Werden drei Milliarden Menschen bis 2070 wirklich bei Temperaturen leben, die so heiß sind wie die Sahara?

Werden drei Milliarden Menschen bis 2070 wirklich bei Temperaturen leben, die so heiß sind wie die Sahara? Weltkarte mit mittleren Jahrestemperaturen. Yarr65 / Shutterstock

Menschen sind erstaunliche Wesen, da sie zeigen, dass sie in fast jedem Klima leben können. Denken Sie an die Inuit, die in der Arktis leben, oder an die Beduinen in den Wüsten Nordafrikas. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass Menschen wie jedes Tier oder jede Pflanze ein bevorzugtes Klima oder eine bevorzugte Umweltnische haben, in der sie gedeihen - und der Klimawandel wird Milliarden von Menschen aus dieser Komfortzone herausbringen.

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift PNAS, wurde von einem internationalen Wissenschaftlerteam unter der Leitung von Chi Xu von der Universität Nanjing geschrieben. Sie zeigten erstmals, dass in den letzten 6,000 Jahren die Mehrheit der Menschen in Regionen gelebt hat, in denen die durchschnittliche Jahrestemperatur immer zwischen 11 ° C (ungefähr gleichwertig mit dem Londoner Klima) und 15 ° C (Rom oder Melbourne) lag.

Der zukünftige Klimawandel wird diese Durchschnittstemperatur beeinflussen und im Extremfall 3.5 Milliarden Menschen außerhalb ihrer aktuellen Klimanische befinden. Tatsächlich würde jeder Dritte von uns jährliche Durchschnittstemperaturen von mehr als 29 ° C erleben - ein Klima, das derzeit nur in einer Handvoll der heißesten Wüstensiedlungen von Menschen erlebt wird.

Die menschliche Nische

Im Zentrum dieses Gedankenexperiments steht das Konzept der menschlichen „Klimanische“ oder des Umweltbereichs, in dem moderne Menschen gedeihen. Und dieser Bereich hat sich im Laufe der Zeit geändert. Als Menschen entwickelte sich aus Primaten in AfrikaDie Klimanische unserer Vorfahren wurde durch ihre eigene Physiologie kontrolliert. Moderne Menschen fühlen sich zwischen 21 ° C und 27 ° C am wohlsten, und unsere Vorfahren lebten in Regionen Afrikas mit dieser durchschnittlichen Jahrestemperatur.

Aber dieser Klimabereich erweiterte sich dann massiv, als die frühen Menschen lernten, Feuer zu domestizieren, Trinkwasser zu speichern und zu transportieren, Kleidung herzustellen und Schutzräume zu bauen. Wie ich in gefunden habe meine eigene ForschungDiese Entwicklungen ermöglichten es uns schließlich, uns auf allen Kontinenten außer der Antarktis niederzulassen.

Werden drei Milliarden Menschen bis 2070 wirklich bei Temperaturen leben, die so heiß sind wie die Sahara? Komfortzone für das menschliche Klima, angepasst von MA Maslin aus [TR Oke Boundary Layer Climates (1988) Adaptiert von Mark Maslin aus TR Oke Boundary Layer Climates (1988), Autor zur Verfügung gestellt

Unsere Klimanische verengte sich wieder mit dem Erfindung der Landwirtschaft, beginnend vor etwa 10,000 Jahren. Die Domestizierung von Tieren und Pflanzen erfolgte am Ende der Eiszeit und trat unabhängig an mindestens zehn Orten auf der ganzen Welt auf, darunter in Asien, Amerika und Afrika. Aus jedem dieser Gebiete breiteten sich die neuen Landwirte aus, konkurrierten mit den indigenen Jägern und versammelten sich und drängten sie in Randgebiete. Heute, 75% der Welternährung wird aus 12 Pflanzen und fünf Tierarten erzeugt, die während dieser ersten Welle domestiziert wurden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Als die Landwirte von den wärmeren Regionen in gemäßigtere Gebiete expandierten, stieg ihre Produktivität erheblich. Die zunehmende Nahrungsmittelproduktion führte zu einer Ausweitung der menschlichen Bevölkerung, und daher folgt die modellierte menschliche Klimanische, in der unsere domestizierten Pflanzen und Tiere gedeihen.

Ein detaillierterer Blick auf das neue PNAS-Papier zeigt, dass es heute tatsächlich zwei unterschiedliche Nischen des menschlichen Klimas mit zwei Bevölkerungsspitzen zwischen 11-15 ° C und 20-25 ° C gibt. Letzteres ist größtenteils auf die riesigen Bevölkerungsgruppen zurückzuführen, die in den äußerst fruchtbaren Monsunregionen Südostasiens leben.

