sind vom Laboratoire des Sciences du Climat et de l'Environnement an der Université Paris-Saclay; die Commonwealth-Organisation für wissenschaftliche und industrielle Forschung (CSIRO) in Canberra, Australien; das NASA Goddard Space Flight Center; die Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission; das Zentrum für globale Umweltforschung am Nationalen Institut für Umweltstudien und am Meteorologischen Forschungsinstitut in Ibaraki, Japan; das TNO-Ministerium für Klima, Luft und Nachhaltigkeit in Utrecht, Niederlande; und das Finnische Meteorologische Institut in Helsinki, Finnland.

Die Forschung wurde von der Gordon and Betty Moore Foundation, der Stanford University, dem Earth Systems and Climate Change Hub (JGC) des National Environmental Science Program der australischen Regierung und Future Earth unterstützt.

Original-Studie

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Methane Emissions Hit Record Breaking Levels

Methane Emissions Hit Record Breaking Levels

Global emissions of methane have reached the highest levels on record, research shows.

Growth of emissions from coal mining, oil and natural gas production, cattle and sheep ranching, and landfills are primarily driving the increases.

Between 2000 and 2017, levels of the potent greenhouse gas barreled up toward pathways that climate models suggest will lead to 3-4 degrees Celsius of warming before the end of this century.

This 3D volumetric visualization shows the emission and transport of atmospheric methane around the globe between December 9, 2017 and December 1, 2018.

This is a dangerous temperature threshold at which scientists warn that natural disasters, including wildfires, droughts, and floods, and social disruptions such as famines and mass migrations become almost commonplace.

The findings appear in two papers in Earth System Science Data and Environmental Research Letters.


 Get The Latest From InnerSelf


In 2017, the last year when complete global methane data are available, Earth’s atmosphere absorbed nearly 600 million tons of the colorless, odorless gas that is 28 times more powerful than carbon dioxide at trapping heat over a 100-year span.

“People joke about burping cows without realizing how big the source really is.”

More than half of all methane emissions now come from human activities. Annual methane emissions are up 9%, or 50 million tons per year, from the early 2000s, when methane concentrations in the atmosphere were relatively stable.

In terms of warming potential, adding this much extra methane to the atmosphere since 2000 is akin to putting 350 million more cars on the world’s roads or doubling the total emissions of Germany or France.

“We still haven’t turned the corner on methane,” says Rob Jackson., a professor of earth system science in Stanford University’s School of Earth, Energy & Environmental Sciences (Stanford Earth) as well as leader of the Global Carbon Project.

More methane

Globally, fossil fuel sources and cows are twin engines powering methane’s upward climb.

“Emissions from cattle and other ruminants are almost as large as those from the fossil fuel industry for methane,” Jackson says. “People joke about burping cows without realizing how big the source really is.”

Throughout the study period, agriculture accounted for roughly two-thirds of all methane emissions related to human activities; fossil fuels contributed most of the remaining third. However, those two sources have contributed in roughly equal measure to the increases seen since the early 2000s.

2j7thngsA visualization of global methane on January 26, 2018. Red shows areas with higher concentrations of methane in the atmosphere. (Credit: Cindy Starr, Kel Elkins, Greg Shirah, and Trent L. Schindler/NASA Scientific Visualization Studio)

Methane emissions from agriculture rose to 227 million tons of methane in 2017, up nearly 11% from the 2000–2006 average. Methane from fossil fuel production and use reached 108 million tons in 2017, up nearly 15% from the earlier period.

Amid the coronavirus pandemic, carbon emissions plummeted as manufacturing and transportation ground to a halt. “There’s no chance that methane emissions dropped as much as carbon dioxide emissions because of the virus,” Jackson says. “We’re still heating our homes and buildings, and agriculture keeps growing.”

Emissions worldwide

Methane emissions rose most sharply in Africa and the Middle East; China; and South Asia and Oceania, which includes Australia and many Pacific islands. Each of these three regions increased emissions by an estimated 10 to 15 million tons per year during the study period. The United States followed close behind, increasing methane emissions by 4.5 million tons, mostly due to more natural gas drilling, distribution, and consumption.

Methane Emissions Hit Record Breaking Levels

The global methane budget for 2017 based on data from satellite sensors. Orange shows sources related to human activities; green shows natural sources and sinks for the gas; hatched orange-green shows sources of methane linked to both human activities and nature, such as wildfires and burning biomass. Click image to enlarge. (Image credit: Jackson et al. 2020 Env. Res. Lett.)

“We’ll need to eat less meat and reduce emissions associated with cattle and rice farming, and replace oil and natural gas in our cars and homes.”

“Natural gas use is rising quickly here in the US and globally,” Jackson says. “It’s offsetting coal in the electricity sector and reducing carbon dioxide emissions, but increasing methane emissions in that sector.”

The US and Canada are also producing more natural gas. “As a result, we’re emitting more methane from oil and gas wells and leaky pipelines,” says Jackson, who is also a senior fellow at Stanford’s Woods Institute for the Environment and Precourt Institute for Energy.

Europe stands out as the only region where methane emissions have decreased over the last two decades, in part by tamping down emissions from chemical manufacturing and growing food more efficiently.

“Policies and better management have reduced emissions from landfills, manure, and other sources here in Europe. People are also eating less beef and more poultry and fish,” says Marielle Saunois of the Université de Versailles Saint-Quentin in France, lead author of the paper in Earth System Science Data.

What can the world do?

Tropical and temperate regions have seen the biggest jump in methane emissions. Boreal and polar systems have played a lesser role. Despite fears that melting in the Arctic may unlock a burst of methane from thawing permafrost, the researchers found no evidence for increasing methane emissions in the Arctic—at least through 2017.

Human driven emissions are in many ways easier to pin down than those from natural sources. “We have a surprisingly difficult time identifying where methane is emitted in the tropics and elsewhere because of daily to seasonal changes in how waterlogged soils are,” says Jackson.

According to the researchers, curbing methane emissions will require reducing fossil fuel use and controlling fugitive emissions such as leaks from pipelines and wells, as well as changes to the way we feed cattle, grow rice, and eat.

“We’ll need to eat less meat and reduce emissions associated with cattle and rice farming,” Jackson says, “and replace oil and natural gas in our cars and homes.”

Feed supplements such as algae may help to reduce methane burps from cows, and rice farming can transition away from permanent waterlogging that maximizes methane production in low-oxygen environments. Aircraft, drones, and satellites show promise for monitoring methane from oil and gas wells.

Jackson says, “I’m optimistic that, in the next five years, we’ll make real progress in that area.”

Additional coauthors of the paper in Environmental Research Letters are from Laboratoire des Sciences du Climat et de l’Environnement at Université Paris-Saclay; the Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization (CSIRO) in Canberra, Australia; the NASA Goddard Space Flight Center; the European Commission Joint Research Centre; the Center for Global Environmental Research at the National Institute for Environmental Studies and the Meteorological Research Institute in Ibaraki, Japan; the TNO Department of Climate Air & Sustainability in Utrecht, The Netherlands; and the Finnish Meteorological Institute in Helsinki, Finland.

Support for the research came from the Gordon and Betty Moore Foundation, Stanford University, the Australian Government’s National Environmental Science Programme’s Earth Systems and Climate Change Hub (JGC), and Future Earth.

Original Study

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…