Unsere zukünftige Klimanische

Wenn sich der Klimawandel auf dem Planeten erwärmt, steigt die durchschnittliche Jahrestemperatur jeder Region. Die neue Studie legt nahe, dass ein extremer Klimawandel bedeuten würde, dass 3.5 Milliarden Menschen theoretisch umziehen müssten, wenn sie im gleichen Klimabereich wie heute bleiben wollen. Selbst wenn eine starke Klimapolitik den globalen Temperaturanstieg auf 2 ° C halten würde, argumentieren sie, dass 1.5 Milliarden Menschen theoretisch immer noch umziehen müssten.

Werden drei Milliarden Menschen bis 2070 wirklich bei Temperaturen leben, die so heiß sind wie die Sahara? Kleine dunkle Bereiche haben derzeit einen Jahresdurchschnitt über 29 ° C. Bis 2070 würde ein extremes Szenario des Klimawandels dieses Gebiet auf alle rot schattierten Regionen ausweiten und 3.5 Milliarden Menschen beherbergen. Xu et al. (2020)

Was an dieser Studie enttäuschend ist, ist, dass der Fokus hauptsächlich auf dem Worst-Case-Szenario liegt, das dank Änderungen bei der Energieerzeugung und -effizienz zum Glück ist nicht mehr realistisch.

Wenn Sie in die 23 Seiten des ergänzenden Materials eintauchen, haben sich die Autoren andere Zukunftsszenarien angesehen, in denen die globale Erwärmung weniger stark ist, aber wer tut dies außer Wissenschaftsfreaks wie mir? Ich hätte eine ausgewogenere Darstellung erwartet, zumal realistischere Erwärmungsszenarien immer noch beängstigend genug sind.

Die Studie berücksichtigt auch nicht die dynamisch und anpassungsfähig Natur der menschlichen Technologie und Gesellschaft. Wenn sich die Klimazonen verschieben, wird es möglich sein, das Wissen von Gesellschaften, die derzeit in einem wärmeren Klima leben, auf die neue Region zu übertragen.

Einschränkungen bei der Arbeit von außen

Die Studie macht jedoch einen wichtigen Punkt in Bezug auf die Ernährungssicherheit. Die Hälfte der weltweiten Lebensmittel wird von Kleinbauernhöfen produziert, wobei der größte Teil des Energieeinsatzes aus körperlicher Arbeit von den Landwirten geleistet wird.

Werden drei Milliarden Menschen bis 2070 wirklich bei Temperaturen leben, die so heiß sind wie die Sahara? Milliarden von Arbeitsstunden gehen bereits durch extreme Temperaturen verloren. AJP / Shutterstock

Während sich die Welt erwärmt, wird es immer mehr Tage geben, an denen es physisch unmöglich sein wird, draußen zu arbeiten, was die Produktivität und die Ernährungssicherheit verringert. Das Lancet Klimakommission hat gezeigt, dass 150 mehr als 2018 Milliarden Arbeitsstunden aufgrund extremer Temperaturen und Luftfeuchtigkeit verloren gingen. Das könnte doppelt oder sogar vierfach abhängig davon, wie viele Menschen in der ländlichen Landwirtschaft arbeiten.

Abgesehen von Vorbehalten ist dies ein brillantes Gedankenexperiment. Die Verwendung der historischen und aktuellen menschlichen Klimanischen zeigt uns, wie viele Menschen auf der Welt zwischen 1.5 und 3.5 Milliarden aufgrund der globalen Erwärmung aus ihrem aktuellen Klimabereich herausgeschoben werden. Es wird auch hervorgehoben, dass die Menschen, die am stärksten von sich verändernden Klimazonen betroffen sind, die ärmsten sind und diejenigen, die am meisten auf Lebensmittel angewiesen sind, die von Kleinbauern hergestellt werden, die im Freien arbeiten.Das Gespräch

Über den Autor

Mark Maslin, Professor für Erdsystemwissenschaften, UCL

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Klimawandel: Was jeder wissen muss

von Joseph Romm
0190866101Die wesentliche Grundlage für das, was das bestimmende Thema unserer Zeit sein wird, Klimawandel: Was jeder wissen muss® ist ein klarer Überblick über die Wissenschaft, Konflikte und Auswirkungen unseres sich erwärmenden Planeten. Von Joseph Romm, Chief Science Advisor für National Geographic Jahre in der Hölle Serie und eine von Rolling Stones "100-Leuten, die Amerika verändern" Klimawechsel bietet benutzerfreundliche, wissenschaftlich fundierte Antworten auf die schwierigsten (und am häufigsten politisierten) Fragen, die die Klimatologin Lonnie Thompson als "klare und gegenwärtige Gefahr für die Zivilisation" bezeichnet. Erhältlich bei Amazon

Klimawandel: Die Wissenschaft von der globalen Erwärmung und unserer Energiezukunft, 2. Auflage

von Jason Smerdon
0231172834Diese zweite Ausgabe von Klimawechsel ist ein zugänglicher und umfassender Leitfaden für die Wissenschaft hinter der globalen Erwärmung. Exquisit illustriert, richtet sich der Text an Studierende auf verschiedenen Ebenen. Edmond A. Mathez und Jason E. Smerdon bieten eine breite, informative Einführung in die Wissenschaft, die unserem Verständnis des Klimasystems und der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Erwärmung unseres Planeten zugrunde liegt. Mathez und Smerdon beschreiben die Rolle der Atmosphäre und des Ozeans Spielen Sie in unserem Klima, führen Sie das Konzept der Strahlungsbilanz ein und erklären Sie die Klimaveränderungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sie beschreiben auch die menschlichen Aktivitäten, die das Klima beeinflussen, wie Treibhausgas- und Aerosolemissionen und Entwaldung sowie die Auswirkungen natürlicher Phänomene. Erhältlich bei Amazon

Die Wissenschaft des Klimawandels: Ein praktischer Kurs

von Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XDie Wissenschaft vom Klimawandel: Ein praktischer Kurs besteht aus Text und achtzehn praktischen Aktivitäten Erklären und Lehren der Wissenschaft der globalen Erwärmung und des Klimawandels, wie der Mensch verantwortlich ist und was getan werden kann, um die globale Erwärmung und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen. Dieses Buch ist ein vollständiger, umfassender Leitfaden zu einem wichtigen Umweltthema. In diesem Buch werden folgende Themen behandelt: Wie Moleküle Energie von der Sonne übertragen, um die Atmosphäre zu erwärmen, Treibhausgase, Treibhauseffekt, globale Erwärmung, industrielle Revolution, Verbrennungsreaktion, Rückkopplungsschleifen, Beziehung zwischen Wetter und Klima, Klimawandel, Kohlenstoffsenken, Aussterben, CO2-Bilanz, Recycling und alternative Energie. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Will Three Billion People Really Live In Temperatures As Hot As The Sahara By 2070?

Will Three Billion People Really Live In Temperatures As Hot As The Sahara By 2070? World map showing mean annual temperatures. Yarr65 / shutterstock

Humans are amazing creatures, in that they have show they can live in almost any climate. Think of the Inuit who live in the Arctic or the Bedouins in the deserts of North Africa. But a new study suggests humans, like any animal or plant, have a preferred climate or environmental niche in which they thrive – and climate change will shift billions of people out of this comfort zone.

The study, published in the journal PNAS, was written by international team of scientists led by Chi Xu of Nanjing university. They first showed that for the past 6,000 years a majority of people have lived in regions where the average annual temperature has always been between 11˚C (roughly equivalent to London’s climate) and 15˚C (Rome or Melbourne).

Future climate change will affect this average temperature, and at its most extreme would mean 3.5 billion people would be outside their current climate niche. In fact one in three of us would experience annual average temperatures of more than 29˚C – a climate currently experienced by humans in only a handful of the hottest desert settlements.

The human niche

At the centre of this thought experiment is the concept of the human “climate niche”, or the environmental range in which modern humans thrive. And this range has changed over time. As humans evolved from primates in Africa, our ancestors’ climate niche was controlled by their own physiology. Modern humans are most comfortable between 21˚C and 27˚C, and our ancestors lived in regions of Africa with this average annual temperature.

But this climate range then expanded massively as early humans learned to domesticate fire, to store and transport drinking water, and to make clothes and build shelters. As I found in my own research, these developments eventually allowed us to settle on every continent except Antarctica.

Will Three Billion People Really Live In Temperatures As Hot As The Sahara By 2070? Human climate comfort zone adapted by M.A. Maslin from [T.R. Oke Boundary Layer Climates (1988) Adapted by Mark Maslin from T.R. Oke Boundary Layer Climates (1988), Author provided

Our climate niche narrowed again with the invention of agriculture, starting around 10,000 years ago. The domestication of animals and plants occurred at the end of the ice age and appeared independently in at least ten places round the world including Asia, the Americas, and Africa. From each of these areas the new agriculturalists spread out, competing with the indigenous hunter-gathers and pushing them on to marginal lands. Today, 75% of the world’s food is generated from 12 plants and five animal species that were domesticated during this first wave.


 Get The Latest From InnerSelf


As the agriculturalists expanded from the warmer regions into more temperate lands, their productivity increased significantly. Increased food production led to an expansion of the human population and hence the modelled human climate niche follows where our domesticated crops and animals thrive.

A more detailed look at the new PNAS paper reveals that today there are in fact two distinct human climate niches with two populations peaks between 11-15˚C and 20-25˚C. The latter is largely down to the huge populations who live in the extremely fertile SE Asia monsoon regions.

Our future climate niche

As climate change warms up the planet, the average annual temperature of each region will increase. The new study suggests that extreme climate change would mean 3.5 billion people theoretically would have to move if they wanted to remain under the same climate range as today. Even if strong climate policies were to keep global temperature increase to 2˚C they argue that 1.5 billion people would still theoretically have to move.

Will Three Billion People Really Live In Temperatures As Hot As The Sahara By 2070? Small dark areas currently have annual averages above 29˚C. By 2070, an extreme climate change scenario would expand this area to include all the red shaded regions, will would be home to 3.5 billion people. Xu et al (2020)

What is disappointing about this study is that the focus is mainly on the worst case scenario, which due to changes in energy generation and efficiency is thankfully no longer realistic.

If you dive into the 23 pages of the supplementary material the authors have looked at other future scenarios where global warming is less severe, but who does this except science geeks like me? I would have expected a more balanced presentation, especially as more realistic warming scenarios are still scary enough.

The study also does not take account of the dynamic and adaptable nature of human technology and society. As the climate zones shift it will be possible to transfer the knowledge of societies currently living under a warmer climate to the new region.

Constraints on outside work

The study does, however, make an important point about food security. Half of the world’s food is produced by smallholder farms with most of the energy input from physical labour carried out by the farmers.

Will Three Billion People Really Live In Temperatures As Hot As The Sahara By 2070? Billions of hours of work are already being lost to extreme temperatures. AJP / shutterstock

As the world warms there will be more and more days when it will be physically impossible to work outside, reducing productivity and food security. The Lancet climate commission has shown that more than 150 billion work hours were lost in 2018 due to extreme temperature and humidity. This could double or even quadruple depending on how many people stay working in rural agriculture.

Reservations aside, this is a brilliant thought experiment. Using the historic and current human climate niches shows us just how many people in the world, between 1.5 and 3.5 billion, will be shifted out of their current climate range due to global warming. It also highlights that the people most affected by shifting climate zones are the poorest and those that most rely on food that is produced by smallholders working outside.The Conversation

About The Author

Mark Maslin, Professor of Earth System Science, UCL

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change: What Everyone Needs to Know

by Joseph Romm
0190866101The essential primer on what will be the defining issue of our time, Climate Change: What Everyone Needs to Know® is a clear-eyed overview of the science, conflicts, and implications of our warming planet. From Joseph Romm, Chief Science Advisor for National Geographic's Years of Living Dangerously series and one of Rolling Stone's "100 people who are changing America," Climate Change offers user-friendly, scientifically rigorous answers to the most difficult (and commonly politicized) questions surrounding what climatologist Lonnie Thompson has deemed "a clear and present danger to civilization.". Available On Amazon

Climate Change: The Science of Global Warming and Our Energy Future second edition Edition

by Jason Smerdon
0231172834This second edition of Climate Change is an accessible and comprehensive guide to the science behind global warming. Exquisitely illustrated, the text is geared toward students at a variety of levels. Edmond A. Mathez and Jason E. Smerdon provide a broad, informative introduction to the science that underlies our understanding of the climate system and the effects of human activity on the warming of our planet.Mathez and Smerdon describe the roles that the atmosphere and ocean play in our climate, introduce the concept of radiation balance, and explain climate changes that occurred in the past. They also detail the human activities that influence the climate, such as greenhouse gas and aerosol emissions and deforestation, as well as the effects of natural phenomena.  Available On Amazon

The Science of Climate Change: A Hands-On Course

by Blair Lee, Alina Bachmann
194747300XThe Science of Climate Change: A Hands-On Course uses text and eighteen hands-on activities to explain and teach the science of global warming and climate change, how humans are responsible, and what can be done to slow or stop the rate of global warming and climate change. This book is a complete, comprehensive guide to an essential environmental topic. Subjects covered in this book include: how molecules transfer energy from the sun to warm the atmosphere, greenhouse gases, the greenhouse effect, global warming, the Industrial Revolution, the combustion reaction, feedback loops, the relationship between weather and climate, climate change, carbon sinks, extinction, carbon footprint, recycling, and alternative energy. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.